Saba hat eine Pankreatitis,bitte um Hilfe

  • Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pankreas diät pankreatits

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Heute war ich mit Saba zum Ultraschall in der TK. Es gab drei Befunde. Die Pankreatitis, eine leichte Fettleber und eine beginnende CNI. Ich soll wieder das Vet-Concept Intestinal Low Fat füttern. Ich habe gerade mit der Haus-TÄ telefoniert. Der Bericht ist noch nicht fertig (die Praxis und die TK gehören beide zu VetTrust und haben Zugriff auf die Krankenakte). Sie meint dass ich ein paar Tage abwarten kann und sie sich wieder meldet, wenn sie den kompletten Bericht hat. Heute hat Saba wieder mehr gefressen. Das Lypex soll ich nicht mehr geben.

Kann die CNI mit der Pankreatitis zusammenhängen oder ist das ein ganz separater Prozess?
Hallo,
häufiger ist die Pankreatitis, wenn eine CNI vorliegt, eine Nachfolgeerkrankung. Was genau soll beginnende CNI heissen - die Nieren sind verkleinert? Wurde auch ein Blutbild gemacht um mal auf die Nierenwerte zu schauen? Eine beginnende gibt es eigentlich nicht, entweder es ist eine oder nicht. Die Aussage ist also nicht sehr klar.
Wenn du ein aktuelles Blutbild hast dann stelle es doch bitte ein.
VG
 
A

Werbung

  • #62
Oh man tut mir leid, das es deiner Saba nicht gut geht derzeit 😔. Ich habe 4Jahre mit einer Pankratitis bei meiner Minki gekämpft. Gelernt habe ich, alles was sie essen wollte hat sie bekommen. Die vom TA empfohlenen waren einfach Mist und mochte sie nicht. Also ich habe dann mit Felix Gelee Kaninchen sie wieder zum Fressen bekommen ( gesunde Ernährung ist in der Zeit echt wurscht). Aber auch kleingeschnittenes Hühnchenfleisch hat sie sehr gemocht. Ich hab ihr wirklich alles gegeben, wo nach ihr war 🤭.

Dann viele Kleinigkeiten geändert im Alltag.

#Futternapf erhöht ( Buch o.ä.), weil sie sich nicht so vorne überbeugen sollten u. damit weniger weh tut
#viele kleine Mahlzeiten
#Näpfe auf ihren Laufwegen drapiert, wenn sie schlief auch mal mit Napf hin..ihr Instinkt lässt sie dann meißt futtern
#Paté wurde gerne geschlabbert und ist leicht verdaulich
#Reconvales zum aufpäppeln und als Appetitanreger
#homöopatisch unterstützt
#Infusionen beim Doc und auch zu Hause
#Vit B von Pure
#Kirschkernkissen lauwarm an den Bauch gelegt, wenn wir auf der Couch gekuschelt haben

Und viel Ruhe.

Die TA Besuche habe ich irgendwann auf die absolut notwendigen reduziert..es hat mein Mädchen so sehr gestreßt ( deshalb habe ich dann auch Zuhause Infusionen gegeben)

Alles Gute deine Maus.
 
  • #63
Hallo,
häufiger ist die Pankreatitis, wenn eine CNI vorliegt, eine Nachfolgeerkrankung. Was genau soll beginnende CNI heissen - die Nieren sind verkleinert? Wurde auch ein Blutbild gemacht um mal auf die Nierenwerte zu schauen? Eine beginnende gibt es eigentlich nicht, entweder es ist eine oder nicht. Die Aussage ist also nicht sehr klar.
Wenn du ein aktuelles Blutbild hast dann stelle es doch bitte ein.
VG
Das Blutbild wurde am 12.4. gemacht. Ich stelle es ein sobald ich kann. Bin mit dem Handy online und habe heute Termine.

Die Nieren sind leicht verändert (kleine Zysten, ob verkleinert weiss ich noch nicht, der Bericht ist unleserlich), die Nierenwerte sind zum Glück gut. Letztes Jahr wurde auch ein US gemacht, da haben die Nieren noch normal ausgesehen. Ich habe beginnende CNI so verstanden, dass Veränderungen an den Nieren im US sichtbar sind; da die Blutwerte noch gut sind die Nieren noch gut arbeiten. Saba ist ein Persermix, ich habe die Internistin auch nach PKD gefragt. PKD hat Saba nicht.

@Minki2004 Danke für deinen Erfahrungsbericht. Es tut gut, auch von anderen Betroffenen zu lesen. Saba frisst das Vet-Concept Intestinal Low Fat zum Glück rech gut. Zwischendurch bekommt sie jedoch auch anderes, fettarmes Futter das sie mag. Meistens ist es Paté. Sie hat letzte Woche wegen dem Lypex (Enzyme) das Fressen fast ganz eingestellt und mehrfach erbrochen. Jetzt frisst sie wieder besser. Aber sie wirkt im Gegensatz zu vor zwei Wochen krank.😢
 
  • #64
@ferufe Hier nochdas Blutbild:



Und der US-Bericht:


 
  • #65
Hallo,
mit der beginnenden CNi ist nicht nachvollziehbar nach Blutbild, einzig der SDMA ist erhöht - den kann man als diagnostischen Wert bei der Katze vergessen. Der Reagiert auf möglichen Dinge im Katzenkörper. Das einzige was mir deutlich auffällt ist der deutlich zu niedrige Calciumwert, der sollte mittig liegen. Ich gebe dir einen guten umfassenden Link zum Calcium: Kalzium (Calcium)
Wenn eine CNI vorläge könnte man etwas nachvollziehen, so sehe ich es nicht - Phosphat liegt gut und ist der Partner vom Calcium bzw. umgekehrt. Schaue doch auch mal auf das Futter ob das Ca/Phos-Verhältnis passt?
Vielleicht meint eure TÄ dies: Perirenale Pseudozyste (Katze) - DocCheck Flexikon
Wäre zu erfragen ob vergrößerte Nieren vorliegen. Ist also schwierig. Ich würde mir den Bericht erklären lassen und auch mit der TÄ über eine evtl. vorsichtoge Calciumsubstitution sprechen. Viele geben dazu gemöserte Eierschale, für einige Zeit tgl.bis alle 2-3 Tage 1 Messerspitze voll. Vielleicht wäre dies etwas für euch?
VG
 
  • #66
Hallo ferufe, danke dass du dir Blutbild und US-Bericht ansiehst. Irrtümlich habe ich das Blutbild doppelt hochgeladen. Die Nieren sind normal gross, die TÄ sprach eindeutig von CNI. Kann das Kalzium auch wegen der Pankreatitis so niedrig sein? Im Bericht steht, dass Saba eine akute Pankreatitis hat. Das thema Kalziumgabe werde ich mit meiner TÄ besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #67
Hallo,

mit dem Calcium kannst das schon so sein, bei Verdauungsproblemen und damit einher gehenden Stoffwechselproblemen kann die Calciumfreisetzung aus der nahrung gestört sein.
Wenn die Nieren normal aussehen würde ich mir persönlich akut keine Gedanken bzgl. CNI machen. Auch wenn das Kreatinin leicht über mittig liegt. Wenn die TÄ das, wie soviele TÄ auf den SDMA beziehen - müsste man klären - dann würde ich noch weniger darauf geben - aktuell. Wie es irgendwann aussieht kann man nicht vorhersagen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
671
Skaisa
Skaisa
P
Antworten
6
Aufrufe
560
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben