Seniorin hat Halsweh und frisst nicht

  • Themenstarter Maja1711
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maja1711

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2009
Beiträge
16
Hallo!!
Ich melde mich, weil ich große Sorgen habe um unsere geliebte Lucy. Lucy wird im August 19 Jahre alt und war bis zum Dienstag ganz fit soweit. Mal abgesehen von einer leichten Altersdemenz und den Alterserscheinungen wie langsames Laufen usw.
Man muss dazu sagen, dass wir bis vor 3,5Wochen eine ganz stabile Katzentruppe hier hatten.
Lucy eben, dann Leea mit 15 und Mobbl mit 5Jahren. Leider starb Leea nach schwerer, kurzer Krankheitsphase Ende März an Krebs.

Mobbl und Lucy sind trotz des Altersunterschiedes sehr eng, schmusen viel.

Am letzten Samstag zog dann aus Spanien die 4jährige Conchy ein. Sie kam aus einer Katzenststation. Trotz der Flugreise hat sie sich relativ gut und fix einigermaßen eingewöhnt.
Ein Tag separiert kam es am Sonntag zum ersten Treffen. Es gab außer etwas Gebrumme seitens Conchy keine Schwierigkeiten. Schon am Montag erste Nasenküsse und gemeinsames Schlafen auf dem Sofa- mit Abstand.

Seit Dienstag abends ging es bei Lucy los: viel Schlafen, Mahlzeiten verschlafen, aber dann immerhin noch gegessen, ab Mittwoch kaum gegessen, Schlecken mit der Zunge um das Mäulchen. Seit Donnerstag abends kam ein trockener Würgreiz dazu. Außerdem Heiserkeit bis kein Ton. Die ganze Zeit extrem schläfrig, teils apathisch.
Am Do abends habe ich dann zuhause mit Schmerzmittel und Amoxclav begonnen.
Am Freitag Nachmittag beim TA dann Untersuchung.
Am ehesten eine Halsentzündung ggf Kehlkopfentzündung. Kein Fieber. Behandlung mit Schmerzmittel und Amoxclav weiter, außerdem gab es einen Entzündungshemmer vom TA. Eigentlich sollte es bis heute besser sein- leider merken wir davon nix.
Sie liegt müde und apathisch rum, manchmal hat es den Anschein, dass sie kurz Interesse am Essen hat, dann kommt ein Würgreiz und es ist vorbei.
Sie nimmt kein Futter (egal welches), keinen Schlecksnäck, kein TroFu, kein nix. Einzig ein Stängli geht in miniStückchen ab und zu. Hat aber kein Erbrechen, keinen Durchfall, keine Atemnot, keinen Husten.
Gestern abends eine ganze (nach Schmerzmittel vom Arzt)- heute eine gute halbe.
Ich habe ihr gleich heute früh mit der Spritze Melosus gegeben, dann nach dem halben Stängli noch aufgelöst das Amoxclav und hinterher ca 7ml Reconvales.
Das werde ich nun heute zwangsfüttern.

Ich weiß, dass sie eine alte Dame ist. Bei Leea war es mit ihrem Krebs keine Alternative- sie durfte entscheiden, als sie fressen eingestellt hat, wurde sie erlöst. Eine Heilung wäre nicht möglich gewesen.

Lucy ist viel älter, aber irgendwie bin ich noch nicht bereit aufzugeben. Sie wird heute und morgen zur Not mit Spritze ernährt.

Könnte es denn sein, dass es eine virale Geschichte ist? Dass die Antibiose gar nicht wirkt? Dann sollte sie aber doch mit Schnerzmittel eigentlich essen… sie ist normalerweise ein totaler Staubsauger. Essen ist ihr Leben.
Wie lange kann so ein Infekt dauern?

Deshalb tut es uns so leid ihren Bauch grummeln zu hören und zu sehen wie sie Nix fressen mag. 😢

Ich hole nachher Trinknahrung, Sheba, Felix und Co.
 
A

Werbung

So eine ähnliche Situation hatte ich im Dezember auch. Meine Seniorin hat Nichts mehr gefressen, Mäulchen geleckt, heiser.
Erst wurde Halsweh vermutet, dagegen gab es eine Spritze. Als es jedoch nicht besser wurde, ging ich nochmal zur TÄ, dann stellte sich raus, dass es Calici Viren waren.
Dann bekam sie die richtige Behandlung, dann fing sie wieder an zu fressen.
 
Antibiotika und Schmerzmittel gehen auch ziemlich auf die Verdauung und die Nieren.
Ihr könnte somit zusätzlich auch noch übel sein :/
 
So eine ähnliche Situation hatte ich im Dezember auch. Meine Seniorin hat Nichts mehr gefressen, Mäulchen geleckt, heiser.
Erst wurde Halsweh vermutet, dagegen gab es eine Spritze. Als es jedoch nicht besser wurde, ging ich nochmal zur TÄ, dann stellte sich raus, dass es Calici Viren waren.
Dann bekam sie die richtige Behandlung, dann fing sie wieder an zu fressen.
Wie wurde das denn festgestellt und behandelt?
 
Wie wurde das denn festgestellt und behandelt?
Als es nicht besser wurde, fuhr ich nochmal zur TÄ, sie hat Baghira nochmal untersucht und dann sah man schon auf der Zunge alles voller Bläschen. Das hat natürlich extreme Schmerzen verursacht.
Ich musste dann an 4 Tagen hintereinander zur TÄ, da bekam Baghira ein Medikament dagegen gespritzt.

Ich bekam noch Schmerzmittel für zuhause mit, falls die Behandlung nicht anschlägt. Hab das Schmerzmittel zum Glück nicht gebraucht 🍀
 
Wurde denn bei ihr Blut abgenommen ?
 
Werbung:
Wurde denn bei ihr Blut abgenommen ?
Nein es wurde kein Blut abgenommen. Alles deutete auf einen Halsinfekt. Aktuell sieht sie sehr apathisch aus, aber wenn man mit Fressen kommt, dann scheint es, als habe sie erst mal dolles Interesse und dann kommt ein Würgreiz. Sie hatte das Rinderhack schon im Maul- dann kam der Würger und dann lässt sie es sein.
Hühnerbrei für Babys hat sie immerhin einen Teelöffel mal vom Finger gegessen.
 
Die Zähne könnten nichts damit zu tun haben?
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #11
  • #12
Die Katze bekommt jetzt seit gerade mal Donnerstag Abend eine Antibiose. Das ist noch nicht so lange und es ist auf keinen Fall zwingend so, dass nach 1,5 Tagen bereits eine Besserung erkennbar sein muss. Gib das AB und das Schmerzmittel weiter. Spätestens Montag, Dienstag rum sollte es dann tatsächlich erkennbar bergauf gehen, zumindest würde ich ab Montag auf das Schmerzmittel verzichten um auszuschließen, dass das Tier jetzt nicht frisst, weil er auf das Schmerzmittel negativ reagiert, was leider nicht selten ist.

Das Schmerzmittel bitte auf keinen(!) Fall auf nüchternen Magen geben! Und das AB möglichst auch nicht. Beide sind bekannt, dass sie auf den Magen schlagen - wenn das Tier nüchtern ist, erst recht.

Gute Besserung euch :)
 
  • #13
da schließe ich mich an, es dauert ein paar tage bis das antibiotikum anschlägt. ich würde sie aber auch zwangsernähren.
die hipp gläschen hast du ja schon, die würde ich weiter anbieten. es ist wichtig dass sie futtert, grad bei den ganzen medis, sonst kommt wirklich noch eine magenreizung dazu.

so eine alte dame :love:
 
  • #14
Okay- das macht mir ein bisschen Mut.
Dann hoffe ich mal, dass die Antibiose anschlägt und es besser wird.

Habe ihr heute Morgen Früh als erstes das Schmerzmittel gegeben, da ich dachte, dass sie dann mit weniger Schmerzen vielleicht frisst.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
  • #15
Okay- das macht mir ein bisschen Mut.
Dann hoffe ich mal, dass die Antibiose anschlägt und es besser wird.

Habe ihr heute Morgen Früh als erstes das Schmerzmittel gegeben, da ich dachte, dass sie dann mit weniger Schmerzen vielleicht frisst.

Du könntest dir anstelle Meloxicam Onsior besorgen. Das hebelt zum einen den Magenschutz nicht aus und kann bzw. sollte sogar möglichst nüchtern gegeben werden. Sind kleine Tabletten, die aromatisiert sind oft gerne genommen werden.
 
  • #16
Du könntest dir anstelle Meloxicam Onsior besorgen. Das hebelt zum einen den Magenschutz nicht aus und kann bzw. sollte sogar möglichst nüchtern gegeben werden. Sind kleine Tabletten, die aromatisiert sind oft gerne genommen werden.
Okay- nur woher sollte ich das bekommen jetzt am WE? Alle Tierarztpraxen haben zu…
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #17
Update::

Unsere Lucy hat gestern immerhin das Trinken wieder angefangen. Ansonsten alles gleich. Apathie, Schlappheit, Würgreiz.

Heute morgens zum Arzt gebracht- gut eingemummelt. Dort dann erst mal BlutCheck. Mit fast 19Jahren ein TipTop Blutbild. Stressbedingt etwas höherer Zucker, Entzündungswerte erhöht die für eine bakterielle Entzündung sprechen. Amylase minimalst erhöht, sei zu vernachlässigen. Ansonsten alles tipptopp. Niere, Leber, Schilddrüse. Sicher auch dank Zwangsernährung die letzten drei Tage- hatte Quälerei wenigsten einen Sinn.

Die Ärztin legt sie nun ab jetzt irgendwann in Narkose und schaut, was im Hals los ist. Fremdkörper? Meine ehesten Vermutung und Hoffnung. Dass sie da etwas finden, was man simpel entfernen kann und sie sich nicht mehr so quält. Klar, dass so ein Fremdkörper auch mal eine Entzündung machen kann.
Aber was, wenn es das nicht ist?

Ich hoffe so sehr, drückt alle die Däumchen! Dankeschön
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #18
Wir drücken alle Daumen und Pfoten ☘️👍
 
  • #19
Gibst du das Schmerzmittel immer noch? Wenn ja, würde ich das erst mal absetzen und dann schauen, wie es dem alten Mädel ohne Schmerzmittel (aber mit AB) geht. Und erst dann würde ich über eine Vollnarkose nachdenken.

Daumen sind natürlich ganz fest gedrückt! :)
 
  • #20
Das habe ich schon gestern nicht mehr gegeben, stattdessen Traumeel. Das Schmerzmittel hatte aber tatsächlich so gut wie 0 Auswirkungen. Ggf hat sie am Sa mit dem Melosus noch 10 Knuspertaschen gefressen, gestern dann 0. Geschweige denn weiches Fressen oder püriertes Essen. Das ging auch gar nicht. Sie hatte sofort (auf egal welches Essen) nach einem Happs Würgreizattacken.

Von daher ist die Theorie Melosus-Apathie zumindest bei ihr nicht zutreffend.
Meinem Gefühl nach ist etwas im Hals. Ob Fremdkörper, der bestenfalls einfach zu entfernen wäre oder eine Entzündung- das muss man jetzt einfach wissen. Sie quält sich seit fast einer Woche, seit ganzen 3 Tagen Antibiose ohne Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
37K
minna e
minna e
S
Antworten
4
Aufrufe
807
basco09
basco09
A
Antworten
1
Aufrufe
667
NaMa
NaMa
J
Antworten
10
Aufrufe
928
Schauig
S
kisu
Antworten
10
Aufrufe
229
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben