Problem mit Katzenklappengewöhnung - oder eventuell Problem mit anderen Katern

  • Themenstarter Schnuffi_Nala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe
S

Schnuffi_Nala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2022
Beiträge
20
Hallo liebe Foren Mitglieder,
ich lese hier schon eine Weile mit und habe hier schon viel gelernt. Leider habe ich aktuell ein Problem mit meinen 2 Katzen bei dem ich nicht weiter weiß.
Ich muss wohl etwas weiter ausholen. Im Februar diesen Jahres wurde leider mein geliebter Kater Schnuffel überfahren. Er war sehr umtriebig aber auch sehr lieb und ich hing sehr an ihm.
Nach einer gewissen Trauerzeit war mir klar dass ich wieder Leben in der Bude möchte (ich lebe alleine). Da ich manchmal das Gefühl hatte dass mein Kater
Schnuffel trotz Freigang alleine war und ich hier durch das Lesen auch gelernt habe dass Katzen keine Einzelgänger sind habe ich mich auf die Suche gemacht nach 2 Katzen - sollten im Teenie Alter sein - die sich schon kennen und mögen. Ich habe in den umliegenden Tierheimen nichts gefunden und habe durch den Tipp einer Kollegin mal in ebay Kleinanzeigen inseriert was oder wen ich suche.
Gemeldet hat sich eine junge Familie die zur Zeit ein Geschwisterpäärchen haben, im Dachgeschoss wohnen, und der Kater ist schon mehrfach über das Dach abgehauen. Dann kam noch ein Baby, mit dem kam der Kater auch nicht klar und so haben sie sich schweren Herzens dazu entschlossen den Katzen einen Platz mit Freigang zu suchen. Ich habe Bilder bekommen und war sofort verliebt. Ich hatte sie 2 mal besucht (120 km Entfernung) und nach meinem Urlaub habe ich sie mit einer Freundin zu mir geholt. Sie haben sich recht gut eingelebt, ich habe ihnen nach kurzer Zeit mit Leine die nähere Umgebung gezeigt, der Kater Schnuffi hat aber schon nach dem Reinkommen wieder an der Türe gemaunzt. Nach 3 Wochen habe ich sie dann schweren Herzens raus gelassen (war mir eigentlich zu früh - aber der Kater war nicht mehr zu halten). Die Schwester Nala war eher zurückhaltend hat aber auch Gefallen daran gefunden. Die Katzen sind zu dem Zeitpunkt über eine Katzentreppe vom 1. OG auf das Garagendach in den Garten gekommen, mein Balkontür war den Tag über einen kleinen Spalt offen.
Schon zu diesem Zeitpunkt sind sowohl der Kater meines Bruders im EG als auch ein neuer, frecher Nachbarskater in meine Wohnung gekommen und haben sich am Fressen bedient, sich umgeschaut und sind wieder gegangen. Besonders das Mädchen Nala fand das gar nicht gut und fauchte immer wieder.
Nun ging der Zugang mit dem Balkon auch nicht mehr durch die Temperaturen und ich war auch froh dass durch meine Katzenklappen (mit Chip) dann fremder Besuch ausgeschlossen werden kann. Ich habe eine Katzenklappe in meiner Wohnungstüre dann müssen die Katzen durch das Treppenhaus in den Keller und hier durch den langen Gang durch eine zweite Katzenklappe raus in den Garten.
Der Weg hat ganz gut funktioniert. Ich habe sehr viel mit Ihnen trainiert in einer Woche Urlaub, habe die Klappen Sureflap immer tiefer gehängt. Eines Tages wollte der Kater auch nachts unbedingt raus, also habe ich sie rund um die Uhr öffnen müssen - er hat randaliert.
Nun habe ich das Problem dass zwei freche Nachbarskater auch den Weg gefunden haben und nachts oder morgens oder mal am Tag in meine Wohnung durch das Treppenhaus kommen. Und das größere Problem: ich hatte die Klappe zwischendurch mal zu - ohne Chiperkennung, sie sind noch gar nicht programmiert - meine Nala ist zweimal am Samstag durch geschlupft rein, es ist schon 2 WEs her und seither geht sie nur noch raus durch die Klappe aber nicht mehr rein. Ich habe sie wieder ein Stück hoch geklebt, aber sie ist trotzdem die ganze Zeit draußen (sehe ich da ich einen Tracker und eine Kamera an der Katzenklappe habe ), obwohl es jetzt heftig regnet.
Mein Bruder (unter mir im EG) macht mir jetzt Druck dass er keine fremde Katzen im Haus möchte und ich habe keine Ahnung warum meine Nala nicht mehr rein kommt durch die leicht geöffnete Klappe. Und ich müsste sie jetzt eigentlich zu machen und die Chip Funktion einschalten. Liegt es an der Klappe durch die sie nicht gehen möchte oder liegt es an den fremden Katern die eben auch in unsere Wohnung stiefeln.
Mein Kater Schnuffi, der eigentlich der war der nach draußen drängte hängt nun auf meiner Couch ab und die Nala rennt draußen im Regen rum.
Liegt es nun an der Klappe dass das Mädchen nicht mehr rein kommt oder an den Katern oder auch an ihrem Bruder? Sie haben seit dem Freigang eher ein neutrales Verhältnis. Mal schlecken sie sich kurz und dann wird wieder gefaucht aber gejagt ganz selten und wenn dann nur draußen mal. Er ist sehr fixiert auf mich und ein sehr großer Schmuser. Sie ist eher zurückhaltend schmust auch gerne aber ich muss dann schon zu ihr hin weil er mich ja belagert.
Weiß mir vielleicht jemand reinen Rat? Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Sorry für den sehr langen Text aber ich wollte die Situation so genau wie möglich schildern...
 
A

Werbung

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Klappe das Problem ist, wenn es vorher gut funktioniert hat.

Meine Vermutung wäre eher, dass sie sich durch das Eindringen der fremden Katzen/Kater in ihrem Revier dort nun nicht mehr sicher fühlt. Deine Wohnung, bzw. euer Haus sollte von euren Katzen schon auch als sicherer Zufluchtsort erkannt werden, sonst könnten sich aus dem Freigang noch ganz andere Probleme ergeben, als das sie nicht mehr durch die Klappe kommt (Abwanderung).

Hab ich das richtig verstanden, dass auch die Katze deines Bruders die Klappe bzw. die selben Wege nach draußen/drinnen benutzt, wie deine Katzen?
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Klappe das Problem ist, wenn es vorher gut funktioniert hat.

Meine Vermutung wäre eher, dass sie sich durch das Eindringen der fremden Katzen/Kater in ihrem Revier dort nun nicht mehr sicher fühlt. Deine Wohnung, bzw. euer Haus sollte von euren Katzen schon auch als sicherer Zufluchtsort erkannt werden, sonst könnten sich aus dem Freigang noch ganz andere Probleme ergeben, als das sie nicht mehr durch die Klappe kommt (Abwanderung).

Hab ich das richtig verstanden, dass auch die Katze deines Bruders die Klappe bzw. die selben Wege nach draußen/drinnen benutzt, wie deine Katzen?
Vielen Dank Frollein_S für Deine Antwort.
Der Kater meines Bruders ist eigentlich ein zugelaufener Kater, der zum Haus eigentlich gar keinen Zugang hat wenn Bruder und Frau nicht da sind. Dann wartet er draußen bis jemand kommt. Das ist für mich nicht vorstellbar. Deshalb habe ich ja diese Chip-Klappen, die ja im "Normalbetrieb" dann nur meine Katzen rein lassen würden. Aber zum Normalbetrieb müsste ich ja erstmal kommen, ich bin ja noch in der "Eingewöhnung" ohne Chip. Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel als die Nala das erste mal durch kam (ohne Chip) aber seither hat sie die Woche mal am Tag 3 Geckos in die Wohnung gelegt (immerhin) und ist wieder gegangen...
Hast Du mir vielleicht einen Tipp? Du hast ja Erfahrung mit Deinen jetzt vieren und Klappen hast Du auch. Hat das gleich funktioniert?
Vor Abwanderung habe ich ja ganz viel Angst....
 
Vielen Dank Frollein_S für Deine Antwort.
Der Kater meines Bruders ist eigentlich ein zugelaufener Kater, der zum Haus eigentlich gar keinen Zugang hat wenn Bruder und Frau nicht da sind. Dann wartet er draußen bis jemand kommt. Das ist für mich nicht vorstellbar. Deshalb habe ich ja diese Chip-Klappen, die ja im "Normalbetrieb" dann nur meine Katzen rein lassen würden. Aber zum Normalbetrieb müsste ich ja erstmal kommen, ich bin ja noch in der "Eingewöhnung" ohne Chip. Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel als die Nala das erste mal durch kam (ohne Chip) aber seither hat sie die Woche mal am Tag 3 Geckos in die Wohnung gelegt (immerhin) und ist wieder gegangen...
Hast Du mir vielleicht einen Tipp? Du hast ja Erfahrung mit Deinen jetzt vieren und Klappen hast Du auch. Hat das gleich funktioniert?
Vor Abwanderung habe ich ja ganz viel Angst....
Erstaunlicherweise hat das bei allen Dreien problemlos funktioniert.
Pumpkin schiebt zwar die Klappe mit der Pfote auf und nicht mit dem Kopf aber er kommt auch so problemlos durch.
Ich habe einfach auf der anderen Seite der Klappe gehockt (wahlweise ich im Flur, Katzen in der Küche oder andersherum) und die Klappe einen Spalt aufgehalten mit der einen Hand.
Mit der anderen Hand haben sie ein Dreamie vor die Nase gehalten bekommen, welches ich ihnen dann langsam wegzog, sodass sie hinterher krabbeln mussten und durch die Klappe durch.
Das habe ich 3-4x wiederholt und dann reichte es tatsächlich schon, mit der Leckerchen-Dose zu klappern, damit sie durch die Klappe gehen.
 
Erstaunlicherweise hat das bei allen Dreien problemlos funktioniert.
Pumpkin schiebt zwar die Klappe mit der Pfote auf und nicht mit dem Kopf aber er kommt auch so problemlos durch.
Ich habe einfach auf der anderen Seite der Klappe gehockt (wahlweise ich im Flur, Katzen in der Küche oder andersherum) und die Klappe einen Spalt aufgehalten mit der einen Hand.
Mit der anderen Hand haben sie ein Dreamie vor die Nase gehalten bekommen, welches ich ihnen dann langsam wegzog, sodass sie hinterher krabbeln mussten und durch die Klappe durch.
Das habe ich 3-4x wiederholt und dann reichte es tatsächlich schon, mit der Leckerchen-Dose zu klappern, damit sie durch die Klappe gehen.
Super, Respekt. Mit Chiperkennung und dem lauten Klack? Ich habe mit meinen beiden mehrere Tage geübt. Mit Leckerli, mit Thunfisch Filet, mit Spieleangel, mit dem Laserpointer. Der Kater Schnuffi hat es irgendwann gerafft aber meine Nala. Die ist auch eine "langsame". Wenn ich Leckerli schmeiße springt er sofort und fängt sie schon in der Luft, sie schaut erstmal wohin das leckerli fliegt schaut ein bisschen und dann läuft sie los.
Das komische ist ja raus geht sie durch die Klappe, muss sie ja da es keinen anderen Weg gibt. Ich mache keine Balkontüre mehr auf.
Aber sie kommt halt nicht mehr rein. Ich bin Vollzeit berufstätig außer Haus - fahre jede Mittagspause heim um nach ihnen zu schauen. Da ist sie meistens schon im Hof oder in der Nähe.
Auch wenn ich nach Feierabend nach Hause komme ist sie nicht weit. Ich habe sie auch einfach schon mal durch geschoben weil ich echt manchmal die Geduld verliere, da hat sie sich aber gewehrt und geknurrt. Es tut mir im Herzen weh wenn ich auf dem Tracker sehe wie sie in der Nachbarschaft in den Gärten rum streunert und gar nicht mehr zwischendurch nach Hause kommt.
Als die Balkontüre noch offen war, war sie oft zwischendurch in der Wohnung.
Mein Bruder meint ich soll einfach die Chip Funktion einstellen sie wird es schon irgendwann kapieren, oder zumindest sie schon mal registrieren damit es klackt wenn sie durch die leichte Öffnung durch das Hochkleben nach draußen gehen. Ich weiß nicht ob das bei allen Klappen so ist, bei der Sureflap ist es so..
Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Bin für jede Anregung oder Idee dankbar...von jedem der Erfahrung hat...
 
Mit Chiperkennung kennt bisher nur Zwiebel. Meine Klappe mit Erkennung ist noch nicht eingebaut.
Zwiebel hat das mit der Gesteuerten aber recht schnell kapiert, da sie das Prinzip bereits von den normalen Klappen kannte und das Geräusch beim entriegeln recht schnell mit "Jetzt geht's rein/raus" verknüpfen konnte.
 
Ich würde sie nicht mit Gewalt durchschieben, dann verbinden sie die Klappe mit etwas Unangenehmen.
Wir haben auch ne Connect und es hat Wochen gedauert, bis meine Ex Streunerle (sehr ängstlich, hatte am Anfang schon Angst vor dem Klack😩) zuverlässig alleine rein und rausging.
Ich habe die Klappe zuerst permanent hochgehalten mit einem Stativ, so dass die Klappe immer oben war mit Klack.
Als sie dann zuverlässig durchgingen, immer ein Stück weiter zugemacht.
Der letzte Übungsschritt war, dass ich mich danebengehockt habe mit Leckerchen in die geschlossene Klappe.Wenn sie nah genug davor waren und es geklackt hat, habe ich die Klappe aufgehalten.Und auch hier dann immer ein Stück weniger weit auf, so dass sie irgendwann die Angst vor der Klappe verloren hatten.Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt😊
Wenn du mal googelt, gibt es auch einige Videos mit Tipps zu Klappengewöhnung.
 
Werbung:
Ich würde sie nicht mit Gewalt durchschieben, dann verbinden sie die Klappe mit etwas Unangenehmen.
Wir haben auch ne Connect und es hat Wochen gedauert, bis meine Ex Streunerle (sehr ängstlich, hatte am Anfang schon Angst vor dem Klack😩) zuverlässig alleine rein und rausging.
Ich habe die Klappe zuerst permanent hochgehalten mit einem Stativ, so dass die Klappe immer oben war mit Klack.
Als sie dann zuverlässig durchgingen, immer ein Stück weiter zugemacht.
Der letzte Übungsschritt war, dass ich mich danebengehockt habe mit Leckerchen in die geschlossene Klappe.Wenn sie nah genug davor waren und es geklackt hat, habe ich die Klappe aufgehalten.Und auch hier dann immer ein Stück weniger weit auf, so dass sie irgendwann die Angst vor der Klappe verloren hatten.Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt😊
Wenn du mal googelt, gibt es auch einige Videos mit Tipps zu Klappengewöhnung.
Vielen Dank liebe Katzenliebhaberin für deine Antwort.
Ich werde morgen mal die zwei registrieren damit es klackt beim raus gehen, lasse sie aber noch ein Stück hoch geklebt. Dafür muss ich sie aber von außen an die Klappe bekommen...puh...
Ich glaube es gibt kein Video oder keinen Eintrag den ich im Google finden konnte den ich nicht nicht geschaut habe...
Das Haupt Problem ist glaube ich dass es mittlerweile 3 andere Nachbars Kater geschnallt haben dass es da rein geht und in meiner Wohnung rum spazieren - auch nachts - und meine Nala gar nicht mehr rein möchte durch die Klappe und lieber auf mich wartet um durch die Haustüre zu gehen. Ich weiss nicht wie ich das Problem lösen kann...ich muss dringend die anderen Kater los werden dafür müsste die Nala aber auch durch gehen wollen. Oder sie geht nur raus durch die Klappe und muss dann warten bis ich komme oder nachts bis ich aufstehe. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Morgen werde ich bei der Tiernothilfe eine Styropor Box holen und ein bisschen schön machen damit sie sich dahin zurück ziehen kann. Aber da weiss ich dann auch nicht welche Katze drin liegt. Oh mann ganz schön verzwickt....
 
Guten Morgen liebe Foris,

am WE habe ich die Situation mal genauer beobachten können. Am Samstag am frühen Morgen habe ich auf der Kamera gesehen dass das Mädchen Nala sehr wohl durch die (noch hoch geklebte) Katzenklappe schlüpft und sie ganz draußen war (sagt der Tracker).
Ich habe beide nun gestern in der Katzenklappe registriert damit es klackt und die Klappe noch oben geklebt gelassen. Der Kater machte erst mal einen Sprung beim ersten Klack (hat lustig ausgesehen) aber dann ging er durch. Die Nala geht jetzt raus durch mit Klack - rein wollte ich sie gestern nicht überfordern.

Vielmehr ist das größere Problem:
Gestern morgen hat der Bruder meines Katers sie draußen gejagt. Habe das Gejaule gehört und bin raus. Habe sie über den Tracker gefunden und nach Hause getragen. Dann hatte sie sich wieder beruhigt. Nachmittags im Garten hat der Kater - Nalas Bruder - sie durch den Garten gejagt. Ich war dabei habe gesehen wie er lauert als sie sich geputzt hat habe gleich "nein Schnuffi" gesagt aber er auf sie drauf, großes Gejaule. Durch den Garten, die Katzentreppe hoch und dann auf meinem Balkon weiter. Ich habe laut mit ihm geschimpft und bin auch auf den Balkon und habe weiter geschimpft. Er hat dann nochmal versucht er auf dem Liegestuhl - sie darunter - sie zu tätzeln hat aber dann aufgehört. Es war im Sommer so, dass er sie immer mal wieder auf sie drauf sprang, manchmal ist sie auch auf ihn drauf. Aber immer nur im Garten. In der Wohnung habe ich noch nie Gejage mit bekommen. Eher dass sie sich mal anfauchen oder anknurren. Und das eher phasenweise.
Ich mache mir echt Sorgen um die Nala. 4 Kater in der näheren Umgebung, 2 direkt im Haus - einer bei mir, einer das Stockwerk tiefer.
Da wundert es mich nicht dass sie nicht gerne nach Hause kommt. Ich habe mich gestern extra viel mir ihr beschäftigt und sie war viel drin und hat geschlafen. Ich habe sie um 21 Uhr nach Hause geholt und sie war die Nacht über ausschließlich drin.
Ändern kann ich an der Kater Situation nichts, außer dass - wenn die Chipklappe dann mal unten, wenn sie es auch kapiert - keiner der fremden mehr in die Wohnung kann.
Das Verhältnis der beiden Geschwister hat sich verändert sie bei mir in den Freigang gehen. Vorher sind sie auch mal nebeneinander gelegen und haben sich geputzt. Das kommt kaum mehr vor. Sie putzen sich manchmal ganz kurz bevor meistens sie dann faucht. Er ist halt der dominantere der mich meistens belagert auf der Couch und schmusen will. Zu ihr gehe ich immer zwischendurch zum schmusen, sie liegt meistens auf ihrem Kissen auf der Küchentheke oder auf Ihrem Kissen auf dem Bügelbrett im Ankleidezimmer oder auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer. Ich schmeiße für beide Leckerli durch den langen Flur.
Ich habe einen guten Kontakt zu den Vorbesitzern die nur Wohnungshaltung bieten können, weswegen sie die beiden schweren Herzens (vor allem wegen dem Kater der über das Dach / DG Wohnung abgehauen ist) abgegeben haben, die würden im Zweifelsfall die Nala zurücknehmen, wenn ich merke dass sie bei mir total unglücklich ist. Aber da gebe ich so schnell noch nicht auf.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich das Verhältnis der beiden Geschwister verbessern kann?
Vielen Dank für Eure Mühe.
 

Ähnliche Themen

sylvie11
Antworten
14
Aufrufe
3K
Paula13
P
M
Antworten
6
Aufrufe
926
Blume Anna
Blume Anna
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
Carlo99
Carlo99
lugora
Antworten
14
Aufrufe
2K
lugora
lugora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben