Siamkatzenzüchter gesucht

  • Themenstarter Trinity4u
  • Beginndatum
T

Trinity4u

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2020
Beiträge
35
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem seriösen Züchter für Siamkatzen, der aktuell oder bald 2 Kitten abzugeben hat.
Ist hier zufällig einer oder könnt ihr mir einen nennen, am besten in bawü und Umgebung.

Vielen Dank
 
A

Werbung

Es gibt ja einige Zuchtverbände in Deutschland und auf deren Seiten findest du auch Links zu Züchtern.
Meine Katzen kamen immer vom 1.Dekzv
Eine gute Möglichkeit sich erstmal über verschiedene Rassen zu informieren sind auch die entsprechenden Katzenausstellungen.
Bist du dir sicher, daß es Siam werden sollen oder Thai oder OKH ?
 
Es gibt ja einige Zuchtverbände in Deutschland und auf deren Seiten findest du auch Links zu Züchtern.
Meine Katzen kamen immer vom 1.Dekzv
Eine gute Möglichkeit sich erstmal über verschiedene Rassen zu informieren sind auch die entsprechenden Katzenausstellungen.
Bist du dir sicher, daß es Siam werden sollen oder Thai oder OKH ?


Danke für deine Antwort. Ich war mir bis ich das jetzt hier mehrfach gelesen habe eigentlich sicher das ich früher eine siam hatte. Aber eher der typ mit den kleineren ohren. Ich dachte es war damals eine sealpoint, aber das ist jetzt leider auch schon 18 Jahre her
 
Trinity4u,

habe Dir in Deinem andren Beitrag (Katze gesucht - bitte um Beratung) einen ellenlangen Beitrag geschrieben.

Übrigens solltest Du Dich bei der Suche nach einer seriösen Zucht nicht nur auf Dein Bundesland beschränken, das schmälert die Chancen, passende Kitten zu finden, enorm.

Ich zitiere mal einen Auszug aus meinem Beitrag "drüben":
P.S.:
hier eine sehr seriöse Siamzucht in Oberfranken (schnell ergoogelt) ... Krankheitsvorsorgen inkl. Schalls ... Frühkastra!
http://www.daisukithai.de/ueber-uns/

Da würde ich mal anrufen, eigentlich steht da bei Kitten: "Wurf geplant Herbst 2019" (nach Zuchtpause).
Vielleicht ist die HP nicht gepflegt, vielleicht immer noch Zuchtpause ... aber die können Dir evtl. seriöse Züchterkollegen empfehlen.
 
Trinity4u,

habe Dir in Deinem andren Beitrag (Katze gesucht - bitte um Beratung) einen ellenlangen Beitrag geschrieben.

Übrigens solltest Du Dich bei der Suche nach einer seriösen Zucht nicht nur auf Dein Bundesland beschränken, das schmälert die Chancen, passende Kitten zu finden, enorm.

Ich zitiere mal einen Auszug aus meinem Beitrag "drüben":

Danke, ja hab auch schon züchter im Norden angeschrieben. Ich hatte nur bedenken, daß den Tieren die lange Fahrt etwas ausmacht, aber da wurde im anderen Beitrag auch meine Bedenken verstreut.

Die Seite von dir bin ich auch noch am anschauen bzw. die hatte ich gestern auch schon angeschaut, aber die letzte info war von 2019. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja hab auch schon züchter im Norden angeschrieben. Ich hatte nur bedenken, daß den Tieren die lange Fahrt etwas ausmacht, aber da wurde im anderen Beitrag auch meine Bedenken verstreut.

Die Seite von dir bin ich auch noch am anschauen bzw. die hatte ich gestern auch schon angeschaut, aber die letzte info war von 2019. Vielen Dank


Ich habe jetzt auch mal bei ehemaligen Freunden geguckt. Das scheint echt schwierig zu sein, da fast alle Links ins Leere laufen oder die HPs steinalt sind. Keine Ahnung, was da los ist :confused: Jedenfalls scheinen fast alle mit dem Züchten aufgehört zu haben:eek:
 
Werbung:
Ich habe jetzt auch mal bei ehemaligen Freunden geguckt. Das scheint echt schwierig zu sein, da fast alle Links ins Leere laufen oder die HPs steinalt sind. Keine Ahnung, was da los ist :confused: Jedenfalls scheinen fast alle mit dem Züchten aufgehört zu haben:eek:

Ja, hab mich auch gewundert.
 
So, ich hab dir jetzt mal auf die Schnelle ein paar Züchter herausgesucht. Sind alle in Österreich, aber soooo weit ist das ja nicht.
Schauen auf den ersten Blick für mich alle seriös aus - genauer hinschauen müsstest du dann.
Obs aktuell oder bald Kitten gibt müsstest du fragen.

Die ersten Links sind Thais (aber soweit ich es verstanden habe, suchst du auch eher Thais und nicht moderne Siams), die letzten sind Siam/OKH.
Beim letzten Link gäbe es auch zwei (noch recht junge) Kastraten abzugeben.

http://www.caesarthai.at/kitten.php

https://www.canticos-charmings.com/thaikatzen/würfe/

https://katze-und-du.at/aktuell/kat...zeichnis/Ines-Haydinger/Siam-Thai-Kitten.html

http://www.von-imporio.at/news.htm

https://www.tarutao-cattery.eu/kitten/altere-tiere-abzugeben/
 
IDas scheint echt schwierig zu sein, da fast alle Links ins Leere laufen oder die HPs steinalt sind. Keine Ahnung, was da los ist :confused: Jedenfalls scheinen fast alle mit dem Züchten aufgehört zu haben:eek:
Hatte ich drüben im andren Faden auch schon geschrieben: es gibt etliche Züchter (zumindest bei MCs ist mir das bekannt), die ihre Homepages nicht mehr pflegen und nur noch bei Facebook aktiv sind.
 
  • #11
Hatte ich drüben im andren Faden auch schon geschrieben: es gibt etliche Züchter (zumindest bei MCs ist mir das bekannt), die ihre Homepages nicht mehr pflegen und nur noch bei Facebook aktiv sind.


Ne, da bin ich auch hinterher und auf vielen Seiten waren die letzten Einträge von 2015/16.
Dass man nicht ständig an seiner Internetpräsenz herumfummelt, ist klar. Aber gegen dieses Trauerspiel hatte ich damals eine richtig geniale Seite.
Ich war früher sogar mal Gastschreiberin in einem Siam/OKH-Forum, das es auch nicht mehr gibt...
Jedenfalls scheint die Rasse völlig out zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Werbung:
  • #12
Jedenfalls scheint die Rasse völlig out zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Das glaube ich nicht, im Gegenteil.

Ich denke eher, dass - wie hier schon mehrfach erwähnt - viele Züchter auf FB umgestiegen sind.

Und in Österreich finde ich sehr viele Siam/OKH-Züchter - auch aktive.
 
  • #13
Die deutsche seriöse Orientalenzucht (moderne Siamesen, OKH, Balinesen und OLH) wurde mehr oder weniger bundesweit durch die Vermehrer kaputt gemacht, so meine Info.

Besonders die engagierten ernsthaften Vereinszüchter mit langjährigen Zuchtprogrammen wie z. B. Cinnamon in der Orientalenzucht zu verfestigen haben in den letzten Jahren leider verstärkt aufgegeben. Daher wird es am sinnvollsten sein, bundesweit und auch in Ösiland zu suchen.

Seriöse Zwinger, die vor einigen Jahren noch aktiv waren und an die ich mich erinnere:
vom Reinckenhoff (o. ä.) (Lüneburger Heide, glaube ich)
of Ninniach (Krefeld)
vom Grafen von Hoya (bei Bremen)

Aus der Cattery vom Grafen von Hoya hatte ich vor ca. acht Jahren mein Peterbaldmädchen Mercedes gekauft. Zwar werden dort vorrangig Peterbalds gezüchtet, aber es gab auch immer wieder fellige Orientalen dabei (Einkreuzung von SIA/OSH bzw. auch - wie Mercy - Peterbald straight, also mit Fell).

Bitte informiere dich vor dem Kauf vor allem auch über den Verein, in dem der Zwinger registriert ist!
Seriöse Zucht bedeutet v. a., dass die Kitten, die an Liebhaber abgegeben werden, sozusagen ein "Abfallprodukt" der gezielten Zucht auf ein konkretes Zuchtziel hin sind. Also dass beispielsweise Verpaarungen nicht oder nur mit einem speziellen Grund wiederholt werden - alles andere ist, auch mit Vereinszugehörigkeit!, nur sinnlose Vermehrerei!
Ein seriöser Zuchtverein hat strenge Zuchtrichtlinien, in denen v. a. die Haltungsbedingungen für die Zuchttiere, aber auch Einschränkungen und Verbote bestimmter Zucht und Verpaarungen (z. B. Linienzucht, Weißzucht, Qualzuchtrassen etc.) festgelegt sind. Beispielhaft schau dir bitte einmal die Richtlinien des 1. DEKZV ein und messe daran die Richtlinien des Vereins, in dem der Züchter, bei dem du Katzen kaufen willst, Mitglied ist. Leider sind einige Vereine mehr oder weniger nur Stammbaumdruckereien und haben ausgesprochen laxe Zuchtrichtlinien (viel "soll" und "kann" statt "muss" und "darf nicht").

Viel Glück bei deiner Suche! :)

Und: bitte bitte bitte kauf nicht beim Vermehrer, egal ob mit oder ohne Vereinszugehörigkeit!!!
 
  • #14
Das glaube ich nicht, im Gegenteil.

Ich denke eher, dass - wie hier schon mehrfach erwähnt - viele Züchter auf FB umgestiegen sind.

Und in Österreich finde ich sehr viele Siam/OKH-Züchter - auch aktive.


Doch, es ist so. Ich habe eine Freundin aus meiner Züchterzeit, die immer noch im Zuchtausschuß ist. Ich habe jetzt auch noch Holland, Dänemark und Schweden abgegrast. Völlig tote Hose und das kann nicht nur an Corona liegen.
Ich hatte 2013 meinen letzten Wurf und es gab Interessengemeinschaften für fast jede Rasse, sogar für Hauskatzen. Alles weg, wirklich alles:reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Die deutsche seriöse Orientalenzucht (moderne Siamesen, OKH, Balinesen und OLH) wurde mehr oder weniger bundesweit durch die Vermehrer kaputt gemacht, so meine Info.

Besonders die engagierten ernsthaften Vereinszüchter mit langjährigen Zuchtprogrammen wie z. B. Cinnamon in der Orientalenzucht zu verfestigen haben in den letzten Jahren leider verstärkt aufgegeben. Daher wird es am sinnvollsten sein, bundesweit und auch in Ösiland zu suchen.

Ach so. Dann ist das wohl hier bei mir in Österreich anders.

Wie gesagt und teilweise auch verlinkt, finden sich hier viele Thai/Siam/OKH-Züchter.
 
  • #16
Könnte es sein, dass da zumindest hier der Auslandstierschutz den Züchtern die Abnehmer stark reduziert hat? Denn mein Eindruck ist auch von "unserem" spanischen Tierheim, dass die Siam/Thai-look-a-likes am schnellsten vermittelt werden. Selbst bei den noch ganz kleinen Kitten hab ich schon Anfragen gelesen obwohl die noch lange nicht reisen dürfen. Bei den OKH weiß ichs gar nicht, da scheiden sich wohl die Geister. Die einen lieben sie, die anderen finden sie furchtbar hässlich, fallen aber optisch auch echt aus dem Durchschnitt :D. Sind jedenfalls nicht in Mode, würde ich sagen. Gefühlt hats momentan nur fast noch BKH oder Bengalen.
 
Werbung:
  • #17
Bei den OKH weiß ichs gar nicht, da scheiden sich wohl die Geister. Die einen lieben sie, die anderen finden sie furchtbar hässlich, fallen aber optisch auch echt aus dem Durchschnitt :D. Sind jedenfalls nicht in Mode, würde ich sagen.

Dann bin ich wohl auch nicht in Mode. :muhaha:
Ich find sie nämlich wunderschön und würd sofort eine nehmen, wenn bei mir nicht immer alles aus dem Tierschutz landen würde und alle Plätze belegt sind. Woran sich auch in Zukunft nix ändern wird. :grin:
 
  • #18
Ach so. Dann ist das wohl hier bei mir in Österreich anders.

Wie gesagt und teilweise auch verlinkt, finden sich hier viele Thai/Siam/OKH-Züchter.


Unbedingt viel finde ich das aus deinen Auszügen auch nicht. Die letzten beiden Links gefallen mir ganz gut, den Rest kann man auch in die Wurst machen.
Da gab es auch schon mal mehr. Ich habe ja auch bundes- bzw. europaweit ausgestellt, auch mehrere Sondershows (mit)organisiert.
Allerdings für Rex-und Sphinx, und da war immer richtig Leben in der Bude. Da kamen sogar Züchter von freien Vereinen, obwohl sie gar keine Titelpunkte bekommen konnten, weil ihre gar nicht anerkannt worden sind, einfach nur, um ein oder zwei nette Tage zu haben und seine Tiere zu zeigen.
 
  • #19
Dann bin ich wohl auch nicht in Mode. :muhaha:
Ich find sie nämlich wunderschön und würd sofort eine nehmen, wenn bei mir nicht immer alles aus dem Tierschutz landen würde und alle Plätze belegt sind. Woran sich auch in Zukunft nix ändern wird. :grin:

:D Ich find die auch klasse. Seit ich auf Youtube auf nen Channel einer Halterin von nem Viererpack gestoßen bin, bin ich ein bisschen verliebt. Aber auch hier: es bleibt bei Tierschutzkatzen.
 
  • #20
Die deutsche seriöse Orientalenzucht (moderne Siamesen, OKH, Balinesen und OLH) wurde mehr oder weniger bundesweit durch die Vermehrer kaputt gemacht, so meine Info.
[...]
vom Reinckenhoff (o. ä.) (Lüneburger Heide, glaube ich)
of Ninniach (Krefeld)
vom Grafen von Hoya (bei Bremen)

Aus der Cattery vom Grafen von Hoya hatte ich vor ca. acht Jahren mein Peterbaldmädchen Mercedes gekauft. Zwar werden dort vorrangig Peterbalds gezüchtet, aber es gab auch immer wieder fellige Orientalen dabei (Einkreuzung von SIA/OSH bzw. auch - wie Mercy - Peterbald straight, also mit Fell).


Ich weiß es nicht, es sind ja auch viele größere mit richtig guten Tieren z.B. v.Siamesis, v.Speyerbach, Sharifa's, v.Warantharpa "verschwunden"

Ich kann das nicht mit siamfarbenen Tieren anderer Rassen erklären, denn die gab es schon immer. Ich habe ja selbst solche gezüchtet, die langwierigen Mitglieder hier wissen das. Diese Tiere sehen hübsch aus, hat aber mit Siamkatze nichts zu tun, wenn man mal echt Siam/OKH erlebt hat.

Und das wäre ja nicht das Problem, wenn die genannten nur aufgehört hätten. Dann wäre ja irgendwo was nachgekommen:sad:


Könnte es sein, dass da zumindest hier der Auslandstierschutz den Züchtern die Abnehmer stark reduziert hat? Denn mein Eindruck ist auch von "unserem" spanischen Tierheim, dass die Siam/Thai-look-a-likes am schnellsten vermittelt werden. Selbst bei den noch ganz kleinen Kitten hab ich schon Anfragen gelesen obwohl die noch lange nicht reisen dürfen. Bei den OKH weiß ichs gar nicht, da scheiden sich wohl die Geister. Die einen lieben sie, die anderen finden sie furchtbar hässlich, fallen aber optisch auch echt aus dem Durchschnitt :D. Sind jedenfalls nicht in Mode, würde ich sagen. Gefühlt hats momentan nur fast noch BKH oder Bengalen.


Kann schon sein, dass man optisch zu extrem gezüchtet hat. Ich mochte das immer:)


Dann bin ich wohl auch nicht in Mode. :muhaha:
Ich find sie nämlich wunderschön und würd sofort eine nehmen, wenn bei mir nicht immer alles aus dem Tierschutz landen würde und alle Plätze belegt sind. Woran sich auch in Zukunft nix ändern wird. :grin:


Ich habe ja auf Ausstellungen immer Katzenschlepper und Tischdesinfizierer gespielt: Siam u. Orientalen gingen immer. Die habe ich immer gern zum Richter getragen und mich zutexten lassen:D
Jedenfalls macht mich das gerade sehr nachdenklich, da die Rasse zu den ältesten Katzenrassen gehört. Durch die stetige Selektion wirklich sehr menschenbezogen und friedfertig. Da wurde weder gekratzt noch bebissen, egal wie stressig alles war.
Das wäre wirklich sehr schade, weil ich auf Moden auch nicht so viel gebe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Calabrone
Calabrone
C
Antworten
0
Aufrufe
4K
clokx
C
kassio
Antworten
2
Aufrufe
4K
Jorun
Jorun
lobala
Antworten
3
Aufrufe
3K
Patfly
P
G
Antworten
59
Aufrufe
37K
gendoc
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben