Royal Canin Urinary S/O - Zucker oder keiner?

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
262
Ich bin beunruhigt, weil Fritzi gegen Harngrieß Urinary-Futter (er hatte eine verstopfte Blase mit Kristallen und eine Blasenentzündung) fressen soll. Er frisst es immer schnell, das andere Urinary von Animonda Integra Protect auch...und hat in der Tierklinik angeblich am letzten Tag drei Beutel gefressen.

Zuvor hatte er seit September regelmäßig Probleme mit der Bauchspeicheldrüse...und ich kenne es gar nicht mehr, dass er wie früher schnell gefressen hat, sondern über den Tag verteilt.

Er ist ehemaliger Diabetiker (2x, einmal 2021, einmal 2022) und darf auf keinen Fall Futter mit Zucker bekommen!!!
Vor allem nicht wochenlang...Tierärzte sind ja so, dass sie sagen "Einmal Harngrieß -> er braucht immer Urinary, das es beim Tierarzt zu kaufen gibt".

Die Firma Royal Canin hat sogar im Diabetiker-Futter Zucker, was absoluter Wahnsinn ist. Sie hat sich in Interviews immer rausgeredet...

Jedenfalls darf Fritzi keinesfalls Futter mit Zucker bekommen...auf der Seite von Royal Canin und auf der Packung selber steht Zucker nicht dabei:
URINARY S/O Häppchen in Soße | Royal Canin AT

ZUSAMMENSETZUNG: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Hefen
ZUSATZSTOFFE (pro kg): Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3: 70 IE, Eisen (3b103): 7 mg, Jod (3b202): 0,27 mg, Kupfer (3b405, 3b406): 2,2 mg, Mangan (3b502, 3b503, 3b504): 2,2 mg, Zink (3b603, 3b605, 3b606): 22 mg - Technologische Zusatzstoffe: Natrium-Bisulfat: 0,5 g.
ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Protein: 10,0% - Rohfaser: 0,8% - Fettgehalt: 3,5% - Rohasche: 2,1% - Feuchtigkeit: 80,5% - Calcium: 0,3% - Phosphor: 0,24% - Natrium: 0,29% - Magnesium: 0,01% - Kalium: 0,18% - Chlorid: 0,44% - Schwefel: 0,19%

Allerdings, wenn man googelt, listen diverse Seiten, wo man Futter bestellen kann, "Öle und Fette, Hefen, ZUCKER", z.B.:
Urinary S/O Morsels in Gravy (Frischebeutel) (Katze)
ROYAL CANIN® Veterinary URINARY S/O Häppchen in Soße Nassfutter für Katzen

Ich habe der Firma Royal Canin gemailt, aber noch ohne Antwort.

Ich weiß ich denn, ob WIRKLICH kein Zucker drin ist?

Ein Futter mit Zucker wäre der Supergau bzw. wenn Fritzi wieder Diabetes bekäme! Ich weiß echt nicht, was ich tun soll, weil ich Angst habe, mit dem anderen Futter, das er sonst bekam (NfE <10%, kein Zucker, kein Getreide) bekommt er wieder Harngrieß.
 
A

Werbung

Es muss ja kein Kristallzucker verbaut sein, um "Zucker" im Futter zu haben. Auch Kohlenhydrate oder z.B Pflanzliche Nebenerzeugnisse können für Diabetiker Dinge enthalten die nicht optimal sind und hinter denen sich zuckriges Versteckt wie z.B Rübenschnitzel, Fruchtanteile usw.

Beim RC weiß man nicht was genau verbaut wurde unter den Begriffen in der Deklaration ist zumindest viel Luft um alles mögliche reinzumischen, was nicht genauer Deklariert sein muss:
..was für ein Getreide hier verbaut wurde erfährt man nicht, ist aber ein Punkt bei welchen man bei Diabetes aufpassen sollte.
pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse
...hier kann sich auch alles Mögliche verstecken wie:
Rückstände aus der Herstellung von Getreideerzeugnissen: Mais, Maismehl, Kartoffeln, Hirse, Soja, Sojamehl, Weizen....
Abfälle aus industrieller Verarbeitung: Pressrückstände aus der Ölgewinnung, Stroh, Wurzeln, Stängel, Erdnussschalen, Weizenkleie, Samenhülsen, Rübenschnitzel....
 
Danke für die Antwort! Ich habe jetzt die Antwort von Royal Canin.

Auf Facebook schreiben sie: "Royal CANIN verwendet Zucker (E 150b, E 150c und E 150d) als Farbstoff für die in Europa hergestellten Feuchtnahrungen. Die EU-Zulassung für Zucker als Farbstoff wird jedoch bald auslaufen. In Erwartung dieser regulatorischen Änderung und weil diese Zutat keinen Einfluss auf die ernährungsphysiologischen Eigenschaften unserer Produkte hat, haben wir uns entschlossen, obengenannten Zucker aus allen unseren Feuchtnahrungsrezepturen zu entfernen. Royal Canin verwendet keinen Zucker in den Trockennahrungen. Diese Änderung hat keinen Einfluss auf die Qualität, Funktionalität und Sicherheit der betroffenen Feuchtprodukte.

Wir haben bereits im Jahr 2020 damit begonnen, Zucker aus unseren Rezepturen zu entfernen und werden diesen Prozess im Jahr 2023 abschließen. Alle Märkte, die von unseren europäischen Fabriken in Österreich und Frankreich beliefert werden, werden davon betroffen sein."

Auf meine Mail antworten sie: "Wir haben bei der Feuchtnahrung URINARY im Sommer letzten Jahres den Zucker aus der Rezeptur genommen.

Demzufolge ist die Rezeptur wie sie auf unserer Internetseite steht die richtige Rezeptur.

Natürlich können noch alte Rezepturen in Umlauf sein, da unsere Frischebeutel nach Herstellung 2 Jahre haltbar sind.

Für das Hinterlegen der Rezepturen sind die Onlinehändler verantwortlich. Ob dort noch die alte oder neue Rezeptur angeboten wird, erfahren Sie über den Onlinehändler."

Im Prinzip kommt es dann darauf an, wann das Produkt hergestellt wurde.
Ich habe explizit noch einmal nachgefragt, ob das Produkt MIT Zucker als "Mit Ölen, Hefen, Zucker" deklariert war oder anders. Auf meiner Packung steht jedenfalls wie online nur mehr "Mit Ölen, Hefen".

Sieht danach aus, dass Zucker nicht mehr enthalten ist, weil der Begriff Zucker bei Diabetic auch so gelistet ist, anders als beim Urinary.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Die Öle und Fette und Hefen würden mir da weniger zu denken geben. Aber in RC steckt fast immer Getreide und nicht näher deklarierte pflanzliche Nebenerzeugnisse ...also jede Menge Kohlenhydrate von denen selbst gesunde Katzen nur sehr, sehr wenig benötigen bzw. verarbeiten können.

Kohlenhydrate werden von den Leberenzymen der Katze dann zu Glukose gewandelt.

Bei einer Katze mit Anfälligkeit für Diabetis und Problemen mit der Bauchspeicheldrüse ist ein Futter mit so einem hohen KH-Anteil wie in RC egal ob nun durch Zucker und/oder Getreidebeigaben halt nicht so dolle.
 
Antwort: "Bei der neuen Rezeptur steht KEIN Zucker mehr in der Zusammensetzung. Nur bei der alten Rezeptur steht der Zucker noch drauf."

Ich weiß, der NfE liegt bei 15%. Aber ich weiß halt nicht, was ich füttern soll, das gegen Harngrieß ist. Das Animonda Integra Protect hat 10%, dafür 5,5% Fett, was für die Bauchspeicheldrüse nicht so gut ist.
 
Die Öle und Fette und Hefen würden mir da weniger zu denken geben. Aber in RC steckt fast immer Getreide und nicht näher deklarierte pflanzliche Nebenerzeugnisse ...also jede Menge Kohlenhydrate von denen selbst gesunde Katzen nur sehr, sehr wenig benötigen bzw. verarbeiten können.

Kohlenhydrate werden von den Leberenzymen der Katze dann zu Glukose gewandelt.

Bei einer Katze mit Anfälligkeit für Diabetis und Problemen mit der Bauchspeicheldrüse ist ein Futter mit so einem hohen KH-Anteil wie in RC egal ob nun durch Zucker und/oder Getreidebeigaben halt nicht so dolle.
Ich möchte vorausschicken, dass ich mich mit dem Problem von Harngrieß überhaupt nicht auskenne, meine Meinung zu RC ist eher allgemein.
Leider wird von den Tierärzten bei jeder notwendigen Diät fast immer Royal Canin empfohlen, nicht, weil das Futter so gut ist, sondern weil die Firma unglaublich viel Lobbyarbeit macht und die Tierärzte in der Regel das große Futterangebot, dass es heute gibt, gar nicht überblicken können.
Jedes Royal Canin Futter, das man uns bisher angeraten hat, war unglaublich kohlehydratlastig und mit einer Zusammensetzung, die ich keiner Katze längerfristig zumuten würde. Mit etwas Suche im Netz findet man eigentlich immer bessere Alternativen, Kattovit Urinary z.B. enthält kein Getreide oder andere unklare Zusätze.
Mit dem genauen Wissen, was Fritzi speziell benötigt, findest Du bestimmt eine bessere Alternative zu RC.
 
  • Like
Reaktionen: Leander_AT
Danke. Ja, ich schaue eh heute zum Dehner, was es da noch alles gibt.
 
Werbung:
Hallo @Leander_AT !

Du musst bei Kristallen nicht zwingend Urinary Futter füttern.
Es geht auch, wenn man den Urin ausäuert, dafür gibt es Zusätze fürs ganz normale Futter.
Bin da aber auch noch kein Experte drinnen und hoffe, dass sich da noch andere melden.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Danke, ja, ich weiß...es gibt auch so Tropfen, allerdings mit Zucker.

Beim Dehner gab es Animonda Integra Protect, hat 10% NfE...
Kattovit Urinary hat gar 22,% NfE...
Almo Nature Urinary Help hat 10%...allerdings ist es "schwächer"...mit Cranberries...ist harnförderng, aber nicht gezielt gegen Steine

Fritzi hatte noch nie Probleme...erst jetzt 1x mit knapp 15 Jahren...
Würde halt gern wissen, ob es kommt, weil er tagelang wenig aß und trank wegen der Bauchspeicheldrüse...oder in welchem Futter das drin ist, das die Kristalle begünstigt.

Vielleicht soll ich ihm 50% sein altes Futter, 50% Urinary geben
 
  • #10
Du musst bei Kristallen nicht zwingend Urinary Futter füttern.
Es geht auch, wenn man den Urin ausäuert, dafür gibt es Zusätze fürs ganz normale Futter.
Bin da aber auch noch kein Experte drinnen und hoffe, dass sich da noch andere melden.

Das ist der andere Weg, dass man den Urin dirkekt ansäuert ohne Specialfutter. Was bei Katzen mit anderen Erkrankungen wie z.B hier einen Hang zur Diabetes und BSD-Entzündungen mitunter recht hilfreich ist.
Sofern es Struvitsteine sind und keine Oxalatsteine.

Präperate zur Ansäureung des Futters gibt es unterschiedliche. Ich hatte mal Pasten, die fand ich persönlich wegen der Dosierung nicht so prickeld und fand Tabletten hier besser geeignet. Das ist aber in Absprache mit Arzt und je was beim Patienten leichter zu verabreichen ist zu ermitteln.

Dazu dann selber via Teststreifen zu Hause und am besten mit täglichen Notizen den PH Wert messen. Zwischendrin auch gerne Check je vom Tierarzt, damit nich unnötig am Ende zu lange ansäuert.
Der sichere pH-Wert, in dem Struvit (ganz wichtig nicht Oxalat!) sich auflösen kann, liegt bei 6,2 bis 6,5.

Ich finde diese Variante eben besser, wenn man futtertechnisch bei einer Katze eh schon aufpassen muss oder wenn man eine Katze hat, die specialfutter nicht mit mal mit dem Poppes anschauen mag.

ntwort: "Bei der neuen Rezeptur steht KEIN Zucker mehr in der Zusammensetzung. Nur bei der alten Rezeptur steht der Zucker noch drauf."
..das ist eigentlich total egal ob da etwas oder kein Zucker drinsteckt, die Menge wäre zu vernachlässigen..allerdings ist auch ohne Zucker da einfach jede Menge Kohlenhydrate enthalten, was bei Diabetes oder BSD genauso wenig förderlich ist wie Zucker.

Danke, ja, ich weiß...es gibt auch so Tropfen, allerdings mit Zucker.
..es gibt Tabletten, Pasten, Pulver...also anstelle der Tropfen, liese sich da zusammen mit dem Arzt schon was finden.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Quartett
  • #11
Vielleicht soll ich ihm 50% sein altes Futter, 50% Urinary geben
...dann kannst du das Urinary gleich weg lassen. Wenn du den Weg mit der beseitigung der Steine über das Diätfutter gehst, dann sollte nur dieses gefüttert werden und kein anderes Futter in der Zeit. Das verhagelt dir ja dann wieder die Werte.
 
  • #12
Irgendwie unübersichtlich, dass du nun einen weiteren Thread aufgemacht hast.
Die Tipps von @Lirumlarum oben wurden dir ja im anderen Thread schon alle gegeben.
Methionin zum Ansäuern gibt es als reines Pulver ohne Zusätze.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e und Lirumlarum
  • #13
Ja, weil ich verzweifelt bin und es hier noch mal zielgerichtet um Royal Canin ging.

Die Rezeptionistin beim Tierarzt hat mir zwei Sachen genannt..Tropfen, die ihre Katze nicht mag und eine Paste, die man dem Futter beimengen kann, aber da ist ein Stoff drin, der Zucker enthält.

Die Blase wurde mehrfach gespült. Heißt das nicht, dass alle Kristalle ohnehin raus sind?
 
  • #14
Ja die Kristalle sind raus, aber wenn der PH des Urins nicht durch ansäuern über Zusätze oder Futter gesenkt wird, bilden sich im wenigen Tagen leider neue...
 
Werbung:
  • #15
Versuche doch, das Ganze ein bisschen strukturiert anzugehen.

Soweit ich dich verstanden habe, gibt es drei Baustellen: Diabetes, BSD und akut Blasenkristalle.
(Als Diabetiker in Remission bleibt er trotzdem Diabetiker)

Ursachen für die Harnkristalle können sein:
- ungünstiger pH-Wert/zu konzentrierter Urin/zu wenig Flüssigkeit
- Bewegungsmangel/Übergewicht
- Infektionen der Harnwege (werden durch Diabetes begünstigt) und dadurch Veränderungen der Blasenschleimhaut

Hast du einen Trinkbrunnen ausprobiert, um ihn zum Trinken zu animieren?
Hast du dir die Teststreifen besorgt, um den pH-Wert des Urins zu kontrollieren?

Das Futter sollte ihm zuallererst schmecken und er sollte es gut vertragen.
 
  • #16
Almo Nature Urinary Help enthält übrigens nicht nur Preiselbeeren, sondern auch DL-Methionin.
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #18
Danke für den Tipp mit den leckerlies, die kenne ich noch garnicht 🙏🏻😊

Wir hatten auch schon mit struvit zu tun…
Von dem Futter halte ich absolut garnichts. Wie auch viele schon geschrieben haben: Normales Futter ansäuern (bsp Guardacid) und den PH Wert im Auge behalten. Das ist das A und O.
Nur so weiß man auch bei welchem Wert man sich befindet und ob dieser auch hilfreich ist.
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #19
Danke! DL-Methionin ist aber NICHT D Mannose oder? Letzters ist im Urostat drinnen...ist aber ein Zucker, der den "Blutzucker kaum beeiflusst", aber dennoch ist es ein Zucker.

Im Prinzip war es so:

Diabetes 2021 und 2022 -> kein Trockenfutter mehr, nur mehr Futter ohne Zucker und ohne Getreide und mit NfE <=10%
Sommer 2023: Gallengangsentzündung
Herbst 2023: Bauchspeicheldrüse, regelmäßig Probleme...dann frisst er kaum und bekommt auch wenig Flüssigkeit, weil er nur Feuchtfutter und Wasser zum Feuchtfutter als Flüssigkeitsquelle bekommt. Wasser aus dem Napf oder Hahn trinkt er nicht. Er hat nur früher normal getrunken, als er noch 50% Nass, 50% Trockenfutter bekam.

Ich gebe ihm daher Miamor Trinkfein, das er meist trinkt...da steht dabei "Mineralien"...da weiß man auch nicht, ob die gut für Kristalle sind...also JA, weil er mehr "trinkt", aber die Inhaltsstoffe selber?

Cortison sollte man ihm als Ex-Diabetiker nicht geben. Atopica wird offlabel gegeben, weil der Inhaltsstoff auch gegen Bauchspeicheldrüsenentzündungen wirkt.
Nachteil: Nebenwirkung Appetitlosigkeit.

Ich habe ihm die letzten Wochen alle vier Tage Atopica gegeben...da hat er immer gut gefressen, außer, wenn er seine monatliche Spritze Solensia gegen Arthrose bekam. Im Net schreiben auch andere, dass ihre Katzen bei Solensia Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatten. Vielleicht kann ich ja die Solensia weglasse, dann auch Atopica? Nur weiß ich nicht, wie es wegen der Schmerzen mit der Arthrose ist.

Am 5.3. hat er Solensia bekommen, dann vier Tage lang nur 1/3 seiner normalen Menge gefressen...vielleicht entstehen die Kristalle deshalb, wenn er vier Tage wenig frisst und so wenig Flüssigkeit bekommt? Oder vom Miamor Trinkfein? Oder vom Atopica? Oder oder oder...

Dann fraß er wieder normal...hatte aber am Di. (also vor einer Woche) den Verschluss mit Blasenentzündung...war 2 Tage in der Tierklinik...und hat dort 3 Säckchen Futter gefressen und danach auch wieder schnell und viel gefressen, was mich wieder beunruhigt. Das Atopica hat er jetzt schon länger nicht bekommen...am 16.03. war es.
Er muss 8 Tage lang Efex nehmen, ein Antibiotikum. 4x hat er es schon bekommen. Er frisst, geht aufs Klo, aber liegt nur herum und will kaum in den Garten.

Es ist einfach schwer, weil niemand weiß, was sich wie auswirkt. Ist bei alten Katzen schwer, bei Menschen auch...meine Oma z.B. hat im Alter wegen einer Krankheit viel trinken sollen, ABER wegen einer anderen Krankheit durfte sie nur einen Liter täglich trinken...unterm Strich gab es keine für alles gute Lösung. Vielleicht ist das bei Fritzi auch so. Alles hat Vor- und Nachteile und Nebenwirkungen.

Trinkbrunnen bringt es nicht, weil er wie gesagt nicht (mehr) Wasser trinkt.

Ich weiß nicht, wie ich den Harn messen soll. Ich hätte es schon probiert, aber ist Klumpstreu und er lässt sich am Klo nicht stören. Wie macht man das am besten?

Die Alfavet Feligum Struvit-Drops bestelle ich mal. Sie haben aber 11,5% Fett, ich hoffe, das wirkt sich nicht wieder negativ auf die Bauchspeicheldrüse aus.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zhao_fan
Z
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
Lizzy7
L
N
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
17K
Alannah
Alannah
M
Antworten
9
Aufrufe
6K
laurita
laurita
F
Antworten
17
Aufrufe
6K
Fairycat
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben