Probleme bei der Zusafü, bitte dringend um Hilfe

  • Themenstarter miamaar
  • Beginndatum
miamaar

miamaar

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2009
Beiträge
1.593
Hallo Ihr Lieben.

am Dienstag ist Mishou bei uns angekommen.

Hier der zugehörige Fred


Seit gestern ist Mishou mit Bibi gemeinsam in der Wohnung unterwegs.

Gestern Abend hatten wir dann die erste Auseinandersetzung. Nichts ungewöhliches, das weiß ich.
Trotzdem schildere ich mal Alles.
Bibi hat sich immer wieder ihm mit Abstand "in den Weg gelegt"
Mishou hat sie dann nach einer Zeit auch taxiert, und dann ist er sie angegangen. Er hat sie in die Ecke unter dem Telefontisch gedrängt, hat auf sie eingeprügelt, und nach ca 3 Minuten (gefühlen 10 Minuten) von Ihr abgelassen.


Dann war Ruhe, heute Nacht hatte ich die Wohnung wieder unterteilt. (Meine Tochter muss Nachts schon mal ins Bad, und ich wollte nicht das sie von sich prügelnden Katzen überrollt wird)

Heute morgen hab ich sie wieder zusammen gelassen. Sie haben getrennt gefressen (Bibi in der Küche und Mishou im Bad)
Danach waren beide auf der Terasse.

Bibi lag auf der Bank in der Sonne. Mishou war unter dem Tisch.
Ich hab die Beiden die ganze Zeit beobachtet.
Mishou hat sich dann aufgebauscht, und ist auf Bibi los.
Die Beiden sind durch das Wohnzimmer in den Flur gefetzt. Bibi flach am Boden, die Augen aufgerissen. Und Mishou weiter hinterher. Er hat sie dann ganze 10 Minuten im Kreis getrieben, immer wieder mit Attacken.


Ich bin nicht dazwischen gegangen. Es flog einiges an Fell umher. Kein Rotes, nur von Bibi.

Dann, nach weiteren Angriffen, hat Bibi vor Angst und Panik sogar alles laufen lassen. Ich hab gesehen wie nach einem Angriff Kot und Pipi auf dem Boden lag.
Mishou hat sich nicht gegeben.

Ich hab dann irgendwann gesagt: "Mishou es REICHT jetzt"
Er hat mich angeschaut und ist dann weggegangen.

Bibi hab ich dann erstmal ins Schlafzimmer gesteckt.
Sie ist total fertig. Sie Hyperventilierte eine Zeit lang und saß unterm Bett mit ganz weit aufgerissenen Augen.

Jetzt hab ich die Zwischentür zugemacht.
Bibi ist jetzt in Schlafzimmer, Bad, Flur und Kinderzimmer.
Mishou ist in Wohzimmer, Küche und auf der Terasse.





Was soll ich tun?
Ist DAS normal?
Soll ich dazwischen gehen wenn das wieder passiert?

Ich könnte heulen, Bibi tut mir so leid.
Als ich gesehen habe, daß sie alles laufen lässt habe ich wirklich Angst bekommen.
Ich brauche einen Rat.

PS: Catitude hab ich schon lange in der Wohnung.

Liebe Grüße
Silke
 
A

Werbung

Ach Mensch, Silke, das tut mir leid, daß bei Euch nun so die Fetzen fliegen.
d030.gif


Hier melden sich bestimmt noch einige zu Wort, die viel mehr Erfahrung haben als ich, aber rein aus meinem Bauch heraus:

Hast Du die Möglichkeit, die Beiden so zu trennen, daß sie sich sehen und riechen können, aber nicht kloppen? Dann würd´ ich das erstmal machen, damit sie mehr Zeit haben, den anderen riechen zu lernen.
 
Hört sich nach Gittertüre an! Kannst Du das vielleicht einbauen?
Immer wieder separieren ist auch nicht so günstig, sonst fängt immer wieder alles von Vorne an.
Besser wäre eben Gitter in der Türe, das sie sich immer sehen und riechen können.

Viel Glück!
 
Da kann ich dir viel Mut machen, mein Kater hat anfangs ebenso reagiert! Mit vollem Gebrüll auf die Katzen gestürzt, um sie zu verkloppen, dabei böse gebrummt und gesungen :eek: Später sah es dann so aus http://www.katzen-forum.net/galerie/41959-felix-und-andere-katzen.html :pink-heart:
Übrigens habe ich diese Angriffe von Anfang an nicht zugelassen, sondern bin eingeschritten! Erst recht, wenn eine Katze vor Angst unter sich macht, darf man die Katzen nicht mehr einfach machen lassen! Ist bei dir eine Gittertür möglich? Du kannst Mishou auch an die Leine nehmen, falls er das annimmt. Dann kann er bei Bibi sein, du hast ihn aber unter Kontrolle. Das kommt natürlich auch auf die Katze an, ob das machbar ist.
Bei euch ist es ganz klar unausgeglichen bei der Zusammenführung, Mishou ist viel stärker als Bibi, daher mußt du dich auf Bibis Seite stellen und sie verteidigen, sonst wird die Zusammenführung unnötig verlängert. Ich hoffe, daß Bibi nicht grundsätzlich eine ängstliche Katze ist, sonst könnte es später auch noch Schwierigkeiten geben, falls Mishou zum Mobben neigt.
 
Hi Silke,

ich gehöre nicht zu den Menschen, die die "Katzen einfach machen lassen".
Es gibt gewisse Dinge, die nicht passieren dürfen, dazu gehört auch das völlig übertriebene Prügeln, in die Ecke drängen, sodaß die unterlegene Katze unter sich macht....ein eindeutiges Zeichen ihrer Not.

Sicher laufen Zusammenführungen manchmal etwas rauer und sicher gibt es auch mal Gekloppe, aber nicht das, was Du beschrieben hast.
Wenn so etwas passiert, würde ich umgehend eingreifen.


Jetzt im Moment würde ich trennen und wenn sich Bibi beruhigt hat, die Zusammenführung mittels Gitternetztür versuchen.

Es ist jetzt noch nicht festzustellen, warum Mishou so heftig reagiert, für mich hört sich das nach einer Überreaktion an.

Versuche ruhig zu werden und alles noch einmal ganz in Ruhe anzugehen und vor allem bleibe bei einer Linie: entweder trennen oder gemeinsam laufen lassen, alles andere irritiert noch mehr.
 
Mishou hat sich dann aufgebauscht, und ist auf Bibi los.
Die Beiden sind durch das Wohnzimmer in den Flur gefetzt. Bibi flach am Boden, die Augen aufgerissen. Und Mishou weiter hinterher. Er hat sie dann ganze 10 Minuten im Kreis getrieben, immer wieder mit Attacken.
Ich bin nicht dazwischen gegangen. Es flog einiges an Fell umher. Kein Rotes, nur von Bibi.

Dann, nach weiteren Angriffen, hat Bibi vor Angst und Panik sogar alles laufen lassen. Ich hab gesehen wie nach einem Angriff Kot und Pipi auf dem Boden lag.

Sie ist total fertig. Sie Hyperventilierte eine Zeit lang und saß unterm Bett mit ganz weit aufgerissenen Augen.


Sorry, aber ich musste nach dem Lesen dieser Aussagen erstmal schlucken und kann nicht verstehen, warum Du nicht dazwischengegangen bist.

Ich habe mir vorgestellt, daß ich in dieser Art und Weise angegriffen werde und mir niemand hilft.

Es wäre schon ratsam, in einem solchen Fall der unterlegenen Katze zu helfen und massiv dazwischen zu gehen.

Ansonsten empfehle ich auch den Einbau einer Gittertür, um die beiden zu trennen.

:sad:
 
Danke schon mal für die Antworten.

Durch die Zwischentür können sich die Beiden sehen, die ist aus Glas.

Ich schaue mal ob ich eine Gittertür eingebaut bekomme.

...........

Warum ich nicht direkt dazwischen gegangen bin? Das kann ich gerne erklären.
1. Ging das so verflucht schnell, so daß ich kaum Zeit für einen klaren Gedanken hatte.
2. Als die Beiden im Flur waren dachte ich, daß es jeden Moment aufhören müsse. Und ich hab auch schon mehrfach gesagt bekommen, daß man nicht immer dazwischen gehen soll.
"Solange kein Blut fließt..." habe ich im Ohr, das habe ich auch hier im Forum gelesen.
3. Als sie unter sich gemacht hat, bin ich ja eingeschritten.

Jetzt bitte keine Verurteilunger gegen mich. Ich versuche wirklich mein Bestes und war einfach jetzt überfordert!


...........


Wie gehe ich denn am Besten dazwischen wenn ich nur noch Beine mit Krallen sehe? Ein Kissen werfen? Laut rufen?


Wäre froh für weitere Antworten...

Silke
 
Werbung:
Steck den Neuankömmling in ein ruhiges Zimmer, wo er alles drin hat. Laß die Katzen zur Ruhe kommen.
Dann fang langsam noch einmal an, als wäre er grad neu gekommen.
Wie schon angesprochen, Kontakt erst nur durch ein Gitter, später unter Aufsicht.

Wenn sie sich langsam aneinander gewöhnen können, stehen die Weichen für ein künftiges gutes Miteinander schon mal viel günstiger als im Moment.

Ich bin absolut kein Freund von "aufeinander los und machen lassen" und wie man hier wieder sieht, verliert man bei langsamen Vorgehen nichts .. bei zu raschem Vorgehen aber alles.

P.S. Daß Du nicht dazwischengegangen bist, war für Dich wahrscheinlich ein Glück - es gibt genug Leute, die im ersten Schreck ohne Schutz dazwischengingen und böse Kratz- oder Bißwunden abbekamen. Die Auseinandersetzung hätte es wohl auch nur verzögert ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.
Wie gehe ich denn am Besten dazwischen wenn ich nur noch Beine mit Krallen sehe? Ein Kissen werfen? Laut rufen?

Wäre froh für weitere Antworten...

Silke


Ich bekam mal den Tip, eine Dose mit Nägeln zu füllen, die kann man bei Bedarf dazwischenwerfen - macht Krach, lenkt ab UND die Katzen merken nicht, daß du der Urheber bist.

P.S. Davon abgesehen habe ich selber eine gute Erfahrung mit langsamer Zusammenführung per Gittertür gemacht (dauerte 3 Tage).
 
  • #10
Wie gehe ich denn am Besten dazwischen wenn ich nur noch Beine mit Krallen sehe? Ein Kissen werfen? Laut rufen?
Auf jeden Fall nicht mit irgendwelchen Körperteilen, den Fehler macht man nur einmal :D Wenn du mit Gittertür separierst, hast du das Problem ja erstmal nicht. Glas ist nicht so geeignet, die müssen sich beschnuppern können.
Ich denke auch, das ist einfach eine Überreaktion, das war es bei meinem Kater auch. Das hat nichts mit den Rangordnungskämpfen zu tun, wo man die Katzen wirklich eher machen lassen sollte. Wenn sich die beiden durch die Gittertür aneinander gewöhnen können, kann es sein, daß die Attacken danach kaum noch vorkommen, wenn überhaupt.
 
  • #11
Hallo Silke,

das war keine Verurteilung, die Story ist bei mir so krass angekommen, dass ich meine Meinung schreiben musste. :smile:

Dazwischen gehen kannst Du mit einem Besen in der Hand, Kissen oder Handtuch werfen.

Viel Glück bei der weiteren Zusammenführung.
 
  • #12
Fühle Dich bitte nicht angegriffen!
Ja, es heißt hier im Forum immer machen lassen. Deshalb kann ich auch verstehen das Du nicht eingegriffen hast.

Ich bin von der Theorie des nicht Einmischens ganz weg. Ich mische mich inzwischen immer ein.

Ich würde im Moment keinen weiteren Kampf zulassen, durch separieren mit Sicht.

Kommt es irgendwann später noch mal zu einem Kampf, würde ich mir den dominanten schnappen und in ein anderes Zimmer verfrachten.
Ohne Rücksicht auf mein eigenes Leben.:D
Habe aber auch Katzen die nicht total in Rage verfallen und mir nichts tun würden.
Ansonsten vielleicht Decke drüber und eine Katze raus fischen samt Decke.
 
  • #13
Ich bekam mal den Tip, eine Dose mit Nägeln zu füllen, die kann man bei Bedarf dazwischenwerfen - macht Krach, lenkt ab UND die Katzen merken nicht, daß du der Urheber bist.

P.S. Davon abgesehen habe ich selber eine gute Erfahrung mit langsamer Zusammenführung per Gittertür gemacht (dauerte 3 Tage).

Das würde ich nicht machen. Wenn noch ein Trauma dazu kommt, können sie sich sicher nie mehr verbutzen.
 
  • #14
Wie gehe ich denn am Besten dazwischen wenn ich nur noch Beine mit Krallen sehe? Ein Kissen werfen? Laut rufen?

Du hast ja schon gute Tipps bekommen.

Wenn sich hier meine beiden mal fetzen und mir das zu dolle wird, ist nur ganz selten, dann lasse ich einen Topfdeckel fallen. Funktioniert wunderbar.
 
Werbung:
  • #15
Das würde ich nicht machen. Wenn noch ein Trauma dazu kommt, können sie sich sicher nie mehr verbutzen.

Würde das gleich traumatisieren? Natürlich meinte ich nicht, die Dose auf die Katzen zu werfen... habe mich blöd ausgedrückt.
Habe den Trick aber selber auch noch nie angewendet.
 
  • #16
Möglichkeiten

Hallo!!

Mensch, das ist echt heftig bei euch.....
Mein Krümel geht auch manchmal wirklich grundlos auf meine Große los, er hjagt sie dann, und beisst sie hinten in den Po oder den Rücken. Natürlich nicht dolle, ist noch nie Blut geflossen, aber wenn er sich da rein steigert und es über ein Kneifen raus geht, dann schreite ich sofort ein.
Sie ( okay, sie ist eh ein Plappermaul) schreit dannn aber immer auch gleich los, ich könnte da gar nicht zusehen.
Einmal war er so schlimm, und hat sie sich gepackt und wie ein Kissen getreten, immer am Bauch, sodass ihr Fell nur so geflogen ist. Das sah aus, als wäre hier ein Vögelchen am Federn lassen.
Da habe ich ihn im Nacken genommen am Fell, und ihn sanft aber bestimmt einige Zeit auf den Boden gedrückt. Natürlich nicht wehgetan, aber er hat bemerkt, dass er DAS nicht darf. Eigentlich weiss er das aber sowieso, denn er lässt sofort von ihr ab, wenn ich mal dazwischen gehen will.

Wenn sie ihn vorher geärgert hat, dann lasse ich die beiden das auch unter sich ausmachen, aber grundlos?? Nein, da gehe ich immer sofort dazwischen.
Gefühlte 3 Minuten prügeln lassen???? :eek:
Himmel, das könnte ich niemals.

Will nichts vorwerfen, aber sieht man nicht eher, wenn die eigene Katze in Panik gerät??? So schlimm, dass sie unter sich macht und nachher hyperventilieren muss??? Das muss man doch eher sehen, oder?????

Bei allem Rat mit machen lassen, aber das hätte ich nie zulassen können!!

Aber gut, bringt dir nun auch nichts mehr. Ich habe mal von der guten alten Spritzpistole gehört, ist auch schmerzfrei, aber unangenehm, und keine Miez weis, woher es kommt.
Verbunden mit einem scharfen NEIN, dürfte das wohl auch seine Wirkung entfalten und schlimmeres hoffentlich demnächst verhindern!!!
 
  • #17
Ich hätte da eine Frage, allerdings etwas OT:
HWenn sie ihn vorher geärgert hat, dann lasse ich die beiden das auch unter sich ausmachen, aber grundlos?? Nein, da gehe ich immer sofort dazwischen.
Wie erkennst Du denn was "grundlos" ist?
Katzen haben eine recht subtile Sprache, die wir Menschen oft gar nicht mitbekommen.

Wenn 2 Katzen friedlich in einem Raum sind und plötzlich explodieren, ist das meist nur unsere subjektive Wahrnehmung.

Die beiden haben sich in Wirklichkeit z.B. schon minutenlang mit Blicken und Kröpersprache duelliert, die eine, die andere vielleicht schon den ganzen Tag immer wieder herausgefordert.
Eine ist vielleicht nur im Moment wo Mensch hinguckt "friedlich", aber sonst sehr bedrängend und das scheinbar angreifende Tier hat halt just diesen Moment genützt, seine Angst in Aggression umzusetzen und anzugreifen, ehe es selbst wieder bedrängt wird.

"Bestraft" man dann ein Tier und "tröstet" das andere, kann man unter Umständen etwas völlig verkehrtes machen.

Was ich damit sagen will - eingreifen kann nöitg werden, ja.
Nur sollte man nie behaupten, etwas würde grundlos erfolgen. Oder z.B. ein Tier wäre das "böse", das das "arme Opfer" ständig drangsaliert.
 
  • #18
"Bestraft" man dann ein Tier und "tröstet" das andere, kann man unter Umständen etwas völlig verkehrtes machen..


Danke, das lag mir auch auf der Zunge.

Ich weiß, daß Bibi zum Mobben neigt, und es ist für mich persönlich nicht einfach zu entscheiden wie man wann reagieren muss...

Einschreiten kann auch falsch sein. Das nur mal am Rande.
Wenn ich bei meinen Hunden immer dazwischen gegangen wäre, dann hätte ich einige Konflikte nur verzögert oder verstärkt.

Korrigiert mich, aber ich denke, daß kann auch bei Katzen so sein.

Ich BIN KEIN Katzenexperte, und ich tue mein Bestes.
Aber dieses "Hättest Du nicht früher...?" HILFT mir leider nicht weiter.
Ich weiß, daß ich beim nächsten Mal schneller einschreiten werde.
Und ich habe bestimmt nicht gewollt, daß Bibi bewusst einen Schaden nimmt.

Er wird sich auf irgendeine Weise irgendwann ihr gegenüber bahaupten müssen. Das war mir auch schon vorher klar, denn sie ist eine Mobbingprinzessin. Aber wie das am "humansten" von Statten geht weiß ich leider nicht.

Ich bin dankbar für den Tip mit der Tür, und der wird auch heute oder morgen umgesetzt.


Und dann werde ich mal ca einen Monat die Kennenlernphase über die Tür beobachten.
Ich hoffe, daß bringt uns weiter.

Danke nochmal

Und hoffnungsvolle Grüße
Silke
 
  • #19
Stimmt, man kann nie allgemeine Regeln aufstellen, da manches für die eine Katze gut sein kann, für die andere dagegen total schlecht. Wenn man weiß, daß Bibi zum Mobben neigt, ist es noch schwieriger, als wenn eine Katze grundsätzlich ängstlich und unterwürfig ist. Vielleicht ist dein Kater sogar eine sehr gute Wahl, da er offensichtlich stark ist und sich nichts gefallen läßt.
 
  • #20
Silke, das bekommst Du schon hin! Bin ich mir sicher. Ich hoffe Du hast Dich vom mir nicht gemaßregelt gefühlt.:(
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C
J
Antworten
3
Aufrufe
878
Smaragd05
Smaragd05
F
Antworten
14
Aufrufe
3K
fimufi
F
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben