Seltene Krankheit ?

  • Themenstarter Denice
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Denice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2022
Beiträge
11
Guten Tag.
Ich habe mir lange überlegt hier etwas zu schreiben aber ich bin der Meinung das meine Erfahrungen und Beobachtung auch anderen Haltern helfen kann evtl schneller reagieren zu können wie ich.

Folgendes ist passiert:
Ich habe eine 15 Jährigen Hauskater(sehr dominant und eifersüchtig und 3 kg diese Gewicht ist jetzt sehr wichtig )
Anfang Januar 2022 fing es an er hat nach jedem Essen gejault (wohl Schmerzen im Bauch) er bekommt hochwertiges essen ohne Getreide und viel Nährstoffe.
Also ab zum Tierarzt und nix gefunden ... sein Essen wurde über den Tag mehrfach rationiert (200g pro Tag).
Es ging ihm besser und dann begann ein Prozess dem ich keinen Wünsche.
Er nahm ab deutlich ab... alle 4 Wochen 250g Konstant. Als er 2.4 kg wog habe ich sein Essen erhöht auf Raten der Tierärztin.
Er bekam 300g und nahm weiter ab ... bei 2.2 kg bekam er 400g Essen und jetzt ist er bei 2kg.
Wir haben davor wir auch jetzt bei 2 kg Blut entnommen und all seine Werte waren im Top Bereich.
Sein Hunger ist so enorm Groß, dass er angefangen hat täglich seinen eigenen Kot zu essen trotz 400g Futter am Tag und seiner Gewichtsabnahme.
Also ging es in eine Tierklinik.
Dort wurde nochmal Blut entnommen und auf alles wirklich auf alles untersucht ein ultraschall und Röntgenbild habe ich auch machen lassen es ist einfach verrückt er ist Kern gesund alle seine Organe sind gesund keine Tumore nix einfach nix.
Er hat jetzt Cortison bekommen auf Verdacht da wir ihm nicht gezielt helfen können.
Er bekommt jetzt auch recovery Liquid von Royal canin in der Hoffnung das er einfach zunimmt und aus der lebends Gefahr raus kommt.
Ich muss dazu sagen, dass er körperlich sehr fit ist und keine Anzeichen macht das es ihm schlecht geht bis auf seinen ständigen Hunger.
Glaubt mir ich würde ihn erlösen wenn es so wäre.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht bzw diesen Verlauf gehabt ?
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Birgitt und Quilla
A

Werbung

Wieviel hast du denn gefütter bevor du das Futter rationiert hast?
 
Hallöchen, das klingt ja heftig. Ich habe nicht so die Erfahrungen mit älteren Katzen, sind aber nicht schon 3kg wenig für einen Kater?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallöchen, das klingt ja heftig. Ich habe nicht so die Erfahrungen mit älteren Katzen, sind aber nicht schon 3kg wenig für einen Kater?
Da kann ich dich beruhigen es ist Rassen abhängig 3 kg sind für meine einfache Hauskatze in seinem Alter ein Gesundes Gewicht.
 
Ja es ist so heftig da und wirklich jede einzelne Rippe ertasten kannst.
Er ist so dünn das selbst die Uniklinik geschockt war aber er einfach eine Kraft hat die unerklärlich ist genauso wie sein Zustand
 
Werbung:
Da kann ich dich beruhigen es ist Rassen abhängig 3 kg sind für meine einfache Hauskatze in seinem Alter ein Gesundes Gewicht.
Ok, habe selber zwei Hauskater, die mit 14 Monaten mehr wiegen und dabei noch sehr zart aussehen. Daher meine Verwunderung
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ja meine ex hat maincoon Katzen die mit 2 Jahren größer und schwerer waren als mein alter kleiner Leo 🤭
 
Hast du dich schonmal mit all you can eat für deinen Kater beschäftigt
Welches Futter verfütterst du ?



Ansonsten habe ich noch folgendes gefunden :

Katzenverhalten: Pica-Syndrom & Koprophagie (Essstörung)

HILFE!! Katze frisst Ihren Kot!

Ansonsten evtl mit "Koprophagie " weiter suchen
Hey,
Er bekommt auch Essen von Royal Canin
Wir haben alles untersucht von deinem Anhang und der Großteil trifft einfach nicht auf seine Symptomatik zu.
Ich denke es ist ein Psyischer Faktor.
Aber sein umfeld hat sich 15 jahre lang nicht verändert mir fällt auch nix ein was ich verändert haben kön te was so ein Ausmaß annehmen würde
Man darf nicht vergessen er fing an seinen kit zu essen als er stark abnahm und bei 2 kg war man konnte auch beobachten das er es einfach nur aus Hunger macht.
Die Uniklinik hat es eigentlich gut beschrieben.
Er bekommt 600g Essen aktuell das ist verrückt aber sein Körper sagt ihm das er verhungert rein theoretisch bzw optisch tut er das trotz der hohen menge an Essen.
 
  • #10
Mag vllt. abwegig klingen, aber mir fällt da sofort Schilddrüsenüberfunktion ein
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, 16+4 Pfoten und Poldi
  • #11
Er bekommt das Revovery Liquid ab heute diese beinhaltet alle wichtigen Nöhrstoffe die eine Katze brauch plus hohem Fett und Energie gehalt.
Damit muss er zunehmen Ansonsten kann ich ihm nicht mehr helfen 😔
Ich kann euch gerne da auf dem laufenden halten jedenfalls verursacht das Essen Blähungen aber er gammeln nicht mehr nach Essen und liegt schon 3 sts bei mir ubd schläft was er vorher nicht machte er war ständig unter Strom
 
Werbung:
  • #12
  • #13
  • #14
Wurde der Kot mal untersucht? Auch auf Nährstoffverwertung? Parasiten, die "mitessen"? Oder hab ichs überlesen?
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #15
Wäre es möglich die Untersuchungsergebnisse, Blutbild etc. hier reinzustellen?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #16
Werbung:
  • #17
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #18
Ich weiß nicht genau, ob man das auf eine Katze übertragen kann, aber ich hatte einen Schüler, der eine umfassende Nahrungsmittelunverträglichkeit hatte und außer einer speziellen Flüssignahrung nichts essen durfte, weil er bei normaler Nahrung extrem abnahm. Leider weiß ich nicht, wie diese Erkrankung hieß, aber es ist zumindest eine Idee.... Alles Gute für euch!
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
  • #19
Ich weiß nicht genau, ob man das auf eine Katze übertragen kann, aber ich hatte einen Schüler, der eine umfassende Nahrungsmittelunverträglichkeit hatte und außer einer speziellen Flüssignahrung nichts essen durfte, weil er bei normaler Nahrung extrem abnahm. Leider weiß ich nicht, wie diese Erkrankung hieß, aber es ist zumindest eine Idee.... Alles Gute für euch!
Ja es kann aktuell echt einiges sein aber gewissen Symptome passen wiederum nicht.
Organisch wie körperlich ist er fit laut allen untersuchungen für seinen Zustand mit nur noch 2 kg zu fit...
Er frisst , pinkelt, kackt , spielt alles ganz normal.
Er kotzt nicht hat kein Durchfall nix
 
  • #20
Ja es kann aktuell echt einiges sein aber gewissen Symptome passen wiederum nicht.
Organisch wie körperlich ist er fit laut allen untersuchungen für seinen Zustand mit nur noch 2 kg zu fit...
Er frisst , pinkelt, kackt , spielt alles ganz normal.
Er kotzt nicht hat kein Durchfall nix
Ich dachte ja nicht, dass ich das jemals sagen werde, aber in eurem Fall, wenn ich den Unverträglichkeitsgedanken mal aufgreife:

Mal antiallergenes Futter versucht? Also solches, das so verarbeitet ist, dass jedes Allergen denaturiert ist? Gibt's nicht in hochwertig, aber bei der Symptomatik wäre mir alles recht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
807
Fan4
Fan4
P
Antworten
3
Aufrufe
669
ferufe
F
K
Antworten
8
Aufrufe
7K
Königscobra
Königscobra
Coconut.kiss
Antworten
48
Aufrufe
17K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben