Senior mit beginnender Niereninsuffizienz, Tipps gesucht!

  • Themenstarter Rotfuchs07
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@ferufe naja wie gesagt- an die Werte komme ich aktuell nicht, da die TÄ krank ist. Die Tierklinik konnte sich die wichtigsten Werte nur per Handy durchgeben lassen, weil sich die Ärzte persönlich kennen. Sonst hätte ich sie schon längst hier rein gestellt.
Nur weil man weint heißt das ja aber nicht, dass wir nichts anderes machen. Aktuell können wir ja aber nichts weiter tun, solange Mauzi in der Klinik ist. Wir haben einfach Angst um unser Familienmitglied, da ist das denke ganz normal :).
Das mit dem Futter beruht auf den Aussagen der neuen TÄ, also dass Mauzi mit normalem Futter immer wieder in so eine Krise rutschen würde, weil er sich damit quasi selbst vergiftet. Ob das stimmt- keine Ahnung. Wir haben auf jeden Fall verschiedene Futtersorten (auch normales Futter), Päppelmittel ect da und lesen alles, was uns hier vorgeschlagen wurde. Also wir versuchen ja wirklich schon alles zutun..
 
A

Werbung

  • #22
Danke für die Links zu den Gruppen, die kannte ich noch nicht!
 
  • #23
Hallo,

es sollte kein Vorwurf sein, hatte ja die Info, dass die Werte nicht verfügbar sind. Doch die die TK erfragt habt, erfagt sie bitten. Und ja, man sorgt sich um ein Familienmitglied, da bin ich ganz bei euch. Was nicht richtig ist, die TÄ wissen es einfach nicht weil es denen auch nicht beigebracht wird: normales Futter, entsprechend aufbereitet, auf Phosphat geachtet, hat keine Schuld dass das Tier in solch eine Situation rutscht. Nur was ihr machen könnt, dass ist das was TÄ nicht wissen und manches mlal leider auch nicht annehmen. Und so gibt es einige Dinge wo es woanders gute Unterstützung geben kann weil einfach viel Fachwissen dort vorhanden ist. TÄ sehen jeden Tag viele verschiedene Tierarten, sie können nicht überall ihr Wissen auffrischen.
Bitte gebt Mauzi was sie annehmen würde wenn sie wieder zuhaue ist. Alles andere kann sich dann finden. Ich macht das was geht, verstehe meine Aussage bitte nicht als Angriff.
VG
 
  • #24
@ferufe ich weiß schon, dass es nicht böse gemeint war. Ich bin nur mit den Nerven etwas fertig..
Ich versuche mein bestes das mit dem Futter zu klären. Die Quintessenz scheint ja jetzt zu sein, dass auch normales Futter geeignet sein kann, solange man auf einige Werte achtet, wie zb Phosphatwerte. Die Nierenbibel ist da gerade recht hilfreich. Aber wie gesagt- erst mal muss Mauzi überhaupt wieder anfangen zu fressen.
 
  • #25
  • #26
So, hier ein Update: Mauzi war ja Mittwoch bis Freitag in der Tierklinik am Tropf. Ca. 20min nachdem Katerchen dort etwas gegen Übelkeit bekam, hat er gefressen wie ein Scheunendrescher. Die ganzen 3 Tage hindurch. Sie haben Freitag nochmal Blut abgenommen, da die Werte von der ersten TÄ unvollständig waren (und diesmal auch weggeschickt!). Die Werte sahen wohl recht gut aus. Sie sollen mir Montag zugeschickt werden. Meine Mutter hat Mauzi also Freitag mit guter Hoffnung gestern von der Klinik abgeholt. Tja was soll ich sagen- seit sie zu Hause sind, wirkt Mauzi einfach nur super verwirrt, hat wieder auf den Teppich gekackt und frisst und trinkt absolut NICHTS. Nicht mal Leckerlie. Dreht sich einfach weg. Quasi alles wie vor der Klinik. Egal was wir ihm geben. Ich habe das Reconvalenz bestellt, aber auch da geht er nicht ran. Wir haben heute früh nochmal mit der Ärztin telefoniert, die sich das alles nicht so richtig erklären konnte, da die Werte ja eig gut aussahen, er in der Klinik so gut gefressen hat ect. Sie meinte jetzt, dass wir ihn bis morgen einfach mal in Ruhe lassen sollen, auch nicht zwangsernähren o.Ä., weil sie glaubt, dass Mauzi einfach noch super gestresst von dem Klinikaufenthalt ist. Morgen sollen wir dann ein bisschen zufüttern und notfalls Montag früh nochmal in die Klinik. Was auch immer das bringen soll, wir können ihn ja nicht aller paar Tage wieder am Tropf haben... Tja, wir sind sehr ratlos.

@Poldi ah ok, danke für den Tipp. Leider redet aktuell unsere TÄ ziemlich dagegen, also quasi, dass alles an normalem Futter die Situation schlimmer machen würde. Er dürfte fast NUR noch Nierenfutter fressen. Diese Info haben wir von inzwischen 3 TÄ. Schwierig...
 
Werbung:
  • #27
😥 ich würde dem Schatzel einfach sein gewohntes Futter hinstellen. Was nützt euch das wenn er keine Nierendiät mag, bei einer CNI muss die Katze fressen, egal was. ✊✊✊
Puh, da bin ich froh das meine TÄ auch der Meinung ist, das (alte) kranke Tiere fressen dürfen was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
  • #28
@Poldi Wir haben schon sein altes Futter da stehen. Auf Niere achten wir schon gar nicht mehr.. Wir haben auch seine geliebte Milch stehen, Malzpaste ect.. er nimmt aber gar nichts. Er wechselt sogar öfter den Platz, wenn man vor ihn was hin stellt an Futter :cry:
 
  • Crying
Reaktionen: Poldi
  • #29
Als mein CNI Kater Felix nicht fressen wollte, habe ich ihn mit Grillhähnchenfleisch (das Brustfleisch ohne Haut) locken können. Oder Hipp Fleischgläschen.
 
  • #30
gekochtes Hühnchen kam schon zum Einsatz, leider ohne Erfolg. Er hat 2x ein bisschen Brühe geschleckt, dann wars das...
 
  • #31
Hast du denn das Futter aus der Tierklinik schon versucht?Vermutlich ja? Hatte er da evtl. TrFu?Leberwurst o.ä. geht auch nicht? Mortadella, Frischkäse? Ihr solltet versuchen mit der Spritze zu füttern, jeder ml zählt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #32
@ferufe ja wir haben quasi alles davon schon durch. Auch Spritzenfütterung, meine Mutter ist letzte Nacht ca aller 2h aufgestanden und hat ihm mit der Spritze was gegeben. Naja irgendwann hat er ihr dann daraufhin das 2. Mal in den Flur gekackt, wie auch immer man das jetzt deuten mag 🙃. Er rennt dann halt irgendwann weg, aber sie hat vlt so 40ml in ihn rein bekommen. Brechen tut er zum Glück nicht.

Mittlerweise ist es so, dass er (wenn er drin ist) ca aller 15min zum Futternapf geht, da riecht und bestenfalls 2x schleckt, sich dann aber umdreht und weggeht. Es scheint, als hätte er Hunger und versucht zu fressen, aber ihm ist einfach kotzübel oder so, daher schafft er es nicht.
Wir fragen uns nur- wie kann einer Katze, die sich bis gestern früh den Magen vollgeschlagen hat und vergleichweise gute Blutwerte hat, denn bitte so übel sein, dass sie nicht mal Wasser trinkt und kein einziger Trick funktioniert?! Es gibt soo viele nierenkranke Katzen und irgendwas scheint bei den meisten doch irgendwann geholfen zu haben?!
 
  • #33
Bekommt euer Senior was gegen die Übelkeit?
 
  • #34
  • #35
@Poldi bisher nicht (bzw nur das, was er jetzt in der Klinik bekommen hat). Laut TÄ sollte sich die Übelkeit über das Semintra und regelmäßiges Fressen (von bestenfalls Nierenfutter) von alleine erledigen. Bzw laut den Werten sollte ihm ja gar nicht so schlecht sein.

@ferufe höher stellen und warm machen wurde beides schon versucht, klappt bisher nicht..
Die Gruppen schau ich mir direkt an! Danke

Und ja ich weiß weiß, dass ihr die Werte braucht. Ich bin ja schon ne Woche hinterher 😅. Montag bekomme ich sie hoffentlich!
 
  • #36
Also etwas Gutes gibt es: er hat was getrunken und reißt meiner Mutter die Mortadella fast aus der Hand. Leider akzeptiert er absolut NICHTS anderes und die salzige Wurst ist auf Dauer für die Niere bestimmt auch nicht gut, aber immerhin.
 
Werbung:
  • #37
Also etwas Gutes gibt es: er hat was getrunken und reißt meiner Mutter die Mortadella fast aus der Hand. Leider akzeptiert er absolut NICHTS anderes und die salzige Wurst ist auf Dauer für die Niere bestimmt auch nicht gut, aber immerhin.
Beginnen zu tricksen, ein wenig Leberwurst drauf geben, Mortadella unters Nassfutter mischen und was so einfällt.
Und eure TA mit dem Semintra und der Übelkeit, da scheint jemand die Wirkungsweise nicht verstanden zu haben. In der TK hat er doch etwas gegen Übelkeit bekommen, hat man euch nichts mitgegeben? Oder etwas appetitanregendes?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Kaishiki
  • #38
@ ferufe das versuchen wir mit Mortadella ins Futter 👍
Nein leider gar nicht.. glaube die TÄ hat einfach nicht damit gerechnet, dass Mauzi immer noch nichts frisst (zumindest wenn man danach geht wie überrascht sie heute früh am Notfall-Telefon war, dass er nichts frisst). Aber danach fragen wir gleich am Montag, wenn es nicht besser wird!!
 
  • #39
Hallo Rotfuchs,
meine Lili ist auch nierenkrank und hat immer mal Phasen, in denen die nicht fressen mag. Sie bekommt ihr normales Futter mit Phosphatbinder (Ipakitine) uns zum Binden der Giftstoffe Porus One. Besorg dir beim Tierarzt Miratazsalbe , die kannst du ins Ohr schmieren, das pusht Miezi. Unterdrückt das Übelkeitsgefühl und macht Appetit, auf die Art wird der Kreislauf unterbrochen. Hält bei uns ca. 6 Tage an. Man kriegt ein Gespür dafür, wann es nötig ist, wieder nachzuhelfen. Ich drück dir die Daumen, weiß wie viel Sorgen das bereitet.
 
  • #40
@Penny96 danke für die Tipps!! Vor allem nach der Miratazsalbe werd ich mal schauen!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
946
Rotfuchs07
R
Paula_am_Strand
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
32K
A (nett)
A (nett)
R
Antworten
3
Aufrufe
603
Vitellia
Vitellia
A
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
25K
Raggy4
Raggy4
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben