Sicherung offener Holztreppe

  • Themenstarter Xentina
  • Beginndatum
X

Xentina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2012
Beiträge
215
Ort
Nähe München
Hallo ihr Lieben!
Anfang September ist es dann endlich soweit: unsere zwei Katerchens ziehen bei uns ein. Nach dem Besuch bei der Züchterin heute, sind wir doch ein wenig verunsichert, was unsere offenen Holztreppen angeht.
Wir wohnen in so nem klassischen Reihenhaus mit Keller, EG, 1. und 2. Stock. Es ist zwar nicht möglich von ganz oben nach ganz unten durchzufallen - aber eine Treppenhöhe schon - also von Mitte 1. Treppe auf Mitte Kellertreppe z.B.
Die Nachbarn (baugleiches Haus) hatten keine Probleme mit ihren Wohnungskatzen - auch nicht als sie mit unter 12 Wochen zu ihnen kamen. Unsere zwei werden schon knapp 18 Wochen alt sein und auch als Ragdoll-Katerchen schon halbwegs "stabil".
Aber trotzdem......eine Gefahr - zumindest am Anfang - besteht.
Was meint ihr? Gibt es gute Ideen wie man eine Sicherung anstellen könnte? Ich denke an ein Katzennetz (welches?) mit Kabelbinder an die Metallstreben unter den Holzstufen - zumindest für die oberen zwei Treppen. Hat sowas schon wer von euch gemacht? Wie messe ich am besten, wenn die Treppe auch noch eine leichte Krümmung machen?
Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen könnte bei der Ideenfindung !!!
Danke und liebe Grüsse
Tina
 
A

Werbung

Hallöchen,
wenn ihr handwerklich sehr geschickt seit könntet ihr auch für jede Stufe einzeln hinten ein Brettchen machen. Passend zur bestehenden Treppe. Das könnte man z.B. mit Holz machen, oder auch mit einem schönen Blech, Plexiglas, Kunststoff oder auch verspiegelt. Diese passenden Brettchen könnte man dann mit Klebepats an dieses Metalltreppengestell kleben und das könnte immer da bleiben, ist überigens auch eine Sicherung für Kinder.

Oder aber so kleine Rahmen machen und dort Kaninchendraht spannen und diese dann mit Kabelbindern an dieses Metalltreppengestell binden.
Gruß
Rewana
 
... hüstel.....neee also handwerklich begabt gaaaaaaaar nicht....daher....
:confused:
 
Mal blöde an die Experten hier frage: Könnten die nicht mit den Beinen in Katzennetz hängenbleiben? Wenn das senkrecht ist, gibt es ja einen Gravitationskonformen Weg aus dem Netz raus, aber wenn die mit Schmackes zwischen den Stufen durch rutschen und dann im Netz sitzen, kämen die da wieder weg? Ich würde wohl eher normalen Stoff nehmen - Bettlaken, Tischdecke, Meterware oder sowas... :rolleyes:

Aber vielleicht ist es ja auch kein Problem mit dem Netz :oops:

Sichern würde ich das schon - hab schon einen jungen Dackel durch eine Treppe rutschen sehen. Er hat den Sturz auf die Kellertreppe zwar gut überstanden, aber ich bin sicher, er hätte lieber drauf verzichtet ;)
 
Als ich so Kleinteile hatte, atte ich einfach einen alten Vorhang unter die Treppe gebunden.
Und mit 4, 5 Monaten sind sie dann auch M.E. sicher genug.
 
.....hmmm also das Netz wäre in meinen Augen echt eine Not-Notfall-Sicherung - spätestens wenn die ausgewachsen sind, glaub ich nichtmal, dass sie da noch so richtig durchpassen würden....also die etwas dicklichen Hauskatzis der Nachbarn passen nicht mehr durch - und nen Ragdoll-Kater sollte ja zumindest eine ähnliche Statur haben :aetschbaetsch1:.....
Bei nem kleinen Mini-Hund hätte ich jetzt auch mehr Angst -die landen ja auch nicht soo sicher auf den Fussis....
Nachdem sie ja nicht ganz durchfallen können - ist die mögliche Fall-Höhe jetzt auch nicht soooooooo tragisch (so sagten die Katzen-Experten, die sich das bislang angeguckt haben) - aber weh könnten sie sich schon tun....
Ich finde, das Netz muss einfach erstmal einen eventuellen Sturz abbremsen - und es sollte schon halbwegs stramm gespannt werden hinter/unter der Stufe - da sollten sie schon rauskommen.... so nen Katzennetz sollte doch auch das Gewicht von ner Katze im Flug aushalten - sonst wäre das doch auch an nem Balkon viel zu gefährlich oder?
Hmmm - würde es nur gern mal sehen bevor ich mich da zum Basteln dran mach oder noch das falsche kaufe.....
 
..oh grad gesehen - Vorhang - auch ne gute idee - aber nicht dass sie da dann mit Absicht sich reinlegen....so wie ne Hängematte....:grr::muhaha:
 
Werbung:
Meine Bedenken sind nicht, dass das Netzt nicht hält, sondern, dass die Beinchen durch die Maschen rutschen und die Katze dann alle viere in der Luft da hängt und nicht mehr rauskommt. :(

Vorhang ist bestimmt eine gute Idee - und kann auch richtig schick aussehen, denke ich mir! :)
 
wir hatten das gleiche problem, als wir in der aktuellen wohnung eingezogen sind, offene holztreppe und drunter die kellertreppe. unser plan war, so ne hühnerleiter zu machen, also n brett auf die wandseite der treppe legen und sprossen drauf anbringen. nachdem uns aber zwei katzen dann mal entwischt sind und die treppe wie die weltmeister hoch und runtergaloppiert sind, haben wir beschlossen, ist nicht nötig.
unsere langhaarkatze traut sich nicht auf die treppe, einfach weil so vom wesen her zu schüchtern ist und die andren beiden rennen die ohne probleme. allerdings waren unsre auch schon zwei jahre alt, als sie die treppe jetzt kennenlernten

netz unter der treppe kann zumindest vorm runterstürzen bewaren, aber wie bekommst du die panische katze da wieder raus? und vor allem, was kann passieren, wenn sie da runterfallen und du bist nicht daheim?? klingt für mich nach ganz bösen verletzungen

beim vorhang dann aber n festen stoff nehmen, sonst wird der der länge nach aufgeschlitzt
 

Ähnliche Themen

R.L
Antworten
27
Aufrufe
2K
frankenfurterdd
frankenfurterdd
Kyoushirou
Antworten
14
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
E
Antworten
60
Aufrufe
3K
All4MyCats
All4MyCats
tweezel
Antworten
2
Aufrufe
1K
tweezel
tweezel
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben