Ropocat Senior - mit Getreide!?

  • Themenstarter Shivani
  • Beginndatum
S

Shivani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
219
Ort
Dresden
Ropocat Senior - mit Getreide!? - bei Nierenproblemen??

Hallo,

ich habe für meine 2 mit erhöhten Crea-Werten gestern Ropocat bestellt, u.a. die Sorte Adult Senior Huhn, weil Seniorfutter ja oft bei Nierenproblemen empfohlen wird, da dort meist der Phosphorgehalt reduziert sein soll. Ich bin also gerade dabei, das Futter von Supermarktfutter auf etwas höherwertigeres umzustellen, und achte (sonst) jetzt egentlich auf besser verträgliche Proteine.
Nun habe ich gesehen, dass in dieser Sorte Getreide enthalten ist (und es ist nicht mal klar, zu welchem Anteil, die Deklaration ist auch ziemlich schwammig):
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind.65% Huhn, Getreide (davon mind. 5% Haferflocken);
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 9,00%, Rohfett 4,50%, Rohfaser 0,30%, Rohasche 2,00%, Feuchtigkeit 80,00%
(Man muss eben doch bei jeder Sorte einzeln genau auf die Zusammensetzung gucken - dass mir sowas noch passiert!:oops:)
Und enthalten nicht gerade Haferflocken auch eine Menge Phosphor?
Sollte ich diese Sorte nun lieber doch nicht füttern?

Und was ist eigentlich mit Ropocat Sensitive Gold Feinster Hirsch mit Kartoffeln (hab ich auch mitbestellt)? Ist da zuviel Kartoffel drin für Nierenpatienten?
(Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( davon mind. 96% Hirsch), Gemüse (davon mind. 4% Kartoffeln)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,20%, Rohfett 7,20%, Rohfaser 0,50%, Rohasche 2,20%, Feuchtigkeit 78,00%

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Frag mal bei Sandras Tieroase nach wie hoch der Phosphorgehalt ist?
Irgendwie habe ich es vergessen da Elia es nicht mag.
Aber ich finde gegen Kartoffeln und Haferflocken ist nichts einzuwenden.Ein paar Kohlehydrate,Ballaststoffe sind auch wichtig.
Ich fütter Natural Cat Nassfutter von Cats Country Phosphor 0,15%
Auch Protein und Fett für mich optimal.Findet Elia auch:)
 
Frag mal bei Sandras Tieroase nach wie hoch der Phosphorgehalt ist?
Kann ich machen.
Aber es geht ja hier mehr um das Getreide, bzw. die Kartoffeln, als um's Phophor. Empfohlen wird ja, zunächst hochwertiges Protein zu füttern, was die Katzen gut verstoffwechseln können, und die Nieren nicht unnötig belastet. Getreide gehört da ja eigentlich eher nicht dazu, jedenfalls in größeren Mengen. Ich achte deshalb jetzt normalerweise darauf, getreidefreies Futter zu kaufen.
Die Sorte Ropocat Senior Huhn gibt es bei Sandras Tieroase gar nicht - vllt. hat sie darauf verzichtet, weil sie eben keinen Müll verkauft?
Schadet es, wenn ich die vier 400g Dosen Ropocat Senior mit Getreide, und die 6 Dosen Sensitive Gold Hirsch mit Kartoffeln ab und zu mal verfüttere?
 
Ein paar Ballaststoffe in Form von Gemüse oder Getreide schadet nicht.Die Maus besteht ja auch nicht nur aus purem Fleisch sondern auch aus sogenannten Nebenerzeugnissen.
Grade bei älteren Katzen die ja auch häufig etwas nachlassende Nierenleistung haben finde ich Ballaststoffe schon wichtig
 
Ein paar Ballaststoffe in Form von Gemüse oder Getreide schadet nicht.Die Maus besteht ja auch nicht nur aus purem Fleisch sondern auch aus sogenannten Nebenerzeugnissen.
Ja, das ist das häufig erwähnte Argument - zumindest bei gesunden Katzen. Vor allem geht es ja aber auch um die Mengenanteile, und bei dem Ropocat ist es nicht so richtig ersichtlich, wie hoch der Anteil an Fleisch, und wie hoch der an Getreide ist, wenn ich das richtig lese. (Und da steht ja auch nur "davon mind. 5% Haferflocken" - und der Rest?)
Ich bin noch CNI-Anfängerin (wobei noch nicht gesichert ist, ob meine Katzen wirklich CNI haben), d.h., ich lese mich gerade in das Thema ein, und finde das alles ziemlich verwirrend.
Empfohlen wurde mir z.B., von MAC's wegen der Nierengeschichte nur die Sorten ohne Reis zu nehmen - ist das richtig so, oder sollte es doch ab und zu eine mit Reis sein? (Reis soll ja immer noch am besten verträglich sein, oder?)
Empfohlen wird auch z.B. Miamor Milde Mahlzeit (wegen des geringen Phosphorgehaltes), wovon es aber auch eine Sorte mir Reis gibt, eine andere mit Gemüse... Also heisst das, sowas ist doch o.k.? Kann mich mal bitte jemand genauer dazu aufklären?
 
Ältere Katzen haben häufiger,wie auch alte Menschen etwas erhöhte KREA Werte das ist ein normaler alterrungsprozess.
Wichtig ist auch Harnstoff und Phosphor.
Miamor milde Mahlzeit kriegt Elia auch ab und an,hat aber zu wenig Fettgehalt.
Die Sorten Huhn und 10% Gemüse und Huhn und Schinken haben von allen Sorten den höchsten Fettgehalt mit 4%.Das sind auch die einzigen Sorten die ich hier habe.
Ohne Gemüse oder Getreide gibts noch das Animonda Carny Senior,ist vom Phosphorgehalt ganz o.k.
Warum hast Du so Bedenken wegen ein bisschen Gemüse und Getreide?
Auch im Natural Cat von Cats Country sind insgesamt 4%, die Sorte Rind ,Gemüse enthalten.
Mir ist das eher wichtig.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
B
Antworten
10
Aufrufe
7K
mütze
mütze
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mitzemami
M
V
Antworten
5
Aufrufe
1K
keg
keg
caro
Antworten
8
Aufrufe
2K
caro
caro

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben