Phan ist erkältet

  • Themenstarter Sancho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sancho

Sancho

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
1.495
Alter
43
Ort
BaWü
Jetzt ist unser Kleiner noch nicht mal eine Woche bei uns und hat sich schon den ersten Infekt eingefangen. Wahrscheinlich auch noch bei mir...

Ich bin seit gestern morgen erkältet und Phan hat gestern abend angefangen zu niesen. Dabei hab ich wirklich drauf geachtet, dass er mir nicht im Gesicht rumschmust...Mann! :(

Ich war dann heute morgen mit ihm beim Tierarzt. Er hat ganz leicht erhöhte Temperatur (39,1°C), die Lymphknoten sind ein bisschen geschwollen und die Augen gerötet. Die Lunge ist aber zum Glück frei.
Antibiotika wollte die Ärztin nicht geben, er hat Engystol und noch was anderes homöopathisches zur Stärkung des Immunsystems gespritzt bekommen. Das wird jetzt alle 2 Tage wiederholt, insgesamt wohl 4x.

Heute abend wirkt er ein bisschen schlapp und schläft die meiste Zeit. Gefressen und getrunken hatte er den ganzen Tag nicht, vorher hab ich dann mal mit Wasser verdünnte Sahne versucht, das hat er sofort geschlabbert, so ca. 50 ml. Meint ihr das reicht erstmal? Ich stell ihm nachher nochmal was hin.

Würde mich über ein paar gedrückte Däumchen freuen, damit es morgen hoffentlich besser ist...
 
A

Werbung

Hallo, natürlich drücke ich die Daumen, das wird schon wieder, achte nur drauf, dass sie genug trinkt und frißt.
Lg uschi
 
Danke Uschi!

Heute morgen erscheint er mir wieder ein bisschen agiler.

Ich bekomme nur gar nichts an Ess-/Trinkbaren mehr in ihn hinein. Egal was ich ihm anbiete, er riecht jedes Mal und würgt dann, wie wenn er drüberspucken wollte. Auch bei Wasser. Finde das etwas merkwürdig...

Um elf hat die Tierklinik Notsprechstunde, da ruf ich mal an und frag nach Reconvales.

Und ich werde mal versuchen, ob ich ihn in seinen Kennel bekomme, dann darf er ein bisschen inhalieren. Salbei und ein bisschen Salz sollen ganz prima sein, hab ich hier mehrfach gelesen...?

Das Niesen ist übrigens besser, aber die Äuglein tränen und die Nase läuft ein bisschen. Das Sekret ist aber durchsichtig soweit ich das beurteilen kann...
 
Was Ähnliches habe ich eben mit Curly und auch ich habe den stillen Verdacht, sie angesteckt zu haben :(
Sie ist ziemlich heiser und ich habe den Eindruck, sie hat Halsschmerzen.
Eben wie ich es auch hatte.
Was ich eben versuche ist, dass ich Hühnerbrühe koche. Allerdings mit wenig Wasser und das gibt ein Gelee, das die Kerlchen immer ganz gut möchten. Außerdem: Hühnerbrühe ist für kranke Menschen gut, also kann es für die Katz nicht schaden.
Salbei ist eine klasse Idee, den hab ich da. Wie machst Du das denn mit dem Verhältnis, Wasser zu Salbei und Salz?
Gute Besserung Deinem Kleinen
 
Was Ähnliches habe ich eben mit Curly und auch ich habe den stillen Verdacht, sie angesteckt zu haben :(
Sie ist ziemlich heiser und ich habe den Eindruck, sie hat Halsschmerzen.
Eben wie ich es auch hatte.
Was ich eben versuche ist, dass ich Hühnerbrühe koche. Allerdings mit wenig Wasser und das gibt ein Gelee, das die Kerlchen immer ganz gut möchten. Außerdem: Hühnerbrühe ist für kranke Menschen gut, also kann es für die Katz nicht schaden.
Salbei ist eine klasse Idee, den hab ich da. Wie machst Du das denn mit dem Verhältnis, Wasser zu Salbei und Salz?
Gute Besserung Deinem Kleinen

Ich hab das eben auch zum ersten Mal gemacht mit dem inhalieren, ich hab das nach Gefühl dosiert. Ging aber eh voll in die Hose, weil Phan absolut panisch geworden ist, auch, als ich meinen Kopf mit drunter gesteckt und mit ihm geredet hab. Das sollte nicht sein.

Ich hoffe jetzt, dass ich in der Tierklinik das Reconvales bekomme. Phan ist eh schon so ein kleiner dünner Hering, da will ich nicht, dass er noch arg viel mehr abnimmt. Und er braucht ja auch Energie, damit er wieder gesund wird...

Hühnerbrühe ist eine gute Idee, das werde ich ausprobieren. Danke für den Tip!!

Auch gute Besserung für euch!
 
Die Hühnerbrühe, wenn du kalt werden lässt, ergibt ein Gelee und das essen sie sehr gerne. Vielleicht hilft das, eben weil auch das Schlucken weh tun könnte.
Zum Inhalieren. Mein Sternchen war auch etwas panisch, wenn es drum ging, in den Transportkorb zu gehen. Wenn du möchtest, kannst Du Deinen Patienten ins Bad setzen, heißes Wasser in die Wanne geben und eben mit Salbei und Wasser mischen. Da entsteht viel Feuchte Luft zum Inhalieren, vielleicht wäre das was für Deinen Patienten?
Liebe Grüße
 
Oh mann, die Hühnerbrühe muss warten. Bei mir gehen gerade alle Kanäle zu, ich krieg kaum noch Luft und bin glaub auch am auffiebern. Scheiß-Erkältung, wenn ich das mal so sagen darf. :mad:

Aber hab Phan vorher an Sancho`s Futternapf gesehen, wo er sich was rausgefischt hat. Und am Wassernapf war er auch. Immerhin ein Anfang.

Muss mich jetzt mal um meine eigene verstopfte Nase kümmern und wenn`s später vielleicht besser ist, geh ich los und hol das Huhn für die Brühe. Wir kriegen das schon alles irgendwie hin...*schniiiief* :(

Edit: Sonnenschirm, vielen Dank für die ganzen tollen Tips! V.a. das inhalieren im Bad find ich eine Superidee. Da setz ich mich dann gleich dazu...
 
Werbung:
Ohje, da hat es euch wohl beide heftig erwischt:( Ich schick euch beiden gute Besserungswünsche rüber!
Bist du dir sicher, dass er sich bei dir angesteckt hat? Die im TH hat mir doch auch so was homöopatische mitgegben zur Vorbeugung gegen Schnupfen, weil die grad die Heizungen angestellt hatten etc.
Gebraucht hab ich es aber nicht:oops: wir haben ja nen Trinkbrunnen und ich hatte Angst der verstopft mir oder so, wenn ich da so ne Pille reingebe und ausserdem hatte ich verpennt zu fragen WAS das genau ist:rolleyes: geb nicht so gerne Sachen wo ich nicht weiss was es ist. Kaylie ist aber auch fit und kein Schnupfen ist in Sicht....

Das mit dem Bad ist ne gute Idee, hab das auch damals als mein Junior Kruppanfälle hatte so gemacht. Dusche auf ganz heiss gestellt, alle Türen und Fenster zu und dann entsteht ganz schnell ein richtiges Dampfbad im Badezimmer;) Wird euch beiden gut tun!
Homöoptaisch kenne ich halt für den Menschen -ferrum phosphoricum-bei grippalen Infekten, kann man wahrscheinlich auch den Tieren geben.
Und ja so ne Hühnerbrühe wäre auch was, für euch beide!!!

Mensch würde euch gerne helfen, kenne das wenn man ganz grippig rumliegt....aber Männe ist schon wieder nicht da:rolleyes:

Ich drück euch die Daumen, dass es euch bald besser geht!!!
*knuddel*
 
Die "Pillen" vom Tierheim hab ich auch bekommen. Das ist Engystol. Phan hat das in der Klinik jetzt auch gspritzt bekommen.Ich hatte das auch im Wasser, aber gebracht hat`s wohl nichts.

Es ist möglich, dass er sich bei mir angesteckt hat, es kann aber auch einfach die Umstellung, neuer Umgebung und so sein. Die TÄ meinte, dass man das nicht so genau sagen kann.

Dampfbad mach ich nachher auf jeden Fall noch. Ob ich`s noch zum einkaufen schaffe, wegen der Hühnerbrühe, weiß ich nicht. Bin gerade völlig platt, alles tut weh...*jammer*

Phan war eigentlich ganz fit vorher, hat auch ein bisschen versucht, mit Bella und Sancho zu spielen.
Ich glaub, er frisst nicht richtig, weil er es nicht riechen kann, wegen der Rotznase. Getrunken hat er aber nochmal. Jetzt schläft er...

Morgen früh müssen wir ja wieder in die Klinik, da besprech ich das dann nochmal. Telefonisch war niemand zu erreichen vorher, ging immer nur der AB dran.
 
  • #10
Oh mann, so ein Mist...

Wir waren eben in der Klinik. Die Bindehautentzündung ist eher schlimmer geworden, außerdem hat er einen Schleimhautdefekt auf der Nase. Die TÄ vermutet jetzt, dass er Katzenschnupfen hat.
Sie hat mir das erklärt, dass das entweder von Viren oder von Bakterien ausgelöst werden kann. Ich war aber so erschrocken, ich hab`s mir gar nicht merken können. Muss da später nochmal nachlesen.

Ich steh gerade total neben mir, weil ich damit jetzt überhaupt nicht gerechnet hatte. Mein Eindruck war, dass es ihm besser geht, weil er seit gestern abend wieder mit Appetit gefressen hat und auch viel agiler war.

Aber die Augen sehen wirklich schlimm aus...

Bitte, wir brauchen viele gedrückte Daumen...
 
  • #11
Oh , Conny,... bitte nicht.

Aber,... noch ist nichts raus, also wird hier auch fleißig gedrückt .

Von der Hühnersuppe würde ich gleich mehr machen, denn für Dich wäre das auch was Gutes;)
 
  • #12
Danke, Sandra!

Ich hab vergessen zu schreiben, dass bisher nichts auf eine bakterielle Infektion hinweist. Das Sekret aus der Nase ist klar und dünnflüssig, die Tränenflüssigkeit genauso. Die Augen sind knallig rot, aber nicht eitrig.
Phan hat Zylexis gespritzt bekommen, außerdem wieder Engystol und noch was, was die Schleimhäute unterstützen soll. Wir gehen in 2 Tagen das nächste Mal hin.

Muss ich denn jetzt bei meinen 2 anderen was besonderes beachten? Die TÄ meinte, wenn sie vollständig geimpft sind, wäre das okay. Geimpft sind sie, aber manche Viren, gerade Herpesviren sind doch hochansteckend. Muss ich da wirklich auf gar nichts achten?
 
  • #13
Da wirst Du nicht viel machen können,....falls sie schon miteinander kuscheln oder sich gegenseitig putzen,... hm....
 
  • #14
Da wirst Du nicht viel machen können,....falls sie schon miteinander kuscheln oder sich gegenseitig putzen,... hm....

Nein, machen sie noch nicht wirklich. Ab und zu ein kurzes, freundliches beschnuppern, sonst war da noch nichts.

Aber Phan hat zum Beispiel heute morgen aus Sancho`s Napf gefressen, sowas sollte ich dann ja wahrscheinlich nicht mehr zulassen...:confused:
 
Werbung:
  • #15
Die beiden sind seit einer Woche zusammensind, ist es unnnötig sie jetzt noch zu separieren. Beobachte Sancho gut, und gehe mit ihm zum Tierarzt, wenn er krank wirkt.
Ich habe mit Zylexis schon gute Erfahrungen gemacht. Frag deine Tierärztin nach einer Erregerbestimmung, bei Herpesviren soll L-lysin gut helfen.


Zum Nachlesen
 
  • #16
Ach je so ein Mist! Mensch ich drück euch die Daumen, dass das schnell Vorrüber geht und deine zwei sich nicht anstecken!
Ich denke auch, dass separieren doer so jetzt eh nicht mehr viel bringt und du bist ja gut dabei und bist regelmäßig beim TA, dannd enke ich, dass der Schnupfen keine großen Schäden anrichten kann. Ist jetzt bestimmt hart das duchzumachen aber ihr habt ja gleich gehandelt.

Das wird schon wieder!!! Ich drück ganz feste die Daumen!!!
 
  • #17
Meine Daumen sind auf jeden Fall auch gedrückt und zu der Hühnersache: Du kannst meine haben, diese verwöhnte Bagage wollte sie nicht haben :(
Gute Besserung Euch beiden:)
 
  • #18
Danke für die vielen gedrückten Daumen.

Phan ist wieder ganz schlapp, aber ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass das Zylexis das machen kann.
Oh mann, hoffentlich wird mein kleiner Mann wieder gesund ohne bleibende Schäden. Mach mir ganz schön Sorgen...
 
  • #19
Ach je :(

Natürlich drück ich dem kleinen Mann die Daumen und wünsche ihm gute Besserung und das er ganz schnell wieder durch die Gegend springt
 
  • #20
Das ist lieb von dir. Dankeschön!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
Q
Antworten
18
Aufrufe
1K
Quark
Q
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben