FiV-Lebenserwartung bei ausgebrochener Krankheit

  • Themenstarter LukasW.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LukasW.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
6
Hallo Katzenliebhaber!

Ich hätte eine Frage zu unserer Mieze,
vor 2 Wochen hat unser TA FiV anhand der Symptome diagnostiziert.
Die Krankheit ist wahrscheinlich schon seit 2,5 Wochen ausgebrochen
Nun ist meine Frage wie lange lebt unsere Mausi noch?
Oder sollten wir sie einschläfern lassen?

Sie magert stetig ab und frisst absolut nichts mehr was festigkeit besitzt
unser mieze ist auch sehr schwach d.h sie lungert nur noch auf der Couch rum, geht aber bei Sonnenschein weiterhin fleißig raus bringt uns auch keine "Geschenke" mehr vorbei
Ihr Auge tränt sehr stark und hat laut TA einen chronischen Katzenschnupfen
Sie sondert sich auch zunehmends von uns ab...
Die Katzenklappe hat sie noch nie gemocht geht aber inzwischen garnichtmehr hindurch

Könnte es Vielleicht eine andere Krankeit? sein sie hat bereits 2 Cortison Spritzen von TA bekommen die haben jeweils 3 Tage gereicht nun verabreichen wir ihr schmerzmittel weil laut TA nichts mehr zu machen sei

Ich hoffe auf schnelle Antwort wir machen uns sehr sorgen um unsere Kleine Mausi

MfG Lukas
 
A

Werbung

Was hat der TA genau gemacht?
Hat er ein Blutbild gemacht?
Einen Test auf FIV?
Oder vermutet er einfach mal so ins Blaue?
Wie alt ist die Miez?
 
Hallo,

FIV kann man einwandfrei Testen lassen, wenn Blut abgenommen und in einem Labor untersucht wird (zb bei Idexx oder Laboklin).
Solange der Tierarzt keine stichhaltigen Diagnosen mit eindeutigen Werten erbringt, würde ich mich darauf nicht verlassen, was er sagt.

Die Katze kann auch einen Infekt haben und mangels passendem Antibiotikum so schlecht drauf sein.
Die Katze kann FIP haben, (was man mittlerweile ebenfalls am lebenden Tier bestimmen kann, Laboklin meldet gerade ein Patent auf den Test an, führt ihn auch durch).
Die Katze kann sonstwas haben... bitte hol dir alle Untersuchungsergebnisse bei deinem Tierarzt ab (die muss er dir geben/kopieren) und hole dir von einem weiteren Tierarzt eine 2. Meinung ein. Eventuell, wenn so eine Unklarheit herrscht, kann es helfen in eine gute Tierklinik zu fahren, da dort mehrere Tierärzte vor Ort sind, die sich gegebenenfalls auch beraten können, um herauszufinden, was deine Katze hat.

Da sie so stark abbaut, bitte nicht mehr warten, sondern gleich morgen Rumtelefonieren und mit Katz beim nächsten TA aufschlagen.

Grüsse
neko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dir knuddel06 nein der TA vermutet ins blaue es liegt ein Bluttest vor der nur erhöhte Nierenwerte anzeigt. DIe mieze ist ca. 1-1,5 Jahre alt ist uns zugelaufen

Und zu dir neko wir werden Morgen eine 2te Meinung einholen und dann die Daumen drücken =)

Unsere Mausi hat heute Abend mal wieder was gefressen -einen selbstgemachten Futterbrei- und gibt sich nicht mehr ganz so apathisch
wie die letzen Wochen, ist zwar noch recht wacklig auf den Beinen
aber definitiv fitter ls gestern Abend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okai,
das ist gut mit der 2. Meinung morgen. :)

Ich drück die Daumen, dass eure Katze noch lange am Leben bleibt und die tödliche Diagnose von TA 1 falsch ist.

Grüsse
neko
 
Dein TA klingt leider nach einem ziemlich unfähigen Vertreter seiner Art. FIV kann man nicht anhand von Symptomen diagnostizieren. Die Symptome bei FIV können total unterschiedlich sein, weil sie meistens von Sekundärerkrankungen herrühren, die die Katze bekommt, weil durch FIV das Immunsystem geschwächt ist.
Und beim Verdacht auf FIV Cortison zu geben ist schon gefährlich fahrlässig. Cortison ist das Letzte, was man bei FIV geben sollte, weil es bei einer ohnehin immunschwachen Katze das Immunsystem noch mal zusätzlich weiter runterfährt.

Es ist gut, dass ihr eine zweite Meinung einholen wollt. Besser noch wäre komplett den TA zu wechseln.
 
Werbung:
Also ich wollte zu einem anderem TA gehen doch ein Blick auf den Kontostand war ernüchternd..
Seid wir ihr den Flüssigbrei geben baut sie langsam aber sicher wieder auf.
Die bewegt die Ohren auch wieder

Heute habe ich festgestellt das unsere Mausi ein "Glubschauge" hat ist wohl in den letzten Tagen oder Wochen angeschwollen
Bei dem Gesundem Auge - das durch den chronischen Katzenschnupfen in Mitleidenschaft gezogene ist normal - bekommt sie die Lieder nicht mehr ganz zusammen und schläft jetzt auch mit einem Spaltbreit geöffnetem Auge..

Ich werde am Freitag oder sobald das Geld da ist zu einem 2. TA fahren und sie mal gründlich durchchecken lassen -

Ich hoffe sie wird wieder gesund :sad:

EDIT:
Ich habe noch vergessen das sie seit neuesten den Kopf ab und zu Ruckartig nach vorne wirft
wie beim Würgen
MfG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn am Fr kein Geld auf dem Konto ist, bitte unbedingt mit der Katz zum Tierarzt fahren!
Vorher beim Doc anrufen und Bescheid geben, dass du einen Notfall hast aber dein Geld vom Arbeitgeber noch nicht da ist und du aber sofort das bringen wirst, wenn es da ist. evtl. eine Anzahlung vorschlagen.
Oder Freunde/verwandte um einen Betrag bitten, und ihnen sagen, dass sie es bis nächste Woche Freitag zurück haben (bis dahin sollte dein Geld ja auf alle Fälle da sein).

Scheissegal ob das nun als"peinlich"/"unnötig, weil is ja nur nen Viech" bewertet wird von denen, die du fragst, oder ob sie ohne zu Werten die Kohle leihen... hauptsache du gehst morgen zum Doc mit der Katze.
Was auch immer sie hat, das klingt garnicht gut, grade dass sich das Auge nicht schliesst ist schlimm. Da trocknet ja die Hornhaut aus, was wahnsinnsschmerzen verursacht.

Warte nicht länger, morgen muss die Katz zum Doc!

Grüsse
neko
 
SO Geld ist da!
Gleich einen Termin ausgemacht

Habt ihr vielleicht Anregungen für Fragen?
Bisherige Fragen
Blood-Moon-Test ( Kann sein das ich ihn Falsch schreibe)
Kann es ein Infekt sein?
Wie kommen die Augen nun ins Spiel?
Was für andere Krankheiten sind wahrscheinlich und wie kann man das Testen

Neues von unserer Mausi
Heute wieder apathisch und sehr zurückgezogen (Schmerzen?!) sie Frist nun Nichtmal mehr Das Auge ist weiterhin stark geschwollen und vielleicht verminderte sehkraft ist sehr Milchig durch das ständige Offenhalten
Und heute Morgen bei Spritze geben hat sie aus Dem Maul geblutet (Forl?)
ihr wurden wegen ihrer schweren Zahnfleischentzündung schon 2 Zähne gezogen

MfG Lukas
 
  • #10
Hi du,

ich hoffe du bist mit deiner Katze schon beim Doc!
Da so viel im Unklaren ist bleibt erst mal nur: Katze untersuchen lassen, alles mögliche Checken, mit dem TA reden, was er für möglich hält und was er ausschliesst und anhand dessen dann eine Behandlung bzw. weitere Untersuchungen angehen.

Es klingt nicht gut was du schreibst, aber es sind zu wenig Infos, als dass man dir einen konkreten Ratschlag geben könnte, ausser eben: Ab zum Doc.

Grüsse
neko
 
  • #11
Werbung:
  • #12
Achso naja ich meinte den selben:)

Wir haben sie nun erlöst..
Sie hatte einen Tumor in der Augenhöhle, dieser hat bereits auf das Gehirn gedrückt.
Das ist echt krass der Tumor ist innerhalb von 4 Tagen so groß geworden :reallysad: Am Anfang hatten wir ihn gar nicht bemerkt aber gestern ist das Auge schon weit raus gestanden und heute hat es an den Rändern geblutet, was Morgen passiert wäre daran möchte ich gar nicht denken

Es war einfach besser so sie hat nur noch gelitten
Hier hab ich euch noch ein Bild gemacht, das war circa vor 2,5 Wochen also bei Ausbruch der Krankheit. Da ist sie schon sehr stark abgemagert



MfG ein trauriger Lukas
 
  • #13
Mein Beileid
Alles Gute liebes Katzenmädchen im Regenbogenland.....

Lukas, es tut mir sehr leid. Alles Gute.

Meerli
 
  • #14
Sch* auch :(
Das tut mir leid, dass nun so eine Diagnose rauskam... aber es war sehr gut, dass ihr nicht noch länger gewartet habt, sondern heute beim Doc wart.

Danke, dass ihr sie erlöst habt.


Grüsse
neko
 
  • #15
Im Nachhinein war es viel besser für sie
Da wo sie hingegangen ist, da hat sie keine Schmerzen mehr
Ich bin auch sehr Froh das ich sie erlöst habe sie hat ja nurnoch Schmerzen gehabt, aber zu so einer Entscheidung muss man sich erstmal durchringen:(

Nun ist es bei uns im Haus Abends sehr leer sie fehlt einfach so sehr
Für mich war sie was ganz besonderes:(

Keinen aus der Familie hat sie jemals gekratzt sondern war sehr Dankbar das wir sie von der Strasse geholt haben
noch 2 Wochen länger alleine Draußen dan wäre sie verhungert
Wir haben ihr ein schönes Katzenleben geboten..

MfG Lukas
 
  • #16
Hallo Lukas,

Es tut mir sehr leid. Du hast das Richtige getan.
Ich habe bis hierhin still mitgelesen, weil auch ich eine Fundkatze habe, die Mausi heißt und FIV+ ist (und darüber hinaus FeLV+, bis jetzt nicht ausgebrochen). Daher fühle ich mit Dir. Aber wie du schon schreibst: Ihr habt sie von der Straße geholt und ihr ein schönes Katzenleben gegeben. Eine Chance, die sie ohne dich nicht gehabt hätte.
Ruhe sanft, kleine Mausi.

Wölfchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
665
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben