Rote kleine Käfer (Milben?) um Futterplatz herum?

  • Themenstarter TheCatOwner
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter futtermilben milben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TheCatOwner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich bin mir nicht Sicher, ob ich hier im richtigen Sub-Forum bin.
Gestern Abend beim Futter geben, ist mir aufgefallen das es um den "Futterplatz" herum, mehrere sehr kleine, rötliche Käfer hatte. Ich gehe mal davon aus das es Milben oder etwas Ähnliches sind, da sie wirklich winzig waren. Nun die Frage:
Was könnte das sein? Muss ich mir da Sorgen um die Gesundheit meiner Katzen machen?

Eine meiner Katzen hatte vor einigen Tagen etwas Durchfallen und musste sich 1x Übergeben. Seither ist aber nichts mehr passiert. Sie ist fit, verspielt und verfressen wie immer. Daher gehe ich davon aus, das es keinen Zusammenhang hat.

Meine Katzen sind nicht gerade die Sorgfältige Fresser, daher liegt immer wieder mal etwas kleineres neben dem Napf. Ich reinige in der Regel den Fressplatz und Umgebung 1x die Woche. Könnte mir aber durchaus vorstellen, das die Käfer da sind, wegen den "essensresten".

Was denkt Ihr?

Edit:
Da liegen jetzt nicht tagelang grössere Fleischstücke oder so rum. Ab und an fällt ihnen beim Kauen halt was raus. Das sind aber immer nur kleine Stücke. Wenn grösseres "rausfliegt", dann fressen sie das.

Danke
 
A

Werbung

Hi 😊
Ich glaube nicht dass das Milben sind, Milben sind mit bloßem Auge meines Wissens nach nicht wirklich zu erkennen.

Mal davon abgesehen, reinigst du wirklich nur 1x pro Woche den Futter Platz? Ich mache das Täglich und wische alles Feucht ab, weil meine beiden auch gern mal was aus dem Napf werfen. Mir kommt 1x die Woche nur recht wenig vor 🤔 immerhin essen deine Katzen dort.
 
Bilder? wären nicht schlecht dazu.....aber den Futterplatz wie auch Klo sollten wirklich täglich gereinigt werden, teils so oft wie nötig.
 
Foto wäre nicht schlecht. Können das Feuerwanzen sein? Die Jungen sind klein und rot.
Und wie schon geschrieben, Futterplatz und Klo mindestens zweimal täglich reinigen.
 
Habe die Käfer aufgesammelt. Momentan sehe ich keine. Sollte ich nochmal etwas sehen, mache ich ein Foto.
Mir ist der Gedanke, das 1x die Woche reinigen etwas wenig ist, auch erst Gestern gekommen als ich die Käfer gesehen habe. Wie gesagt, es liegen jetzt nicht grosse Stücke rum, aber halt das ein oder Andere kleine Stück, das während dem fressen aus dem Mund fällt. Ich werde ab jetzt aufjedenfall öfters Sauber machen.

@Rickie Feuerwanzen sind es nicht. Die Käfer waren um einiges kleiner als Feuerwanzen Babys. Sie waren zwar rot, aber gefühlt so halbwegs "durchsichtig". Ich denke nach wie vor, das es eine Art Milbe war. Wenn man sich Fotos von Milben anschaut, gibt es schon Milben, die man mit blossem Auge sehen kann. Das sah eher nach etwas in die Richtung aus (Verlinkung auf Anderes Forum) Milben
 
Ist der Futterplatz drin oder draußen?
Draußen würde ich auch auf Feuerwanzen oder Steinmilben tippen...
 
Werbung:
Der Futterplatz ist drinnen. Normalerweise habe ich eine Silikon Unterlage. Dies hat allerdings Akne bei einer der Katzen ausgelöst, daher ist es Momentan auf dem Boden ohne Unterlage.
 
Das ist seltsam, dass im Innenraum solche Tierchen auftauchen.
Würde mich wirklich interessieren , was das war.
 
  • #10
Wie Poldi schreibt, ich kenne die auch als Blutmilben. Danke für die Fotos, die haben wirklich geholfen. :) Komplett ungefährlich.
Aber achte bitte ein wenig mehr auf Sauberkeit um Futterplatz und Klo. :)
 
  • #11
Ich werde ausschauen halten und versuchen ein Foto zu machen, falls ich nochmal solche Tierchen sehe. Eventuell war es ja eine einmalige Sache.

@Poldi Die Grasmilbe könnte es auch sein, vom aussehen.
Allerdings wohne ich in einer Wohnung. Habe zwar ein Balkon, aber ohne Gras oder Weide drauf (leider).😅
Vom aussehen passt es aber.
 
Werbung:
  • #12
Der Futterplatz ist drinnen. Normalerweise habe ich eine Silikon Unterlage. Dies hat allerdings Akne bei einer der Katzen ausgelöst, daher ist es Momentan auf dem Boden ohne Unterlage.
Ich verwende die gute alte Tageszeitung als "Unterlage", die wechsel ich täglich bzw. nach Nötigkeit und gut ist.
 
  • #13
Ich verwende die gute alte Tageszeitung als "Unterlage", die wechsel ich täglich bzw. nach Nötigkeit und gut ist.
Gigaset,
nichts für ungut, aber Druckerfarben können Allergie auslösen. Beim Umzug 2014 kam ich darauf, daß es ganz billig Umzugspapier gibt, das ist unbedrucktes Zeitungspapier. Wäre das eine Option? Ich weiß nicht, ob es das in D gibt. Wir haben für eine dicke Rolle, auf Maß geschnitten, nur paar Cent bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Gigaset85
  • #14
Ich hab so ein Tischset aus Kunsstoff als Unterlage, das ist blitzschnell abgewaschen.
 
  • #15
Das mit der Zeitung habe ich auch schon versucht. Meine Katzen haben sehr viel Freude an der Zeitung, und rupfen da immer rum. Meistens fällt dann auch noch Zeitung ins Wasser und löst sich auf, was bestimmt nicht gesund sein kann.

Das Klo reinige ich übrigens 1-2x täglich. Weiss nicht warum ich beim Futterplatz abzüge gemacht habe. Habe mir da gar nie (bis gestern zumindest) wirklich Gedanken gemacht.

@Rickie Umzugspapier wäre echt eine Alternative. Ich schaue mal, ob ich das bei uns (in der Schweiz) finde. Laut kurzer online Recherche, sollte es das in DIY Shops geben. Heisst hier Packseide. Gehe allerdings davon aus, das meine kleinen wieder alles zerbeissen und zerrupfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Ich hab so ein Tischset aus Kunsstoff als Unterlage, das ist blitzschnell abgewaschen.
Das haben wir auch. Papier geht bei uns gar nicht, weil Bruno alles Papier zerkaut. Wir kamen mal fast ins Kitchen, weil der Bengel an die Steuerformulare ging.
Und dann haben wir noch so einen richtigen Untersatz aus der alten Heimat, mit Rand, da kann auch mal eine Deppenkatze das Wasser umschütten, ohne daß das Laminat jammert.
 
Werbung:
  • #17
Ein Tischset aus Kunststoff wäre da evtl. sogar die beste Lösung. Da kann nichts zerrissen werden, und schnell abgewaschen ist es auch. Löst das weniger Allergie/Akne aus, als Silikon?
 
  • #18
Gute Frage, hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht, da sowas ja auch für Kinder benutzt wird.
 
  • #19
Grundsätzlich ist ja Silikon auch kein Problem. Wird ja für Koch/Back Utensilien und Anderes auch verwendet. Allerdings scheint das bei Katzen manchmal Akne auszulösen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
13K
seven
seven
T
Antworten
3
Aufrufe
346
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
2
Aufrufe
499
Monika70
M
Shiva08
Antworten
1
Aufrufe
460
FraTraLi
FraTraLi
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben