Rohfleisch

  • Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum
NalaMogli

NalaMogli

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2010
Beiträge
4.627
Alter
35
Ort
Kettig
Meine 2 bekommen jeden 5. Tag Rohfleisch, da ich fürs barfen noch kein geeignetes kühlfach habe.
Mich würde interessen was ihr so füttert, damit die Zahnsäuberung auch gut funktioniert?!
Hab bis jetzt ausprobiert: Hähnchenherzen, Putenmägen, Hähnchenherzen, Rindergulasch, Rindersuppenfleisch und gestern Hasenschulter mein gott was haben die sich da drauf gestürtzt aber war gar nicht zäh. Das Blut aus der Packung dürfen sie doch dann ruhig ausschlabbern oder?
 
A

Werbung

Fleisch, das ordentlich gekaut/gerissen werden muß ist gut für die Zähne. Hauptsache das Fleisch reibt gut an den Zähnen rum und Katz muß dran arbeiten :) Also nicht zu klein schneiden, sonst bleibt dieser Effekt ja aus.
Das Blut/den Fleischsaft aus der Packung dürfen sie ruhig haben, ja. Ist hier auch immer das i-Tüpfelchen und wenn ich es wage, was in der Packung zu lassen wird der Mülleimer ausgeleert, das lassen sich die Damen nicht entgehen...
 
Also bei uns gabs bis jetzt nur Rinderhackfleisch und Putenschnitzel, aber wir sind noch in der Rohfleischanfängerphase ;).
 
lässt ihr die knochen dran? bis jetzt ist es immer schwerst arbeit alles vom knochen ab zu bekommen
 
Hallo NalaMogli,

wir barfen seit 5 Monaten aus dem Kühlschrank :).
Fleisch kommt aus dem Supermarkt.
Meisst bekommen die Beiden Huhnerbeine zum abknabbern und hinterher Lammhack oder Sahne mit den Pülverchen.

Gruss Andi
 
aber können die knochen nicht splittern?
 
Werbung:
ist das auch egal welche größe der knochen hat?
das ist ja toll:)
 
.
Mich würde interessen was ihr so füttert, damit die Zahnsäuberung auch gut funktioniert?!

Geeignet ist jedes Fleisch, das zäh ist. Abgehangenes Filet etwa wäre völlig kontraproduktiv, obwohl die Herrschaften selbiges durchaus gerne nehmen ... :cool: Dagegen muss man Suppenfleisch ordentlich kauen. Noch besser ist eine frischgefangene Maus (ok, das ist bei Wohnungskatzen schwieriger), die muss man wirklich kauen und das putzt dann ordentlich.

Du kannst Fleisch in etwa 10 cm lange und 2 cm breite Streifen schneiden, das muss man dann auch lange kauen.
 
  • #10
Nur zur Sicherheit und zum Schutz vor Missverständnissen:

Knochenhaltiges Fleisch sollte nur zu etwa 10% gefüttert werden, alles andere sollte schieres Fleisch ohne Knochen sein.
 
  • #11
na toll war eben im edeka, hab nach hähnchenhälsen gefragt, hamse nicht.
naja dann gibts halt morgen kaninchenschulter
 
  • #12
Muss ich eigentlich wenn sie rohes Fleisch so 2-3 mal die Woche eine Mahlzeit gewohnt sind, trotzdem drauf achten, dass sie es nicht zeitgleich mit anderem Futter fressen? Wenn ja, wie macht ihr das und wieviel Stunden müssen das sein?

Meine Katzen sind 6 und 9 Monate alt, da steht eigentlich immer was zum Fressen dort und sie gehen immer wieder zum Fressen, muss ich ihnen dass dann vorher wegnehmen bevor ich rohes Fleisch füttere?

Bis jetzt habe ich da nicht so darauf geachtet und hatte keine Probleme damit, sie haben auch schon bei der Züchterin öfters mal rohes Fleisch bekommen.
 
  • #13
na toll war eben im edeka, hab nach hähnchenhälsen gefragt, hamse nicht.

So etwas bekommt man am ehesten beim Metzger, der das allerdings in den meisten Fällen auch vorbestellen muss. Aber in Supermärkten wirst du damit in den allermeisten Fällen Pech haben.
 
  • #14
Gibts in den Geflügel-Kühlregalen nimmer die Packungen ''Backs and Necks"? Die hatten wir immer früher, als wir das Geflügel noch in solchen Läden kauften. Da gabs auch speziell nur Hühnerflügel (die mit Backs and Necks eine tolle Hühnerbrühe gaben).

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Muss ich eigentlich wenn sie rohes Fleisch so 2-3 mal die Woche eine Mahlzeit gewohnt sind, trotzdem drauf achten, dass sie es nicht zeitgleich mit anderem Futter fressen? Wenn ja, wie macht ihr das und wieviel Stunden müssen das sein?

Meine Katzen sind 6 und 9 Monate alt, da steht eigentlich immer was zum Fressen dort und sie gehen immer wieder zum Fressen, muss ich ihnen dass dann vorher wegnehmen bevor ich rohes Fleisch füttere?

Bis jetzt habe ich da nicht so darauf geachtet und hatte keine Probleme damit, sie haben auch schon bei der Züchterin öfters mal rohes Fleisch bekommen.

Da gekochtes Futter (Dose) und Rohfleisch unterschiedliche Verdauungszeiten haben, sollte man auch einen zeitlichen Abstand haben. Mir wurde gesagt man sollte 4 Stunden nichts gekochtes füttern, wenn man Rohes füttert. Andere Leute sagen 2 Stunden. Ich hab immer mehrere Stunden dazwischen und meine Kira (mit nervösem Magen) verträgt das gut.
Katzen die nicht sensibel sind können sogar beides gleichzeitig fressen ohne dass es ihnen sichtbar auf den Verdauungstrakt schlägt, aber ich würde da keine Experimente machen. Nur weil die Katze nicht sichtbar drauf reagiert heißt es ja nicht, dass es okay für den Körper ist.
Also ja, leg ein paar Stunden Pause ein.

Außerdem sollte eh nicht immer was zum Fressen rumstehen, da Katzen durch den dauernden Futtergeruch mäkelig werden können. Lieber feste Futterzeiten und nach ner Weile das nicht gefressene wieder wegnehmen. Wenns wärmer wird kann man das Futter eh nicht einfach rumstehen lassen, das verdirbt im Sommer ja schnell.
 
  • #16
Also wir haben auch keine Pause dazwischen, aber das liegt daran, dass Lui Putenfleischstücke nur frisst, wenn etwas Macs Nafu dabei ist :).
 
  • #17
wenn wir hier den rohfleischtag einmal in der woche einlegen, ist das ja ok und ich muss keine supplemente hinzufügen. wenn sie dann rohfleisch bekommen fressen sie schon so 500g (sind noch Kitten), jetzt hab ich gestern gelesen 200g pro woche, also müsste ich über 200 g doch supplemente hinzufügen??

manno ich würde soooo gerne richtig barfen aber
1. hab ich nur ein eisfach mit 2 fächer u im mom keinen platz für eine gefriertruhe
2. werd ich es glaub ich niemals kappieren
 
  • #18
wenn wir hier den rohfleischtag einmal in der woche einlegen, ist das ja ok und ich muss keine supplemente hinzufügen. wenn sie dann rohfleisch bekommen fressen sie schon so 500g (sind noch Kitten), jetzt hab ich gestern gelesen 200g pro woche, also müsste ich über 200 g doch supplemente hinzufügen??

manno ich würde soooo gerne richtig barfen aber
1. hab ich nur ein eisfach mit 2 fächer u im mom keinen platz für eine gefriertruhe
2. werd ich es glaub ich niemals kappieren

Das Rohfleisch darf 20% der Gesamtfuttermenge nicht überschreiten. Wenn deine beiden also 2,5kg in der Woche fressen, sind die 500g ok.
 
  • #19
Die 500 g sind auf jeden Fall okay, du machst ja nur einen Tag die Woche!

Lass sie einfach reinhauen, die eine Woche ist es mehr, die andere weniger als 500g, das haut schon hin.
 
  • #20
ok danke für eure antworten, ich werde nächtes wochenende ein barf wochenende zum informieren und lesen einlegen, und die woche meinen freund überreden dass wir ein paar sachen ausm keller rausschmeißen und eine kühltruhe kaufen.

hab aber angst was falsch zu machen beim barfen. :oops:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
836
Flyiinghigh
F
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
S
Antworten
0
Aufrufe
163
Sternchen 91
S
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben