Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum
  • #81
Das stimmt natürlich, es kann auch gut gehen. Aber das wäre vielleicht ein Argument, wenn die TE das machen will, um den TA zu überzeugen. Kann man ja vielleicht auch besser beurteilen, wenn das Röntgen gemacht wird.
Ja, da gebe ich Dir natürlich Recht.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

  • #82
Da die Kitten eventuell Inzucht-Kitten sind, wäre das aber ein medizinischer Grund, es abzubrechen... Frag am besten bei einem Tierheim nach deren Tierarzt... Vielleicht kann man da was machen?
Meines Wissens zählt Inzucht-Kitten nicht als medizinischer Grund. Denn die können zwar deswegen Defekte haben, müssen aber beiliebe nicht. Außerdem selbst wenn sie welche haben, erhöht das [eher? oder komplett] nicht das Schwangerschafts- und Geburtsrisiko für die Mutterkatze, ist daher kein medizinischer Grund. Eine so späte "Kastration" hingegen hat durchaus erhöhtes Risiko für die Mutter, da es eine größere OP ist: "Das Kastrieren einer weiblichen Katze im fortgeschrittenen Trächtigkeitsstadium ist mit größeren Risiken verbunden, da u. a. mit der Entnahme der Gebärmutter und der Föten ein deutlicher größerer Blut- und Volumenverlust einhergeht, als bei einem nicht trächtigen Tier."

Inzwischen ist sie ja auch tendenziell schon im letzten Drittel, da haben die Katzenbabies schon Katzenform: Kopf mit Anlagen der Schnurrhaaren, Beinchen mit Krallen, Torso & Schwanz. Desweiteren sind die inneren Organe bereits komplett entwickelt und die Babies haben Tastsinn & Schmerzempfinden.
Daher empfiehlt der LGL-Bayern so eine späte Kastra nur bei kompletten Scheuchen, die das über die Maßen stresst, eingesperrt zu werden und die man trotzdem nicht draußen noch mehr Babies kriegen lassen will.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
  • #83
@Nessi3000 gibt es neben dem TA der helfen will , noch eine PS oder TS Orga die du ansprechen kannst?
 
  • #84
wir könnten noch in einigen Tage ein Röntgen machen, ich denke das werde ich ohnehin tun um sicher zu gehen dass alles OK ist und so :/
Bitte KEIN RÖNTGEN!! Das kennt doch jede Frau von allen möglichen Arztbesuchen, immer wenn ein Röntgenbild gemacht wird, wird man vorher gefragt, ob man auch ganz bestimmt nicht schwanger sei. Röntgen ist für das Ungeborene schädlich! Dieser Tierarzt scheint leider keine Ahnung zu haben. Man muss auch beim Tierarzt selbst noch kritisch denken. Ich habe schon viele Kunstfehler bei Tierärzten erlebt. Ich hoffe, dass mein Hinweis noch rechtzeitig kommt und das Röntgen nicht stattfindet.
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert und Nula
  • #85
Bitte KEIN RÖNTGEN!! Das kennt doch jede Frau von allen möglichen Arztbesuchen, immer wenn ein Röntgenbild gemacht wird, wird man vorher gefragt, ob man auch ganz bestimmt nicht schwanger sei. Röntgen ist für das Ungeborene schädlich! Dieser Tierarzt scheint leider keine Ahnung zu haben. Man muss auch beim Tierarzt selbst noch kritisch denken. Ich habe schon viele Kunstfehler bei Tierärzten erlebt. Ich hoffe, dass mein Hinweis noch rechtzeitig kommt und das Röntgen nicht stattfindet.

Die Röntgenaufnahme ist im späten Stadium der Trächtigkeit die sicherste Möglichkeit, die Anzahl der Kitten festzustellen. Außerdem führen Röntgenbilder in dem Stadium auch nicht mehr zu Fehlbildungen. Der Tierarzt schlägt ein absolut übliches und sinnvolles Verfahren vor.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Julia01, Max Hase und 10 weitere
  • #86
Bitte KEIN RÖNTGEN!! Das kennt doch jede Frau von allen möglichen Arztbesuchen, immer wenn ein Röntgenbild gemacht wird, wird man vorher gefragt, ob man auch ganz bestimmt nicht schwanger sei. Röntgen ist für das Ungeborene schädlich! Dieser Tierarzt scheint leider keine Ahnung zu haben. Man muss auch beim Tierarzt selbst noch kritisch denken. Ich habe schon viele Kunstfehler bei Tierärzten erlebt. Ich hoffe, dass mein Hinweis noch rechtzeitig kommt und das Röntgen nicht stattfindet.
Das ist hier ganz anders, bitte hier Human- und Veterinärmedizin nicht vermischen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Julia01, Black Perser und 7 weitere
Werbung:
  • #87
@Nessi3000 gibt es neben dem TA der helfen will , noch eine PS oder TS Orga die du ansprechen kannst?
Heute habe ich kurz mit einer ganz lieben Dame telefoniert, die in zusammenarbeit mit dem tierarzt (und einem Netzwerk/Verein hinter sich) immermal wieder aushilft wenn beim Tierarzt Kitten landen deren Mutter etwas passiert ist und die im zuge von Kastrationsprojekten mit dieser Praxis arbeitet.

Wir werden uns am Wochenende treffen bzw sie kommt bei mir vorbei und wir reden mal.

Sie hat mir auf jeden Fall angeboten als ne Art "Hebamme" und Ansprechpartnerin zu agieren, zeit ist natürlich ein wertvolles Gut, aber falls die Kitten hier zur Welt kommen und alles gut ist, dass sie mal in den ersten Tagen nach den rechten sieht um zu schauen ob es grund zur besorgnis gibt,.. als Ansprechpartnerin zur seite stehen um zu schauen ob iregndwas was mir sorge bereitet ein notfall ist etc.

und mal die möglichkeiten besprechen.

Die Röntgenaufnahme ist im späten Stadium der Trächtigkeit die sicherste Möglichkeit, die Anzahl der Kitten festzustellen.
Puhh jetzt hatte ich echt kurz sorge.. der Tierarzt meinte ab einer Trächtigkeit von etwa 50 Tagen machen die das dort mit dem Röntgen..
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, KleinerZoo, Onni und 18 weitere
  • #88
Das mit dieser Dame hört sich ja super an. 😊 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, bootsmann67, AllyHH und 2 weitere
  • #89
Heute habe ich kurz mit einer ganz lieben Dame telefoniert, die in zusammenarbeit mit dem tierarzt (und einem Netzwerk/Verein hinter sich) immermal wieder aushilft wenn beim Tierarzt Kitten landen deren Mutter etwas passiert ist und die im zuge von Kastrationsprojekten mit dieser Praxis arbeitet.

Wir werden uns am Wochenende treffen bzw sie kommt bei mir vorbei und wir reden mal.
Das ist das Beste, was Dir widerfahren konnte, ich bin sehr froh darum und denke, Dir geht es jetzt auch besser - wo Du weißt, dass Du nicht ganz ohne Hilfe dastehen wirst!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Echolot, bootsmann67 und 3 weitere
  • #90
Super!
So eine Hilfe ist Gold wert! 🍀


...im Gegensatz zu den "Tipps" einer Userin, die hier immer wieder mit Unfug auffällt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Motzfussel, Echolot und 3 weitere
  • #91
Puh, kleine Erleichterung das zu lesen. Danke an die Dame , die helfen will. Das klingt nach nem Plan. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_, Echolot und 2 weitere
Werbung:
  • #92
Kurzes Update:

ich hab ja im Briefkasten der Nachbarin einen Zettel hinterlassen mit meiner Telefonnummer zum "austausch wegen der Katzen" hab ich es genannt um so wenigstens in Kontakt zu bleiben.

Man hat mich heute auch angerufen und dafür "bedankt" man habe viel um die Ohren hieß es.

Danach kamen wir kurz ins gespräch und ich habe gefragt ob man schon weiß, wie es weitergeht, ob man einschätzen kann, über welchen Zeitraum die Katzen hier bleiben sollten. Hab irgendeinen einstieg ins Katzenthema gesucht.

Ich glaube mit der Frage habe ich kurz panik ausgelöst dass sie weg müssten, man hat mir gesagt, dass man das nicht so genau sagen könne, momentan hangeln sie sich von einer Woche zur nächsten und man wäre sehr froh, dass wenigstens die tiere versorgt sind. Sie hat mir gesagt dass durch die Anwaltskosten nicht so viel Geld als aufwandsentschädigung für mich im moment da wäre, ob ich etwas brauche, ich könnte noch die unzähligen Packungen futter und Katzenstreu beim nächsten Mal haben, aber ich dachte mir, zumindest das vorhandene futter würde ich erstmal dort lassen, damit was da ist, beim Katzenstreu müsste ich mir mal ein Bild machen von welcher Menge wir sprechen, wenn da viel da ist, würd ich nicht nein sagen, nächste woche meldet sie sich bei mir wenn sie dort ist, da soll ich mal schauen wegen angebrochenem Trockenfutter und leckerchen und so.

sie wird mit ihrer tochter sprechen wie sie denkt, dass es dann weitergehen soll.

es wird so aussehen dass es nicht zu erwarten ist dass sie eine haftstrafe bekommen wird (es kann natürlich sein aber es erwartet niemand, nachbarin ist noch keine 21) allerdings wird sie ihre wohnung nicht behalten können, eine therapie für verschiedene dinge machen müssen und die katzen können definitiv nicht mit zu den eltern, dort sind hunde die zu katzen nicht nett wären, es gibt noch zwei jüngere Kinder,..

ich habe erstmal nichts von der Trächtigkeit der Katze gesagt, ich habs nicht geschafft und ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen sollte, ob ich es erstmal verschweigen sollte oder beim treffen nächste woche sagen, erstmal abwarten wie es sich entwickelt.. warum hab ichs nicht geschafft? weiß ich nicht, das war gar nicht wirklich beabsichtigt und dann erschien es mir nicht passend.

vielleicht können sie sich mal "unbefangen" gedanken machen wie das mit den drei katzen weitergeht, aber das große aber: vielleicht haben sie ja noch eine andere idee, oder möglichkeiten, andere freunde/familie oder so die sich kümmern würden, das heißt, gar nicht auspacken wäre auch nicht fair.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wildflower, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #93
Frag doch die Eltern mal nach der Telefonnummer des Anwalts der Tochter.
Der darf Kontakt haben. Da könntest Du versuchen zu klären.

Denn mal ehrlich: Du kümmerst Dich und wuppst jetzt alles. Die Tiere schleichen sich in Dein Herz. Oder haben es schon. Und dann kommt die Tochter in zwei Jahren und möchte sie wieder haben. Und kann ihnen vielleicht gar kein passendes Zuhause bieten,
Finde ich extrem schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Poldi, Schlumps und 4 weitere
  • #94
Ja also spätestens wenn ich weiß was phase ist will ich das eh geklärt haben, ich kann mir nicht vorstellen sie X jahre hier zu haben bis es eines tages klopft und dann pack ich die zusammen und sag, jo danke schön wars, tschau!

also spätestens wenn die uhaft rum ist brauchen wir einen Plan. Ich trau mich noch nicht selbst aktiv was zu fordern und fühle mich instant schlecht wenn ich darüber nachdenke zu fragen ob ich sie mir nicht die katzen übergeben wollen und so also uufff .

Ich hab sie lieb, keine frage, aber es ist nicht so dass ich sie wegnehmen wollen würde aber so fühlt es sich im moment an.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, NicoCurlySue, Echolot und 2 weitere
  • #95
Ja also spätestens wenn ich weiß was phase ist will ich das eh geklärt haben, ich kann mir nicht vorstellen sie X jahre hier zu haben bis es eines tages klopft und dann pack ich die zusammen und sag, jo danke schön wars, tschau!

also spätestens wenn die uhaft rum ist brauchen wir einen Plan. Ich trau mich noch nicht selbst aktiv was zu fordern und fühle mich instant schlecht wenn ich darüber nachdenke zu fragen ob ich sie mir nicht die katzen übergeben wollen und so also uufff .

Ich hab sie lieb, keine frage, aber es ist nicht so dass ich sie wegnehmen wollen würde aber so fühlt es sich im moment an.
Uff, das ist eine ganz schön heftige Geschichte. Ich kann verstehen, dass du dich damit unwohl fühlst und die Lage der Eltern und der Tochter (deiner Nachbarin) ist bestimmt schon angespannt genug. Allerdings finde ich hast du definitiv das Recht, da Klarheit zu bekommen. Und dafür sollten die Eltern unbedingt wissen, dass die eine Katze tragend ist. Du hast die Katzen aufgenommen, hast Recherche betrieben zwecks Kastra und Schwangerschaft. Das sind alles Kosten die zumindest immoment an dir hängen bleiben. Auch das du sagst, das Futter und Streu soll dort bleiben, damit was da ist wenn die Halterin zurückkommt, ist auch nicht selbstverständlich. Der Ton macht die Musik und die Fakten auf den Tisch zu legen um Klarheit zwecks Haltung , weiteren Verbleib und generelle Entscheidungsfreiheit bei den Katzen zu bekommen ist für alle wichtig und richtig. Hut ab vor deinem Engagement und Empathie.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot und bootsmann67
  • #96
Meiner Meinung nach wäre es am wichtigsten, so schnell wie möglich eine schriftliche Handlungsvollmacht zu bekommen.
Betreffend Handlungsfreiheit in gesundheitlichen Belangen, Vermittlung der Kitten etc.pp.
Nicht dass es hinterher heißt, dass man etwas so nicht gewollt und anders entschieden hätte.

Dann sollte eine Vereinbarung darüber getroffen werden, wer die anfallenden Kosten trägt. Das Mädel vorerst wahrscheinlich eher nicht.
Ganz aus der Verantwortung lassen würde ich Mädel und Eltern aber auch nicht unbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wildflower, Bon ClyMo und 3 weitere
Werbung:
  • #97
Ich hatte die Anfrage einer Bekannten, ob ich ihre Katzen für etwa zwei Jahre übernehmen kann. Vielleicht länger, vielleicht kürzer. Weil sie in der derzeitigen Wohnung an der Hauptstraße Angst um die Freigänger hatte.
Aber vielleicht sollten sie auch länger bleiben, weil sie keine passende Wohnung findet.

Das war mir alles zu ungenau.
Ein Jahr Ausland, dann zurück in geordnete Verhältnisse, alles ok.
Oder es kommt dann anders, und man muss darüber sprechen, im Idealfall über mögliche Unwägbarkeiten schon mit der Übernahme.
Aber so kaugummiartig wollte ich das nicht.

Kaugummiartig finde ich das auch hier bei Dir. Mach mal, wir haben genug um die Ohren. Und keine klaren Absprachen.
 
  • Like
Reaktionen: Anni94 und Irmi_
  • #98
Ich hatte in der Familie mal eine entfernt ähnlich gelagerte Dramatik. Junge Person die plötzlich aus ihrer Wohnung musste, unbekannte dauer. Jedoch waren hier sehr viel mehr Tiere im Spiel, 5 Katzen, einiges an reptilien und insektengetier, frösche, eidechsen usw.

Die katzen waren relativ lange durchgehend alleine in der Wohnung, erstmal füttern und klodienst wurde in der Familie aufgeteilt, es konnte sie niemand auf pflege nehmen wo wir sicher waren, dass die katzen von einer auf die anderen stunde wieder zurückkönnten wenn es sein muss (vor allem aber auch die reptilien).

Vor allem wäre auch hier das Problem: Wer nimmt mal eben so 5 Katzen? Teilst du die auf für eine dauer von vielen Wochen, kann man die danach wieder gut zusammenlassen? Und die ganzen Reptilien.. ufff... Die Tiere waren für die Halterin das ein und alles, wir hätten nicht gewusst, was sie macht wenn sie ihre wohnung betritt und die tiere sind weg, zu beginn.

Aber dann wurde auch nach und nach klar, dass sie die Tiere nicht mehr alle behalten kann. Ihre Therapeutin hat sie behutsam aber mit Nachdruck darauf vorbereitet und begleitet. Wir als Familie hätten es nicht geschafft, ihr die Tiere abzunehmen und das war auch nicht in unserem Sinne, aber sie konnte sie schlichtweg nicht behalten, sie kam dann auch in ein Programm wo sie 6 Monate durchgehend in Therapie kam, das könnte auch verlängert werden.

Ihre beiden Lieblingskatzen kamen bei den Eltern unter, alle anderen Tiere wurden schweren herzen vermittelt. Ich glaube dass es ein schwerer Schritt für sie war, aber am Ende war es immerhin so, dass sie es so entschieden hat, zum Wohle der Tiere und nicht dass sie weggenommen wurden oder so.

Ich weiß nicht wie alt du bist, manchmal wirkst du im schreiben etwas unsicher, so als wärst du selbst überfordert, was auch kein Wunder und keine Schande ist sag ich mal. Aber es kommt so rüber als wolltest du es ihnen recht machen, aber das musst du nicht. Du musst nicht darauf achten, dass du das letzte Packerl futter wegnimmst.

Sie können froh sein, dass sie wem für die Katzen haben, schönheit hin oder her, ich glaube in der situation hätte eben nicht jeder mal eben drei katzen aufgenommen.

Ich kann dir nur raten: schau, dass du klare verhältnisse bekommst und leg aber auch die Karten auf den Tisch. Klare verhältnisse: die Katzen auf Pflege für die Dauer der Uhaft? Was ist danach, zu wem kommen die Katzen dann, vereinbare, dass sie dann auch abgeholt werden.

Sonst hast du für alle ewigkeiten die ganzen Katzen an der Backe, vl auch die kleinen, ich weiß nicht wie das ist, ob die Kitten auch ihr gehören würden?? Und kommst nicht weiter.

Vor allem dann wenn mal 3, 4, 5, 6 Monate usw vergehen, wie kannst du danach sicher sein, dass das nun deine wären?

Ich glaube behandlungen darfst du nur medizinisch notwendige machen, das zweite weibchen kastrieren auf eigene kosten ist zwar nett, aber ich glaube du musst fragen und wenn das klar geht würde ich mir auch was schriftich geben lassen. Sie kann dir zwar nix machen, aber vielleicht war es ihr plan, Katzenbabys zu bekommen. Warum dann der große Kastriert wurde find ich zwar nicht schlüssig aber sei froh drum dann hast du einen stressfaktor weniger.

Vermutlich würde ich aber trotzdem die zweite Katzendame auch bisschen beobachten, ob nicht doch eine Deckung statt fand.
 
  • #99
Kaugummiartig finde ich das auch hier bei Dir. Mach mal, wir haben genug um die Ohren. Und keine klaren Absprachen.
Ja das empfinde ich auch ein bisschen so, aber sie wissen halt noch nicht, wie sich das entwickelt, wann die Halterin wieder raus kommt und was dann ist.

Sie werden aber die Wohnung wohl kündigen, es kann sich niemand leisten, diese mitzufinanzieren mit allen anderen was nun so anfällt, das bedeutet, dass sie in ihre Wohnung nicht mehr zurück kommen wird.

Was mit den Katzen ist, werden wir sehen. Ich kriege bescheid. Ich habs nun getan, ich hab von der Trächtigkeit der Katzendame erzählt und dass man halt so in so ca drei Wochen damit rechnen kann, dass die Babys kommen.

Dabei hab ich dann erfahren, dass die Halterin immer schon gerne Babys wollte.

Es ist so dass die Katzen alle von zwei Vermehrern stammen und eine Freundin der Halterin hat eine Katze von Vermehrer A und einen Kater von Vermehrer B genommen und das gleiche hat auch die halterin gemacht nur haben sie sich gedacht, die Halterin könnte ja die Weibchen nehmen und sie versuchen dann mit ihren Katern Babys zu "machen". Es ist wahrscheinlich, dass Nirikons Bruder der Vater der Babys ist. Nirikon wurde anfang märz übrigens kastriert. Sie wollten wohl ohnehin beide Katzenmädls decken lassen.

Die Mutter schlug mir sogar vor, dass sie Kontakt zu dieser Freundin herstellen könnte, denn sie könnte mir sicher mit der Katzenbetreuung unter die arme greifen (nein danke), falls es mir zu viel wird.

Und dann habe ich gesagt, was mir zu viel ist, ist die ungewissheit. Ich verstehe, dass sie mir kein Datum nennen können, an dem die Katzen geholt werden, aber ich muss über folgende Dinge klarheit bekommen, wenn die Halterin in den nächsten Wochen aus der Uhaft kommt:

- Was ist dann mit den Katzen? Kommen sie zur Familie zurück?
- Was soll mit der Mutterkatze sein, soll diese mit den Babys dahin siedeln? Soll sie bei mir bleiben, für die dauer bis die kleinen vermittelt werden können? Oder dauerhaft? Falls ja, dann kann ich es mir nicht vorstellen, NUR die Mutterkatze zu haben, die braucht doch kätzische Gesellschaft?! zumindest sobald sie die babys zwischendurch mal verlassen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, die katzen zu trennen, dass entweder eine alleine irgendwo ist oder aber auch eine alleine bei mir.

Dem Vater der Halterin sind die Katzen komplett wurscht, der ist auch völlig aufgelöst und einfach nur fertig über alles und ihm wäre am liebsten, die Wohnung und die Tiere wären "weg". Er will sie nicht haben, sagt, er habe schon genug kosten und "mäuler zu stopfen" (was er keineswegs abwertend meinte, wenn das so rüber kommt) und aus diesem Grund glaube ich auch, dass die Mutter sie nicht nehmen könnte, aber das klären wir noch. Sie redet mit ihrer Tochter.

Sie hat eben angeboten, wegen der Katzenbetreuung diese ominöse Freundin einzuspannen oder aber entweder den Kater oder die unträchtige Katze zu nehmen. Find ich beides nicht soooooo toll, aber naja sollten sie eine Katze tatsächlich nehmen, kann ich ja nicht nein sagen, sind ja ihre.

Ja. Soweit mal der aktuelle Stand.

Davon abgesehen läuft hier alles ganz gut. Ich bin noch nicht ganz in meine neue Rolle als Katzenbesitzerin reingewachsen, hin und wieder frage ich mich ein paar Dinge, lese hier im Forum und gefühlt das ganze Internet um weitere Infos zu holen.

Ich frage mich, ob ich mich zu wenig mit den Katzen beschäftige. Nirikon jammert viel, er miaut oft, wirkt dabei aber irgendwie nicht unzufrieden. Trotzdem hab ich das gefühl, er langweilt sich. Manche seiner miaus kann ich übersetzen, er "zeigt" mir öfter, was er will, aber dann miaut er wiederum einfach so vor sich hin. Er will aber auch nicht so richtig spielen. Die angel mag ich nicht soo besonders aber er, das ist so ziemlich das einzige was er spielt, aber er spielt mit den Katzen und bekuschelt seine Damen sehr viel.

Sonst sind sie wirklich super brav und sehr lieb.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Echolot, Mel-e und eine weitere Person
  • #100
Er hat sich vielleicht noch nicht ganz eingewöhnt. Manche katzen brauchen länger dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
18K
Agila
Agila
N
Antworten
33
Aufrufe
4K
missimohr
missimohr
N
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Mala
Mala
J
Antworten
61
Aufrufe
11K
kibris
kibris
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
777
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben