Rumo, 1 Jahr, akute Pankreatitis

  • Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Vetpharm schreibt sogar nur was von bis zu 0,7 mg/kg.
Die TÄ hat wahrscheinlich deswegen 10 gesagt, weil ich ihm davor schon seit drei Tagen 5 mg gegeben habe und keine Wirkung zu sehen war.
Womöglich haben wir nur nicht lang genug abgewartet - seit dem Morgen vor der ersten 10-mg-Gabe hat er nicht mehr in die Wohnung gekotzt, nur war an dem Tag halt nicht abzusehen, ob das nur ne einmalige Verbesserung oder ein richtiger Trend war. Aber alle reden mir dringlichst ein, ich sollte doch endlich mal eine Medikation/Fütterung/sonstwas länger als vier Tage durchhalten und nicht ständig was Neues ausprobieren, also bitteschön, ich änder nix mehr, außer man befiehlt es mir ;)

Bei Vetpharm steht allerdings auch noch was von säurefesten Kapseln (Rumo bekommt das Zeug einfach so unters Futter) und Gabe vor der ersten Fütterung am Morgen (Rumo bekommt das Zeug zusammen mit der letzten Fütterung am Abend) ...

Sonst sieht er gut aus, sein Fell wirkt wieder etwas strubbeliger, aber immer noch weich und glänzend. Er hat eine komische Wunde im Nacken, vielleicht ein abgerissener Zeckenkopf. Was der draußen nur immer macht ... Griesel hat höchstens mal was am Ohr, vielleicht liegt's am dichten Russenfell, dass bei ihm nix zur Haut durchkommt und bei Rumo ständig irgendwas ist. :confused:
 
A

Werbung

  • #122
Omeprazol braucht ein bisschen Zeit da es die Magensäurebildung verringert,ist ja kein Antiemetikum.
Ich schau jetzt mal,daß ich die 5mg Tabletten irgendwo bekomme.
Übrigends die Pantoprazol Tabletten,ähnliche Wirkung wie Omeprazol sind deutlich kleiner, auch bretthart,schlecht zu teilen aber einfacher einzugeben.Leider gibts die auch nur als 20mg oder 40mg Tabletten.
Irgendwie hinkt die Veterinärmed.was die Medikamente. angeht der Human Med.doch arg hinterher.Wär doch mal sinnvoll die Pharma Firmen würden Medikamente mit geringeren Wirkstoffmengen herstellen.Scheinbar lohnt sich das nicht und man muss meist auf Präparate aus der Human Med.zurückgreifen.:(
 
  • #123
Gnarf, jetzt wollte ich mal etwas Hühnerschenkel ohne Haut füttern, weil da wenigstens ein bisschen mehr Fett als am Brustfilet dran und der Kater immer noch so dürr ist. Und prompt hat Rumo alles in fast unverdauter Form wieder von sich gegeben. War offensichtlich keine gute Idee.

Können Verdauungsenzyme helfen, dass er ein bisschen fettreicheres Futter fressen kann, ohne es wieder auszukotzen? Gibt's damit hier Erfahrungen bei anderen Katzen mit chronischer Pankreatitis?
Lehrmeinung scheint ja zu sein, dass das nix hilft, außer das Pankreasgewebe wär durch die Entzündung schon soweit zerstört, dass eine sekundäre Pankreasinsuffizienz dazukommt. Meine TÄ sagt aber, so nen Fall hätte sie noch nie gehabt.

Wie sind eure Erfahrungswerte mit Verdauungsenzymen speziell als Mittel gegen Kotzerei?
(Oder sollte ich das in nem neuen Thread fragen, weil hier außer Angelika sowieso keiner mehr liest?)
 
  • #124
Danke dir, und ja sorry, ich meinte auch nur die Leute, die bzw. deren Katzen einschlägige Erfahrungen haben und mir daher vielleicht weiterhelfen können ;)
(Dass du's nicht kannst, kreide ich dir ja nicht an - im Gegenteil, ich bin froh für jeden, den der Mist nicht betrifft ...)
 
  • #125
Hmmmm da Rumo ja schon ne ganze Weile die Probleme hat, würde ich evtl mal den Arzt fragen ob er sowas wie zb MCP - Tropfen für Ihn verschreiben kann, denn das klingt ja doch eher nach einer Magen-Schleimhaut-Entzündung und da muss es doch auch Etwas geben.

Diese Enzyme meide ich bei Filou auch noch.
 
  • #126
Oh, es ist ja doch noch jemand da :)

Gegen Magenschleimhautentzündung heißt das Mittel der Wahl meiner TÄ erstmal Prednisolon, glaub ich. Und MCP würd ich auch nicht auf Dauer geben wollen. (Eigentlich will ich gar nix auf Dauer geben, aber man kann sich's ja nicht immer aussuchen ...)

Mir geht's jetzt grad speziell um das Auskotzen von unverdautem Futter, und das hängt bei ihm definitiv am Fettgehalt. Ich weiß nicht, ob das auch bei Magenschleimhautentzündungen der Fall ist?
 
Werbung:
  • #127
Im prinzip könntest Du Verdauungsenzyme,z.B.Almazyme geben.
Ich schreib mal die Indikation von der Dose ab.
"Unzureichende Verdauung äussert sich oft in Form von Blähungen,dünnflüssigem Kot sowie Leistungsabfall.
Grund ist,daß die in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe nicht richtig aufgeschlossen und verwertet werden.
Indikation:bei älteren Tieren,bei Futtermittelunverträglichkeiten und Futterumstellungen,bei verminderter Enzym-Eigensynthese(exokrine Pankreatitis.
Das heisst also im Umkehrschluss,daß man es durchaus auch bei den erst genannten Problemen geben kann.
Ich kann mich erinnern,als Jule noch klein war hatte sie heftigen Dünnpfiff und die Ursache war nicht zu finden,ich hatte ihr damals auch auf Anraten des TA Enzyme gefüttert(Synbiotik Pet)und es wurde besser.
Ich würde doch mal den Versuch mit dem Hills i/d Futter versuchen,das ist fetthaltiger und vielleicht verträgt er es.
Elias Werte sind ja super,vor drei Wochen noch leicht über der Norm,jetzt deutlich im unteren Normbereich,falls er wieder eine Pankreatitis hatte ist sie abgeklungen,geblieben ist halt Übelkeit und sporadisches erbrechen.
Dann auch wenn ich jetzt erschlagen werde muss ich sagen,daß ich Elia jeden Tag ca 30-40g Trockenfutter zufütter,ins Nassfutter kriegt er dann noch Wasser,eben damit er nicht zu stark abnimmt und ich muss sagen,das bleibt drin.(RC gastro Intestinal und RC Indoor plus seven)Da sind mir jetzt die Spätschäden egal,viel schlimmer wäre es er bekäme eine hepatische Lipidose,das haben sie in der Klinik ganz klar gesagt,ist wohl eine grosse Gefahr und Komplikation von Pankreatitis.
Hills i/d gibts auch als Tr.Fu.das fütter ich aber nicht,da Elia eher verstopft ist und das Futter auch bei Durchfall indiziert ist.
Ist alles nicht so einfach,ich drück Dir die Daumen,daß Du das problem in den Griff bekommst
 
  • #128
Danke schön :)

Hm, Erbrechen als Indikation taucht in deiner Abschrift ja nicht auf, und Rumos Verdauung ist nach wie vor super. Also wenn's überhaupt am hinteren Ende rauskommt, dann kommt es auch in der gewünschten Form und Farbe :D

Trockenfutter würd ich ihm ja mittlerweile auch geben, wenn's denn hilft. Das sind alles Überlegungen für nach der nächsten Untersuchung, bis dahin soll er nur Omeprazol kriegen und sonst nur sein normales Diätfutter. Sonst weiß man hinterher wieder nicht, wovon genau es ihm besser oder schlechter geht, weil man zuviel gleichzeitig ausprobiert hat.

Hepatische Lipidose, ist das nicht hauptsächlich dann ne Gefahr, wenn die Katz gar nix frisst? Oder auch bei zu fettarmer Ernährung?

@Jemaika, ich weiß schon, dass das keine Bonbons sind, und ich gehör ja auch nicht zu den Katzenbesitzern, die bei beliebiger Krankheit bloß erstmal AB und Cortison spritzen lassen und dann sieht man weiter. Aber wenn's hilft und man weiß, wieso und wogegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #129
Oh, es ist ja doch noch jemand da :)

Gegen Magenschleimhautentzündung heißt das Mittel der Wahl meiner TÄ erstmal Prednisolon, glaub ich. Und MCP würd ich auch nicht auf Dauer geben wollen. (Eigentlich will ich gar nix auf Dauer geben, aber man kann sich's ja nicht immer aussuchen ...)

Mir geht's jetzt grad speziell um das Auskotzen von unverdautem Futter, und das hängt bei ihm definitiv am Fettgehalt. Ich weiß nicht, ob das auch bei Magenschleimhautentzündungen der Fall ist?

Oh nein , ich meine NICHT MCP für ne Katze, sondern ein Präperat was Ähnlich ist, aber ohne Alkohol und für Katzen.

Vlt hilft ja auch sowas wie Ulmenrinde

Selber habe ICH ja auch Pankreas-Probleme und MIR hilft dann das MCP, wenn ich was nicht vertragen habe. Ich selber will auch nix Dauerhaftes nehmen und versuche das auch bei Katzen zu vermeiden.
 
  • #130
na ja hepatische Lipidose kann wohl auch auftreten wenn die Katzen zu wenig fressen und abnehmen.Dann ist das wohl generell eine gefürchtete Komplikation bei Pankreatitis,zumindest hatte ich das so verstanden.
Wenn der Output ok ist würde ich keine Enzyme geben.
Daß Rumo das Hähnchen erbrochen kann kann ja auch einfach daran liegen,daß er es zu schnell geschlungen hat.Filou mein Obermäkler und Tr.Fu.Ju.findet zunehmend Gefallen an rohem Fleisch und manchmal schlingt er es zu hastig und kaut nicht richtig und ko....zt mir dann das mühsam geschnippelte Fleisch vor die Füsse:rolleyes:Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen,es etwas kleiner schnippeln und noch mal versuchen.
Das wird schon mit Deinem Rumo es gibt ja auch noch im Bezug auf Futter ein paar Optionen.Ich muss auch manches über Bord schmeissen,letztendlich zählt was die Mietz verträgt und drin behällt.
Später wenns ihnen hoffentlich wieder besser geht,kannst Du ja wieder umstellen.
Elia ist halt auch schon dreizehn und hat noch andere Baustellen,ich fütter ihm vorrangig was er mag.
 
  • #131
Geschlungen hat er nicht, ich hab ihm ja zugeschaut. Er frisst zur Zeit allgemein recht bedächtig. Und kleingeschnippelt war das Fleisch auch.
Ich hab aber schon beim Schnippeln bemerkt, dass das Schenkelfleisch um einiges fettiger ist als das Brustfilet, das er sonst bekommt. Außerdem hatte er schon vor dem akuten Anfall zweimal gekochtes Hühnchen ausgekotzt, und das war jedesmal, wenn er das Kochwasser dazu bekommen hatte, in dem ja das meiste Fett landet.
Also, ich denk schon, dass das am Fett liegt. Vor dem Kotzen (sorry, TMI-Alarm) hat er heut auch etwas gesabbert, und der Sabber war total ölig, ich hab ihn nur mit Spülmittel vom Boden bekommen.
 
Werbung:
  • #132
Der Hund einer Freundin hat eine angeborene Pankreasinsuff.ist mir gerade eingefallen,daß sie mir erzählt hat wenn Amy was falsches frisst,daß sie dann öliges Zeug erbricht und fettigen,öligen Dünnpfiff bekommt.Sie sagt Amy bekommt zu jeder Mahlzeit Pankreasenzyme,Almazyme und RC Futter.Wenn das konsequent durchgeführt wird ist der Hund beschwerdefrei.Sie ist jetzt schon so um die 10 Jahre alt.
Wenn das erbrochene so aussieht würde ich es mal mit den Enzymen versuchen,ich denke mal viel falsch machen kann man da nicht,Jule hat es ja auch eine Zeitlang bekommen obwohl sie keine Pankreasinsuff.hatte einfach als Verdauungshilfe.
 
  • #133
Wie gehts denn Rumo inzwischen.
Ich bin durch Zufall beim stöbern in einer Bahnhofsbuchhandlung auf eine Zeitschrift"Mein Haustier Gesundheitsmagazin für Haustiere"gestossen in dem Pankreatitis bei katzen ein Thema ist.(Meine grosschreibetaste hängt schreib jetzt alles klein)
Mal ein paar ganz interssante Punkte.
Erstens gibt es jetzt von der fa."idexx"einen schnelltest(snaptest) in dem man direkt in der praxis feststellen kann ob eine pankreatitis vorliegt oder nicht.erst bei einem positiven befund muss dann blut eingeschickt werden.
Dann wird auch noch mal auf das thema cobalamin(vit.b12)eingegangen und es wird geraten ein mal wöchentlich wenn auch ein darmproblem vorliegt dies 1 mal die woche für 6 wochen zu spritzen.
dann gings auch noch mal ums futter,scheinbar tolerieren katzen im gegensatz zum hund höhere fettgehalte im futter.
zitat:
ein hochverdauliches futter ist wichtig,der fettgehalt ist wenig entscheidend.
Auch die autoren empfehlen das r.c.gastro-intestinal und nicht,daß kalorienred.
da wäre dann wahrscheinlich"hills i/d"auch geeignet.
 
  • #134
Hallo und danke der Nachfrage :)

Rumo geht es weitgehend unverändert, er frisst, spielt und schmust und nimmt nicht zu, und frisst draußen Erde und Holzstückchen, die er alle paar Tage erbricht. :( Das Omeprazol hilft höchstens bedingt.
Morgen ist der nächste TÄ-Termin, da wird Spec-fPL nachgemessen. Mir ist aber grad wichtiger, dass wir endlich die Übelkeit und Kotzerei in den Griff bekommen, egal ob's nun an der Bauchspeicheldrüse liegt oder ob er zusätzlich noch eine Gastritis o.ä. bekommen hat. Dass wir ihn in absehbarer Zeit nicht vom Diätfutter wegbekommen, damit hab ich mich ja schon abgefunden. Mal sehen, was beim Termin rauskommt.

Was du schreibst, klingt wie aus den Idexx-Blättchen abgeschrieben ;)
Nach dem Snaptest werd ich morgen direkt mal fragen.
Darmproblem hat er ja keins, außer ich versuche ihm Futter mit höherem Fettgehalt zu füttern. Da zeigt er mir sehr deutlich, dass er das nicht verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #135
Hast du schon Cerenia ausprobiert? Hilft hier super, werde morgen die behandelnde TÄ darauf ansprechen, ob ich das als Dauermedikament geben kann.
 
  • #136
Hallo und danke der Nachfrage :)

Rumo geht es weitgehend unverändert, er frisst, spielt und schmust und nimmt nicht zu, und frisst draußen Erde und Holzstückchen, die er alle paar Tage erbricht. :( Das Omeprazol hilft höchstens bedingt.
Morgen ist der nächste TÄ-Termin, da wird Spec-fPL nachgemessen. Mir ist aber grad wichtiger, dass wir endlich die Übelkeit und Kotzerei in den Griff bekommen, egal ob's nun an der Bauchspeicheldrüse liegt oder ob er zusätzlich noch eine Gastritis o.ä. bekommen hat. Dass wir ihn in absehbarer Zeit nicht vom Diätfutter wegbekommen, damit hab ich mich ja schon abgefunden. Mal sehen, was beim Termin rauskommt.

Was du schreibst, klingt wie aus den Idexx-Blättchen abgeschrieben ;)
Nach dem Snaptest werd ich morgen direkt mal fragen.
Darmproblem hat er ja keins, außer ich versuche ihm Futter mit höherem Fettgehalt zu füttern. Da zeigt er mir sehr deutlich, dass er das nicht verträgt.
:D das war nicht aus einem "idexx"blättchen abgeschrieben,es kann aber gut sein,daß die Zeitschrift,kommt wohl aus Österreich(uni wien) ziemlich viel werbung für bestimmte futtermittel und firmen macht.zieht sich durch das blättchen wie ein roter faden:cool:
ist ja schon mal ganz gut,daß rumo das diätfutter einigermaßen verträgt dann würde ich auch dabei bleiben.

über das med. cerenia muss ich mich auch noch mal schlau machen,daß ich das für den notfall für elia auch hier habe.
für morgen drück ich dir die daumen,bin mal gespannt wie die werte sind.
 
Werbung:
  • #137
Schon klar, ich hab gelesen, wo du es her hattest ;) Ich meine nur, dass der Redakteur der Zeitschrift vielleicht bei Idexx abgeschrieben hat.

Cerenia ist doch glaub ich ein Antiemetikum, bei Rumo hat es in der akuten Phase die Wende gebracht. Aber jetzt scheint mir das Problem ein anderes zu sein, er hat ja sehr guten Appetit und er kotzt kein Futter aus, nur Magensaft(?) und den Dreck, den er vorher gefressen hat.
Aber es ist sehr schön, @RedZora, dass du was gefunden hast, was deiner Lady Erleichterung bringt :)
 
  • #138
Rumo hat wieder einen schweren Rückfall. Wir wissen nicht, ob er überlebt. :(

Gestern abend hat er noch ganz normal gefressen und ist danach zusammen mit Grisu raus in die Kälte, er kam aber nicht zurück. Zweieinhalb Stunden später hab ich ihn unterm Carport aufgesammelt, da war er schon teilnahmslos, hatte sich dort aber wenigstens auf eine warme Decke gesetzt.
Heute morgen dann das "übliche" Bild - er lag lethargisch und struppig da und kam nicht zum Frühstück, wenn ich ihm Futter unter die Nase hielt, drehte er den Kopf weg. Erbrochen hatte er nicht, jedenfalls nicht im Haus, aber seine Vorderpfote ist seit gestern abend verschmiert.

Mit Flynn hatten wir heute morgen sowieso einen TA-Termin zu einer Nachkontrolle, also sind wir stattdessen kurzerhand mit Rumo hin. Es wurde etwas Blut abgenommen und Hämatokrit gemessen, der Wert liegt nur noch bei 17%, also im kritisch niedrigen Bereich. Da er sich extrem gewehrt hat und hinterher kurz vor dem Kollaps war, haben wir auf weitere Untersuchungen verzichtet. (Dass der Bauchspeicheldrüsenwert zu hoch ist, können wir uns schließlich auch so denken.)
Wegen dem Blutabnahmestress hat er Sauerstoff bekommen, dazu Cerenia, AB und Cortison. Jetzt heißt es ein paar Stunden warten, bis das (hoffentlich) anschlägt.
Zwischendurch war ich dann selber beim Arzt, hab mir die Bisswunde in der Hand verbinden und ein AB verschreiben lassen. Tetanusimpfung hab ich zum Glück 2005 auffrischen lassen. :rolleyes: (Mein Hausarzt hat die Verletzung nur kurz angeschaut, versalbt und verbunden, und mich dann ausführlich über Rumos Krankheit ausgefragt, der ist selber Katzenfreund und hat zwei eigene ...)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob das alles noch nen Sinn hat. Die TÄ sagt, so eine schwere Anämie sei bei Pankreatitis auch nicht üblich, sie würde sich die (da der Test auf Blutparasiten negativ war) am ehesten mit einem Tumor oder einer Autoimmunerkrankung erklären.
Beim Tumor wär die Diskussion vermutlich sowieso beendet, bei der Autoimmunerkrankung müsste er wohl dauerhaft Cortison bekommen, mit entsprechenden Begleiterscheinungen, und ob's hilft, ist auch noch nicht gesagt.
Für eine Bluttransfusion ist er im Moment erstens zu sehr neben der Spur, und zweitens ist das ja auch nix wert, wenn die Anämie immer wiederkommt.

Jetzt warten wir erstmal den weiteren Tagesverlauf ab. Bis heute abend sollte er wieder futtern.
 
  • #139
Es tut mir sehr leid, dass es Rumo wieder so schlecht geht. Vielleicht lässt sich doch noch herausfinden was die eigentliche Ursache der Anämie ist? Ich drücke jedenfalls feste die Daumen, dass sich Rumo wieder berappelt und dauerhaft stabilisiert und dir alles Gute für deine Hand.
 
  • #140
Danke schön fürs Daumendrücken :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
4K
AngelCat
A
T
Antworten
2
Aufrufe
10K
Lirumlarum
Lirumlarum
gummibärchen
Antworten
26
Aufrufe
10K
gummibärchen
gummibärchen
L
Antworten
0
Aufrufe
531
Lune•
L
M
Antworten
25
Aufrufe
32K
Kaschi
Kaschi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben