Ratlos bei Zusammenführung

  • Themenstarter Clemso
  • Beginndatum
  • #141
Die Entscheidung wirst du treffen müssen;)

...aber was ich mehr als fair fände.....wenn ihr euch für eine Abgabe entscheidet...sprecht mit dem Tierheim ab, dass sie über euch direkt vermittelt wird. Nochmal zurück ins Tierheim fänd ich echt bedenklich. Ihr habt das Experiment gewagt (was gut war) und Kathrinchen ist die Leidtragende und hats verdient, dass es ein Happyend für sie gibt.

(Ich würde K. wahrscheinlich auch ein Plätzchen mit sozialer Freundin suchen, aber eben nur direkt:) )
 
A

Werbung

  • #142
das sehe ich genau so :(
ich bin selbst ehrenamtlich im tierheim tätig und könnte es nicht ertragen sie dort sehen zu müssen.

aber die entscheidung ist noch nicht endgültig gefallen
 
  • #143
Also, bei uns hat es 4 Monate gedauert, bis unsere Maus wieder so schmusig war wie vorher. Von daher: das ist kein Argument, denn auch Clemsi wird wieder so werden wir vorher, sie braucht halt Zeit. Ich würde mir übrigens eine zweite Meinung einholen, ich muss gestehen, dass ich die Aussagen Deiner TÄ sehr seltsam finde. Seitdem ich Katzen habe, habe ich gelernt, skeptisch zu sein gegenüber TÄ.

Und nun sage ich es Dir ein letztes Mal: lass Dir Zeit! Dass mal eine Woche gar nichts passiert, ist völlig normal! Ich weiß nicht, was Du erwartet hast. Wenn über einen Monat Stillstand herrscht, können wir weiter diskutieren.



PS: habe nochmals nachgesehen, es waren sogar 5 Monate, bevor Maus wieder richtig schmusig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #144
wir bleiben tapfer. solange kein blut fließt ist rückgabe keine option. so der aktuelle stand.

wir kriegen die beiden schon irgendwie gewuppt.


stand: heute morgen mit 2 kätzchen im bett aufgewacht, zwar beide kurz vom rausplumpsen (bitte größt möglichen abstand einhalten!) aber beide haben geschlafen.

clemsi kommt manchmal ins wohnzimmer, aber nur mit knurren und fauchen. ansonsten wird generell nicht mehr direkt geknurrt, sondern erst bei annäherungsversuchen.

beiden dicht nebeneinander leckerli füttern geht problemlos. kontaktaufnahme eher schwierig, weil kathrinchen sich oft von hinten anschleicht und das nicht so freundlich endet. kann man ihr das abgewöhnen?

durchfall besser. pipi auch.
 
  • #145
kontaktaufnahme eher schwierig, weil kathrinchen sich oft von hinten anschleicht und das nicht so freundlich endet. kann man ihr das abgewöhnen?

Das ist ne junge Katze mit Kontaktbedürfnis, die spielen möchte......
normale Verhaltensweisen "sollte"/darf man nicht abgewöhnen. Entweder wird sie irgendwann resignieren, weil Clemsi nicht will oder ihr könnt versuchen umzulenken, indem ihr ihr eine Alternative bietet.
Oooder noch eine Jungkatze einziehen lassen:stumm::D (Das mein ich zwar ernst, aber ist wohl keine Option....ob da Clemsi mitmacht, da bin ich leider auch nicht so sicher....sonst würde ich das dringend anraten;) )

Schön, dass der Durchfall besser wird:)
 
  • #146
Spielen ja? Dann ist ja alles gut, dann wird sich das sicher auch einpendeln. Ich denke eine Jungkatze ist in unserem Fall nicht erforderlich wegen baldigem Freigang. Und Clemsi ist ja auch noch nicht alt UND spielt eigentlich auch, nur momentan ist lieber Schmollen und Vorsicht angesagt.

Ich denke, wenn Clemsi ihre Ablehnung überwunden hat, finden die beiden schon nen gemeinsamen Spiellevel. Also ich seh da keine sooo großen Unterschiede im Spielverhalten.
 
Werbung:
  • #147
Spielen ja? Dann ist ja alles gut, dann wird sich das sicher auch einpendeln.
Das vermute ich mal - bin ja nicht dabei;) ...so wie sich Kathrinchen bisher gezeigt hat halt.
Um das sicherer sagen zu können, bräuchte man genauer beschriebene Abläufe
 
  • #148
ja, ich denke auch, ich kann bei ihr keinerlei aggression sehn.

es läuft halt generell so: clemsi pennt oder ist draussen. alles gut, sie liegt auf dem bett oder ihrem fensterbrett. kathrinchen weiß das, macht aber nichts. also geht auch nicht aufs bett. aber sobald sich clemsi rührt zb. zur wohnungstür tappert, rennt sie sofort in geduckter haltung hinter her und kommt dabei meinst zu nah für clemsi. aber sie fällt ihn nicht an oder so.
 
  • #149
stand: heute morgen mit 2 kätzchen im bett aufgewacht, zwar beide kurz vom rausplumpsen (bitte größt möglichen abstand einhalten!) aber beide haben geschlafen.

Das ist doch schon ein super Zeichen! Meine beiden würden das nicht tun, von daher: Ihr seid auf dem richtigen Weg.

Das mit dem hinten anschleichen: wie muss man sich das vorstellen? Neben der Möglichkeit des Spielens kann es nämlich auch sein, dass Kathrinchen gerne an Clemsis Popo schnuffeln will. Dazu muss aber die andere Seite bereit sein. Bei Katzen ist es ein Zeichen von Vertrauen, jemandem den Rücken zuzukehren. Wenn Kathrinchen es "ausnutzt", dass Clemsi ihr gerade den Poppes zukehrt, kann es sein, dass diese Geste Clemsi noch zu intim ist ("so gut kennen wir uns aber noch nicht!"). Das war bei uns am Anfang auch oft so, inzwischen heben beide abwechselnd und sehr geduldig den Poppes hin, wenn die andere schnuffeln will.

Also: ist es ein Anschleichen mit einem schnellen/kleinen Hopser auf Clemsi zu (Spielen), oder versucht sie unauffällig, an Clemsis Poppes heranzukommen (Kontaktaufnahme)? Die Kontaktaufnahme entspricht dem Bussi-links-bussi-rechts oder eine Umarmung bei uns Menschen, eine Geste, die wir nur zulassen bei Leuten, die wir besser kennen und im Normalfall auch mögen.
 
  • #150
danke elinT13, darauf werde ich nochmal genauer achten. ALso sie ist glaube ich wirklich am Clemens Poppes interessiert! Weil sie springt Clemsi nicht direkt an, folgt nur dicht und unauffällig (auffällig), bevor dann irgendwas was weitere passieren kann kommen schon clemens flinke pfötchen und der alleseits bekannte faucher.
 
  • #151
Okay. Wie kommt Clemsis Pfötchen? Trifft sie Kathrinchen oder verharrt das Pfötchen mehr in der Luft und deutet den Schlag an? Sind die Krallen ausgefahren oder nicht zu sehen? Oder anders gesagt: hat das was von "Abstand halten" oder eher von sich "empört zur Wehr setzen"?
 
Werbung:
  • #152
ich glaube, es ist mal so mal so, sie besteht momentan noch auf abstand (der lustigerweise immer gleich groß ist, sieht nach ner abmachung aus: "na gut aber nicht näher als 1,20m!")....solange dieser abstand eingehalten wird ist alles gut, kommt kathrinchen langsam näher oder bewegt sich zu schnell wird geknurrt, hört sie nicht auf, wir gefaucht, ist die heilige 50cm linie überschritten wird mit pfötchen gedroht, falls das noch nicht genug war, gibt es eins auf die nase (aber nicht fest). und diese situationen waren nur am anfang so extrem, mittlerweile hat kathrinchen das mit dem abstand verstanden AUSSER clemsi dreht sich um, dann gehts sofort hinter her und richtung po/schwanz und dann kann es mal wilder zugehn...ob die krallen drin sind oder draussen kann ich nicht sagen, es dauert max. 1-2 sekunden, dann rast kathrinchen weg und clemens stackst ganz langsam davon und dreht sich dabei 5 mal um und grummelt. ich glaube nicht, dass clemsi die vorrangige absicht hat ihr durch einen treffer wehzutun, würde treffer aber dennoch nicht ausschließen.

zu dem knurren kann ich sagen, dass clemsi schon immer viel geknurrt hat....bei bewegungen im treppenhaus, beim haustürklingeln, bei leuten, die am balkon vorbei laufen, aber dennoch immer sofort gucken gehn mag, also eher wie ein hund ist in dieser beziehung, wenn beispielsweise jemand fremdes (post...)klingelt und ich die tür öffne, steht neben mir eine knurrende katze, die keinerlei angst zeigt, sondern sich teilweise direkt vor den paketmann stellt und knurrt (um danach die offene haustür zu nutzen und zu verschwinden)

ich lade gleich mal ein video von einer alltagssituation hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #153
also hier folgende Situation (das war gestern morgen).
Clemsi betritt manchmal wieder das Wohnzimmer, es ist aber dennoch nicht so der geliebte Ort momentan (wegen Gittertür und Revieraufteilung).

Kathrinchen unter dem Wäscheständer, Clemens davor.

Dann läuft Kathrinchen Clemsi nach, der knurrt und sie geht auf den Kratzbaum, versucht nochmal Kontakt aufzunehmen, wieder knurren, Pfötchen wird zurückgezogen.

So läuft es häufiger ab, wenn sie aufeinander treffen.


Wir haben die Gittertür seit einer Woche geöffnet. Kathrinchen ist morgen 3 Wochen bei uns.

https://www.youtube.com/watch?v=2j7OlzUyOkE&list=UULX0SZ1XFhChUjynmIwsUuw
 
  • #154
Also nach Spiel sieht das für mich nicht aus.
Eher nach gegenseitigem in Schach halten?
Clemsi wirds irgendwann zu gruselig und will sich zurückziehen ( und will raus?) Kathrinchen nutzt die Chance und geht hinterher. Geht aber nach oben in die sichere höhere Position, weil sie da die besseren Karten hat.
Die testen sich einfach grad aus....
 
  • #155
ja clemsi muss nach so einem treffen imemr erst kurz ein bissl luft schnappen. und ist das gut oder schlecht das austesten?
 
  • #156
weder noch, sondern der normale Ablauf;) Bei manchen Katzen gehts schneller und bei manchen langsamer. Solange keine die Macht gänzlich an sich reisst isses okay würde ich sagen:)

...Clemsi erscheint mir unsicherer, deshalb nerv ich nochmal mit Zylkene :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #157
ok, ich schau mir das jetzt mal an.....stimmt es, dass es drei wochen dauert bis wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #158
3 Wochen erscheint mir zu lang. Nach den Erfahrungen hier dauerts aber ein paar Tage. Wie stark und schnell es anschlägt ist auch individuell verschieden.
Bei manchen Katzen zeigt es ganz schnell Wirkung und sie entspannen sichtbar.
Es sollte aber länger gegeben werden (mindestens 4 Wochen, das sag ich wegen der Menge. )
 
  • #159
Die 1,20m sind logisch. Katzen haben einen persönlichen Bereich um sich herum, in dem sie keine Fremden dulden. Ganz wie bei uns Menschen. Clemsi verhält sich völlig normal, genau so wie Kathrinchen, die eben aufgrund ihrer “Jugend“ schneller Kontakt sucht.

Alles normal, denke ich. Du musst weiterhin für positive Erlebnisse sorgen, wenn sie zusammen sind, die Richtung stimmt schonmal.
 
  • #160
Hier ist Bewegung in der Sache. Gestern Abend haben wir mit Kathrinchen gespielt und Clemsi hat zugeschaut, ganz nah, ohne zu flüchten. An der Ohrenstellung haben wir gemerkt, dass sie dem Spielen auch nicht abgeneigt ist und haben es versucht und es hat für eine halbe Minute geklappt, voll toll, nebeneinander! Dann eine kleine Wende: Clemsi zeigt Interesse an Kathrinchen, sie faucht und knurrt und schnauft zwar noch genau so, aber weicht nicht mehr direkt aus. Sie geht öfter ins Wohnzimmer und rennt ihr sogar nach (fauchend aber nicht aggressiv, es passiert dann nix weiter)...die Nacht war durchwachsen, ich glaube beide haben nicht viel Ruhe abgekriegt. Clemsi hat da Bett bewacht und auch mal den fuchteligen Schlag ausgetauscht. Manchmal hat man sie rennen hören. Heute morgen dann 2 hungrig miauende Katzen in der Küche, auch neu, aber Fressabstand noch gross. Clemsi wirkt generell interessierter ist aber trotzdem noch fleissig am knurren und fauchen...wirkt etwas selbstbewusster.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
5K
eulchen74
eulchen74
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Marienus
M
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Akane
Antworten
24
Aufrufe
7K
Akane
Akane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben