reinigung mit virkon s

  • Themenstarter manumania
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
manumania

manumania

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2012
Beiträge
613
hallo liebe foris, ich war lange nicht mehr hier. habe vor 4 wochen im garten einer freudin eine streunende perserkatze mit 4 babys eingefangen und ins tierheim gebracht. habe dann 3 wochen lang täglich dort mit geholfen. am dienstag lezte woche fing ein welpe an zu kränkeln. tierarztbesuch. der ta hat der kleinen maus mehrere spritzen gegenen unter anderem dieses mittel gegen seuche. einen tag später wieder ta und wieder spritzen, seit dem zufüttern und wärmflasche. samstag nacht ist ein welpe verstorben (lag einfach tot im käfig :-((, hab ihr genauso die flasche gegeben wie der anderen kleinen, aber sie sah viel fitter aus als die andere :-( daher haben wir gar nicht damit gerechnet.
die anderen beiden sind fit. wir waren noch paar mal beim ta, fieber ist weg bei der kleinen aber gesund ist sie noch lange nicht. am mittwoch entschied ich mich mit dem ta zusammen und dem tierheim dazu, die kleinen sammt mama bei mir in pflege zu nehmen, da im tierheim nur von 12-15 uhr jemand da ist, und ich so die medikamente besser geben kann (bekommt antibiotika) und ich die kleinen besser "bewachen" kann und schneller reagieren wenn was ist..

so nun die eigentliche frage, ich hab nun viel gelesen über symptome und hab natürlich angst, das es seuche ist..habe mir deshalb virkon s bestellt. wie kann ich das nun anwenden? zu boden wischen und für die box. irgendwie steht im netz dazu überall was anderes...mal kann man es anwenden, auch wenn tiere im raum sind mal ist es schwer reizend...kann ich denn damit den boden wischen, auch in dem raum, wo die katzen sind? wie handhabe ich das zeug? die gebrauchte lösung dann in den müll????
 
A

Werbung

Ich finde, daß Virkon schon ziemlich die Atemwege reizt. Muß halt gut trocknen nach dem Putzen. Wir hatten das hier mal zum Flächen desinfizieren in einer Sprühflasche und ich mußte da immer ganz gut husten.
 
also lieber die räume wo sich gut alle fenster öffnen lassne und alles gut durchlüftet wird. und wie reinige ich effektiv meine quarantäne?
 
Was verstehst du unter "meine Quarantäne"?
 
den raum wo sich meine pflegekatzen befinden. mit tür verschlossen.
 
übrigens habe ich vorhin mit dem tierheim telefoniert, da sind bis jetzt keine weiteren kranken katzen aufgetreten...ist es vielleicht doch keine seuche??
 
Wenn du wissen willst, ob es die Seuche ist oder nicht, am besten Kot zum TA bringen und einen Labortest auf Parvo machen lassen. Kein Schnelltest, die sind sehr unzuverlässig bei Parvo. Dann weißt du in ca. 3-5 Tagen bescheid.

Bezüglich Virkon S: alles was abwischbar ist damit abwischen, alles was nicht abwischbar ist damit einsprühen. Die Tiere können dabei ruhig im Raum sein. Ich arbeite seit 5 Monaten mit Virkon S, da ich die Seuche hatte bzw. habe und desinfiziere regelmäßig alles damit.
 
Werbung:
danke!! und das mit dem test werd ich auch machen.
 
die lösung dann in die mülltonne oder in abfluss (vollbiolog klähranlage????)
 
  • #10
Du meinst vom wischen die Reste? Die lieber in die Mülltonne nebst Lappen. Sollte es wirklich Seuche sein müßen alle Abfälle aus dem Raum so entsorgt werden, daß nichts davon an die Außenwelt mehr kommt. Sonst Verbreitest du es anderswo weiter, da das Virus sehr langlebig und beständig ist und sich in der Umgebung bis zu einem Jahr halten kann. Das Virkon tötet die Viren zwar ab, aber ich würde da immer auf Nummer sicher gehen.
Das Mittel selbst kann allerdings ohne Probleme zu machen in den Abfluß (also wenn du z.B. unbenutzte Reste hast), da es stark verdünnt zur Wasserreinigung in Seuchengebieten zugelassen ist.

Ich sammle alle Abfälle aus dem Seuchenraum in meinem Gäste-WC, was deshalb auch Sperrzone ist und bringe alles direkt auf die Kippe, wo es in die Verbrennung kommt. So bin ich auf der sicheren Seite.
 
  • #11
okay danke dir sehr!!! wann und vieviele katzen betrifft es denn bei dir?? gibt es überlebende? wie lange hat es dann gedauert, bis eine besserung eintrat? hier sind sie jetzt eine woche lang, und mein schwächling versuchte vorhin am minikratzbaum hoch zu klettern. ansonsten ist sie schwach schwach schwach, muss zum essen gezwungen werden...
sie sieht aus als wäre sie 3 wochen jünger wie de andern
 
  • #12
Bei mir waren 4 Tiere betroffen - allerdings ältere. Reingebracht hat es mir ein ca. 6 Monate altes Mädchen. Sie ist verstorben und kurz danach auch ein 7 Monate alter Kater. Die Mami des Katers - 2 Jahre alt - hat hart gekämpft und dank Zwangsernährung und Feliserin überlebt - bis sie über den Berg war, warens es glaub ich 2 Wochen ungefähr. Die 4. Katze hat dank Feliserin nur leichte Beschwerden gehabt und auch überlebt. Die beiden hab ich jetzt noch bei mir und sie sind fit, aber scheiden die Viren noch aus. Wie lange das noch dauern kann weiß niemand.
Feliserin hilft nicht nur bei Seuche, sondern auch bei Katzenschnupfen. Rede bitte mit deinem Tierarzt, das kann der Kleinen eventuell das Leben retten...
 
  • #13
ich glaube das hat sie schon bekommen, die eine zumindest
 
  • #14
Mach dafür am besten mal einen Extra-Thread im Krankheitsbereich auf.
Hier gibt es viele User mit gutem Fachwissen gerade bezüglich der Kleinen. Erkundige dich, was sie alles bekommen hat an Medis und schreib das alles auf nebst Krankheitssymptomen. Dann wirst du viele gute Ratschläge bekommen, was noch untersucht werden sollte und wie man sie behandeln kann. Man kann viel bewirken und viele Kranke Kleine noch retten, wenn man vernünftig vorgeht. An Seuche mag ich bei deinem Fall nicht so recht glauben, dann würde es den anderen wahrscheinlich auch schon schlecht gehen, aber ganz auszuschließen ist es natürlich nicht.
Zum päppeln kann ich Reconvales empfehlen, das wird auch von den Kleinen gut vertragen und gern genommen - zur Not halt per Spritztülle ins Mäulchen spritzen als Zwangsernährung - so hab ich schon einige Kleine oder Große Sorgenfälle durchbekommen.
 
Werbung:
  • #15
ta hat mich heute auch für doof erklährt und gesagt, nie und nimmer war oder ist das seuche. geht bergauf. maus spielt und frisst wieder allein. geb ihr dennoch die milch weiter. danke euch!!
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
20
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Catwoman42
Antworten
8
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
Tinka_88
T
Max-
Antworten
19
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben