SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.521
@Leela

oh ich drücke die daumen.du darfst nicht grad den teufel an die wand malen.
ich weiss einfach gesagt als getan..vorallem wir..die schon so routiniert sind und sogar flöhe husten sehen:D

rjt wäre eigentlich meine erste wahl gewesen..wenn das wörtchen wenn nicht wäre..sprich weg..und das ganze drum herum..eben nicht giessen und so weiter..also nur im äussersten notfall

Die ohren sehen besser aus..und ich bin jetzt auf 0,08ml..ich hoffe das die werte auch runter gehen..in zwei tagen gebe ich wenn es weiter so läuft 0,1ml
Was mich noch irritiert ist ich muss das laut ta nur einmal im tag machen.. ich lese sonst immer zweimal..leela du gabst doch auch nur einmal..oder?

ich bin jetzt ruhiger geworden seit ich weiss..das ich noch ein trumpf im ärmel habe..

Meinem gefühl ob die werte besser sind..traue ich grad nicht mehr soo...da ich eigentlich vor den werten fast überzeugt war das sie weniger sind...auf alle fälle ist sira sira geblieben und es ist nicht so wie bei den tabletten...aber ich weiss eigentlich gar nicht mehr wie sie ohne sdü wäre...da sie sie bestimmt vorher schon lange hatte und die symptome..betteln...rumspiden..schon gewohnheit sind und wenn sie es nicht tut..mir schon mysteriös erscheint.

in zwei wochen machen wir kontrolle..mir wird jetzt schon schlecht..wenn ich daran denke...ich hoffe wenigsten auf erfolg

glg
andrea

Hallo Andrea,

danke dir - aber wie du sagst, den Teufel können wir wohl alle freihändig mit geschlossenen Augen zeichnen ;) ... auch @Maiglöckchen ;)

Bzgl. RJT kann ich dich vollkommen verstehen - es klingt einerseits verlockend, anderseits ist da der lange Klinikaufenthalt und eine Garantie, dass dann "alles gut" ist, gibt es ja auch nicht (siehe Maiglöckchen).

Die Salbe habe ich auch nur einmal täglich gegeben. Es gab Überlegungen, die Dosis auf zweimal zu verteilen, aber erst dann, als diese erhöht werden sollte und der Kurze bspw. 0.15ml auf einmal nicht mehr vertrug.
Aber ich kann es nur noch mal betonen - wenn es Sira gut geht, hab ein wenig Geduld! :)

@cekolja: Ich habe die Salbe zunächst 3 Wochen gegeben und der T4 sank geringfügig; 6 Wochen später war er wiederum ordentlich angestiegen. Anfangs würde ich den Wert wirklich engmaschig checken lassen, sobald sich eine eindeutige Tendenz abzeichnet, können die Abstände mE vergrößert werden.

@Jelly: WOW!! :eek:

@Bacon: Bzgl. Narkoseunfähigkeit - mein TA bietet bspw. an, auch Katz' rein per Gas "von außen" in Kombination mit bspw. Valium zu sedieren. Wäre das u.U. eine Option?
 
A

Werbung

  • #1.522
Hallo und guten Abend,
vielen Dank an Maiglöckchen, Jelly87, LeelaBacon --ich für die Nachricht.

Bacon: ich lagere die einzelnen Spritzen auf meinem Küchenschrank.
Es ist so ca. 20 Grad warm in der Küche.

Meine Salbe ist aber sehr viel flüssiger als die Salbe in deinem Video.
Vielleicht hat mein Apotheker die Salbe falsch gemischt?!

Ich überlege jetzt, ob ich die Salbe zweimal am Tag gebe oder ob
ich auf Tabletten übergehen soll. Ich kann diese aber nur geben,
wenn man sie zerkleinern kann.
 
  • #1.523
Hallo und guten Abend,
vielen Dank an Maiglöckchen, Jelly87, LeelaBacon --ich für die Nachricht.

Bacon: ich lagere die einzelnen Spritzen auf meinem Küchenschrank.
Es ist so ca. 20 Grad warm in der Küche.

Meine Salbe ist aber sehr viel flüssiger als die Salbe in deinem Video.
Vielleicht hat mein Apotheker die Salbe falsch gemischt?!

Ich überlege jetzt, ob ich die Salbe zweimal am Tag gebe oder ob
ich auf Tabletten übergehen soll. Ich kann diese aber nur geben,
wenn man sie zerkleinern kann.

Die Tabletten sollen meist nicht zerkleinert werden bzw. sind so klein, dass eine genaue Dosierung nahezu unmöglich ist.

Ob es an der Mischung liegt, kann ich dir nicht sagen - ich kenne auch nur die Rezeptur mit der gleichen Menge Thiamazol auf die halbe Menge Salbe. Wie zieht sie denn ein? Sind die Öhrchen "fettig"?

Wie lange ist denn das letzte BB her?
 
  • #1.524
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass eine andere Grundlage genommen wurde.
Ich habe meine Salbe aus der Römer Apotheke in Herrenberg.

Zur Narkose: mein TA macht das nur. Bei defekter Leber, Nieren, Herz und der sdü ist sowohl ihm als auch mir das Risiko zu hoch. Merlin bekommt noch so lange eine schöne Zeit, wie sie mag.
 
  • #1.525
Meine Salbe ist aber sehr viel flüssiger als die Salbe in deinem Video.
Vielleicht hat mein Apotheker die Salbe falsch gemischt?!

Ich würde die Salbe in Herrenberg bestellen, die Apotheke hat einfach die meiste Erfahrung damit.
 
  • #1.526
Die Tabletten sollen meist nicht zerkleinert werden bzw. sind so klein, dass eine genaue Dosierung nahezu unmöglich ist.

Ob es an der Mischung liegt, kann ich dir nicht sagen - ich kenne auch nur die Rezeptur mit der gleichen Menge Thiamazol auf die halbe Menge Salbe. Wie zieht sie denn ein? Sind die Öhrchen "fettig"?

Wie lange ist denn das letzte BB her?

Das letzte BB ist vor einer Woche gemacht worden und die Werte haben sich mit der 3wöchigen Salbegabe um 1 % verschlechtert- vom Ausgangswert.
Jetzt hat er T4 ca. 12

Die Ohren sind nicht fettig. Eigentlich kann von Fett überhaupt keine Rede sein, so flüssig ist das.
Ich werde wohl doch mal mit Herrenberg telefonieren. Ob sie mir das zuschicken?
Danke für die Antwort auch an Bacon und Maiglöckchen:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.527
Gegen ein Rezept und Bezahlung werden sie es sicher schicken, allerdings zum TA.
 
Werbung:
  • #1.528
Zur Narkose: mein TA macht das nur. Bei defekter Leber, Nieren, Herz und der sdü ist sowohl ihm als auch mir das Risiko zu hoch. Merlin bekommt noch so lange eine schöne Zeit, wie sie mag.

Verständlich - ich kenne eure Geschichte zu wenig.
Daher wollte ich nur eine Anregung geben und nicht "klugsch ..." :)
 
  • #1.529
Verständlich - ich kenne eure Geschichte zu wenig.
Daher wollte ich nur eine Anregung geben und nicht "klugsch ..." :)

Ist ja kein Thema. Madamchen hatte 4 wunderschöne Jahre bei uns und durfte das erste Mal in ihrem Leben "zuhause" sein. Wenn sie jetzt noch ein paar Monate hat, ist das ok. Ich freue i´mich über jeden einzelnen Tag, den sie da ist, auch wenn sie viel Arbeit macht und Nerven kostet.
 
  • #1.530
Ist ja kein Thema. Madamchen hatte 4 wunderschöne Jahre bei uns und durfte das erste Mal in ihrem Leben "zuhause" sein. Wenn sie jetzt noch ein paar Monate hat, ist das ok. Ich freue i´mich über jeden einzelnen Tag, den sie da ist, auch wenn sie viel Arbeit macht und Nerven kostet.

Da wusste ich wirklich nicht Bescheid ... das ist sehr, sehr schön und rührend zu lesen - ich wünsche euch einfach nur Zeit! :)

Wie alt ist Madamchen, wenn ich fragen darf? :)
 
  • #1.531
Merlin (dem Namen zum Trotze weiblich) ist mindestens 16, eher noch älter.
 
  • #1.532
Ich habe dir per PIN meine Tel.Nr.geschickt.
Ich spritze Mietzi jetzt schon über zwei Jahre.
Sogar meine Mutter,ist schon über 80 hat Mietzi dieletzten Wochen gespritzt,da ich nicht da war und es hat super geklappt.

Hier mal ein Link dazu,wenns denn klappt
[PDF]
Thiamazol-Injektionslösung, ein alternativer Weg in der ...



http://www.katzen-forum.net/stoffwe...tent/.../thiamazol-injektionslosung_text.pdf?...

Der Link geht leider wieder nicht,da kommt irgendein Zeugs über Ferienhäuser:oops::oops:

Gib einfach bei Google
Thiamazol Injektionslösung für Katzen ein,da findest du den Artikel " PDF"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.533
Oh je, Andrea, das klingt nicht so super :(
Ist Sira eigentlich Wohnungstiger? Nur mal so prinzipiell ... aber das Kratzen kam ja sehr zeitgleich mit der Salbe - für mich klingt es jetzt schon eher so, als würde sie die nicht vertragen.

Spritzen kriegst du ggf. hin, da bin ich überzeugt - ich habe vor Jahren mal ein Praktikum beim TA gemacht und eine einfache Spritze zu setzen ist dreimal einfacher, als es aussieht :zufrieden:

Super, das Elia dir da so zur Seite steht!

Hier gibt es ganz gute Neuigkeiten zu vermelden - die schwarzen Punkte sind zu 99% verschwunden!
Und auf dem Speiseplan stehen aktuell rohes Lamm und - für unsere Verhältnisse - hochwertigstes Futter! (GranataPet Symphonie und Macs-Beutel ... Jodgehalt ist momentan nicht im Fokus)
 
  • #1.534
18107171ot.png


Hier mal ein Foto der Spritze.
Sind 40U 1ml

1I.E.(Teilstrich)ist 1mg
1 Ampulle(Favistan) enthält 1ml=40mg Thiamazol
Soll die Katze 5mg bekommen wären das 5 Teilstriche(I.E.)
Ich spritze Mietzi 1mal am Tag abends.
Trotz der relativ kurzen Plasmahalbwertzeit von Thiamazol hält die thyreostatische Wirkung länger an.
Thiamazol wird in der Schilddrüse angereichert und dort nur langsam metabolisiert.
Wir hatten ja besprochen,dass du mit deinem TA Rücksprache hällst und die Vet-Uni-kllinik kontaktierst.
Ich drück dir die Daumen,dass du dort weitere Infos bekommst,und dass es deiner Mietz bald besser geht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.535
Dann viel Spass:D
Kannst du mal den Link schicken?
 
  • #1.536
Stell doch den Link, wenn möglich, direkt hier ein ... ich bin auch ein Staubsauger bzgl. News in dieser Richtung :)
 
  • #1.537
Da werde ich mich erst die Woche reinlesen,kann noch schlecht sitzen.
Gute Nacht wünsch ich euch
 
  • #1.538
Danke :)

Wer ist eigentlich die Schönheit auf deinem aktuellem Bildchen?
 
  • #1.539
Uiii ... eine solche Schönheit :glubschauge:

Und so eine Geschichte dazu ... :(
 
  • #1.540
bitte drückt mir und vorallem sira kräftig die daumen das dies klappt.

Das darfst du glauben!! :)
Super, dass es so gut geklappt hat! Ich wünsche euch so sehr, dass dies jetzt der richtige Weg ist!

Hier ist es ruhig, weil unspektakulär ;)
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
558
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben