Schüchterne Maine Coon Katze sucht Zuhause(auch Freigang mögl.) bei..

  • Themenstarter Schwarzfell
  • Beginndatum
S

Schwarzfell

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
1.681
Ort
NRW
Hallo,

ich suche für die 3 jährige Katze meiner Nachbarin ein neues Zuhause.


Polly ist eine 3 Jahre alte kastrierte Maine Coon Katze. Keine Ahnung, ob vom "Züchter" oder "Hobbyzüchter" oder "Vermehrer", aber wenn Interesse besteht oder andere Fragen offen sind, kann ich die Besitzerin gerne fragen.
Sie ist 6 Kilo schwer, kastriert, ungeimpft, ungechipt, gesund und bevorzugt Nassfutter mit Sauce, frisst aber auch Trockenzeugs.

Gesucht wird :

- Ein ruhiges Zuhause
- ohne kleine Kinder (ein älteres, eher ruhigeres Kind würde gehen)

-in Wohnungshaltung inklusive Balkon
- oder gerne Freigang mit Katzenklappe o.ä.
( Sie braucht die Fluchtmöglichkeit nach drinnen.)
-mit einem gelassenen, gutmütigen 3-8 jährigem Erstkater (oder umgänglicher freundlich spielender Katze) ohne Raufbedürfnis,

der/die zwar beim Menschen vorne ist, ohne sich dabei jedoch überall vorzudrängen.
Eine langsame Vergesellschaftung an der Gittertür ist nötig, weil sie ein wenig Zeit braucht, um sich an Mensch und Katze zu gewöhnen.

Wesen:

Polly ist sozial, aber keine Kontaktliegerin und braucht ihre kleine Individualdistanz, um mit ihrem zunächst vorsichtigen Wesen wohl zu fühlen und die Situation einzuschätzen. Dabei orientiert sie sich am Erstkater/Katze.
Diese(r) sollte also weder "dominant" , forsch und raufig, noch sehr temperamentvoll sein oder engen Körperkontakt brauchen. Nebeneinander sitzen (siehe 2.Foto), gemeinsam aus einer Futterschale fressen und ein freundliches Miteinander sind eher ihr Ding.



Polly apportiert Bällchen und so wie ich sie am Balkon erlebe, möchte sie gerne herumrennen und bei Jagdspielen Gas geben... sie wäre als Spielepartnerin für eine "mädchenspielende "Erstkatze/Kater geeignet und würde dies von ihr lernen.

Wenn Besuch kommt, versteckt sich Polly. Gerne kommt sie aber mal zu Frauchen ins Bett zum Schmusen, lässt dabei sogar ihren plüschigen Bauch kraulen. Solange keiner der Kater in der Nähe ist, sonst weicht sie aus.
Sie ist redefreudig und lässt sich leicht umwerben, wobei ein Leckerchen und Beständigkeit (feste Rituale) hilfreich sind. Wie man am Foto sieht, kennt sie mich inzwischen und kommt zu mir oder guckt aus der Nähe zu, wenn der Jungkater heranstürmt.

Ihr Charme entfaltet sich im Raum zwischen ihr und dem Menschen. Wer diesen (und sie) lassen kann und doch dezent wirbt, der wird schnell belohnt. Sie ist kein Scheuchen, das eine mitunter sehr lange Vertrauensaufbauphase braucht, sondern nur vorsichtig und wird auch ihre Schüchternheit noch mehr ablegen, wenn sie aus dem jetzigen Mobbing heraus ist.


Emotional zu bedürftige, zu distanzlose oder sehr extrovertierte Menschen passen nicht zu ihr und umgekehrt.

Hintergrund:


Für Polly war Zuhause alles prima: Der Erstkater war ein gelassener, ruhiger Kater und beide lebten friedlich miteinander. Man schnupperte hie und da aneinander, lag in der Nähe und beim Spielen mit Frauchen und der Feder-Angel wechselte man sich ab.


Doch dann zog ein Kitten ein, ein kleiner Kater. Damit änderte sich alles.
Der Kleine drängt sich immer und überall vertrauensvoll nach vorn und trampelt dabei auch über Polly hinweg und ihre Grenzen. "Juhu, jetzt komme ich." Der Erstkater entdeckte, dass in ihm ein richtiger Kater steckt und beide Kater raufen nun gern, liegen anschließend gestapelt in einem Bettchen zum Schlafen.

Dann begannen die beiden Kater Polly zu mobben, weil die eben nicht mitraufen will und sich (wenn sie nicht ausweichen kann, was ihre erste Wahl ist) defensiv fauchend mit einem Tatzenhieb zu wehren versucht.
In der Regel bekommt allerdings Polly Prügel und auch Klomobbing kommt vor. Frauchen hat zu ihr keine richtige Bindung aufbauen können, weil die Kater den ganzen Raum einnehmen.

So entschloss sie sich, ein neues Zuhause für die Maus zu suchen.

Wichtig wäre ihrem jetzigen Frauchen, dass sie Polly später einmal besuchen kann, um zu schauen, wie es ihr geht.
Gesucht wird deshalb im Erftkreis mit Radius Kölner Raum / Aachen usw.

Ich bin sehr katzenerfahren und wenn gewünscht, berate ich bei der Auswahl (passen Erstkater/Katze und Polly zueinander) und Vergesellschaftung gerne.

Marie
 

Anhänge

  • 20220606_091711 (3).jpg
    20220606_091711 (3).jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20210929-WA0001[1].jpg
    IMG-20210929-WA0001[1].jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Katzenmama2021
A

Werbung

Polly benutzt ihre dicken Pfötchen wie Hände um sich ein Leckerchen abzuholen und angelt sich damit auch Futterbrocken aus dem Nassfutter. Ihr dichtes, glänzendes Fell ist im Vergleich zu ihren matt-wattigen Kollegen kürzer und man kann Deckhaar, Grannenhaar und Unterwolle darin gut unterscheiden.

Mit ihrem leicht kläglichen Miauen und munterem Spiel-Gurren ist sie einfach Zucker.
 
Gab es für Polly noch keine passenden Interessenten? :eek:
 
Nein, es hat sich leider niemand gemeldet, was ich gar nicht verstehe, denn die Maus ist einfach nur niedlich, hinreißend und hübsch sowieso.

Vielleicht schreckt mein Text Interessenten ab, was aber daran liegt, das ich selbst von Anfang an in Polly vernarrt war, da wir charakterlich so gut zueinander passen.

Ich bin aber nur Plan B, d.h. wenn sich in absehbarer Zeit niemand findet, adoptiere ich sie, doch bei mir gibt es nur Einzelhaltung in Freigang.
Da sie aber keine Einzelgängerin ist, wünsche ich ihr weiterhin kätzische Gesellschaft und entweder eine größere Wohnung mit Balkon oder Freigang obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
Gestern war ich mit Besuch am Balkon und sie hat mich mit großen Augen angeguckt und sich nur getraut halb zurückzublinzeln, ist aber trotzdem sitzen geblieben. Das heisst, sie orientiert sich auch am Menschen.
 
Die kleine sanfte Polly-Maus möchte so gerne raus aus dem Mobbingzuhause, denn die Kater (besonders der Jungkater) sind mit ihren Pfotenhieben nicht gerade zimperlich und haben ihr schon Lücken ins Fell gerissen.
 
Hier mal ihr Gesichtchen komplett.
 

Anhänge

  • Polly..jpg
    Polly..jpg
    218 KB · Aufrufe: 113
  • Polly...jpg
    Polly...jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 112
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Ich wünsche Polly viel Glück.

Auch wenn sie optisch überhaupt nicht mein Fall ist - charakterlich ist sie das um so mehr. Das, worauf es mir ankommt. Nur sind wie hier leider "voll". :(
 
Charakterlich könnte sie sogar gut zu Zwiebel passen. Ob sie meinen Pumpstar dann so toll fänd wage ich aber zu bezweifeln.
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli
  • #11
Es muss natürlich von beiden Seiten passen und noch ein Platz dafür frei sein. Was aber ist ein "Pumpstar"?

Gestern habe ich die Maus in der Wohnung besucht und sie ist erst geduckt in Richtung Balkon gelaufen, bis sie merkte "Oh, die kenne ich doch vom anSäuseln und Zwitscherpiepsen". Dann kam sie bis auf 1,50 heran (die Jungs belagerten Frauchen und mich) und traute sich später auf eine kurze Kontaktaufnahme heran. Mit erhobenem Schwänzchen und seitlich an mich Heranschwenken und das obwohl sie sich wegen des engen Raumes und der Kater unwohl fühlte.

Optisch gibt es für mich nichts schöneres als eine schwarze Katze und danach sind dann alle anderen schön. Früher konnte ich mir absolut keine Langhaarkatze vorstellen, doch zuletzt hatte ich eine. Nun dürfte es eine weißbraungraue Langhaarkatze sein, wenn sich bis nach meinem Urlaub kein passendes Zuhause findet.


Diese dicken weißen Tatzen. Diese grünlichen "Scheibchen"augen. Wie ihr Mund seitlich gesehen einen makellosen Bogen nach oben bildet und sie dadurch aussieht, als würde sie lächeln. Den drolligen, leicht irren Jagdfieberblick, wenn ich am Balkon mit einem Zweig entlanghangele und sie darauf lauert. Ihr etwas quengeliges beschwerendes Miauen oder munteres Gurren, mit dem sie auf Ansprache reagiert. Ihr vorsichtiges, artiges halbes Zurückblinzeln und wie sie mir nachguckt, wenn ich nach Hause gehe.
Die kleinen Fellzapfen an den Ohrspitzen oder wie sie manchmal in die Ferne starrt. Wie sie mittlerweile nur 1,5 Meter flieht, wenn ihr etwas im Garten nicht geheuer ist. Wie geschmeidig sie den Kater ausweicht, immer so dezent, so defensiv und doch möchte sie gerne auch nach vorne kommen, denn auch sie ist neugierig und noch so jung und hat viel Potential. Es würde mich gar nicht wundern, wenn sie nachher die Bude rockt. Vielleicht nicht die Wildeste, aber mehr als 5 Minuten werden es sicher sein.
Habe ich schon geschrieben, dass sie Bällchen apportiert? Das finde ich extrem süß.

Naja und so weiter;-)
 
  • #12
Pumpstar ist ein Spitzname, den ich meinem Kater Pumpkin manchmal verpasse. Ein sehr selbstbewusster junger Kerl, der sich manchmal einen Spaß daraus macht, hinter Ecken auf eine ahnungslose Zwiebel (meine Katze) zu lauern und sie dann hinterrücks anzuhüpfen.
 
  • #13
Ach so, verstehe ;-)
Der Pumpstar würde vom Jungkater meiner Nachbarin mit Begeisterung empfangen werden als Einleitung zum Raufen , bloß für Polly wäre das tatsächlich nichts.
 
  • #14
Im Grunde genommen hat er dafür ja auch einen Kumpel bekommen, Mr. Pickles. :D
Das hat auch ganz wunderbar funktioniert.
Nichts desto trotz macht es ihm scheinbar Spaß, auch die arme Zwiebel damit ab und an noch zu erschrecken.
Für ein Seelchen wie Polly würde ich das aber auch nicht wollen.
 
Werbung:
  • #15
Ich wünsche der Süßen, dass sie ganz schnell ein ganz schönes und friedliches Zuhause findet.

Auch wenn ich den Gedankengang vom Frauchen verstehe, ihr Chancen wären vielleicht besser, wenn sie Deutschlandweit vermittelt werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: beecee, dieausdemmeerkommt und Frollein_S
  • #16
Omg ist sie Hübsch :love: Würde ich nicht in der Schweiz und mit meiner Familie leben, wäre die Kleine schon bei mir zu Haus. Doch leider hätte sie bei uns dennoch nicht so passende Spielkameraden... (Kitten und Junge Katze). Ich wünsche der Süssen sehr viel Glück und hoffe, dass sie ein tolles zu Hause findet!
 
  • #17
Warum holst du sie nicht jetzt zu dir?
Sie braucht doch sowieso eine Eingewöhnzeit bevor sie bei dir in den Freigang gehen kann....oder?
Ich hätte das große Bedürfnis sie da möglichst flott rauszuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #18
Ihr Frauchen möchte gern eine Vor- und Nachkontrolle machen, daher der Radius.
Kitten gehen leider nicht, das sind ja meistens kleine Überraschungspakete, wie man am Jungkater des Polly-Frauchens sehen konnte.

Mir geht es auch so und ich bin jeden Tag nebenan am Balkon, aber:
Ich fahre im Juli in den Urlaub und daher geht es nur danach.
Zudem wäre es ein zweimaliger Wechsel, würde sich in der Zeit jemand mit netter Katzengesellschaft + als Sahnehäubchen noch Freigang melden.
 
  • #19
Obwohl sie zum Glück keine besonders markante Coonige Gesichts-Ausprägungen hat, sind ihre Schnurrhaare sehr lang und durch den grauen Farbbereich auf der Nase sieht diese viel breiter aus, als sie tatsächlich ist und ich kann mir nihct helfen aber sie ist einfach zu niedlich...
Besonders süß ist, dass Polly, wenn ich wieder nach Hause gehe, immer auf den Hinterbeinen steht um mir nachzugucken.
 
  • #20
Polly sitzt und läuft friedlich und wie selbstverständlich zwischen den Katern auch nach vorne zur Balkonbrüstung. Sie wird also in einer kleinen Katzengruppe gut klar kommen und wenn die Wohnung des neuen Zuhauses größer ist als die jetzige (um die 50m2) wird sie wie bisher auch als Wohnungskatze mit Balkon zufrieden sein.
 

Ähnliche Themen

P
7 8 9
Antworten
168
Aufrufe
13K
krissi007
krissi007
Mascha04
Antworten
32
Aufrufe
4K
Mimi50
Mimi50
Enila
Antworten
22
Aufrufe
3K
Enila
Enila
P
Antworten
43
Aufrufe
4K
Pino
P
Theomann
Antworten
217
Aufrufe
25K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben