Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #381
Da bin ich auch sehr froh drüber. Mit ihrer Schwester Lily, und den anderen Katzen, könnte ich das nicht machen. 😈
 
A

Werbung

  • #382
Bei meinen ginge das auch nicht.

Und ich habe auch keine Lust auf einen besuch in der Notaufnahme. :D
 
  • #383
Ich stehe hier kurz vor dem Nervenzusammenbruch, einen Heulkrampf hatte ich schon.
Meine arme Maus hatte gerade wieder einen epileptischen Anfall, 17 Tage nachdem ich die Dosierung erhöht habe. 😢
Ich werde morgen, dann haben wir den Folgetermin wegen der Dermatitis, auch die Solensia-Therapie abbrechen.
Es hat keinen Sinn mehr, Nellys Dermatitis breitet sich trotz Leck- und Kratzschutz und Cortison aus.
Nur stehe ich jetzt vor dem Problem was ich als Schmerzmittel gebe, wenn das Cortison irgendwann mal ausgeschlichen werden kann.
Nelly hat ja noch die CNI im Anfangsstadium.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Quilla, Pitufa, Razielle und 7 weitere
  • #384
Das tut mir so unendlich leid 😭 😭 😭.
Etwas sinnvolles kann ich nicht beitragen, sondern nur hoffen, dass es noch etwas gibt, was man für die Süsse tun kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #385
Das tut mir soo leid, die arme Maus!
Dass deine nerven blank liegen, kann ich verstehen.
Mir bleibt nur, Dir viel Kraft zu schicken!🍀
Fühl Dich gedrückt🥰
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #386
Sch…, verdammte Sch… das tut mir furchtbar leid…wieviel Cortison bekommt die Kleine denn derzeit? War das jetzt ein Depot? Welche Schmerzmittel hättest du denn grad zu Hause?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #387
Sch…, verdammte Sch… das tut mir furchtbar leid…wieviel Cortison bekommt die Kleine denn derzeit? War das jetzt ein Depot? Welche Schmerzmittel hättest du denn grad zu Hause?
Ich gebe Prednisolon. Ich habe die ersten drei Tage 1 Tablette gegeben, ab dem 4. Tag 1/2. Am 5. Tag waren wir zur Kontrolle, ich musste die Dosis wieder für zwei Tage auf 1 Tab. erhöhen, ab dann wieder auf 1/2 herunter gehen.
Zusätzlich habe ich Synulox gegeben.
Sobald der Leckschutz abgegangen/verloren ist, fängt Nelly an sich zu putzen.
Ihr glaubt garnicht was eine Katzenzunge für Schaden anrichten kann, man sieht kein Haar mehr auf ihrer Haut.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Birgitt, minna e, UliKatz und eine weitere Person
  • #388
Vergessen zu schreiben, ich habe für Nelly Onsior da. Tabletten nimmt sie mit Leberwurst.
 
  • #389
ach neee. und, ich weiß leider, was es bedeutet, wenn katzen sich zu arg putzen. 😦

EDITH: ich drück auf alle fälle fest die daumen, dass ihr das in den griff bekommt. 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Poldi
  • #390
Mensch, das tut mir so leid :(
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #391
Mehr als Daumen drücken kann ich auch nicht tun. :(
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #392
Ich gebe Prednisolon. Ich habe die ersten drei Tage 1 Tablette gegeben, ab dem 4. Tag 1/2. Am 5. Tag waren wir zur Kontrolle, ich musste die Dosis wieder für zwei Tage auf 1 Tab. erhöhen, ab dann wieder auf 1/2 herunter gehen.
Zusätzlich habe ich Synulox gegeben.
Sobald der Leckschutz abgegangen/verloren ist, fängt Nelly an sich zu putzen.
Ihr glaubt garnicht was eine Katzenzunge für Schaden anrichten kann, man sieht kein Haar mehr auf ihrer Haut.
Ich zitiere mich mal selber.
Ich musste die Dosis am 5. Tag wieder erhöhen weil die Stellen blutig waren und nässten.
 
  • #393
ich tut mir alles so leid.. 🙁 hab leider keine Tipps.. aber fühl dich gedrückt.. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #394
Liebe Babsi.
Es bricht mir gerade das Herz. Und ich habe auch noch Deinen Post in der Kotztüte gelesen. Wenn alles nicht hilft und es nur schlimmer wird...😢ich finde gar keine Worte mehr. Ich hoffe so sehr für Euch Beide, dass ein kleines Wunder passiert ♥️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Black Perser
  • #395
Liebe Babsi, es tut mir unendlich leid, dass bei Euch das Unheil so seinen Lauf nimmt und Nelly so schwer getroffen ist. Drück die arme Maus mal bitte zart von mir.
in_knuddel.gif


An Schmerzmitteln, die nicht auf die Nieren gehen, würden mir das leichtere Traumeel - 3 x tägl. - einfallen und bei starken Schmerzen das Buprenovet. Dieses wird über die Leber ausgeschieden.

Gegen die Epilepsie kann man Medikamente noch kombinieren. Diese gehen auch meist über die Leber. Allerdings sehe ich eigentlich noch keinen Anlass dies zu tun, wenn die Anfälle so selten auftreten. Unsere Minka hatte täglich mehrere schwere Anfälle. Es war die Hölle, dies mit zu ertragen. Außerdem war sie schwer Leberkrank, was auch ein Anlass gewesen sein kann. Tumor ist leider immer möglich, aber wir konnten aufgrund der ganzen Erkrankungen sie nicht mehr mit Narkose untersuchen lassen. Das ist dann immer das Dilemma.

Ich verstehe Dich voll und ganz. Wenn die Krankheiten überhand nehmen, leiden wir genauso mit. Es sind unsere Weggefährten, Freunde und Familienmitglieder. Da kämpft man bis zum bitteren Ende. Zuletzt leider gegen Windmühlen, was hoffentlich noch längere Zeit nicht der Fall ist.

Deshalb werden die Daumen für Nelly und Euch fest gedrückt.
gt048.gif
gt036[1].gif
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #396
Ihr Lieben, Nelly und ich bedanken uns bei euch für eure gedrückten Daumen, Gedanken und Mut machenden Worten.
Mir geht es heute, nach dem Tierarzttermin, wieder besser.
Auch wenn Nelly gut darauf angesprochen hat, wird das Solensia abgesetzt. Unsere TÄ hat Fotos gemacht und informiert Zoetis über die heftigen Nebenwirkungen.
Die weitere Behandlung wird mit Cortison und Manuka Liquid gemacht, in 14 Tagen wird wieder kontrolliert.
Ich bin, auf Empfehlung, über Facebook der Solensia-Gruppe beigetreten. Es hat mich erschreckt, wie viele Katzen mit heftigen Nebenwirkungen, Hautreaktionen, auch in dem Ausmaß wie Nelly, auf das Medikament reagieren.
 
  • Crying
  • Wow
  • Like
Reaktionen: minna e, Streifenhörnchen, Molana und eine weitere Person
Werbung:
  • #397
Die weitere Behandlung wird mit Cortison und Manuka Liquid gemacht, in 14 Tagen wird wieder kontrolliert.
Oh, da drücke ich die Daumen und hege Hoffnung für euch. :)

Das Manuka Liquid hat gutes Potential.
Ich konnte das während eines Praktikums in einer Tierklinik gut mitbeobachten (es wurde angewandt bei einem Kater, dem es durch einen Unfall an einem Bein das "Fell abgeschält" hat).

Toi toi toi von uns !!! 🍀 (y) 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #398
Von mir auch ganz viele Daumen, dass es Nelly bald besser geht. Und Dir wünsche ich weiterhin ganz viel Kraft. Es ist so schwierig, mit anzusehen, wenn es unseren Lieben schlecht geht und wir machtlos sind.

Ich freue mich, dass Ihr jetzt aber erst einmal einen Weg gefunden habt und habe mit Manuka auch positive Erfahrungen gemacht. Alles, alles Gute für Euch!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #399
Schade, dass Nelly so einen schlimmen Ausschlag von dem Solensia bekommen hat, wo sie doch eigentlich damit ganz gut unterwegs war. Ich drück die Daumen, dass der Ausschlag bald abheilt und ihr eine andere Möglichkeit findet, dass Nelly nicht so starke Schmerzen hat. 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Poldi
  • #400
Ich hab mir so für Nelly und euch gewünscht m das es besser wird🥴. Was bekommt denn Nelly jetzt an Medi? Habt ihr es mal mit kollialem Wasser probiert? Cortison hilft auch nicht?
Ich schreibe hier in Nellys Thread weiter.
Für das letzte Antibiotikum musste ein Antibiogramm gemacht werden.
Da habe ich vorhin das Ergebnis bekommen. Ich hänge es unten an.
Warum muss meine Kleine auch soviel Pech haben 😢
Screenshot_20220106-191411.png
Screenshot_20220106-190702.png
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben