Alte Katze an feste Nahrungszeiten + Nassfutter gewöhnen

  • Themenstarter xxxtina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze an feste mahlzeiten gewöhnen katze an nassfutter gewöhnen
X

xxxtina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenliebhaber:innen,
ich habe letzten Freitag eine Seniorin aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist 15 Jahre alt und ein schöner getigerter Perser-Mix.

Sie hat sich schon nach den wenigen Tagen hier super gut eingelebt und fühlt sich wohl. Habe das Gefühl, wir sind schon ein tolles Team geworden. Nur das Fressen macht mir etwas sorgen.

Ihre Vorbesitzer haben ihr bloß Trockenfutter gegeben, welches immer bereit stand, dh. feste Mahlzeiten kennt sie nicht. Im Tierheim haben sie es geschafft, dass sie Nassfutter frisst. Es muss ihr aber mit dem Finger oder mit einem Löffel schmackhaft gemacht werden, damit sie es dann vom Löffel oder vom Finger schleckt.

Und so bin ich nun auch vorgegangen. Trockenfutter steht immer bereit und das Nassfutter füttere ich ihr zu festen Zeiten 2x am Tag an. Das Gefüttere geht mir aber auf Dauer auf den Keks und ich sehe keine Änderung (Im Tierheim wird das schon seit Mai mit ihr gemacht und sie rührt das Nassfutter von selbst nicht an).

Meine Idee war nun, dass ich das Trockenfutter gar nicht mehr bereitstelle, sondern sie nur zu den vorgegebenen festen Zeiten das Nassfutter füttere, damit sie sich an die Zeiten und das Nassfutter gewöhnt. Meine Befürchtung ist aber, dass sie es ganz toll und bequem findet, dass ihr jemand den Löffel an den Mund führt und sie das gar nicht ändern wird. Eine weitere Befürchtung wäre, dass sie dadurch zu wenig frisst. Sie mag gerne die Gourmet-Pasteten von Purina. Da sind bloß 85g drin und davon isst sie meist nur die Hälfte pro Mahlzeit.

Oder ist es vielleicht auch in Ordnung, sie mit ihren 15 Jahren beim Trockenfutter zu belassen, da sie auch ganz gut trinkt?

Ich bin etwas ratlos. Hat wer eine Idee?
 
A

Werbung

Hallo liebe Katzenliebhaber:innen,
ich habe letzten Freitag eine Seniorin aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist 15 Jahre alt und ein schöner getigerter Perser-Mix.

Sie hat sich schon nach den wenigen Tagen hier super gut eingelebt und fühlt sich wohl. Habe das Gefühl, wir sind schon ein tolles Team geworden. Nur das Fressen macht mir etwas sorgen.

Ihre Vorbesitzer haben ihr bloß Trockenfutter gegeben, welches immer bereit stand, dh. feste Mahlzeiten kennt sie nicht. Im Tierheim haben sie es geschafft, dass sie Nassfutter frisst. Es muss ihr aber mit dem Finger oder mit einem Löffel schmackhaft gemacht werden, damit sie es dann vom Löffel oder vom Finger schleckt.

Und so bin ich nun auch vorgegangen. Trockenfutter steht immer bereit und das Nassfutter füttere ich ihr zu festen Zeiten 2x am Tag an. Das Gefüttere geht mir aber auf Dauer auf den Keks und ich sehe keine Änderung (Im Tierheim wird das schon seit Mai mit ihr gemacht und sie rührt das Nassfutter von selbst nicht an).

Meine Idee war nun, dass ich das Trockenfutter gar nicht mehr bereitstelle, sondern sie nur zu den vorgegebenen festen Zeiten das Nassfutter füttere, damit sie sich an die Zeiten und das Nassfutter gewöhnt. Meine Befürchtung ist aber, dass sie es ganz toll und bequem findet, dass ihr jemand den Löffel an den Mund führt und sie das gar nicht ändern wird. Eine weitere Befürchtung wäre, dass sie dadurch zu wenig frisst. Sie mag gerne die Gourmet-Pasteten von Purina. Da sind bloß 85g drin und davon isst sie meist nur die Hälfte pro Mahlzeit.

Oder ist es vielleicht auch in Ordnung, sie mit ihren 15 Jahren beim Trockenfutter zu belassen, da sie auch ganz gut trinkt?

Ich bin etwas ratlos. Hat wer eine Idee?
Katzen sind Häppchenfresser daher wäre es gut wenn du der Katze all you can eat anbietest, also immer wenn der Napf leer ist wieder auffüllen
So kann die Katze selbst entscheiden wann sie frisst.

Trockenfutter nur noch zum clickern oder ins Fummelbrett.

Wurde sie mal tierärztlich auf den Kopf gestellt gerade in dem Alter sollte das gemacht werden.
Grosses Blutbild, Kotprofil, Dentalröntgen, Organe geschallt, ...

Stell den Napf erhöht, evtl hat sie Schmerzen wenn sie den Kopf tief beugen muss.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Julia01
Die meisten hier fahren gut mit einem stetig vollen Napf über den gesamten Tag.

So auch wir. Ich würde daher das TroFu weglassen und wenn nur als Leckerli geben, hochwertiges Nassfutter (Purina gehört für mich nicht dazu 😅) hingegen stetig zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Katzen sind Häppchenfresser daher wäre es gut wenn du der Katze all you can eat anbietest, also immer wenn der Napf leer ist wieder auffüllen
So kann die Katze selbst entscheiden wann sie frisst.

Trockenfutter nur noch zum clickern oder ins Fummelbrett.

Wurde sie mal tierärztlich auf den Kopf gestellt gerade in dem Alter sollte das gemacht werden.
Grosses Blutbild, Kotprofil, Dentalröntgen, Organe geschallt, ...

Stell den Napf erhöht, evtl hat sie Schmerzen wenn sie den Kopf tief beugen muss.
Ja im Tierheim wurde alles gecheckt. Sie ist kerngesund!

Und Schmerzen beim Kopfbeugen würde ich ausschließen, da sie ja auch ohne Probleme das Trockenfutter fressen kann
Die meisten hier fahren gut mit einem stetig vollen Napf über den gesamten Tag.

So auch wir. Ich würde daher das TroFu weglassen und wenn nur als Leckerli geben, hochwertiges Nassfutter (Purina gehört für mich nicht dazu 😅) hingegen stetig zur Verfügung stellen.
Ja, Purina gehört für mich auch nicht dazu :D Aber das hat man ihr im Tierheim gegeben und die Dosen wurden mir bei der Abholung noch mitgegeben. Die werde ich ihr noch verfüttern und dann umstellen!

Okay, dann versuche ich es mal so! Das klingt easy und wahrscheinlich hab ich mir einfach zu viele Gedanken gemacht :D
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo Tina.

Ich finde Deinen Ansatz sie auf Nassfutter umstellen zu wollen sehr gut.
Und ich kann auch nachvollziehen dass man sagt - alte Katze, lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Ganz allgemein ist es sehr hilfreich, wenn Katzen viele verschiedene Futtermittel akzeptieren - beispielsweise wenn ein Hersteller sein Produkt vom Markt nimmt oder die Rezeptur verändert oder wenn ein Tier krank wird und plötzlich Spezialfutter benötigt (oder das aktuelle Futter nicht mehr verträgt). Hier im Forum tauchen regelmäßig Leute mit genau solchen Problemen auf.

Da Dein Mädel schon ein älteres Semester ist musst Du halt gucken wie weit Du sie überhaupt umgestellt bekommst. Ich würde es da schon als Fortschritt einstufen wenn sie etwa gleich viel Trockenfutter und Nassfutter frisst - egal welches Nassfutter es ist. Das würde ich mir als realistisches Ziel setzen.

Die Brachialmethode - Nur Nassfutter hin stellen und keinerlei Trockenfutter - kannst Du schon mal ausprobieren, aber nur für wenige Tage falls sie es nicht anfängt in relevanten Mengen zu fressen. (Wenn sie Nassfutter in relevanten Mengen frisst kannst Du ihr Trockenfutter auch wieder als Leckerli geben) Ansonsten wird Dir wenig anderes übrig bleiben als es immer wieder mit Nassfutter zu versuchen. Ich würde auf jeden Fall ab sofort Nassfutter immer zur Verfügung stellen. Manchmal kommen sie auch tatsächlich von selbst auf den Geschmack, obwohl Trockenfutter daneben steht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich gebe gemahlenes Trockenfutter auf das Nassfutter.
 
Werbung:
Noch zwei Tipps, um die Akzeptanz von Naßfutter zu verbessern:
Wie schon geraten, den Napf etwas erhöht hinstellen. Es ist einfach bequemer für die Katzen, wenn sie das Futter nicht "hochschlucken" müssen.
Ein paar Bröckchen Trockenfutter oben auf das Naßfutter geben (gut eindrücken sonst wird es einfach abgesammelt).
Und natürlich rund um die Uhr anbieten. Sollte es oben etwas antrocknen ein Löffelchen warmes Wasser zugeben. Spätestens nach 12 Stunden wechseln sonst müffelt es.
 
Da Dein Mädel schon ein älteres Semester ist musst Du halt gucken wie weit Du sie überhaupt umgestellt bekommst. Ich würde es da schon als Fortschritt einstufen wenn sie etwa gleich viel Trockenfutter und Nassfutter frisst - egal welches Nassfutter es ist. Das würde ich mir als realistisches Ziel setzen.

Sehe ich genauso. Sie ist 15 und ich würde ein Tier in dem Alter nicht mehr versuchen umzuerziehen weil es besser wäre.
Das ist nämlich nicht nur Stress für dich sondern auch für sie.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Tipps!

Jetzt hab ich gar nicht mehr solche Sorgen davor! Und freue mich auf die nächste Zeit mit meiner neuen Mitbewohnerin :)


IMAGE 2022-10-25 12:02:44.jpg
 
  • Love
Reaktionen: yeast, Kyano und Irmi_
  • #10
Du hast eine süße Maus adoptiert. :)
Ich wünsche Euch dass sie mindestens genauso alt wird wie unsere Muggili (23!).
 
  • Like
Reaktionen: xxxtina
  • #11
Eine süße Omi :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: xxxtina
Werbung:
  • #12
Erstmal herzlich willkommen und schön, dass du einer älteren Katze ein Zuhause gegeben hast.
Ich würde es mal einen Tag ausprobieren und ihr nur Nassfutter hinstellen und zwar verschiedene Sorten.
Die Näpfe vorher abwiegen um dann abends zusehen, ob sie was und wieviel gefressen hat.
Aber ich glaube nicht, dass ich eine Katze in dem Alter griß stressen würde, wenn sie nicht will, dann halt nicht.
Ich würde ihr das gewohnte geben und schauen, dass ich sie zu trinken animieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: xxxtina

Ähnliche Themen

Minou80
Antworten
3
Aufrufe
2K
CatzWhisper
CatzWhisper
L
Antworten
5
Aufrufe
722
Larinalöwenherz
L
L
Antworten
4
Aufrufe
578
Krähe
Krähe
J
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
8
Aufrufe
814
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben