Richtige Futtermenge?

  • Themenstarter Dolly.P.G.
  • Beginndatum
Dolly.P.G.

Dolly.P.G.

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2014
Beiträge
84
Ort
Hannover
Hallo an alle.

Das Thema kommt hier sicher alle naselang mal auf und ich weis, dass das Katzen- und Verhaltensabhängig ist, aber mir geistert das jetzt schon ne Weile im Kopf rum und ich möchte mir einfach mal einen allgemeinen Überblick verschaffen und ein paar Tipps und Ratschläge einholen.

Meine beiden Katzen (Sphynx) in der Kurzübersicht:

Sie, 3 1/2 Jahre alt, aktuell ca. 4,2kg (muss abnehmen auf ca 3,5kg)

Er, 10 Monate alt, aktuell ca. 3,8kg

Beide kastriert.

Er ist recht aktiv, spielt, rennt und springt viel, jagt sie, sie jagt dann mal ihn und dann gibt es wieder ausgedehnte Ruhephasen.

Ich füttere an NaFu: Mac's, Miamor, Porta 21 und Schmusy. Hin und wieder Schesir Lachs und aktuell eine wöchentliche Portion rohes Rindfleisch,
TroFu: Zum Clickern und für's Fummelbrett gibt es Orijen.

Alles in allem bekommt sie ca. 200gr NaFu + 10gr TroFu und er ca. 300gr NaFu + 10gr TroFu.
Ich mische die NaFu Sorten durcheinander, teilweise gibt es die Reste aus zwei Dosen auch zusammen.
Es gibt 3 Portionen am Tag ca 08:30, 14-15uhr und 20-21uhr.
Clickern und Fummelbrett gibt es unterschiedlich.

Sie hat seit letzter Woche angefangen ständig zu mauzen, das geht morgens um halb 7 los und sie zieht das durch bis es um halb 9-9 das erste Futter gibt. Und dann über den Tag und den Abend wird immer wieder gemault. Sobald ich nur mal kurz in die Küche gehe wird gemaunzt und um die Beine geschlichen. Das war vorher nicht so.
Ich weis nicht recht, ob das Hunger oder einfach nur Aufmerksamkeitsheischerei ist.
Aber ich denke, mit ihrer Futtermenge sollte sie ganz gut beraten sein... als es mal krankheitsbedingt ein bisschen mehr gab, hat sie schnell wieder zugelegt.

Und bei ihm bin ich mir absolut nicht sicher. Er bettelt nicht, schlingt das Futter aber wie ein Staubsauger runter (trotz Antischlingnapf) und will dann oft noch mit an ihren Napf. Braucht er in dem Alter noch mehr Futter?

Ich wäre über ein paar Tipps und Anregungen sehr dankbar.
 
A

Werbung

Wenn sie wirklich abnehmen muss, würde ich das Trockenfutter komplett streichen. Das macht halt besonders dick. :oops:

Ich kann nicht einschätzen, inwiefern das Gewicht bei ihr so gravierend ist (manchmal vertut man sich da ganz arg - selbst Tierärzte), aber ich würde immer den Weg zuerst über Bewegung gehen und das Nassfutter (wenn hochwertig!) nicht reduzieren.
Normalerweise haben ja Katzen ein gutes Sättigungsgefühl. Manche verlieren das leider, weil sie rationiert werden (oder aufgrund von Lebensumständen wie Tierheim lange Zeit mit wenig auskommen mussten). Aber auch diese können es oft wieder lernen, in dem man sie lässt. Hat man nun eine ohnehin schon leicht dralle Katze, muss man das halt genau im Auge behalten und rechtzeitig entgegen steuern mit Bewegungsangebot.

Und da wären wir dann auch bei deinem Jungspund. Gib ihm. Der Kerl ist im Wachstum, der muss und darf. So viel er will. Einmal für sein Wachstum, aber eben auch, um sein gesundes Sättigungsgefühl zu behalten (damit du nicht später auch bei ihm dahingehend Probleme hast).
Auch dürfte dann das Schlingen mit der Zeit nachlassen, wenn er gelernt hat, es gibt immer so viel, wie er möchte.

Manchmal hilft gegen Schlingen auch, den Napf richtig voll zu klatschen. Das Auge isst mit. Und wenn der Herr sieht: POAH, viel zu viel, nur für mich? Wahnsinn! Dann lernt er auch schnell, dass er nicht teilen muss und demnach nicht schlingen muss.
 
Ich kenne mich mit Sphynx speziell nicht aus, aber mir würde sich zuerst einmal die Frage stellen warum du überhauzpt rationierst bzw. sogar sagst eine deiner süßen muss abnehmen? Gewichtsmäßig scheinen beide zumindest von den Zahlen her durchaus ok.

Der junge Kater ist auf alle Fälle noch im Wachstum, der darf sowieso so viel wie er will auch wenns 800g pro Tag sind. Kann gut sein das er dann erstmal zuviel in sich reinfrisst und das auch mal auskotzt wenn er immer nur die rationierten Portionen gewöhnt ist (selbiges bei ihr übrigens) aber bei einigen hier im Forum hat sich schon am nächsten Tag ein deutlicher Unterschied bemerken lassen und relativ bald konnte dann auf den tatsächlichen Bedarf reduziert werden wobei man auch bedenken sollte, das jede Katze ein anderes Wohlfühlgewicht hat.
Allerdings ist es auch in seltenen Fällen gerade bei ehemaligen Straßenkatzen (denke mal das sind deine nicht?) so, dass sie es nie lernen und wirklich rationiert werden müssen - leider.

Ansonsten Trockenfutter weg wenn es geht, fürs klickern kann man zb. auch Trockenfleisch nehmen. Ist super portionierbar.

Und letztendlcih mehr Bewegung anbieten wenn du dir wirklich Sorgen wegen dem Gewicht machst... aber wie gesagt bei um die 4 Kilo bist du von Sorgen eigentlich noch ein gutes Stück weg - oder sind Sphynx- bzw. deine Katzen so klein und zierlich das auch das schon wirklich zuviel ist, man keine Taille mehr erkennen kann und die Rippen nicht mehr fühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass sie unbedingt abnehmen muss? Der Tierarzt? Das sind in solchen Fragen nicht immer die besten Ratgeber.

Haben Sphynx-Katzen nicht auch einen besonders hohen Energiebedarf?
 
Schesir und Porta 21 (mit Ausnahme von Holstic) sind Ergänzungsfuttermittel. Welche Sorte von Miamor vefütterst du?

Trofu ist kein gutes Futter für Katzen und 10g sind schon ein Sechstel vom Tagesbedarf. Du kannst sattdessen Trockenfleisch fürs das Fummelbrett benutzen.

Von gutem Nafu dürfen sie so viel fressen, wie sie möchten. Vorausgesetzt sie sind gesund und haben Bewegung. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungegefühl. Anfänglich kann es sein, dass sie sich überfressen und vielleicht auch übergeben. Stellen sie aber fest, dass es IMMER so viel gibt, dass sie richtig satt werden, wird sich dieses Verhalten wieder geben. Das kann u.U. eine ganze Zeit dauern. Augen zu und durch :D.
 
aber wie gesagt bei um die 4 Kilo bist du von Sorgen eigentlich noch ein gutes Stück weg. :)

Von so einer Aussage würde ich "abstand nehmen".
Anhand meiner Antwort sieht man ja, dass ich auch nicht sicher wäre, ob die Katze wirklich abnehmen muss.

Aber das anhand von Zahlen festzumachen ist ziemlich gewagt.
Also zumindest ich kenn mich nicht mit allen Katzenrassen und ihren Größen aus, kenn aber durchaus aus dem Forum so Minikatzen die mit 4kg schon ... gut in Futter stehen würden. ^^

Zahlen sind bei sowas wirklich nichtssagend, das muss man bei jeder Katze individuell betrachten.


Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt für Dolly.P.G. neben den reinen Zahlen: Wenn du bei deiner Katze von oben drauf schaust, wenn sie steht ... siehst du Taille?
Fühlst du, wenn sie steht und du sie leicht abtastest, die Rippen? Bei Katzen mit Fell (^^) sagt man, bei leichtem Druck sollten die Rippen zu fühlen sein. Das kann bei Nackis natürlcih anders sein, da braucht's dann wahrscheinlich keinen Druck mehr. ^^

Fotos kannst auch zur Einschätzung mal herzeigen, von oben und von der Seite.
Wobei ich bei Fotos halt eher vorsichtig bin. Mein Pepper sieht auf jedem Bild fett aus. ^^ Hat aber durchaus Taille und auch fühlbare Rippen. ^^
 
Naja gut, ich bin halb von dem Bild halb von dem was ich bisher von Sphynx Katzen so gesehen habe ausgegangen und die sehen abgesehen vom Fell größenmäßig wie ganz normale Hauskatzen aus... also wie gesagt erneut nur von der Größenordnung.

Aber klar, wenn das irgendwelche Minis sind, steckt man nicht drin. Aber deswegen ja auch die Fragen warum Dolly meint das eine von den beiden abnehmen muss. :)
 
Werbung:
Zahlen sind bei sowas wirklich nichtssagend, das muss man bei jeder Katze individuell betrachten.

Definitiv.


@Tante:

Nicht jede 50kg-Frau ist zu dünn oder jede 80kg-Frau zu dick. Das wäre wirklich zu einfach...;).
 
Nicht jede 50kg-Frau ist zu dünn oder jede 80kg-Frau zu dick. Das wäre wirklich zu einfach...;).

Ich glaube wir haben uns überschnitten ;) Ich ging von der Durchnschnittsgröße aus und habe wirklich nicht ohne Grund noch dabei gefragt warum Dolly glaubt rationieren zu müssen etc. - habe meinen ersten Post aber nochmal editiert damit es besser/deutlicher rüberkommt denke ich.
 
  • #10
Ich drücke mich auch schon mal missverständlich aus und editiere dann. Hauptsache, du gehörst nicht zu der "Katzen-Schlankheitswahn-Fraktion", das wäre schlimm :D.
 
  • #11
Ich drücke mich auch schon mal missverständlich aus und editiere dann. Hauptsache, du gehörst nicht zu der "Katzen-Schlankheitswahn-Fraktion", das wäre schlimm :D.

Danke fürs Verständnis *wuschel* Und nee also wirklich nicht, habe einmal gesehen wie schnell eine kranke Katze abbauen kann und tendiere seitdem eher dazu froh zu sein wenn Katzen nicht -komplett- gertenschlank sind...

Was natürlich nicht heißt das sie durch die Gegend rollen sollen ;) So, genug Halb-OT jetzt, TE muss antworten :D
 
  • #12
Ich sehe das wie die anderen, stell vielleicht wirklich mal ein paar Bilder von ihr im Stehen von der Seite und von oben ein. Dann kann man das auch viel besser beurteilen. Denn fast 20% zu viel Körpermasse würde man sicherlich sehen.

Zur Futtermenge kann ich mich Maiglöckchens Einwand nur anschließen. Dadurch, dass sie kein Fell hat ist der Energiebedarf sicher höher als bei anderen Katzen. Gut vielleicht nicht unbedingt im Hochsommer, aber wenn es im Winter auch diese Menge gibt, dann nimmt sie vielleicht jetzt was sie kriegen kann. Viele der von dir genannten Futtermarken haben auch einen relativ moderaten Fettgehalt, welcher ebenfalls bei der Futtermenge berücksichtigt werden sollte.
 
  • #13
Ich würde beiden an gutem Nassfutter geben soviel sie wollen.
Alle Leckerlies die Getreide enthalten weglassen, kein Trofu, keine Dreamies, keine Pasten mit Getreide oder Zucker. Trockenfleisch als Leckerlie oder so Softhappen oder Käse, Quark was sie vertragen.
Gutes Protein Fett Verhältnis wählen.
Deinen Katzen tut eine kleine Fettschicht gut, die isoliert sowohl im Sommer als auch im Winter. Sphynxe sehen immer ein bisschen anderes proportioniert aus als eine Katze mit Fell, wir sehen nackt auch nicht so aus wie mit einem Wollpulli an.
 
  • #14
Ich hatte mir hier auch einen Kater angezogen der nur geschlungen hat. Einfach durch das rationieren des Futters.
Seit ich dieses Forum kenne habe ich meinen Katzen einfach öfters und viel hingestellt. Es hat zwar n paar Monate und paar überfressungen gedauert aber nun habe ich statt ein, zwei Häppchen Fresser.
Er hat zwar auch erst mal zugenommen, ist klar, aber einfach troFu durch trockenfleisch ersetzt (Cosma bei mir die lieben sie) und fertig war das Gedöhns

Einfach geben, geben, geben.
Das stellt sich von alleine ein.

Zum Gewicht kann ich nichts sage da ich ja weder die Rasse noch die Katzen kenne (auskenne)

Lg!!
 
Werbung:
  • #15
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten. :)

Ich war mir bei dem Bub nicht ganz sicher, wie sehr er mit 10 Monaten noch in das ''darf so viel wie er will''-Schema reinfällt.
Aber dann gibt es das ab heute. :)

Zu ihr: der TA der Vorbesitzer und auch die Vorbesitzer (die schon über viele Jahre Sphynxe halten) sagten, dass sie unbedingt abnehmen muss. Und wenn ich von oben auf sie drauf schaue hat sie schon einen recht kugeligen Bauch. Rippen spüre ich erst bei leichtem Druck und das auch nur vereinzelt. Der Rest ertastet sich sehr schwammig.
Auch im Vergleich zu ihm finde ich sie zu dick. Zudem ist sie ein Viertel kleiner als er. Ich denke 4kg sind für sie schon an der Obergrenze.



Bewegung versuche ich so viel zu geben wie möglich. Leider bin ich hier flächentechnisch recht begrenzt, weshalb die Jagdspiele immer nur auf kurzen Distanzen stattfinden.
Nächste Woche geht's an den Bau des Catwalk um noch ein bisschen mehr Fläche zu bieten, damit vor allem der Kater sein Bedürfnis nach Springen und Erklimmen stillen kann.
Spielen ist mit den Beiden eine Kunst für sich. Teilweise haben sie absolut auf nichts Lust was ich ihnen anbiete und dann wird den ganzen Tag gemault. :rolleyes:

Zum Futter:
Orijen wurde mir als besonders gut empfohlen... Bei ihr kann ich vllt. wirklich auf Trockenfleisch umstellen, auch wenn die ersten Happen eher mäkelig hin und her geschubst wurden, aber bei ihm wird das wohl schwieriger... außer dem TroFu frisst er sonst nichts. Alles was ich mal an Leckerlies angeboten habe wurde vehement verschmäht. Auch die Trockenfleischhäppchen.
Aber ich werd' mich da nochmal durchprobieren. :cool:
Das Fummelbrett gab es zuletzt sogar schon mit NaFu. Ist ja alles abwaschbar. :D

Das Schesir und Porta 21 Ergänzungsfutter ist, ist mir bewusst. Deswegen gibt es das ja auch nur ab und zu, dann höchstens eine Mahlzeit oder mit einem anderen Futter gemischt.
Von Miamor habe ich Milde Mahlzeit und die Feinen Filets gefüttert, werde aber wohl auf Huhn & Tomate von den FF reduzieren. (alles andere ist mit Obst oder Reis oder Nudeln o.ä.)
Beim Kater steht demnächst wohl auch ohnehin eine Ausschlussdiät an, er sieht aus wie ein Streuselkuchen auf 4 Beinen. :(
Ich möchte ihnen nur eben gern viel anbieten, wenn ich wieder etwas mehr Zeit und Ruhe habe, ist auch schon geplant mich mal in's Barfen rein zulesen, das Rindergulasch wird hier immer sehr gern gefressen und ist ein echtes Erlebnis. :D
 
  • #16
Ja, deine Madam hat ein kleines Bäuchlein :D
Wenn ich meine Havanna rasiere, sieht sie bestimmt auch so aus. Sie ist auch sehr klein, wiegt 4,4 kg (im Winter gewogen, jetzt vermutlich etwas weniger) und ist ähhm rundlich :zufrieden:

Laut TA ist bei Havanna aber alles noch im grünen Bereich. Sie bewegt sich viel, spielt super gerne und ist halt vom Typ her klein und kompakt.
Und sie genießt jede Mahlzeit :oops: ich bring es nicht übers Herz, ihr das Futter zu reduzieren.

Bei den Nackis fällt natürlich jedes Gramm mehr viel deutlicher auf, als bei Katzen, die ihren Speck unter Fell verstecken können...
Ich würde bei deiner Madam mehr über verstärkte Bewegung gehen. 200g ist nicht die Welt, da würde ich nicht mehr reduzieren.
Kein Trockenfutter mehr (für sie, der Kater kann ja sein Portiönchen extra bekommen) und mehr Spiel und Spaß :D

Was hier bis zur Erschöpfung gejagt wird, ist die Flying Frenzy Angel :)
 
  • #17
Ich denke, wenn du das TroFu streichst, regelt sich das von ganz alleine. Wenn der Kleine aber weiterhin welches bekommt, ist es natürlich schwirig, ihr das zu streichen :oops:

Wie lange hast du ihn denn bisher so zappeln lassen?
 
  • #18
Ich denke, wenn du das TroFu streichst, regelt sich das von ganz alleine. Wenn der Kleine aber weiterhin welches bekommt, ist es natürlich schwirig, ihr das zu streichen :oops:

Wie lange hast du ihn denn bisher so zappeln lassen?

Warum? TroFu gibt es bei mir ja fast nur noch beim Clickern (gelegentlich im Fummelbrett, aber da steige ich ja auch schon auf Alternativen um).
Geclickert wird bei mir getrennt in einem geschlossenen Raum. Da bekommt der eine vom anderen und dem Futter nix mit. :)

Was genau meinst du mit zappeln lassen? Das rationierte NaFu?
 
  • #19
Sie meint wie lange dein Kater es ohne Trofu aushält ;)
 
  • #20
Er bekommt das TroFu ja nur, wenn ich es ihm gebe. (beim Clickern)
Wenn ich ihm nichts gebe, glaube ich nicht, dass er danach verlangen würde.

TroFu zum einfach so fressen gibt es hier nicht.
 

Ähnliche Themen

Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli
*BUBABEN*
Antworten
11
Aufrufe
11K
eyla100
eyla100
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
KirstenD
K
noidic
Antworten
9
Aufrufe
489
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben