Plötzlicher Zuwachs durch Katzenfund - Brauchen Rat :)

  • Themenstarter Juulchen
  • Beginndatum
J

Juulchen

Gast
Hallo Ihr lieben :) Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr habt mir einen Rat.

Also folgendes: Wir (mein Freund und ich) waren genau heute vor 3 Wochen im Wald spazieren. Mittendrin hörten wir jämmerliches miauen. Wir schauten uns um und in einem Gebüsch fanden wir ein geschlossenes Körbchen mit 4 Babykatzen und nebendran lag vermutlich die Mama - leider tot :( Naja da wir selbst eine Katze haben und es auch die Menschlichkeit verlangt, haben wir die Babys und natürlich auch die tote Mama mitgenommen und sind sofort mit allen zum Tierarzt.

Es hat sich rausgestellt, dass die Mama angefahren wurde und es wohl noch geschafft hat zu ihren Babys zurück zu laufen, dann aber einfach keine Kraft mehr hatte. Den Babys ging es soweit gut. Hatten alle nur verklebte Augen und Fieber. In dem Korb lag ein Zettel: "Katzen geboren am 7.April. Hatten keine Zeit und Geduld mehr für sie". Solche Schweine :( Tschuldigung für den Ausdruck. Also waren die Kätzchen 7 Wochen alt. Wer weiß wie lange die da schon lagen.

Da wir sowieso zu unserm Strolch noch eine Susi wollten, hat der Tierarzt gemeint, dass es besser wäre eine mitzunehmen als ins Tierheim zu stecken.

So da is also die Susi bei uns eingezogen. 7 Wochen alt. Natürlich noch viel zu jung, um von der Mama getrennt zu sein. An sich ist sie munter. Isst und trinkt auch ordentlich.
Aber: Sie ist sehr anhänglich. Man kann nirgends hingehen ohne dass sie um die Füße rumtanzt. Wenn man sie mal aus einem Zimmer aussperrt, fängt sie sehr an zu "weinen". Liegt man auf der Couch, is sie nur am saugen am Hals. Und auch sonst, sie miaut eigentlich immer. Wir sind nochmal zum Tierarzt, weil wir Angst hatten, dass sie vll doch was hat. Aber außer Stressfieber war da nix. Wisst ihr vll was ihr fehlt oder was wir machen können? Sie hat immer Zugang zu Essen und Trinken und natürlich auch dem Klo. Wir schmusen viel mit ihr und spielen auch ordentlich. Aber trotzdem immer dieses miauen :(

Und auch haben wir ein bisschen Angst unsern Strolch mit der Susi zusammen zu tun. Da sie ja im Vergleich zu ihm wie eine kleine Maus ist. Strolch is jetzt 14 Monate.

Ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps :)

Freue mich jetzt schon über Antworten und vielen Dank :)
Liebe Grüße,

Julia
 
A

Werbung

schlimm.

aber vorab eine frage: was ist mit den anderen kitten? auch wenn die mama leider nicht mehr lebt, wäre es überaus sinnvoll, die kleinen noch zusammenzulassen. bis sie ihre entwicklung gut abgeschlossen haben.

"stressfieber"?

ich versteh den ta nicht. er sollte ALLE kleinchen eine weile beobachten.

zusammenlassen würde ich die katzen nicht direkt, erst muss das kleinchen "sauber" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ws der TA von sich gegeben hat...

" nimm eins mit ":confused:
Wenn die Mutter schon nicht mehr lebt dann müssen doch wenigstens die Kitten noch zusammen bleiben ....

Sie vermisst doch schon die Mutter... daher auch das übermässige saugen... und nun sind auch noch die Geschwister weg....:(

kein Wunder das sie nur jammert...

Ohhh mein Gott das arme würmchen...:(
 
Trotzdem finde ich es aber klasse das Du dich den Kätzchen angenommen hast und sie nicht ihrem Schicksal überlassen hast.

Aber der TA hat für mich trotzdem ne Macke...

Weisst Du wo die anderen jetzt sind ?
Im TH etwa? :eek:
 
wenn machbar, sollten die kleinen pucks noch eine weile zusammensein. das wäre auf jeden fall besser.

klär das mit dem ta, mach einen raum für die zwerge fertig und gib allen einen guten start ins weitere leben.

dann ist das auch sofort besser für euer kleines, denn ihr fehlen die geschwisterchen zum kuscheln und toben.

ich denke, der ta wird sich über eine solche unterstützung freuen und auch dich unterstützen :)
 
Ich würde zusehen das die Kätzchen wieder zusammen kommen für die nächsten 6-8 Wochen.
 
Finde ich super. Respekt
 
Werbung:
Ich finde es toll, dass du das machst. Es wird dann auch einfacher für die Kleinen werden.

Wahrscheinlich war der TA froh, überhaupt EINS gut unterzubringen. Ich kann das schon verstehen. Normalerweise nehmen die Leute ja nicht direkt den ganzen Wurf, sondern wollen - wenn überhaupt - maximal ein Junges mitnehmen.

Und richte dich seelisch schon mal drauf ein, dass die nächsten Wochen alles andere als langweilig werden :grin: (und deine Wohnung wird sich wahrscheinlich auch etwas verändern *unschuldigpfeif*)

Stell dann doch mal Fotos von den Kleinteilen ein. Wenn du die vermitteln willst, ist das hier übers Forum vielleicht auch einfacher.

Und mit der Zusammenführung würde ich nicht mehr allzulange warten. Spätestens wenn du Montag alle da hast, würde ich an deiner Stelle damit beginnen. Ich hoffe aber, dass dein "Großer" schon kastriert ist?
 
Ich finde es toll, dass du das machst. Es wird dann auch einfacher für die Kleinen werden.

Wahrscheinlich war der TA froh, überhaupt EINS gut unterzubringen. Ich kann das schon verstehen. Normalerweise nehmen die Leute ja nicht direkt den ganzen Wurf, sondern wollen - wenn überhaupt - maximal ein Junges mitnehmen.

Und richte dich seelisch schon mal drauf ein, dass die nächsten Wochen alles andere als langweilig werden :grin: (und deine Wohnung wird sich wahrscheinlich auch etwas verändern *unschuldigpfeif*)

Stell dann doch mal Fotos von den Kleinteilen ein. Wenn du die vermitteln willst, ist das hier übers Forum vielleicht auch einfacher.

Und mit der Zusammenführung würde ich nicht mehr allzulange warten. Spätestens wenn du Montag alle da hast, würde ich an deiner Stelle damit beginnen. Ich hoffe aber, dass dein "Großer" schon kastriert ist?

auf keinen fall! erst einmal müssen die kleinchen stabil und übern berg sein. jeder "umzug" bedeutet ein bisserl stress. es ist auf alle fälle sehr gut für die kleinen, wenn sie zusammen sind. das tut ihnen gut.

außerdem kann es massig probleme geben, wenn der große plötzlich einen ganzen wurf vor die nase gesetzt bekommt.

ich wäre da vorsichtig.
 
  • #10
Mit der zusammenführung würde ich aber noch warten...

Evtl ansteckende Krankheiten usw müssen auch erstmal ausgeschlossen werden ... ;)
 
  • #11
Auf jeden Fall würde ich warten...

Vor den nötigen Impfungen , Wurmkur, und Tests auf Leukose und Aids würde ich überhaupt nicht mit der Zusammenführung beginnen ...

Also 4-6 Wochen würde bei mir gar nichts passieren zwecks Zusammenführung...
 
  • #12
richtig :)

genau das ist das problem. hier ist ein klassisches beispiel, ein chronischer schnupfer. sicher kein thema für stabile und geimpfte katzen.

aber die kleinen pucks sind noch schutzlos, vor allem, weil jetzt vieles plötzlich anders ist. die muttermilch fehlt, die kleinen werden "umgetopft".

da sollte man erst einmal vorsichtig sein.

ich finde das super, dass du das machen möchtest. berichte bitte weiter.

und fotos werden hier im forum immer gerne gesehen ;)
 
  • #13
Naja wenn ich bedenke, wie unsere Wohnung ausschaut, wenn wir mal ein paar Stunden weg sind. Und dass nur mit einer Kleinen ;) Ich werde wohl sicherheitshalber, alles was kaputt gehen kann und Pflanzen wegräumen.

Bestimmt nicht die schlechteste Idee :grin:
Wahrscheinlich langweilt sich euer Großer - denn normalerweise nehmen erwachsene Katzen nicht unbedingt die Bude auseinander.

Danke auch für euren Zuspruch. Aber da nehme ich lieber 2 Monate alle Kleinen und hab dann 4 super süße Kätzchen als 4 Verstörte. Dann wachsen sie jetzt noch gut auf und werden dann bestimmt ein tolles Zuhause finden (wenn ichs denn übers Herz bringe sie dann wegzugeben ;)).

Du wärst nicht die erste PSV (Pflegestellenversager) hier :grin: - und erwarte ja kein Mitleid in dieser Richtung von den Foris :cool:

Ja der Große is kastriert. Ihn hatten wir damals auch auf der Straße gefunden. Ich geh wohl zu oft spazieren :oha: Strolch war ca. ein halbes Jahr damals meinte der TA. Stand schlimm um ihn. Hat auch leider jetzt chronisches Schnupfen, den wir aber Gott sei dank ganz gut unter Kontrolle haben.

Deswegen würde ich gerne mit dem zusammenführen eigentlich auch noch ein bisschen warten. Bis bei allen der Impfschutz ganz aufgebaut ist. Nich dass die Kleinen sich auch noch anstecken? Was meint ihr?

Dann schließe ich mich den Vorschreibern an - dann würde ich auch noch auf alle Fälle warten. Aber grundsätzlich - hör auf dein Bauchgefühl. Du kennst deine Katzen und die Situation vor Ort, von daher kannst du sicherlich besser als jeder andere beurteilen, wie es laufen soll.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
U
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
Waschmeister
W
Jessi1202
Antworten
13
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi
J
Antworten
26
Aufrufe
4K
JessyMit
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben