Probleme mit "Züchter" brauche dringed Hilfe.

  • Themenstarter DustMono
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kitten probleme tipps züchter
D

DustMono

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2021
Beiträge
3
Hallo, habe vor ein paar Tagen mich für 2 BKH entschieden. Hab mit den "Züchter" geschrieben und er war auch recht freundlich. Also vorbei gefahren und angesehen. Gut der "Züchter" wohnt in etwas Sozial Schwächeren umständen aber das muss ja noch nichts heißen. Katzen haben keinen Stammbaum und sind deswegen auch recht günstig. Eltern Tiere gesehen und diese waren sehr zutraulich und sahen Gesund aus. Anzahlung getätigt und heim. Jetzt ist mir heute aufgefallen die sind garnicht 12 Wochen bei dem angegebenen Abgabe Termin alt sondern nur 9 in dem Inserat steht mit ca. 12 Wochen abgabebereit wohlgemerkt. Ich hatte sowieso gefragt ob wir den Termin 2 Wochen nach hinten schieben können weil Ich dort Urlaub habe also wären es bei mir 11 Wochen. Jetzt steh Ich aber da. der "Züchter" will die mit 9 Wochen raushauen was laut 99% aller Artikel im Internet viel zu früh ist also kann er nicht das Wohl der Katzen im Kopf haben sondern nur Geld macherei und Ich stehe da mit na Anzahlung die Ich sicherlich nicht wiederbekomme. Was mach Ich denn jetzt 500€ Kostet mich ein Kitten und zum Schluss bekomme Ich welche die sind Psychisch gestört und sonst wie Krank.
 
A

Werbung

Ohne Stammbaum ist es keine „Zuchtkatze“, also kein Züchter, sondern bloß jemand, der Geld machen wollte.🤷🏻‍♀️
500,- für ein Tier ohne Papiere.. 🙈🙈 Solange das jemand zahlt, wirds immer wieder solche schwarzen Schafe geben.. sorry..🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen, LottisKatzenschwestern, Kittieeee und 13 weitere
Herzlich Willkommen im Forum!

Da die Katzen keinen Stammbaum besitzen handelt es sich leider nicht um einen Züchter sondern um einen Vermehrer.

Vermehrer sind alle Menschen, die ohne Vereinszugehörigkeit und Stammbäume Katzen vermehren. Ob aus Dummheit, Gleichgültigkeit, Geldgier oder anderen Gründen macht hierbei keinen Unterschied.

Wahrscheinlich hast du dir gedacht, dass es für euch gar keine Rolle spielt ob die Katzen Stammbäume besitzen oder nicht. Niedlich sind sie so oder so.

Allerdings ist es durchaus ein großes Problem für die Katzen:

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von Vermehrung und nicht von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum besitzen müssen, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, ab welchem Alter die Kitten abgegeben dürfen, welche Impfungen sie vor dem Auszug erhalten müssen, etc.

Wenn jemand nun also angebliche Rassekatzen ohne Stammbaum vermehrt und verkauft ist das nicht seriös. In aller Regel wird vor allem an der medizinischen Versorgung der Elterntiere und der Aufzucht der Kitten gespart.

Es geht grundsätzlich nicht darum, dass eine Rassekatze in irgendeiner Form die "bessere" Katze ist, sondern um die Tatsache, dass man mit dem Kauf bei Vermehrern eine Maschinerie unterstützt, die jährlich für das Leiden zig tausender Katzen verantwortlich ist. Mutterkatzen die ausgebeutet und immer und immer wieder werfen müssen, bis sie vollkommen ausgezehrt sind, Deckkater, die häufig in kleinen Verschlägen/Kellerräumen hausen und sich beim Decken unzähliger Katzen mit Krankheiten infizieren, Kitten, die viel zu früh und krank in Einzelhaltung verkauft werden, Generationen von Katzen, die unter schweren Erbkrankheiten leiden, weil niemand die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt hat.
Der einzige Weg, um solche Vermehrer zu stoppen, ist ihnen keine Katzen abzukaufen und damit den Geldfluss zum Erliegen zu bringen.

Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat nämlich leider sowohl für die Katzen als auch die Halter (vor allem in Form von horrenden Tierarztkosten) fatale Folgen ganz zu schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.

Noch mehr Informationen zu diesem Thema findest du hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat, Saerchen, Nimsa und 22 weitere
Ganz ehrlich, du wußtest ja anscheinend vorher (spätestens beim Kauf der Tiere) dass die Tiere keinen Stammbaum haben und zu "günstig" waren für einen vernünftigen Züchter.Warum hast du dem Kauf dann zugestimmt? War der Preis doch zu verlockend?
Sieh es als Lehrgeld, nimm das Restgeld von den 1000€, das du für beide bezahlt hättest, und rette damit 2 Katzen vom Tierschutz
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Margitsina, TiKa und 4 weitere
Hast Du einen Beleg über die Anzahlung bekommen?
Chatverlauf und alles was Du schriftlich, per Internet, WhatsApp, Anzeigen und sonstiges sofort sichern!
Wurden die Katzen mit BKH beworben und hast Du das auf Papier?
Kein Stammbaum, keine Rasse - Betrug.
Wenn es geht vom Kauf zurück treten und die Anzahlung zurück verlangen.
Natürlich sind die Beiden süß, lieb und haben das beste Zuhause verdient. Aber, Du unterstützt nur einen Vermehrer der auf Kosten der armen Mutterkatze munter mit viel Verdienst weiter produziert. Wenn die Kitten für so viel Geld verkauft werden, warum nicht sofort weitere produzieren?
Der Kreislauf geht solange weiter bis sich keine Abnehmer finden.
1000 € für zwei Feld/Wald/Wiesen-Katzen sind viel, viel zu viel ohne Papiere. Im Tierheim gibt es Katzenkinder für einen Bruchteil. Und die sind genau so liebenswert.

Wenn Du dein Geld zurück bekommst- schön. Wenn die Vermehrerin sich quer stellt anzeigen. Schließlich wurde eine ‚Ware‘ mit bestimmten Eigenschaften verkauft und ohne Stammbaum keine Rasse.
Vor allen Dingen ist das Finanzamt an so was sehr interessiert. Wird der Katzenverkauf versteuert? Du zahlst (hoffentlich nicht) 1000€. Für weitere Katzenkinder bezahlen Andere auch Geld? Steuerfrei? Einfach Unterlagen mit einem Anschreiben zukommen lassen. Wenn es Geld kostet hört vielleicht dieser Kreislauf auf Kosten der Mutterkatze auf.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, Kittieeee, Urlaubs-Dosine und 7 weitere
Du solltest vom Kauf zurücktreten. Denn bei dem was du beschreibst, handelt es sich nicht um Züchter und das Tierwohl interessiert die herzlich wenig. Du hast ja selbst gelesen, dass es vor der 12. Woche ein Unding ist, die Kitten von der Mutter zu trennen. Da fehlt dann einfach ein Großteil der Sozialisation. Und vor 12 Wochen sind sie auch nicht anständig geimpft, also sehr krankheitsanfällig. Und wer weiß, was sie auch schon für Krankheiten mitbringen.
500€ pro Kitten ist jetzt nicht gerade günstig. Für ein bisschen mehr bekommst du bei einem seriösen Vereinszüchter gesunde Kätzchen von gesunden Elterntieren.
Und im Tierheim bekommst du für einen Bruchteil davon tierärztlich versorgte, geimpfte und kastrierte Kätzchen.

Schau dich doch einfach nochmal um, lies dich in verschiedene Themen ein und suche dann passende Kätzchen. Ich kann verstehen, wenn es dir die Rasse Bkh angetan hat, aber dann besuche verschiedene Züchter, mach dir ein Bild und entscheide dann.

Vielleicht bekommst du die Anzahlung zurück, wenn du darauf verweist, dass diese Nebeneinkünfte das Finanzamt interessieren könnten. Oder wenn du anmerkst, dass es Betrug ist, Katzen ohne Stammbäume als Rassekatzen zu verhökern. Wenn nicht, dann verbuche es als Lehrgeld.
Edit: Wie Odenwälderin sagt, wäre es natürlich gut, wenn du dazu Belege hättest.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, bootsmann67, Hagebutti und 3 weitere
Jetzt stehe Ich halt da, einerseits sind die Kitten bei abgabe 11 Wochen alt und Ich denke mal gut sozialisiert da sowohl noch eine andere Ältere Katze als die Mutter da ist, ein Hund und ein Kleines Kind. Aber auf der anderen Seite doch super unseriös von dem Typen. Ich weiß halt net ob Ich lust auf den Stress habe mit Rechtsstreit usw. Ich mein es kann ja auch alles gut sein. Und falls was bei abgabe nicht passt oder Gott bewahre eins Stirbt oder so kann Ich immernoch nen Rechtsstreit anfangen.
Oder ob Ich jetzt einfach in den sauren Apfel beise, aus der Situation lerne und meine Bekannten davon abhalte das selbe zu tun
 
Werbung:
Katzen haben keinen Stammbaum und sind deswegen auch recht günstig.
Tja. Geiz fressen Hirn auf.
Mitleid ist bei mir grad aus.

Versuch deine Anzahlung wiederzukriegen, es hilft ggf die Drohung die Einnahmen ans Finanz- oder Sozialamt zu melden. Oder schreib sie in den Wind. Und dann gehst du ins nächste Tierheim und investierst ca 200 € in zwei süße, reinrassige, geimpfte, gechipte und vllt sogar schon kastrierte Lastrami-Kitten. Unterm Strich die preiswertere Lösung. Die angeblichen BKHs sind ohne Papiere nämlich eh keine.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, Kittieeee, Fan4 und 4 weitere
Wie hoch war denn die Anzahlung? Ich würde wohl drauf verzichten und lieber in Ruhe einen seriösen Züchter suchen oder Tiere aus dem Tierschutz adoptieren.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, Fan4, MilesLiam und eine weitere Person
  • #10
  • #11
Sind die Kleinen denn wenigstens schon 1x geimpft und entwurmt? Ich wünsche dir und den Kitten auch wirklich, dass alles gut ist, aber man darf die Elterntiere auch nicht vergessen. Da ahne ich nämlich auch nichts Gutes.....😕
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und MilesLiam
  • #12
Ich verstehe das Problem nicht. Du warst da, hast dir alles angesehen und die Katzen angezahlt, weil sie "günstig" waren. Jetzt kannst du sie entweder nehmen oder auf die Anzahlung verzichten.

Unabhängig davon, dass diese Art der Katzenvermehrung nicht unterstützt werden sollte, glaube ich nicht, dass die Katzen einen Schaden davontragen, wenn du sie mit 11 Wochen abholst. Sicher, 12+ wären ideal, aber in der Realität sind viele Katzen jünger - entweder aus Unwissenheit oder, weil es manchmal eben nicht anders geht. So lange sie mind. zu zweit sind, stehen die Chancen, dass sie sich normal entwickeln meiner Erfahrung nach ziemlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly, kaho, minna e und 2 weitere
  • #13
Und falls was bei abgabe nicht passt oder Gott bewahre eins Stirbt oder so kann Ich immernoch nen Rechtsstreit anfangen.
Also da zu beweisen, dass bei Gefahrenübergang schon etwas vorlag ohne Voruntersuchung und Gesundheitszeugnis wird sehr schwer möglich sein. Zumal es sich hier gar nicht um einen echten Züchter handelt, der die Tiere mit der Eigenschaft "gesund" abgibt denke ich mal.
Dann kann man dir ein Mitverschulden anhängen, da du beispielsweise bewusst schon mit neun Wochen übernommen hast und da das Immunsystem noch nicht richtig ausgereift ist usw.
Weiß nicht, was du da nachträglich noch erreichen willst.
Persönlich würde ich jetzt zurück treten.

Nachtrag: Wie ich lese übernimmst du mit elf Wochen.
Denke aber dass es auf das gleiche hinaus läuft. Dir sind die Risiken bekannt und du zahlst einen günstigen Preis als bei einem Züchter, der mit ausgewählten und untersuchten Zuchttieren aus bewährten Linien züchtet. Von arglistiger Täuschung kann man auch nicht ausgehen weil sie als BKH angeboten wurden, da das Fehlen eines Stammbaums offen kommuniziert und für okay befunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und merlilly
  • #14
Weil manche gefragt haben. Geimpft sind sie einmal und auch entwurmt
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und minna e
Werbung:
  • #15
Warum setzt das Denken eigentlich immer erst ein, wenn's an den eigenen Geldbeutel geht?
Mein Mitleid hält sich da irgendwie auch in Grenzen, außer mit der Mutterkatze, aber das steht noch mal auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Fan4, Pinku und 3 weitere
  • #16
Jetzt stehe Ich halt da, einerseits sind die Kitten bei abgabe 11 Wochen alt und Ich denke mal gut sozialisiert da sowohl noch eine andere Ältere Katze als die Mutter da ist, ein Hund und ein Kleines Kind. Aber auf der anderen Seite doch super unseriös von dem Typen. Ich weiß halt net ob Ich lust auf den Stress habe mit Rechtsstreit usw. Ich mein es kann ja auch alles gut sein. Und falls was bei abgabe nicht passt oder Gott bewahre eins Stirbt oder so kann Ich immernoch nen Rechtsstreit anfangen.
Oder ob Ich jetzt einfach in den sauren Apfel beise, aus der Situation lerne und meine Bekannten davon abhalte das selbe zu tun
Ich würde dich gerne noch darauf hinweisen, BKH-Elterntiere müssen von seriösen Züchtern auf genetische Erbkrankheiten getestet werden, da diese Tiere oftmals Krankheiten (zB. HCM und PKD) betroffen sind. Da kommen dann je nachdem noch ganz andere Kosten auf dich zu, als jetzt die Anzahlung zu verlieren... Bei Vermehren werden diese Krankheiten in den seltensten Fällen vorher geprüft und ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Fan4, MilesLiam und 5 weitere
  • #17
Wie ist das mit OCD? Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Könnte man Gefahr laufen dass da genetisch was bei ist und eine Katze ohne Knickohren dennoch Beschwerden zeigt später wie die Scottish Folds? Weil das ist ja auch immer so ein heikles Thema bei BKH.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Quilla
  • #18
Wie ist das mit OCD? Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Könnte man Gefahr laufen dass da genetisch was bei ist und eine Katze ohne Knickohren dennoch Beschwerden zeigt später wie die Scottish Folds? Weil das ist ja auch immer so ein heikles Thema bei BKH.
Es ist so, dass Scottish Fold und BKH eine zugelassene Kreuzung ist. Dabei wird das kranke Gen der OCD mit einem gesunden Gen gekreuzt. Dabei können theoretisch gesunde Katzen entstehen, jedoch ist OCD trotz geraden Ohren nur durch einen genetischen Test auszuschliessen. Es kann also sein, dass man optisch eine BKH hat, welche aber mit einer Scottish Fold gekreuzt wurde und trotzdem an OCD erkrankt.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Azar, Hagebutti und 3 weitere
  • #19
Jetzt steh Ich aber da. der "Züchter" will die mit 9 Wochen raushauen was laut 99% aller Artikel im Internet viel zu früh ist also kann er nicht das Wohl der Katzen im Kopf haben sondern nur Geld macherei und Ich stehe da mit na Anzahlung die Ich sicherlich nicht wiederbekomme. Was mach Ich denn jetzt 500€ Kostet mich ein Kitten und zum Schluss bekomme Ich welche die sind Psychisch gestört und sonst wie Krank.

Schon klar warum der die mit 9 Wochen raushauen will, wenn die Katzenfutter fressen, kostet das halt Geld und Streu für
die Katzentoiletten.... es soll ja möglichst so viel wie möglich hängen bleiben, Hauptsache der Rubel rollt. Besser ist natürlich auch,
wenn kleine Katzenkinder vollständig geimpft in`s neue Zuhause ziehen, da sie ja unheimlich empfindlich sind.

Man muss auch mal an die Mamakatze denken, die immer und immer wieder den Deckakt über sich ergehen lassen muss
und einen Wurf nach dem anderen großziehen und irgendwann ganz ausgezehrt ist und alles nur um dem Besitzer
ein schönes Leben zu bescheren. Ich finde das unglaublich traurig.:cry:

Du hast Dir Gedanken gemacht, Meinungen anderer Foris bekommen, entscheiden musst Du letztendlich selbst.:oops:
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Poldi
  • #20
Kann man solche Typen nicht dem Ordnungsamt usw. melden?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
1K
FeLaPe
FeLaPe
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben