Profender Wurmkur und nun verliert sie das Fell ???

  • Themenstarter Yosie07
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erfahrungen fell kratzt profender wurmkur
  • #21
Meine Kater wurden noch nie entwurmt, obwohl sie
Gartenfreigang haben. Ich gebe regelmäßig Kotproben
ab, bis jetzt immer negativ.

Soviel wie nötig und so wenig wie möglich, meine Devise.


Das würde ich Dir auch empfehlen. Entwurmung ist immer auch eine Belastung für den Organismus. Deshalb lieber mal den Kot testen und nur bei Bedarf entwurmen.
 
A

Werbung

  • #22
Plato hat am Rücken eine Kahle Stelel nach Wurm-und Flohkur ( ich meine aber die Zwischenbesitzerin hätte advantage o.ä.benutzt)-
Zieh Tapsy eine Socke an (Fussspitze abschneiden, 2 Löcher seitlich in die Ferse und dann wie einen Rollkragenpullover anziehen), damit sie sich nciht kratzen und so selber verletzen kann
 
  • #23
naja - ganz so ist es vielleicht nicht....

meine drei sind auch stubentiger....
und paul hat gerade erst vor zwei tagen einen LEBENDEN wurm erbrochen....
vielen dank auch....

es folgten wurmspritzen für alle drei....toi-reinigung, streuwechsel, heisdampfreinigung....

klar will auch ich meine drei so wenig wie möglich mit chemie belasten....
aber regelmäßige kotkontrolle und ggfs. wurmkur ist nun pflichtprogramm....

Und ich habe in über 40 Jahren Katzenhaltung noch nie
Würmer gesehen, obwohl ich auch regelmäßig im Reitstall
war und sicher auch mit Wurmeiern in Kontakt gekommen
bin. Mir hat mal eine TÄ gesagt, dass Parasiten bei gesunden
widerstandsfähigen Tieren keine Chance haben.
 
  • #24
Hallo Heike,

Mir hat mal eine TÄ gesagt, dass Parasiten bei gesunden
widerstandsfähigen Tieren keine Chance haben.

mein Gartenschäfchen lebt draußen, deshalb bekomme ich keine Kotprobe von ihr. Da ich in den letzten 2 Jahren einige Male mit ihr beim TA war und sie dabei aus Angst kotet, lasse ich immer sofort eine Kotuntersuchung durchführen (wie praktisch ;))
In den zwei Jahren war nicht ein Wurmbefund dabei, obwohl sie Tauben und sicher auch Mäuse frisst.


Ivy, meine zweite spanische Kätzin, fraß enorme Mengen und wurde immer dicker. Ich ließ den Kot untersuchen und es wurde nichts gefunden. Beim neuen Besitzer hat sie lebende Bandwürmer ausgeschieden :eek:
Später sagte man mir, daß man Bandwürmer nicht/selten in Kotproben finden würde :rolleyes:


Es ist also irgendwie alles möglich.

LG
Claudia
 
  • #25
Spot-on Entwurmung

kommt mir nicht mehr auf die Katzen.
Im letzten Jahr habe ich den Kater damit entwurmt. Ergebnis: Totaler kreisrunder Fellverlust :mad: um die Träufelstelle, dazu offensichtliches "Unbehagen" und die damit verbundenen Versuche sich zu kratzen und zu putzen.
Diese massiven Nebenwirkungen habe ich meinen TÄ mitgeteilt mit dem Hinweis, das umgehend auf meine Karte zu setzen und den Hersteller zu informieren.

Hier gibt es bei Bedarf wieder Milbemax.
 
  • #26
Mir kommt kein Spot-on mehr auf meine Katzen! Vor Jahren habe ich den Jungs mal Frontline gegeben mit dem Ergebnis, dass ihnen alle Haare ausgefallen sind an der Stelle. Den Zecken war das Zeug übrigens völlig egal, die kamen trotzdem! :mad:
 
  • #27
was hast du denn gezahlt für welche dosierung?

ich benutzte profender bisher problemlos und ohne nebenwirkungen auf erwachsenen katzen als auch auf kitten

Für Katzen von 2,5 kg - 5 kg 20,00 € für beide zusammen. Wenn ich ganz ehrlich bin ich gebe gern und viel für unsere Katzen aus aber das ist wohl etwas übertrieben im Preis.

Das würde ich Dir auch empfehlen. Entwurmung ist immer auch eine Belastung für den Organismus. Deshalb lieber mal den Kot testen und nur bei Bedarf entwurmen.

Genau so werde ich das nun auch machen. Ne das muß nicht sein das ich die beiden sinnlos mit Chemie belaste.

Momentan hat sich Tabsi wieder im Griff und kratzt sich auch nicht mehr und Yosie benimmt sich auch wieder normal :).

Und wenn ich darüber nachdenke das ich Tiddles nie selber entwurmt habe und das sie kurz nachdem ich ihr letztes Jahr die Wurmkur verabreicht habe die ersten Krankheitssymtome aufgetreten sind....und jetzt ist sie nicht mehr da :(. Naja vielleicht war es ein dummer Zufall oder da war was drin was sie nicht vertragen hat :confused: und dann eins nach dem anderen.
 
Werbung:
  • #28
Für Katzen von 2,5 kg - 5 kg 20,00 € für beide zusammen. Wenn ich ganz ehrlich bin ich gebe gern und viel für unsere Katzen aus aber das ist wohl etwas übertrieben im Preis.

das ist definitiv viel zu teuer :mad: das liegt zwischen 6 - 7 euro pro ampulle
 
  • #29
  • #30
Da ich nun mitbekommen habe das ich die Wurmkur zu teuer :mad: bei meiner TÄ gekauft habe möchte ich Euch gleich noch etwas anderes fragen :

Ich trage mich mit dem Gedanken meine beiden Fellnasen Chipen zu lassen und hier soll es pro Katze mit EU - Ausweis 30 € und ohne 12 € kosten. Ist der Preis normal bzw. sollte ich mich nochmal woanders erkundigen ?

Und eigentlich sind sie ja nur drinnen, aber falls mal doch eine "entwischt" würde doch auch ein Chip ohne EU-Ausweis reichen oder ?
 
  • #31
Ich trage mich mit dem Gedanken meine beiden Fellnasen Chipen zu lassen und hier soll es pro Katze mit EU - Ausweis 30 € und ohne 12 € kosten. Ist der Preis normal bzw. sollte ich mich nochmal woanders erkundigen ?

Mein TA hat mir die gleichen Preise genannt.

Ich hatte gefragt, weil ich wegen Versicherung zwei meiner Fellnasen evtl. hätte chippen lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Der Preis ist ok. Laut TGO sogar zu niedrig......... ;)
 
  • #33
OK. Danke schön.
 
  • #34
Ich trage mich mit dem Gedanken meine beiden Fellnasen Chipen zu lassen und hier soll es pro Katze mit EU - Ausweis 30 € und ohne 12 € kosten. Ist der Preis normal bzw. sollte ich mich nochmal woanders erkundigen ?

hmmm .. mir wurde bei meinem TA ein preis von 30 euro genannt ohne erwähnung eines EU ausweises, find ich schon happich den preis zumal die chips gar nicht teuer sind ~ 5 euro
 
Werbung:
  • #35
hmmm .. mir wurde bei meinem TA ein preis von 30 euro genannt ohne erwähnung eines EU ausweises, find ich schon happich den preis zumal die chips gar nicht teuer sind ~ 5 euro

Ja deshalb überlege ich ja auch ob es nicht auch reicht ohne EU-Ausweis. Immerhin fahren wir nicht mit ihnen ins Ausland.
 
  • #36
Ja deshalb überlege ich ja auch ob es nicht auch reicht ohne EU-Ausweis. Immerhin fahren wir nicht mit ihnen ins Ausland.

würde ich an deiner stelle den ausweis weg lassen ;)
den kann man wenn nötig später immer noch bekommen (soll laut auskunft bei meinem TA 5 euro rum kosten meine ich mich zu erinnern)
 

Ähnliche Themen

yeast
Antworten
0
Aufrufe
334
yeast
yeast
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
GremlinGang
Antworten
7
Aufrufe
1K
GremlinGang
GremlinGang
H
Antworten
6
Aufrufe
971
Felinigati
F
yeast
Antworten
3
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben