PKD - Polyzystische Nierenerkrankung

  • Themenstarter lizifischer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diagnose nieren nierenerkrankung pkd polyzystische

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lizifischer

lizifischer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2022
Beiträge
5
H A L L O !
Ich habe zwei Geschwisterkatzen, Luni (w) und Lino (m, kastriert). Beide sind am 01. Juni 5 Jahre alt geworden. Am Samstag, den 25.06. habe ich endeckt, dass meine Luni aus der Scheide blutet - Nicht gerade wenig. Ich habe den Nottierarzt kontaktiert und mich am nächsten Tag auf den Weg dort hin begeben, um Luni vorzustellen. Beim Röntgen fiel auf, dass ihre Blase oder Gebärmutter wohl verändert aussieht (Sie, die TÄ, war sich nicht sicher, ob es Gebärmutter oder Blase war, deswegen das ODER). Sie hat Fieber gemessen, den Bauch abgetastet und einen Abstrich gemacht - Nichts auffällig. Ich sollte am nächsten Tag zum schallen kommen, da wir sie dafür sedieren mussten. Sie lässt sich nicht gerne von fremden Leuten in fremder Umgebung begrabbeln, was wohl verständlich ist. Ich hab sie schwerenherzens dort abgegeben und sie am Nachmittag freudig wieder abgeholt. Die TÄ erklärte mir alles und auch, dass sie nichts an der Blase oder Gebärmutter gefunden haben. Nun kam die Diagnose - PKD, Polyzistische Nierenerkrankung. Jetzt brach für mich erstmal eine Welt zusammen und auch, wenn die TÄ mir einiges erklärt hat, fühle ich mich so unwissend. Sie hat keinerlei Symptome gezeigt, außer diese Blutung. Die TÄ denkt, dass diese durch eine Blasenentzündung kommt, die wiederrum durch die PKD hervorgerufen wurde. Ich habe weder Schallbilder noch Blutwerte gesehen. Diese erfrage ich am nächsten Montag, den 05.07. nochmal - Ich gehe an diesem Tag mit Lino zum TA, da es eine genetisch bedingte Krankheit ist und ich gern abklären möchte, ob er auch darunter leidet. Nun meine vielen Fragen:

Hat meine Luni Schmerzen ?
Wie kann ich ihr helfen, auch wenn es keine Therapiemöglichkeiten gibt ?
Wie kann ich ihr den Alltag erleichtern ?
Ich weiß leider nicht, wie groß die Zysten sind, aber bringt es was, jetzt schon mit einer Nierendiät / einem Nierenfutter zu beginnen ?
Gibt es in der Umgebung Berlin / Brandenburg einen TA, der für Nierenkrankeheiten für Katzen spezialisiert ist ?
Worauf muss ich mich vorbereiten und wie geht es jetzt weiter ?

Ich weiß einfach nicht richtig damit umzugehen, ich habe vor einem Jahr erst meinen Hund gehen lassen müssen und nun habe ich diese Hiobsbotschaft bekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen oder mich irgendwie ein Stück weit aufklären.

Liebste Grüße, Lizi
 
A

Werbung

Ist Luni kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Ist Luni kastriert?
Nein, Luni ist nicht kastriert. Es ist seit einiger Zeit ein Thema bei meinem Partner und mir, aber wir haben uns noch nicht dafür entschieden. Sie war ihr Leben lang scheu und schüchtern und nun kam sie nach dem Umzug in die neue Wohnung richtig aus sich raus. Sie schmust ständig und dackelt uns hinterher, zeigt sich auch viiieeeel öfter als damals. Ich habe Angst, dass sie sich durch eine Kastration wieder zurückzieht und sich ihr Wesen wieder verändert.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Ayleen und verKATert
Nein, Luni ist nicht kastriert. Es ist seit einiger Zeit ein Thema bei meinem Partner und mir, aber wir haben uns noch nicht dafür entschieden. Sie war ihr Leben lang scheu und schüchtern und nun kam sie nach dem Umzug in die neue Wohnung richtig aus sich raus. Sie schmust ständig und dackelt uns hinterher, zeigt sich auch viiieeeel öfter als damals. Ich habe Angst, dass sie sich durch eine Kastration wieder zurückzieht und sich ihr Wesen wieder verändert.
Dann hast du schon das Problem für das Blut aus der Scheide, eine Gebärmutterentzündung bei einer 5-jährigen Katze.
Keine Ahnung, was die Tierärzte da geschallt haben, aber das muss man bei einer Katze auch ein bisschen können, weil alles viel kleiner ist. Eine gesunde Katzenniere ist kleiner als ein Daumennagel, um die zu schallen braucht man einen kleineren Schallkopf und nicht den für einen Hund.
Und dann mache mal fix einen OP-Termin für deine Katze, am besten mit einer Intubationsnarkose, weil die Gebärmutter samt Eierstöcken raus muss.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert, Pitufa und eine weitere Person
Mit welchem Kopf die TÄ geschallt hat weiß ich leider nicht, da ich nicht dabei war. Sie hat wohl die Eierstöcke, Muttermund, Gebärmutter und Blase geschallt. Außerdem haben sie mit einem Spekulum reingeschaut und die Blase punktiert. Nichts auffälliges, außer der trübe Urin.
 
Mit welchem Kopf die TÄ geschallt hat weiß ich leider nicht, da ich nicht dabei war. Sie hat wohl die Eierstöcke, Muttermund, Gebärmutter und Blase geschallt. Außerdem haben sie mit einem Spekulum reingeschaut und die Blase punktiert. Nichts auffälliges, außer der trübe Urin.
Und anscheinend die Nieren.
Ich habe jetzt keine Ahnung, warum TÄ für einen Nierenultraschall für die PKD-Untersuchung ein extra Zertifikat brauchen?
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Gesundheit einer weiblichen Katze gefährdet, wenn sie unkastriert ist und keinen Nachwuchs haben soll.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert und Pitufa
Werbung:
Wer hat denn gesagt, dass nie Nachwuchs geplant war ? Klar war das Thema Kastration derzeit präsent, wir hatten aber auch überlegt sie decken zu lassen. Das war mitunter der möglichen Wesensveränderung der Grund, weshalb wir sie noch nicht kastrieren lassen haben. Außerdem suche ich nach Ratschlägen und nicht nach Vorwürfen!!!
 
  • Sad
Reaktionen: Ayleen und verKATert
Wer hat denn gesagt, dass nie Nachwuchs geplant war ? Klar war das Thema Kastration derzeit präsent, wir hatten aber auch überlegt sie decken zu lassen. Das war mitunter der möglichen Wesensveränderung der Grund, weshalb wir sie noch nicht kastrieren lassen haben. Außerdem suche ich nach Ratschlägen und nicht nach Vorwürfen!!!
Das hat sich jetzt ja erledigt, da PKD eine erbliche Nierenerkrankung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Pitufa
Nein, Luni ist nicht kastriert. Es ist seit einiger Zeit ein Thema bei meinem Partner und mir, aber wir haben uns noch nicht dafür entschieden. Sie war ihr Leben lang scheu und schüchtern und nun kam sie nach dem Umzug in die neue Wohnung richtig aus sich raus. Sie schmust ständig und dackelt uns hinterher, zeigt sich auch viiieeeel öfter als damals. Ich habe Angst, dass sie sich durch eine Kastration wieder zurückzieht und sich ihr Wesen wieder verändert.

Dann hast du schon das Problem für das Blut aus der Scheide, eine Gebärmutterentzündung bei einer 5-jährigen Katze.
Ich bien da ganz bei @teufeline.
Blut aus der Scheide bei unkastrierter Katze ist für mich ne Gebärmutterentzündung.

Die Katze sollte sofort kastriert werden...und, ja...total OP...Gebärmutter und Eierstöcke raus.

Zumal auch die Wahrscheinlichkeit für Krebs bei unkastrierter Katze weitaus höher liegt.

Wenn du dir unsicher bist, fahre bitte in eine TK und hole dir ne Zweitmeinung.
Sollte es sich wirklich um ne Gebärmutterentzündung handeln zählt jede Minute.

wir hatten aber auch überlegt sie decken zu lassen
Bitte nicht!!!!!
Erstens gibt es schon genug Katzen auf der Welt, die ein Zuhause suchen und Zweitens eine Katzengeburt ist nicht nur dutzi, dutzi süss mit Kitten....dir kann die Mutterkatze unter der Hand wegsterben oder die Kitten....
Ich meine....die Katze blutet jetzt aus der Scheide.... spätestens da sollte dir bewusst sein, dass sie kastriert werden muss.
Außerdem suche ich nach Ratschlägen und nicht nach Vorwürfen!!!

Vorwürfe????? Welche Vorwürfe????
Ich habe bisher nur gutgemeinte Ratschläge gelesen!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert und teufeline
  • #11
Schade, ich dachte eigentlich, dass ich ihr auf warmherzige Menschen treffe. Danke für die wertvollen 2 Stunden in diesem Forum, ich melde mich dann direkt wieder ab!
 
Werbung:
  • #12
Von der Notwendigkeit der (längst überfälligen) Kastra mal abgesehen, kann man doch aber eine nicht auf all die nötigen Krankheiten getestete Katze nicht einfach so mal decken lassen 😲
Spätestens bei den Tests auf Erbkrankheiten etc. wäre eine PKD aber ja aufgefallen und Nachwuchs eh vom Tisch.

Arme Maus, sie hat jetzt schon zig Rolligkeiten durchmachen müssen... und wer weiß, wie hoch inzwischen das Krebsriskio ist 🥺
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Ayleen und Pitufa
  • #13
  • #14
Ich übersetze das mal:
1. Die Anworten entsprachen nicht der Erwartung.
2. Mangelnde Expertise kann nicht durch Glitzer ersetzt werden.
3. Ich bin einfach nur ehrlich, was gern als Gemeinheit ausgelegt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Ayleen
  • #15
  • #16
Schade, ich dachte eigentlich, dass ich ihr auf warmherzige Menschen treffe. Danke für die wertvollen 2 Stunden in diesem Forum, ich melde mich dann direkt wieder ab!

Es waren durchaus "warmherzige" Menschen, welche dir geantwortet haben - nämlich im Sinne der Katze!

Ich schließe mich diesen Facts an und ergänze, dass es verboten ist mit PKD-Katzen zu züchten, da Erbkrankheit. Und auf Vermehrerkatzen kann die Welt mit vollen Tierheimen verzichten.

Deiner Katze wünsche ich alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, verKATert, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Schade, ich dachte eigentlich, dass ich ihr auf warmherzige Menschen treffe. Danke für die wertvollen 2 Stunden in diesem Forum, ich melde mich dann direkt wieder ab!
Das ist deine Entscheidung.
Und bei Tiermedizin und Zucht hilft dir Warmherzigkeit in gar keiner Form weiter, sondern nur Wissen. Aber das ist ja anscheinend von deiner Seite aus nicht erwünscht.
Ich bin Ex-Züchterin, so richtig eine mit Papieren, Ausstellungen und Erfahrung.
Aber ich bin nie auf die bekloppte Idee bekommen, mir ein Zuchtkatze 5 Jahre aufzubewahren, damit sie den ersten Wurf bekommt. Das geht nämlich nicht.
und mit einer PKD-positiven Untersuchung ist eine Katze eh aus der Zucht heraus, da der Erbgang autosomal dominant ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, verKATert, Ayleen und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben