rot/weiß Blutbild Probleme, kennt sich wer aus?

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
Hallo Leute...
ich gebe mir gleich die Kugel...
war am Sa beim TA wegen Bagira, zur Jahreskontrolle...

direkt vorab...
- 3 Epelepsie ähnliche Anfälle, letzter vor 2 Jahren *Holzkopf*
- Hüftkopfnekrose, OP 08.07.11
- Milbenallergie, sonstige Allergien...

Ich habe das Blutbild extra als *LINK* eingestellt, damit die volle Größe erkennbar ist, kein Wert optisch verloren geht...
Die weiß unterlegten Werte sind die aktuellen, grau unterlegt die alten, gelten nur als Vergleich...


Das der Kreatinin Wert bei ihm immer am Grenzwert liegt ist bekannt, und TA sieht da auch erstmal keinen Handlungsbedarf.

T4 haben wir um ehrlich zu sein vergessen...

Eosinophile Gr 12 + (0-6)% sind gesunken, lassen aber ggf. auf seine Allergien schließen
sagt auch der TA
Lymphocyten 14 - (15-50)% haben sich gebessert, aber da steht ggf. seine ganzen Immungeschichten dahinter, Allergien etc.pp

Leukozyten 34,3 + (6-11)G/l :eek:
er hat momentan Zahnstein an den Backenzähnen und dort ist auch eine ZFE
für die er jetzt erstmal AB bekommt!!
1x Täglich 2 Tabletten Baytriel flavour 15mg
nach der OP damals gute Erfahrung mit gemacht!!

Erythtocyten/Trombocyten sind nicht Auswertbar :eek:
Bei Text unter dem BB ist wie folgt:
1) Die Bestimmung der Thrombozytenanzahl ist leider aufgrund einer hochgradigen Trombozytenaggregation nicht möglich
2) Basophilenwerte bis 200/uL werden in der Literatur noch als physiologisch angesehen

Auf die Restlichen Werte, die schon in den ganzen vorangegangenen BB's stetig gestiegen sind, ist mein TA leider überhaupt nicht eingegangen...
wenn hierzu irgendjemand ne Idee hat, wie solche Werte entstehen können :confused:
währe klasse wenn jemand meine Nerven beruhigen könnte...



EDIT:
gerade nen makireungsfehler entdeckt...
Eosinophile Gr. (absolut) EDTA-Blut 4.114 + (0-600) /ul
Stabkernige (absolut) EDTA-Blut 343 + (0-300) /ul
segmenterige (absolut) edta blut = 24.682 + (3000-11000) /ul
Lymphocyten (absolut) edta blut = 4.799 (1000-6000) /ul
Monocyten (absolut) EDTA-Blut 343 (0-500) /ul
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nachtrag...
um auszuschließen das die Probe "versaut" wurde...
wird nächsten Montag ein Kontrolle der rot/weißen gemacht...
direkt beim TA...
 
Nachtrag 2
TA meinte wenn er schlapp wirken sollte sollte ich postwendend reinkommen...
wegen dieser verkorksten Werte...
aber Bagira ist eher irre durch die gegend am litzen als das der schlapp währe...
 
Ist das nun eine hämolytische Probe? Dann ist das eh nicht wirklich aussagekräftig. Auf die nicht auswertbaren Thrombozyten würde ich nichts geben, das passiert bei der Auswertung häufiger (Thrombozytenaggregation heißt nichts anderes, als dass die Dinger mehr oder weniger verklumpen).

Die Leukos sind so hoch, weil die Segmentkernigen so stark erhöht sind (das sind ausgereifte Neutrophile). Das kann rein stressbedingt sein. Darauf würde ich auch am ehesten tippen, weil die Stabkernigen kaum erhöht sind und auch keine Monozytose vorliegt.
Bekommt er Cortison? Kann auch zu einer Neutrophilie führen. Oder eben eine akute Infektion. Oder eine Kombination aus allem.

Dass die Lymphozyten prozentual erniedrigt sind, kommt von den Segmentkernigen und den Eosinophilen. Die Gesamtzahl ist ja normal.

Zur ZFE: Da muss der Zahnstein weg, einfach AB draufballern bringt da im Normalfall keinen Erfolg.

Solange es dem Kater gut geht, würde ich mich wegen dem Blutbild jetzt nicht verrückt machen.
 
Ist das nun eine hämolytische Probe?
:confused: gibts da ne bessere? welche :confused:

Bekommt er Cortison?
nein

Oder eben eine akute Infektion.
Oder eine Kombination aus allem.
joa, Allergien, ZFE und ich will garnicht wissen was bei ihm noch "versteckt" ist...

Das kann rein stressbedingt sein.
TA ist eh reiner Stress für ihn, aber SO hoch war der Wert ja noch nie...
bezihungsweise bisher waren se ja immer mega im minus

Dass die Lymphozyten prozentual erniedrigt sind, kommt von den Segmentkernigen und den Eosinophilen.
Die Gesamtzahl ist ja normal.
Bei den Eosinophilen gehen wir (TA+Ich) derzeit wieder verstärkt von Allergie aus...
habe meinen Froster schon durchsortiert um bin gerade eine kleine Bestellung am aufgeben...
Rind (war schon mal im Verdacht aber da kein DF mehr kam....)
ist erstmal rausgeflogen, bekommt ne Kollegin...
jetzt gibts erstmal nur noch Truthahn mit Geflügelinnerreien...
ich hoffe, wenns vom Rind kommt das der Wert dann ggf. schon drauf Reagiert...
TÄ sagt paralel das zu Probieren währe jedenfals nicht verkert...
ich hoffe das es klappt...

Zur ZFE: Da muss der Zahnstein weg, einfach AB draufballern bringt da im Normalfall keinen Erfolg.
das mit den Zähnen wird gemacht, normal wollte ich heute nen Termin vereinbaren...
wir hatten halt nur das BB abgewartet, wegen seiner Vorgeschichte halt...
das AB ist eigentlich nur um die Entzündung bischen zu senken, damit das Zahnfleisch halt abschwillt.
bei Micky hat das geholfen, er hatte vor einiger Zeit auch ne altersbedingte Zahnsanierung, bin allo guter dinge ;)

Solange es dem Kater gut geht, würde ich mich wegen dem Blutbild jetzt nicht verrückt machen.
Ich mache mir bei ihm halt immer sorgen, klar momentan gehts ihm optisch echt gut...
aber diese ständig nicht im normalen Bereich liegenden Werte...
bei denen bekomme ich immer Angst und Bange :(

 
Luna hatte auch eine ZFE wegen _zahnstein.
Wir haben nicht mit AB behandelt sondern einfach in der gleichen Woche noch den Zahnstein entfernt und gut ist.
Warum muss man immer direkt AB geben?
Gerade wenn die Katze eh nicht gesund ist.
 
Werbung:
Luna hatte auch eine ZFE wegen _zahnstein.
Wir haben nicht mit AB behandelt sondern einfach in der gleichen Woche noch den Zahnstein entfernt und gut ist.
Warum muss man immer direkt AB geben?
Gerade wenn die Katze eh nicht gesund ist.

AB Fan bin ich auch nicht...
Nur solange wir keinen vernünftigen Wert haben und diese "unauswertbar" noch steht, die Zeit wird halt genutzt
Wenn der Wert nächsten Montag verwertbar ist gebts direkt zur Zahnstein entfernt.
Wobei ich da schon ein Freie-Tage Problem habe...
Montag habe ich endlich mal wieder Frei...
aber Taggleich ist wohl keine Changse mehr, das BB wird vor den ersten OP an dem Tag dazwischen geschoben.
Ich habe keinen der ihn mal eben beim TA abgeben könnte.
naja, abgeben schon...
nur bekommt den keiner eingefangen...
 
:confused: gibts da ne bessere? welche :confused:
Ja, eine die nicht unauswertbar ist ;) Hämolytische Probe heißt, dass Blutkörperchen zerfallen. Kann passieren, wenn z.B. die Vene zu lang gestaucht wird oder die Probe zu lang steht.
Das steht aber beim Blutbild drunter.
TA ist eh reiner Stress für ihn, aber SO hoch war der Wert ja noch nie...
bezihungsweise bisher waren se ja immer mega im minus
Naja, freu dich doch. Zu niedrig finde ich deutlich beängstigender als zu hoch.
aber diese ständig nicht im normalen Bereich liegenden Werte...
bei denen bekomme ich immer Angst und Bange :(
Mach dich da mal nicht verrückt. Ich finde nicht, dass das Blutbild irgendwie beängstigend aussieht.
 
Ja, eine die nicht unauswertbar ist ;) Hämolytische Probe heißt, dass Blutkörperchen zerfallen. Kann passieren, wenn z.B. die Vene zu lang gestaucht wird oder die Probe zu lang steht.
Das steht aber beim Blutbild drunter.

ich sach nur eins = :alien:...

naja sollte dann nächsten Mo ja nicht der Fall sein...

Termin habe ich übrigens gerade ausgeweitet...
Bagira geht nicht nur zum BB sondern wenn die Werte akzeptabel sind, dann bleibt er direkt zur Zahreinigung da...
sind die Werte unter aller *wutz* gehts halt wieder nach Hause.
so hat er (hoffentlich) einen Stress Tag weniger :oops: *Daumen bitte* :oops:

Naja, freu dich doch. Zu niedrig finde ich deutlich beängstigender als zu hoch.

:confused:
gut, seine Werte sind seit der OP deutlich besser geworden!
aber es iritiert echt, wenn man 4 Katzen hat, wo in dem Bereich wo bei Bagira was ausschläg nie "annormalitäten" bei den anderen auffallen...
aber was warum in wie fern besser zuhoch als zu niedrig :oops:
ich bin echt nicht gut in sowas :oops:

Mach dich da mal nicht verrückt. Ich finde nicht, dass das Blutbild irgendwie beängstigend aussieht.

:aetschbaetsch2: ich bemüh mich...
aber wie gesagt, solche super über/unter durchschnit dinger sind halte echt... *hüstel*
ich in ja schon ruhig :oops:...
 
  • #10
Bagira geht nicht nur zum BB sondern wenn die Werte akzeptabel sind, dann bleibt er direkt zur Zahreinigung da...
sind die Werte unter aller *wutz* gehts halt wieder nach Hause.
so hat er (hoffentlich) einen Stress Tag weniger :oops: *Daumen bitte* :oops:
Finde ich gut :)
aber was warum in wie fern besser zuhoch als zu niedrig :oops:
ich bin echt nicht gut in sowas :oops:
Bei einer Neutropenie (also zu wenigen Neutrophilen) stimmt in den meisten Fällen was ganz gewaltig nicht. Zum Beispiel läuft irgendwas bei der Bildung schief (ganz schlecht) oder es liegt eine extrem schwere Infektion vor (da ist dann aber meist eine Linksverschiebung da). Und: Wenn nicht ausreichend Neutrophile da sind, wird die Katze sehr anfällig für Infektionen, weil die eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr spielen.

Da finde ich die Ursachen für erhöhte Neutrophile deutlich angenehmer.
 
  • #11
Finde ich gut :)

Bei einer Neutropenie (also zu wenigen Neutrophilen) stimmt in den meisten Fällen was ganz gewaltig nicht. Zum Beispiel läuft irgendwas bei der Bildung schief (ganz schlecht) oder es liegt eine extrem schwere Infektion vor (da ist dann aber meist eine Linksverschiebung da). Und: Wenn nicht ausreichend Neutrophile da sind, wird die Katze sehr anfällig für Infektionen, weil die eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr spielen.

Da finde ich die Ursachen für erhöhte Neutrophile deutlich angenehmer.

:mad: Du hast gerade nen Loch ohne Boden aufgestoßen...
heist also, wenn ich mir mal so die genauen Erläuterungen nu anschaue...
Neutrophile, vermindert :mad:
da fällt mir nur eins bei auf...

warum zum Geier, hat mein armer Bagira eigentlich im Januar 2010
mit diesen damals schon bescheidenen Werten, keine TA Reaktion hervorgerufen :mad:
sondern muste bis Juli 2011 damit runlaufen? bis ne Ursache für etweilige Leiden gefunden wurde :mad::mad:...

*Kreisch*
*durchatme*...

alte Geschichte... abgehackt... erledigt... *OOOHMMMM*
 
Werbung:
  • #12
Naja. Die waren jetzt ja nicht so stark erniedrigt dass man gleich in Panik ausbrechen muss. Vielleicht hat er zu der Zeit ja irgendwas gehabt oder irgendwelche Medikamente bekommen, die die Werte erklären können.

Mach dich wegen ein paar Werten nicht verrückt, solange es dem Kater gut geht.

Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber die Eosinophilen sind bei dem aktuellen Blutbild zum ersten Mal wirklich erhöht (auf die prozentualen Werte der anderen Blutbilder brauchst du nichts geben, das verschiebt sich wegen der anderen weißen Blutkörperchen). Wenn das nicht durch Parasiten, sondern durch die Allergie bedingt ist, musst du also im letzten Jahr was verändert haben. Vielleicht hilft das bei der Ursachenfindung...
Ich finde es allerdings komisch, dass die Werte vorher nicht höher waren, wenn er so starke Allergieprobleme hat.
 
  • #13
ich habe meine Bestellungen dahin gegen eben erst in der Hand gehabt
wobei ich das verworfen hatte weil ja der letzte Wert (2011) bei 16% lag :confused:
momentan hat er doch "nur" 12%

Momentan gabs wegen nem Testkauf verstärkt Rind, darum hab ich auch erstmal das Rind (wieder) gestrichen ...
strenggenommen müste ich in nem Monat mal diesen einen Wert nachkontrolieren lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Auf die Prozentzahlen brauchst du in dem Fall nichts geben. Die Eosinophilen werden relativ gesehen mehr, weil die Lymphozyten und die Neutrophilen erniedrigt sind. Verständlich?

Der Absolutwert war 2011 noch in der Referenz (578 bei einer Referenz von < 600)

Jetzt ist der Prozentwert im Verhältnis natürlich weiter unten, weil die Neutrophilen deutlich erhöht sind.

Nur einen Wert nachkontrollieren lassen bringt bei den Leukos meiner Meinung nach wenig, wenn, dann würde ich schon ein komplettes Differentialblutbild machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
:confused: meinste die da
Eosinophile Gr. (absolut) EDTA-Blut (0-600) /ul 4.114 +

*hüstel*
oki...
dann sinds Milben :confused:...
die Sups froste ich mit dem Barf ein, habe sie aber vorher nicht im Froster...
für Milben ist ja die 10 Tage mindest Regel...

hmmhmm...
hab gerade mal schnell in Micky BB geschaut, währen die Kryptosporydien hier wieder rückläufig müste bei Micky auch was sein...
der Wert ist aber Eosinophile Gr. (absolut) EDTA-Blut 146 (0-600) /ul

grumpf...
bei Melody könte ich demnach nen neues BB brauchen, ihr Wert ist genau in der "Fisch-Zeit" mitte Februar, entstanden...
Eosinophile Gr. (absolut) EDTA-Blut 831+ (0-600) /ul
bei ihr würde das meine vermutung bestätigen, also Fisch...



EDIT zu Bagira:
das einzige was es an Fleisch neu gab, und das erst bei der letzten Bestellung ist Lamm...
das gabs aber erst 2-3 mal zu fressen, soll ja ansich gerade für Allergiker geeignet sein...

Geflügel (Huhn, Pute, Truthahn, Ente) sowie Rind, Kaninchen ist eigentlich das was ich immer bestellt habe...
Rind halt immer was weniger, zwischen durch auch mal garnicht, aber da kein DF mehr bei rind kam...
gelegentlich Pferd, frist er aber normal eh nicht...



EDIT 2
der TA sprach von "Parasiten die die Zähne befallen und auch Knochen... bla..."
könnte das auch davon kommen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
:confused: meinste die da
Eosinophile Gr. (absolut) EDTA-Blut (0-600) /ul 4.114 +
Genau, das sind die absoluten. Die waren beim Blutbild vor einem Jahr ja noch in der Referenz.

Fiktive Werte, nur als Beispiel:

Absolutwerte:

Eosinophile 2
Neutrophile 6
Lymphozyten 2

Prozentuale Verteilung also 20% / 60% / 20%

So. Wenn sich jetzt die Neutrophilen runtergehen

Eosinophile 2
Neutrophile 4
Lymphozyten 2

ist die prozentuale Verteilung plötzlich 25% / 50% / 25%.

Die Absolutwerte für die Eosinophilen haben sich nicht verändert, der Prozentwert aber schon, weil sich der absolute Wert der Neutrophilen verändert hat.
Jetzt klarer?


Milben sterben meines Wissens sobald man einmal durchgefroren hat. Aber vielleicht reagiert er auch auf den Milbenkot.
EDIT 2
der TA sprach von "Parasiten die die Zähne befallen und auch Knochen... bla..."
könnte das auch davon kommen :confused:
Keine Ahnung was er damit meint.
 
Werbung:
  • #17
Die Absolutwerte für die Eosinophilen haben sich nicht verändert, der Prozentwert aber schon, weil sich der absolute Wert der Neutrophilen verändert hat.
Jetzt klarer?
:oops: *rauchschwaden*
denke aber irgendwie schon :oops:

Milben sterben meines Wissens sobald man einmal durchgefroren hat. Aber vielleicht reagiert er auch auf den Milbenkot.
hmm...
die Dosen stehen ja schon was länger, also auch größerer Milbenbefall, währe logisch...
gut wenns mit "einmal durchfrosten" den lebenden Dinger erledigt, sollte es ja "Wirkung" zeigen...
*zumindest wenn ich das frisch mischen sein lasse*

Keine Ahnung was er damit meint.
:D und ich dachte ich sei doof :D
 
  • #18
Nochmal ne Frage...
Wenn der Eosinophile Gr. (absolut) EDTA-Blut (0-600) /ul 4.114 +
Allergie bedingt ist...

Ich ziehe jetzt einfach mal nen Vergleich zu mir als Mensch.
Wenn ich auf Essen mit DF oder anderer Sachen reagiere, dann esse ich dies Logischer weise nicht mehr...
Spüre ich so direkt aber keine Körperliche Reaktion, weil ich von dem worauf ich ggf. allergisch reagiere "zu wenig" esse, speichert der Körper das ab, aber reagiert halt nicht sofort?
Ich sach mal als Mensch habe ich nen Allergie % Wert von 628 (erlaubt 100)%

Kann man das so ungefähr *handwedelwackel* vergleichen :confused:
weil dann währe ggf. eine der Fleisch Sorten ja evt. doch Grund/mit Grund für den jetzt gestiegenen Wert :confused:

Rind hat Bagira mal nach nem geringen % Wert Rinderleber im Futter mit DF Reagiert, später war allerdings keine Reaktion mehr in dieser Hinsicht, das ist auch der einzige Grund warum es hier Rind wieder ganz normal zu fressen gab...

Mischen tue ich beim Barf eigentlich nur die Geflügel Sachen, Rest ist alles Sortenrein...
Außer jetzt das Lamm von HTK, da habe die Lammfleisch, -herz, -leber mit Rinderknorpel und Eintagskücke Mischung ausprobiert...

Gut Rind gibts jetzt eh erstmal nicht, habe gerade erst so 8,5 Kg Geflügel bestellt.
ist halt gerade so mein "Gedanke" gewesen...
 
  • #19
Dafür kenne ich mich bei Allergien zu wenig aus, tut mir leid.

Aber: Die Eosinophilen können z.B. auch bei Parasitenbefall erhöht sein. Oder wenn gerade eine Infektion ausheilt.

Zeigt er denn Symptome für eine Allergie?
 
  • #20
Dafür kenne ich mich bei Allergien zu wenig aus, tut mir leid.

Aber: Die Eosinophilen können z.B. auch bei Parasitenbefall erhöht sein. Oder wenn gerade eine Infektion ausheilt.

Zeigt er denn Symptome für eine Allergie?

der selbe wie bei Parasiten ;)
gelegentlicher DF, derzeit eigentlich garnicht...
wobei das früher wesendlich schlimmer war, und darum ja auch ursprügnlich mal Rind im Verdacht war...
TroFu Milben habe ich damals den Einfrier test gemacht, klappte super (nach 10 Tagen halt)
aber TroFu habe ich zu der Zeit hier verschwinden lassen...
gelegentlich bekommts mein Senior, Micky noch...
aber erstaunlicher weiße geht Bagira da nicht an den Ball ran

die Kryptos waren hier Jahresanfang mal
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
14
Aufrufe
3K
L.u.Mi
L.u.Mi
L.u.Mi
Antworten
18
Aufrufe
3K
L.u.Mi
L.u.Mi
S
Antworten
4
Aufrufe
35K
Shivani
S
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
Buddylino
Antworten
33
Aufrufe
14K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben