Penny und Nele - bitte drückt uns die Daumen!!!!

  • Themenstarter Cat on the moon
  • Beginndatum
C

Cat on the moon

Gast
Hallo, ich bin noch ganz neu hier im Forum und ich brauche mal ganz viele gedrückte Daumen! Hier erstmal meine Geschichte in Kurzfassung: Vor 2 1/2 Jahren hat meine ältere Tochter Penny zu uns geholt, ein ganz ganz scheues Ding, 1 Jahr alt (und das hatte sie fast komplett im Tierheim verbracht). Viele Wochen verbrachte sie unter dem Bett oder ganz untem im Keller unter der Treppe, sie fauchte und hatte total Angst und es war praktisch unmöglich, an sie ranzukommen, wir wollten sie aber unbedingt behalten, wer sonst hätte sie denn bei sich aufgenommen, wenn wir sie ins Tierheim zurückgebracht hätten? Irgendwann entwischte Penny dann unbemerkt durch die Terassentür in den Garten (im Tierheim hatte man uns gesagt, wir sollten sie mindestens 6 Wochen im Haus lassen und ihr erst danach Freigang gewähren), und wir dachten schon, sie würde nie wieder kommen, aber nach 2 Tagen erschien sie wieder im Garten und kam auch wieder ins Haus, wo sie laut Tierheim jetzt auch noch länger bleiben sollte. Danach ereignete sich ein kleines Drama: Penny heulte und jammerte wie verrückt, weil sie unbedingt raus wollte, und schließlich fing sie an, überall hinzupinkeln. Also beschlossen wir, sie gegen den Rat des Tierheims nach draußen zu lassen, und siehe da - Penny genoss ihre neue Freiheit in vollen Zügen, kam aber immer wieder ins Haus zurück und von diesem Moment fing sie an, zutraulicher zu werden, sie ließ sich anfassen und streicheln und ich werde nie den Moment vergessen, an dem sie zum ersten Mal anfing zu schnurren. Zu Fremden blieb sie aber so scheu wie sie auch bei uns anfangs gewesen war und ich denke, das wird sie auch immer bleiben. Nun ist meine Tochter ausgezogen und wollte ihre Penny natürlich zu sich holen und ich habe so viele Tränen geweint bei dem Gedanken, dass sie nicht mehr uns sein wird, das sie ihr Zuhause verliert, das sie gewöhnt ist. Als dann klar war, wann Penny ausziehen wird, bin ich mit meiner jüngeren Tochter in ein Tierheim gefahren und wir haben uns dort ein neues Kätzchen ausgesucht, Nele, ein kleines, ganz zierliches Glückskätzchen, und haben es uns für zwei Wochen reservieren lassen.
Und dann kam alles ganz anders - Penny ist nicht ausgezogen, es war einfach nicht möglich, sie in den Transportkorb zu bekommen, wieder saß sie unten im Keller unter der Treppe und schließlich hat meine Tochter beschlossen, dass sie sie bei uns lässt, in ihrem Zuhause, wo sie glücklich ist (meine Tochter hat inzwischen eine andere ganz liebe Katze, mit der sie sehr glücklich ist). Und nun war da plötzlich die Frage: Was wird mit der kleinen Nele????? Ich habe lange darüber nachgedacht, hin und her überlegt und schließlich entschieden, dass wir es versuchen, dass wir Nele auch zu uns holen und hoffen, dass sie und Penny sich irgendwie vertragen.
Letzte Woche kam sie und mir fiel sofort auf, dass sie nicht ganz gesund ist, sie schnupfte und nieste und hat dann nachts auch gebrochen (das kam aber nie wieder vor, ich denke, ihr war einfach ein bisschen schlecht von der Autofahrt, das Tierheim ist eine Stunde von uns entfernt). Der Vertretungstierarzt, bei dem ich am Mittwoch nachmittags war, sah eine Halsentzündung und eben Schnupfen, wahrscheinlich Katzenschnupfen, hat er gemeint, und ein Antibiotika gespritzt und eine Spritze zur Steigerung des Immunsystems. Seitdem frisst die Kleine wie verrückt (sie ist wirklich sehr zierlich, wiegt gerade mal 2,5 kg) und ich gehe heute nochmal mit ihr zu meinem Tierarzt, was der dazu meint (sie ist eigentlich geimpft gegen Katzenschnupfen, aber die zweite Impfung war erst am 12.10. und wenn sie da womöglich schon verschnupft war, kann das ja sicher nicht gut gewesen sein), und das Tierheim meinte ja sowieso, sie hätte nichts und sei gesund.
Mit dem Schnupfenproblem hätte ich ja nun gar nicht gerechnet und ich hoffe so sehr, dass wir das irgendwie in den Griff bekommen, meine Sorge gilt ja vielmehr dem Moment, in dem die beiden zusammentreffen. Was wird passieren, wie wird Penny reagieren, wird sie sich womöglich total zurückziehen? Komischerweise reagiert sie bis jetzt überhaupt nicht, obwohl sie riechen muss, dass da noch eine andere Katze im Haus ist.
Auf jeden Fall bräuchte ich bitte mal ganz ganz ganz viele gedrückte Daumen, einmal dafür, dass wir den Schnupfen in den Griff kriegen, und dann auch noch dafür, dass die beiden Süßen irgendwie miteinander auskommen werden. Penny hat seit neustem draußen einen kleinen Freund gefunden, Freund ist vielleicht zu viel gesagt, aber seit ein paar Tagen springt sie in unserem Garten ZUSAMMEN mit einem roten Kater rum, der sich durch ihr anfängliches Fauchen nicht einschüchtern ließ, der blieb einfach sitzen und dann durfte er im Garten bleiben und es war so schön zu sehen, wie Penny mit ihm durch den Garten getollt ist.
Drückt ihr mal bitte ganz fest? Ich werde berichten, wie es weitergeht!!!!!
 
A

Werbung

Hallo!
Ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich drücke dir die Daumen das Nele wieder Gesund ist und natürlich auch für die Zusammenführung. Wichtig ist das du dabei ruhig bleibst und nicht eingreifst, es seit denn es würde zu Verletzungen kommen. Für die Zusammenführung brauchst du viel Geduld. Aber ich denke das es gut ist für beide.

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole!
Danke fürs Daumendrücken! Nele bekommt jetzt ein anderes AB speziell für die Atemwege und einen Schleimlöser. Ihre Augen sind völlig okay, Herztöne sind in Ordnung und die Lunge ist frei. Jetzt heißt es also weiter Daumendrücken. Fressen tut sie wie wild und sie hat immerhin schon fast 100 g zugenommen, seit sie bei uns ist, ich sehe das jetzt einfach mal als gutes Zeichen und hoffe, dass sie ganz gesund wird. Ich soll die Katzen aber noch nicht zusammenbringen, weil der Schnupfen ansteckend sein könnte für Penny. Die ist heute wieder draußen mit dem roten Kater rumgesprungen :)
 
Hallo.

Ich drück dir auch ganz fest die Daumen das die Zusammenführung klappt und die kleine wieder gesund wird.
Meine beiden Kater haben fast 3 Wochen gebraucht bis sie sich nicht mehr angefaucht haben:aetschbaetsch2:


Liebe Grüsse

Reneesme und
 
Hallo Reneesme,

auch dir vielen Dank fürs Daumendrücken!

Gerade sind sich Penny und Nele zum ersten Mal begegnet. Ich war oben im Dachgeschoss in Neles Zimmer und habe ihr ihr Antibiotika gegeben (ihre Nase kommt mir heute schon viel freier vor und ich hoffe so, dass das Antibiotika und der Schleimlöser helfen gegen den Schnupfen) und da stand dann plötzlich Penny draußen vor der Tür und hat leise miaut und dann habe ich es einfach mal gewagt: Ich hab die Kleine auf den Arm genommen und Penny ins Zimmer gelassen und war mehr als gespannt, was passieren wird, eigentlich habe ich mit wildem Fauchen gerechnet, aber es ist GAR NICHTS passiert. Penny ist interessiert durchs Zimmer spaziert, hat alles angeschnüffelt, gleich mal wild am Kratzbaum gekratzt und Neles Katzenklo inspiziert und dann hat sie so mehr beiläufig die Kleine auf meinem Arm betrachtet. Ich hab mich dann mal hingekniet und Penny ist um meine Beine gestrichen, als ob gar nichts wäre, danach ist sie noch eine Weile im Zimmer herumgelaufen und dann ganz ruhig wieder raus gegangen. Die Kleine war auch völlig friedlich. Und als ich dann nachher wieder runter zu Penny gekommen bin, war sie ganz verschmust und keineswegs irgendwie irritiert. Oh Mann, wenn das so weitergehen würde, wäre ich einer der glücklichsten Menschen auf Erden :)

Liebe Grüße von

Uli mit Penny und Nele (ich werde demnächst mal ein paar Fotos von den beiden Süßen hochladen)
 
Ich soll die Katzen aber noch nicht zusammenbringen, weil der Schnupfen ansteckend sein könnte für Penny.

ööhm, den Virus kannst Du so nicht draußen halten, der lebt lange, und Katzenschnupfen wird auch dadurch übertragen, dass man den Virus mit den Schuhen in die Wohnung bringt ABER: dass sich ein geimpftes, gesundes Kätzchen ansteckt ist sehr unwahrscheinlich ! ich habe da sehr viel recherchiert und TA gelöchert, weil ich einen kranken Kater damals hatte, als meine beiden noch klein waren. Es ist nix passiert.
 
Werbung:
Danke für die Info! Penny ist gesund und geimpft, ich hoffe also, dass sie sich nicht ansteckt.
 
Hier ein kleiner Zwischenbericht: Der kleinen Nele geht es inzwischen deutlich besser, das Antibiotika und der Schleimlöser von meiner Tierärztin scheinen anzuschlagen, sie atmet viel freier und der Schleim löst sich, ein Auge tränt noch, aber insgesamt ist sie viel munterer, sie frisst und frisst, wenn sie so weitermacht, wird sie noch ein Dickerle :)
Penny und sie sind sich inzwischen öfter begegnet, Nele hat ja sozusagen noch ihr eigenes Zimmer und Penny geht da jetzt öfter mal rein (wenn wir drin sind bei Nele, lassen wir immer die Tür auf, damit Penny auch rein kann). Wenn Nele dann auf sie zugeht, faucht sie, was Nele so gar nicht beeindruckt, ansonsten tut Penny ihr nichts. Sie hat schon Neles Zimmer erkundet, alles abgeschnüffelt und sich auch schon in ihr Körbchen gelegt und irgendwann geht sie dann wieder aus dem Zimmer. Solange Nele noch die Medikamente nehmen muss, bleibt sie noch in dem Zimmer, die ist ja so klein und zart, wenn sie sich irgendwo im Haus versteckt, würde ich sie gar nicht mehr finden :), aber wenn sie dann hoffentlich irgendwann ganz gesund ist, darf sie das Haus erkunden. Rauslassen werde ich sie erst im Frühjar, wenn sie überhaupt will, im Moment habe ich das Gefühl, sie ist in ihrem Zimmer völlig zufrieden, am liebsten sitzt sie auf ihrem Deckchen auf der Fensterbank in der Sonne. Wenn man reinkommt, kommt sie gleich angesprungen und springt auf den Schoß, da liegt sie dann angeschmiegt mit dem Köpfchen am Herzen und nach einer Weile schläft sie ein, wie ein Baby. Nele ist ja ein Handicapchen, sie wurde gefunden und im Tierheim abgegeben und dort hat man festgestellt, dass der Schwanz abgeklemmt ist, er musste dann amputiert werden und die OP war wohl ziemlich viel für sie, sie wussten lange nicht, ob sie das überhaupt überlegt. Aber die Kleine ist offensichtlich eine Kämpferin, sie ist absolut entzückend und genießt es im Moment glaube ich einfach, dass sie raus ist aus dem Tierheim. Und unsere Penny hat sich uns gegenüber zum Glück nicht verändert, sie lässt sich auch weiterhin streicheln und kommt zum Schmusen, wenn sie es will, und nachts schläft sie in ihrem Körbchen im Zimmer meiner Tochter.
Es wäre toll, wenn ein paar von euch auch weiterhin die Daumen drücken, dass die beiden Mädels sich annähern, aber selbst wenn sie nicht die dicksten Freunde werden, ich denke, es wird klappen mit den beiden, wir haben hier so viel Platz, Penny ist so viel draußen, weil sie da einfach am glücklichsten ist, und sie müssen ja nicht unbedingt zusammen im Körbchen schlafen. Aber trotzdem fände ich es einfach sehr sehr schön, wenn Penny irgendwann merkt, dass die Kleine ihr nichts Böses will.
 
Es ist schön zu lesen das es solche Fortschritte gibt. Die beiden werden bestimmt noch Freunde. Dauert halt seine Zeit. Ich drücke weiterhin die Daumen das Nele bald wider Gesund ist und das beide Katzen Freunde werden.

Liebe Grüße
Nicole
 
  • #10
Wieder ein kleiner Zwischenbericht: Heute habe ich Nele einfach mal aus "ihrem Zimmer" im Dachgeschoss rausgelassen und sie hat gleich neugierig das ganze Haus erkundet, besonders interessant scheint die Badewanne zu sein :)
Dann kam Penny von draußen rein, hat wie immer gefaucht und dann aber interessiert beobachtet, was Nele da so alles veranstaltet (Nele ist ja so klein und zierlich, die kommt in Ecken, da würde mein Bärchen gar nicht reinpassen). Ich bin dann einfach hoch ins PC-Zimmer und hab die beiden alleine unten gelassen und es ging ganz gut, war alles ruhig, kein Gekreische, keine Verletzten :verschmitzt:
Nun sitzen beide bei mir im PC-Zimmer, Penny hat grade wieder einen Faucher losgelassen und beobachtet jetzt sehr genau die Kleine, die vor der Balkontür sitzt und interessiert das Geschehen draußen beobachtet.
Also bis jetzt keine große Liebe, aber immerhin auch kein tätlicher Angriff, ich hoffe einfach, dass es gut wird und bin grade dabei, diverse DIN-A4-Blätter mit Warnhinweisen zu beschriften "Achtung! Tür zu! NELE ist frei!" oder ähnliches, damit die Kleine nicht entwischt, wenn Penny rausgeht.
Hier nun schonmal ein paar Fotos von Nele, von Penny muss ich noch welche suchen, sie ist aber auf meinem Userfoto zu sehen, mein wunderschönes Bärchen (kleiner Nachtrag: Penny hat jetzt ein Album auf meiner Profilseite)!

5569357.jpg


5569358.jpg


5569359.jpg


5569360.jpg


5569361.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Deine Nele finde ich hübsch :pink-heart:
 
Werbung:
  • #12
Danke, Trojamoon! Nele ist ganz bezaubernd, wie ein Baby, aber ich bin immer noch sehr besorgt um sie, bin immer noch dauernd beim Tierarzt und sie bekommt immer noch AB gegen den Schnupfen. Ansonsten ist sie aber munter und frisst auch gut, ich neige da immer ein wenig zu Hysterie, aber ich hoffe nach wie vor, dass sie ganz gesund wird.

Und... unsere beiden sitzen gerade unten im Wohnzimmer und fressen - ZUSAMMEN - seit gestern hat es kein Gefauche mehr gegeben! Juhu, ich freu mich und hoffe, dass das jetzt so bleibt! Heute waren sie schon mehrfach allein im Haus und anscheinend ist alles gut gegangen, es gibt jedenfalls keine Anzeichen von Kämpfen :)
 
  • #13
Das hört sich schon recht gut an mit den beiden. Und Nele wird bestimmt wieder ganz gesund. Das braucht halt seine Zeit. Es ist schön zu lesen das Nele soweit Fit ist und sich mit Penny langsam anfreundet.
 
  • #14
Hi Nicole, ich hab mir grade mal deine HP angeschaut und sie gefällt mir sehr sehr gut. Josie und Cloud sind wunderschön, ganz besonders Cloud hat es mir total angetan, ich hatte früher mal einen absoluten Traumkater, den Bobby, und dem sieht dein Cloud total ähnlich.
Von Nele und Penny gibt es wieder Schönes zu berichten: Nele ist total fit, rennt durchs Haus und spielt begeistert mit kleinen Papierbällchen (das gekaufte Spielzeug wird konsequent ignoriert :) ) und Penny hat schon mehrfach Ansätze gestartet mitzuspielen, hat sich dann aber doch nicht getraut. Und gestern Abend, als Nele fressend an ihrem Napf saß, da ist Penny ganz leise hingeschlichen und hat sie ganz vorsichtig ein bisschen abgeschlecht :pink-heart: und danach haben sie dann beide bei meiner Tochter im Zimmer geschlafen. Ich glaube, es wird langsam und das freut mich mehr, als ich es sagen kann. Wir hatten ja gar nicht die Möglichkeit, eine "passende Katze" für Penny auszusuchen, da sie ja bei Neles Einzug eigentlich schon bei meiner älteren Tochter sein sollte, aber dann kam ja alles ganz anders. Und wenn von vorneherein klar gewesen wäre, dass Penny bei uns bleiben darf, dann wäre ich niemals auf die Idee gekommen, eine zweite Katze dazuzunehmen, weil Penny ja so scheu ist, aber jetzt denke ich, dass das alles ganz einfach so kommen sollte, dass da das Schicksal einfach ein bisschen mitgespielt hat...
Liebe Grüße
Uli mit Penny und Nele
 
  • #15
Hi, ich finde es toll zu lesen, wie zwei Tierschutzkatzen ein schönes neues Zuhause gefunden haben!

Die scheinen sich ja auch immer weiter anzunähern, das wird schon funktionieren, ich drück die Daumen!
 
  • #16
Danke, Verena-Maria :) Ich finde das auch sehr schön, dass zwei Tierschutzkatzen jetzt bei mir ein schönes Zuhause haben. Und dadurch, dass meine Tochter ihre Penny bei mir gelassen hat, hat sogar noch eine dritte Katze ein wunderschönes Zuhause gefunden. Meine Tochter hat inzwischen auch eine neue Katze, sie hat sie auch aus dem Tierheim geholt, wo es hieß, sie sei zickig und schwierig, das arme Ding war schon sehr lange im Tierheim, weil sie ja angesichts dieser Auskunft niemand wollte, aber meine Tochter hat sich trotzdem oder gerade deshalb für sie entschieden, um ihr eine Chance zu geben, so wie sie sich damals auch für das scheue Wesen Penny entschieden hat, das fast ein Jahr lang im Tierheim war. Und siehe da - schon am ersten Tag war Milly total zutraulich und sie ist unheimlich lieb und verschmust, eine ganz ganz Süße. Sie mag wohl keine anderen Katzen und hat sich deshalb im Tierheim total unwohl gefühlt und war sehr sehr gestresst und jetzt ist sie glücklich und das merkt man ihr an.
 
Werbung:
  • #17
Hallo Uli,

es freut mich das dir meine Homepage und meine Katzen so gut gefallen. Ich liebe beide Katzen sehr, aber Cloud ist schon was besonderes.

Schön auch zu lesen das deine beide zusammen solche Fortschritte machen. Und es ist auch schön das deine Tochter einer Katze aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben hat.

Liebe Grüße
Nicole
 
  • #18
Juhu, sie mögen sich!!!!!

Seit gestern gibt es bei uns Katzenküsschen :pink-heart: und ich freu mich so!!!!!!! Ich bin so stolz auf mein Bärchen Penny, wenn ihr sie gesehen hättet, als sie hier ankam, ein scheues Wesen voller Angst vor allem und jedem - es war so schwierig am Anfang, aber wir haben nicht aufgegeben und ihr einfach Zeit gelassen und heute liebt sie uns und ist glücklich hier und jetzt hat sie auch noch Nele in ihr Leben gelassen und so schnell angenommen, das bedeutet mir unendlich viel und ich hoffe, dass die beiden ganz viele schöne Jahre miteinander hier verbringen können!
 
  • #19
Hey, das sind ja echt gute Nachrichten!:smile:
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen 2 süßen.

Liebe Grüße
Nicole
 
  • #20
Mit Nasenküsschen ging es bei mir auch als erstes los! Das wird bestimmt gut werden! Nach meiner Erfahrung ist das aber keine konstante Entwicklung, vielleicht ist das bei anderen anders. Ich habe vor sieben Wochen einen Kater zu meiner Katze geholt, die haben sehr gute Tage, und eben nicht ganz so Gute! Also weiter Geduld haben!

Die Erfahrung mit den sogenannten Problemkatzen aus dem TH kann ich bestätigen! Meine Mutter hat sich eine sehr ängstliche ältere Katze geholt, die auch ein Jahr niemand wollte. Das klappt toll! Die Mauz wird immer zutaulicher und liebt meine Mutter heiß und innig :pink-heart:! Also nur Mut an alle anderen, die sich in ein Sorgenkind verlieben!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
38
Aufrufe
4K
Cat on the moon
C
E
Antworten
4
Aufrufe
644
basco09
basco09
C
2 3
Antworten
49
Aufrufe
7K
pünktchen
pünktchen
M
Antworten
30
Aufrufe
4K
minna e
minna e
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben