Rollig trotz Kastra - Nochmal OP ?

  • Themenstarter Kenshin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kenshin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. April 2008
Beiträge
582
Hallo,
habe folgendes Problem mit meiner Katze Yura:
Habe sie seit sie 8 Wochen alt war und habe sie mit 5 Monaten kastrieren lassen. Jetzt fast genau ein jahr später ist sie rollig und das nicht zu knapp. Ich stehe kurz davor sie raus zu schmeißen, ihr wisst ja wie das ist wenn man bei dem Gejaule kein Auge zu macht :mad:

Jedenfalls war ich heut mit ihr beim Tierarzt und sie hat erstmal ein Mittel bekommen, falls sie eine Entzündung im Geschlechtsteil hat. Wenn es in 2 Tagen nicht vorbei ist, wird meine TÄ sie am Donnerstag nochmals operieren und gucken was da los ist.

Ich frage mich ob meine ehemalige TÄ da irgendwie gepfuscht hat bei der OP. Hatte dort auch ein Kaninchen operieren lassen am Ohr und da haben sie die Watte im Ohr vergessen und da sist festgewachsen und ich hab mich gewundert dass er ständig den Kopf schief hält.

Als ich zur Kastra mit den Katzen ging sagte sie dass nur die Eierstöcke entfernt werden und die Gebärmutter von alleine verkümmert. Ist das richtig so?
 
A

Werbung

Puh, ich weiß es nicht.

Ich schieb dich noch mal hoch, sicher kann dir noch jemand dazu helfen.
 
Hat sie die Katze vielleicht gar nicht kastriert sondern nur sterilisiert? Für die Hormonproduktion sind doch eigentlich eher die Eierstöcke zuständig als die Gebärmutter, oder?
Wenn sie die Eierstöcke nur durchtrennt hat, ist ja die Hormonproduktion weiterhin im Gange, es passiert nur nix. Dann wäre die Katz sterilisiert.
 
Unsere Tessa wurde zwei Jahre lang noch einmal ganz schwach rollig. Ich hoffe, dass man deine Katze jetzt nicht nochmals aufschneiden muss.

kann man das nicht anders feststellen, was noch da ist und was nicht? Oder nen Hormonstatus. :confused:
 
Hmmmmm....

...ich weiss, das bei Hündinnen zum Beispiel alles rausgenommen wird. Bleibt auch nur ein Hauch Gewebe zurück, kann diese Hündin scheinläufig werden, alle 6 Monate. (ist bei der Hündin meiner Arbeitskollegin so).

Wie das nun bei Katzen auschaut...k.p. Im allgemeinen werden ja nur die Eierstöcke entfernt und die Gebärmutter bleibt drin.
Mein TA erzählt mir mal von Katzen, die versteckte Eierstöcke gehabt haben, die schwer zu finden waren da hinter den Nieren liegend, allerdings anhand der eindeutigen Eileiter dann doch zu "orten".
Anatomisch ist natürlich viel möglich. Eventuell hatte deine Katze ja nur für die TÄ sichtbar nur einen Eierstock, wenn sich der andere "versteckt" hat und die TÄ nicht richtig geguggt hat. Dann ist es na klar natürlich das sie rollig wird und dann würde ich vielleicht zweifel gegen diese TÄ hegen.
Vielleicht hat sie wirklich nur sterilisiert?

Allerdings wirst du das so jetzt nicht rausbekommen.
Frag mal einen TA, wie das mit einen Hormonstatus ausschaut.
Vielleicht holst du dir auch noch einen andere Meinung?

Mir fällt bei eigentlich kastrierten Katzen, die offensichtlich "Probleme" mit den inneren Geschlechtsteilen haben gleich einen Pyometra ein. Aber das hätte ein TA eigentlich gut erkennen müssen (hat sie Fieber oder Ausfluss?). Ich weiss jetzt auch nicht, ob Rolligkeitsymptome bei Pyometra vorkommen, oder nicht.
 
Meine beiden Mädels sind auch kastriert (habe sie so vom TS übernommen) und werden ab und an rollig.
Ich habe dann mal meinen TA gefragt und der meinte das ein winziges Fitzelchen vom Eierstock schon reicht um die Katze rollig werden zu lassen.
Nur - ob er bei einer neuen OP das Stückchen findet?
Er meint das wäre wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
 
Meine Katze war auch ein paar mal rollig und ich kann das super nachvollziehen, dass du sie rauswerfen willst :D Und ich hatte sogar noch die Kater da, die sie immer gedeckt haben (mit heisser Luft, aber immerhin...)

Mein TA hat mir damals nur die Eierstöcke gezeigt nach der Kastra, daher denke ich, die Gebährmutter blieb, mein ich, drin. Meine Katze wurde nie wieder rollig, zumindest nicht so, dass es mir aufgefallen wär.

Wenn deine Katze derart rollig wird, dann würd ich sie nochmal aufmachen lassen. Ist ja auch nicht schön für die Katze (zumindest meine war völlig fertig) Eine Narkose ist bei einem jungen Tier auch meistens kein Problem und die lezte OP ist ja nun auch monate her.

Edit:
geklaut bei Wikipedia
Unter einer Kastration (lat.: castro, castratus für schwächen, berauben, entnehmen, entkräften) wird üblicherweise die operative Entfernung der Keimdrüsen verstanden. Beim Mann (Hoden) wird das als Orchiektomie, bei der Frau (Eierstöcke) als Ovarektomie bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei meinem kastrierten Mariechen hat die Rolligkeit erst dann nachgelassen, als ich von üblichen Futtersorten (hauptsächlich RC) umgewechselt hatte auf Bioprodukte, die in ihrer Beschreiben speziell hormonfrei bei den Zulieferstoffen zugesichert haben.

Zugvogel
 
Hallo,
schon mal danke für die Antworten. Also Ausfluß oder Fieber hat sie nicht.
Aber es ist so schlimm, also man könnte wirklich meinen sie wäre nicht kastriert. Ich habe damals ausdrücklich gesagt dass sie kastriert werden soll und die TÄ hat auch gesagt dass die Eierstöcke entfernt werden, die GM aber drin bleibt.
Ich werd sie wohl wirklich nochmal operieren lassen, ich denke dass da irgendwas sein muss, das ist ja nicht normal. Eine Bekannte von mir hat auch eine katze vom TS und die ist auch ständig rollig, ganz schlimm, obwohl sie kastriert sein soll. Sie lebt einfach damit, aber ich würde das nicht aushalten. Mein Schlaf ist mir heilig und die Katze ist ja auch nur noch gestresst.

Vielleicht hat meine Katze auch eine Entzündung an der Gebärmutter oder so. Meine TÄ wird sie sicher vorher erstmal mit Ultraschall oder Röntgen untersuchen bevor sie sie wieder aufschneidet
 
  • #10
Yura ist wieder da, sie wurde heute nochmal operiert. Die TÄ hat noch einiges an Eierstockgewebe rausgeholt. Das Ganze hat nochmal 100€ gekostet obwohl ich damals schon die Kastration gezahlt hatte. Das ist schon ärgerlich, aber egal.

Yura ist total fertig, hat zweimal gebrochen seit sie hier ist obwohl sie nix gegessen hat. Sie liegt nur rum reagiert auf nix und ist eiskalt. Hab ihr das Snuggle Safe hingelegt.
 
  • #11
Oh. :glubschauge:

Gute Besserung für die kleine Maus!!!!!!
 
  • #12
Jenny...ist sie denn soweit "wach"?
Das mit dem Snuggle-Safe ist ne gute Idee.
Hast du Traubenzucker im Haus?
Ich flösse meinen Pflegetieren (die ich direkt noch "schlafend" mit nach Hause nehme nach Kastrationen) wenn sie anfangen rumzulaufen immer ein wenig Traubenzucker aufgelöst in Wasser ins Mäulchen. Nicht viel, ein paar Tropfen alle halbe Stunde. M.E. kommt das dem Kreislauf zugute.

Eigentlich ein "starkes" Stück, das du nun auch noch soviel zahlen musst, obwohl die TÄ da wohl nicht richtig geguggt hat....

Ich frag mich die ganze Zeit, wieso da noch Eierstockgewebe vorhanden war. Ich hab schon so viele Kastra's live mitgemacht, die Eierstöcke werden mit Eileiter entnommen...komplett...wie soll da Eierstockgewebe "verbleiben" ????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Alles Gute deiner Maus!

Meine Katze erbricht nur immer einmal, wenn sie in Narkose fällt, bzw das eine mal, wo sie musste...
Die katze einer Freundin war damals aber auch total fertig und eiskalt. Da haben wir auch gedacht, die übersteht die Nacht nicht. Hat sie dann aber glücklicherweise doch.

Wieso da Eierstockgewebe noch war würd ich auch gern wissen...
Warst du beim gleichen Tierarzt?
Dann hät ich aber wegen der 100€ auch gemeckert.

Naja, hauptsache, deine Kleine ist bald wieder fit (und nie wieder rollig :D)
 
  • #14
Daß die TÄ da nochmal kassiert, obwohl sie beim ersten Mal nicht ordentlich gearbeitet hat, finde ich schon ein starkes Stück.

Gute Besserung dem armen Katzentier!
 
Werbung:
  • #15
Ich wünsche der Maus auch, dass sie sich gut erholt!
Ist ja echt ein starkes Stück, ich mein, ok, 100€ sind 100€, aber die Risiken und der Stress die ja mit einer Narkose immer verbunden sind musste ja die Katze ausbaden.:mad:
Wenn das einem Humanmediziner passiert wäre, könnte man vielleicht noch was machen, aber hier kannst Du wohl nichts anderes tun als hoffen dass die Maus sich schnell und gut erholt und TA wechseln.
 
  • #16
Hallo,
ich hab den TA gewechselt, die die sie damals kastriert hat war ne andere. Die haben noch ganz andere sachen verbockt :mad:

Jedenfalls hat Yura gestern noch viel gekotzt, ich weiss gar nicht wo sie das herhatte. Jetzt ist sie immer noch am schlafen, aber ich denke das wird. Sie hat geschnurrt :pink-heart:

Ich hoffe auch dass es jetzt vorbei ist!
 
  • #18
Bei meinem kastrierten Mariechen hat die Rolligkeit erst dann nachgelassen, als ich von üblichen Futtersorten (hauptsächlich RC) umgewechselt hatte auf Bioprodukte, die in ihrer Beschreiben speziell hormonfrei bei den Zulieferstoffen zugesichert haben.

Zugvogel


Hallo Zugvogel,
was ist das für Biofutter das du kaufst? Und wo bekommst du es her?
lg
 
  • #19
Hallo,

ein Starkes Stück. Da kann man echt nur den Kopf schütteln. Die arme Maus.
Hoffentlich ist Sie bald wieder auf den Beinen.

Würde auch gerne wissen welches Biofutter das ist.

Danke und gute Besserung
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
0
Aufrufe
855
Krähe
Krähe
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
H
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben