Sind diese Supplemente ok? Bin Anfänger

  • Themenstarter Maustier
  • Beginndatum
Maustier

Maustier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2012
Beiträge
646
Ort
Burgwedel b. Hannover
Hallo liebe Barfer,

ich bin blutige Barfanfängerin.

Nachdem meine Miezen sich von hochwertigem NaFu zum Billigsten-vom-Billigen runtergemäkel haben, hab ich nun Rohfleisch versucht. Klappt auch recht gut. Auch wenn Dicker zuerst seinen Billigfraß in sich reinschaufelt und dann das Rohfleisch, seine Schwester Suse mag gern Rohfleisch.

Ich füttere zurzeit nur zwei Sorten Rohfleisch: gewolftes Rinderherz und Dibo Frostfutter Geflügel pur. Mir wurden Supplemente empfohlen. Mitgenommen aus dem Laden hab ich das hier: http://www.rakuten.de/produkt/cdvet...a-2012-02_DE&gclid=CKy_kIHt58ACFSgFwwodqSQA_g

Ist das ok? Oder ist das Felini Complete besser?

Taurin geb ich übrigens schon immer dazu.
 
A

Werbung

Von dem Cd-Vet halte ich persönlich recht wenig. Die Mengen der Inhaltsstoffe werden teilweise nicht wirklich genau aufgeschlüsselt und es handelt sich dabei auch nicht um ein Komplettsupplement. Es fehlen auf jeden Fall Dinge wie Vitamin A, Vitamin D, Eisen, Taurin. Für das Dibo-Fleisch ist Cd-Vet übrigens ungeeignet, da dort bereits Calcium zugesetzt wird. Das wird sonst zu viel.

Felini Complete halte ich da für die bessere Lösung, aber auch hier ist das Calcium beim Dibo Fleisch wieder das Problem. Also wenn solltest du beim Fleisch eine Alternative suchen, oder eben natürlich supplementieren. Wobei auch beim Fleisch, gerade bei Fertigsupplementen, entsprechend Abwechslung geboten werden sollte.
 
Vielen Dank,

ich seh schon, auf uns kommt noch viel Arbeit zu. ;) Auf jeden Fall muss ich mich noch einlesen. Ein bisschen Bammel hab ich ja schon vor der ganzen Rechnerei, auch wenn einige sagen, dass es ganz einfach ist, wenn man es erstmal geschnallt hat.

Und beim Fleisch, hm, wirklich viel Abwechslung mögen die beiden gar nicht. Evtl. Wild, Lamm mag Dicker zwar gerne, aber er erbricht es leider wieder. Wie schön war es doch, als beide noch ihr hochwertiges NaFu mochten... :oops:
 
Die Rechnerei wird einem doch abgenommen. Ich empfehle dir den dubarfst-Kalki oder auch den einfach-barf Rechner. Beide sehr einfach verständlich und bedienbar.

Erbricht er die Fleischsorten auch als Rohfleisch und das jedes Mal?
 
Nein, bisher hatte ich nur Dosen mit Lamm (verschiedene Hersteller), und die hat er alle nicht vertragen, er hat jedes Mal erbrochen. Daher wollte ich Lamm roh erst gar nicht testen. In unserem Laden bekomme ich auch leider nur große Portionen zu kaufen. Daher hab ich das noch nicht ausprobiert. Aber ich könnte ja mal beim Metzger gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch von mir die dringende Empfehlung, dich erst einzulesen, damit du halbwegs weißt, was du tust, und nicht blind mit Fleisch und Supplementen drauflos zu hantieren.

Ich würd außerdem gern zu Bedenken geben, dass Barfen auch keine Dauerlösung gegen Mäkelei ist. WENN diese Mäkelei aus Prinzip stattfindet ("anerzogene Mäkelei") und nicht bloß daher kommt, dass bestimmte Fleisch- bzw. Futtersorten oder allgemein gekochte Matschepampe nicht so gern gemocht werden.

Faustregel: Wenn ein Futter früher gern gefressen wurde und jetzt nicht mehr, dann besteht zumindest Verdacht auf anerzogene Mäkelei. Der erhärtet sich um so mehr, wenn das schon bei mehreren Futtersorten passiert ist. Katzen haben zwar nen angeborenen Futterwechselmechanismus, der dazu führen kann, dass sie spontan ihre Vorlieben ändern. Aber dem kann man normalerweise durch etwas Abwechslung bei den Marken ganz gut begegnen. Und auch wenn sie immer weniger Futtersorten mögen - also wenn sie alte Vorlieben ablegen, aber keine neuen dazugewinnen -, sind die Chancen hoch, dass das anerzogen ist.

Also bevor sie dir das Rohfleisch in ein paar Wochen auch wieder verschmähen, solltest du dir m.E. lieber über dein Fütterungsverhalten Gedanken machen und das ggf. beizeiten ändern. Hast du immer wieder direkt was Neues hingestellt, wenn sie ein Futter nicht gefressen haben? Hast du zuviel durcheinander gefüttert? Warst du selber arg unsicher und hast das Verhalten am Futternapf stets mit Argusaugen überwacht, anstatt einfach wegzugehen, nachdem du das Futter hingestellt hast? (Letzteres führt wohl oft dazu, dass Katzen "denken": "Dosi verhält sich so komisch, ich glaub, mit dem Futter hier ist irgendwas nicht in Ordnung, ich fress das besser nicht ...")
 
Hm, wahrscheinlich bin ich doch ein bisschen schuld. Ich hab die beiden im Alter von 12 Jahren übernommen, jetzt sind sie 15. Ihre Erstbesitzerin fütterte ganz früher Whiskas & Co., dann wurden sie gebarft, allerdings ohne irgendwelche Supplemente. Ich fütterte beispielsweise Catz Finefood, Macs, Grau, Petnature, Animonda Carny, Tierfreund vom Raiffeisen und noch einige Sorten mehr. Sie bekommen morgens und abends Futter, wenn etwas über bleibt, bleibt es stehen bis zur nächsten Mahlzeit.

Ich hab immer zugesehen, jeden Tag eine andere Sorte zu füttern, was natürlich nicht immer klappte, wenn in den Dosen noch was drin war, wegwerfen wollte ich das nicht. Aber nach und nach wurden die Lieblingssorten immer weniger, besonders das hochwertige Futter wurde nicht mehr mit Appetit gefuttert. Eine Zeitlang mochten sie die Lux-Dosen vom Aldi, dann die Schälchen ... und jetzt weiß ich langsam echt nicht mehr, was ich noch füttern soll. Das einzige, was wirklich noch inhaliert wird, sind die Schälchen "Gut & Günstig" von Edeka oder Animonda-Senior-Schälchen.

Es gibt bei mir aber keine Extrawurst, heißt, was im Napf ist, bleibt drin. Friss oder lass es. Der Hunger treibt es meist rein. Aber sie essen oft mit langen Zähnen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben