Sind diese pflanzen für meine katzen giftig??

  • Themenstarter !!Tom!!
  • Beginndatum
T

!!Tom!!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
19
Hallo

bin neu hier und habe gleich eine frage habe 2 wohnungskatzen
und hab ein paar wohnungspflanzen und die haben aber kein zettel dran jetzt weiß ich net ob die pflanzen gefährlich für meine zwei katzen sind
muss ich eine oder mehrere pflanzen austauschen??

danke schonmal im voraus

mit freundlichen grüßen
 

Anhänge

  • pflanze 1.JPG
    pflanze 1.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 72
  • pflanze 2.JPG
    pflanze 2.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 63
  • pflanze 3.jpg
    pflanze 3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 67
  • pflanze 4.JPG
    pflanze 4.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 68
  • pflanze 5.jpg
    pflanze 5.jpg
    52 KB · Aufrufe: 62
A

Werbung

Das erste ist eine Yuccapalme würde ich jetzt zumindest nach dem Bild sagen, das hieße sie ist giftig.


http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Yucca/yucca.html

Die auf Bild Nummer 4 hatte ich auch und habe sie rausgeworfen, weil sie giftig war, aber ich weiß nicht mehr wie sie hieß.

Ich schaue mal ob ich noch finde wie die hieß.
 
hi

hi

danke für die super schnellle antwort
bei den bildern find ich meine pflanzen leider net gibts da noch ne andere liste?? oder sind meine pflanzen dann nicht giftig wen sie auf der liste nicht drauf sind oder wie ist des jetzt :confused:

mit freundlichen grüßen
 
Die letzte ist ein Drachenbaum? Bei dem scheiden sich die Geister, ob er giftig ist. Einige sagen ja, andere nein.

Die dritte sieht mir auch sehr giftig aus!

Yucca Palmen (erste) haben wir hier auch einige und meine gehen nicht daran. Die harten Blätter sind ja auch nicht gerade appetitlich, wenn daneben Katzengras steht ;)

Ich habe übrigens anfangs auch alle Pflanzen weggegeben, die irgendwie giftig waren. Dann habe ich nach und nach gemerkt, dass meine zwei nicht an Pflanzen rangehen und jetzt ärger ich mich total.

Beim Netto gibts grad übrigens Bromelien für 4,99 und die sollen nicht giftig sein :D
 
ok habe jetzt mal pflanze 1 und 5 in ein anderes zimmer gestellt das meine 2 nicht rankommen

wie sieht es mit nummer 2 aus ?????

und wegen 3 und 4 also mir ist bis jetzt noch net aufgefallen das sie an die gehen würdet ihr die trotzdem wegstellen oder ausmustern???

die eine katze ist eigendlich immer an pflanze 1 und 5 gegangen
und hat mit den blättern rumgeschmust

wenn man da jetzt noch katzen gras hinstellen würde
müssten sie die pflanzen villeicht in ruhe lassen oder ?

mit freundlichen grüßen
 
Hast du denn bisher überhaupt Katzengras da?

Nummer 2 würd ich auf den ersten Blick auch als giftig einschätzen, kann aber nichts genaues sagen! Würd ich nur so denken! ;)

Nun ja, wenn die Katzen nicht rangehen... Das sieht jeder anders. Aber bedenke: Wie schützt man denn Freigänger vor giftigen Pflanzen? ;) Nur halt normales Katzengras sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
 
Werbung:
doch hatte des schon da aber des hat nie lang gehoben also ist kaputt gegangen und so

stimmt die freigänger katzen hat man au net die ganze zeit unter kontrolle wer weiß was die so auf ihren streifzügen so futtern wächst draußen ja auch genug zeug wo giftig ist :)

villeicht unterschätzt man die katzen :grin:

mit freundlichen grüßen
 
Also ich möchte für nix verantwortlich sein oder so, das ist nur meine persönliche Meinung wegen meinen Erfahrungen ;)

Aber wie gesagt, Katzengras sollte auf jeden Fall da sein. Wir haben übrigens immer so Zyperngras, das gibt es in jedem Baumarkt hier :)

Achso: und Grünlilien sind auch ungiftig (solange nicht geraucht wird). Vielleicht stellst du noch ein oder zwei dazu, dann gehen die Katzen wenn überhaupt vielleicht eher an die ;)
 
  • #10
Die erste pflanze ist ne yucca das futtern meine auch ab und an und den beiden gehts blendend, kann also nicht giftig sein.

Und den Drachenbaum auf dem letzten foto haben sie mal probiert, fanden sie aber nicht wirklich lecker und haben es wieder ausgespuckt, beide sind danch nie wieder an einer der pflanzen gegangen.

Katzen wissen oft genau was gut und was nicht gut ist. Draußen können sie auch krokusse und andere giftige pflanzen mampfen und da kann man ja auch nicht immer gucken.

Außerdem haben meine 2 ja ihren dreck blumetopf in dem erde und gras etc drin ist das sie nach lust und laune zerstören können :D

Lg apollonia
 
  • #11
Sorry

Alle auf dem Bild sind giftig.Aber es kommt drauf an wo sie stehen wenn nicht erreichbar für deine Vierbeiner kann man sie behalten .Ich selbst mag Grünpflanzen und habe auch viele .Nur nicht auf dem Zimmerboden sondern auf Wandregalen wo sie geschützt stehen und als Hängepflanzen.Ansonsten gibt es viel zu knabbern für sie das ganze Jahr auf Balkonien alles Öko und Katzentauglich.Und im Winter züchte ich mir selbst Katzengras ist preiswerter .Kann euch Fussballrasen empfehlen der Sack hält Jahre und das Gras wächst schnell .Ach so geh mal auf Zimmerschau.de da gibt es Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
AW

Hallöchen,

also die Yucca Palme würde ich an Deiner Stelle weggeben, denn diese ist zwar nicht giftig, jedoch sind die Blätter sehr scharf. Eine Meiner Katzen hat sich mal das Mäulchen daran aufgeschnitten, danach habe ich diese sofort entsorgt... Das solltest Du besser auch tun..


Viele Grüße

Betty
 
  • #13
Beim Netto gibts grad übrigens Bromelien für 4,99 und die sollen nicht giftig sein :D


Bromelien sind nicht giftig??? Agggrrr und ich hab meine alle verschenkt. weil man mir im Gartenfachhandel gesagt hat das man sich da nicht sicher ist.....
Hab auch nirgendwo was genaues darüber gefunden.
 
  • #14
Die Nr. 3 scheint mir eine PACHIRA AQUATICA zu sein.
Schau mal klick wenn sie so aussieht..

Und die ist nicht gifit. Hab mir extra 2 gekauft :)
 
Werbung:
  • #15
Ja, wegen der Bromelie hab ich extra gegooglet und das an mehreren Stellen gelesen. :) Natürlich steht überall dabei, dass sie nicht als Futter geeignet ist.
 
  • #16
Ja, wegen der Bromelie hab ich extra gegooglet und das an mehreren Stellen gelesen. :) Natürlich steht überall dabei, dass sie nicht als Futter geeignet ist.

na super... ich hab jetzt auf jeden fall gar kein grün mehr in der Wohnung...:-(
 
  • #17
Dann schnell auf zu Netto! :D
 
  • #18
  • #19
Mach ich! Ganz fest!! ;)
 
  • #20
So

Wenn wir schon dabei sind zeigt doch mal Möglichkeiten und Baustellen.
Ich fang mal an.Meine Baustelle damit Feho nicht abräumt Notlösung das Brett.Anhang anzeigen 11038Alle anderen Hängen an der Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sinalinaa
S
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Bastet1987
B
P
Antworten
4
Aufrufe
7K
Flauschiii
Flauschiii
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Inai
Inai
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
darknimue
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben