Pinienhumus - unbedenklich?

  • Themenstarter Sunny029
  • Beginndatum
S

Sunny029

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
317
Hallo zusammen.
Einer meiner Ex-Streunerinnen scheint das Katzenstreu (ganz feines Bentonit) unangenehm zu sein. Auch der Wechsel auf ein Ökostreu welches deutlich weiter ist, brachte keine Veränderung.
Ich möchte nun den Tipp ausprobieren eine Schicht Erde auf die Streu zu geben.
Da ich nicht die Möglichkeit habe, die Erde von draußen mit herein zu nehmen, habe ich mich im Terrariumbereich umgesehen und mir wurde "Pinienhumus" empfohlen, der aus Pinienbäumen gewonnen wird.

Ist das wirklich unbedenklich für die Katzen? Sie wird es ja auf jeden Fall an den Pfoten haben und ablecken.

Zudem ist in Kürze dort auch "Anzuchterde" zu erhalten, welche deutlich günstiger sein soll. Kann ich diese dann auch gefahrlos verwenden oder auf was sollte ich achten (dort vor dem Kauf nachfragen)?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Ja da gab ging es dann wohl unter. und eigentlich gehört es da ja auch nicht hin. Deshalb habe ich es nochmal separat gemacht. Falls jemand ein ähnliches Problem hat findet es sich auch einfacher später.
 
Muss es denn unbedingt Pinienhumus sein ? Sand, Erde etc wurde dir im anderen Thread auch schon zu geraten
 
Erde von draußen gestaltet sich schwierig da nur vorbeet aber kein Garten daher hab ich mich im Terrariumbereich umgesehen. Anzuchterde könnte ich dort auch bekommen. Wenn die beiden unbedenklich sind probiere ich diese aus und sehr dann weiter je nachdem wie sie reagiert. Spielkastensand wäre dann noch meine nächste Alternative.
Meine Frage ist daher erstmal ob der Pinienhumus unbedenklich / ungiftig ist
 
Hallo. Erde, egal aus dem Garten oder aus der Tüte, kann ich nicht empfehlen.
Als meine Poldi vor mehr als 17 Jahren eingezogen ist, und auch kein Katzenklo kannte, hatte ich Gartenerde aufs Streu gegeben. Das war eine schmutzige Angelegenheit, immer wenn Poldi pischern war, hat sie die nasse Erde mit den Pfoten verteilt.
Besser war Rindenmulch aus dem Garten. Wir haben im Garten auch Rindenmulch aus Pinienrinde, allerdings mittelfein, alle Katzen nutzen den Mulch als Katzenklo.
 
Werbung:
@Poldi
Das kann man sich wahrlich vorstellen welche Sauerei das war. Wer da ein weißes Sofa hat ist bestimmt absolut begeistert vom neuen Muster.


@Sunny029
Hast du dich mal durch weitere Katzenstreu probiert ?
In wie weit ist ihr das eigentlich unangenehm ? Wie äußert sich das ?
 
OK dann hab ich das mit der Erde und der Sauerei im Hinterkopf. Danke für die Warnung. Der Humus sieht aus wie ziemlich feiner Mulch. Ist wohl auch aus der Rinde wenn ich das auf der Verpackung richtig gesehen habe.

Das Problem äußert sich wie folgt: wenn sie auf Klo muss dann scharrt sie ganz vorsichtig kurz mit einer Pfote im Streu. Sie wollte dann rein und jedes Mal wenn die Pfote auf das Streu traf hat sie sie wieder zurück genommen. Manchmal geht sie auch kurz rein. Sie stellt dann aber alle 4 Pfoten auf den Rand und balanciert quasi darauf mit dem Hintern in der Luft während sie ihr Geschäft macht. Sie gräbt auch nicht zu sondern geht direkt.
Mein Freund hat beobachtet dass sie draußen im Vorgarten ziemlich viel buddelt. Ich geh also davon aus, dass ihr das Streu an den Pfoten unangenehm ist.
 
Katzenstreu habe ich das feinste ohne Duft das ich finden konnte. Da auch schon vom bentonit 3 oder 4 verschiedene und ein pflanzenstreu das ich selbst eigentlich sehr weich fand. Bei allen das selbe verhalten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben