Penisamputation? Was kann ich noch tun!!

  • Themenstarter murmelchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
murmelchen

murmelchen

Benutzer
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
32
Ort
Marsberg-Meerhof-Hochsauerlandkreis
Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, um eventuell Tipps von Euch zu bekommen, denn ich kenne mich noch nicht so aus.
Vor 3 Wochen ging die ganze Leidensgeschichte los.
Unser Kater Behlies konnte schlecht pinkeln und hat immer nur paar Tropfen abgesetzt, wo er gerade stand. War dann beim Tierarzt und da wurde Ultraschall gemacht, was bestätigte, dass er Kristalle hat. Darafhin bekam er alle 4 Tage eine Antibioticum-Spritze und die Uro-Pet Paste (welche er mit Leidenschaft frißt)
Dann war eine Woche Ruhe, bis das gleiche von vorn wieder anfing.
Aber dann so schlimm, dass er überhaupt nicht mehr pinkeln konnte.
Ich bin dann zu einem anderen Tierarzt gegangen. Dieser hat dann einen Kadeter gelegt und ich war 4 Tage lang zur Infussion und zum Ausspülen.
Jetzt Samstag hat er den Kadeter rausbekommen. Bis Sonntag nachmittag ging alles gut, aber gestern ging alles wieder los. Er pinkelt zwar, aber wo er gerade steht und jault dabei. Ich bin dann gleich wieder zum Tierarzt-wieder Spritze bekommen. De TA meinte, er wird wohl um eine Penisentfernung nicht umhin kommen. Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, das es auch noch andere Mittel gibt, um das zu umgehen.
Das Futter habe ich umgestellt. Er bekommt jetzt das Royal Canin urinary, was er auch frisst-zwar wenig aber immer noch besser als nichts. Trinken tut er auch viel. Aber trotzdem ist der Kot ziehmlich fest!
Von anderen Mitteln, die ich noch geben könnte hat mein Tierarzt nichts gesagt. Was könnte ich denn noch tun, damit es ihm besser geht.
 
A

Werbung

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Die Sachen werde ich mir dann gleich noch in der Apotheke bestellen.

Jetzt habe ich aber solch einen großen Sack (6kg) von Royal Canin schon gekauft. Kann ich das Trockenfutter mit einbinden?

Mein Kater frißt nicht so gern Naßfutter und wenn, dann hat er die Beutel von Kitecat gefressen, weil da viel Soße drin ist.

Aber wenn er natürlich muß! Dann muß er!!
 
Ich werde das natürlich alles versuchen.
Aber Uraylt Inikatostreifen, so wie geschrieben, kann ich im Internet nicht finden.
Stimmt der Name?
 
Jetzt habe ich aber solch einen großen Sack (6kg) von Royal Canin schon gekauft. Kann ich das Trockenfutter mit einbinden?
Das geht leider oft schief. Ich hatte auch einen Trofu-Junkie und gab erst RC Urinary Trofu. Erst sah es gut aus und Struvit ging weg, dann kam aber der Rückfall und ich mußte auf Nafu umstellen. Bei Trofu-Fütterung ist der Urin nachweislich konzentrierter, was bei Struvit schlecht ist. Daher würde ich unbedingt auf Nafu umstellen, auch wenn dein Kater das nicht mag. Falls du den Sack nicht wegschmeißen willst, kannst du eventuell auch alles einweichen. Besser ist aber Nafu und du verkaufst den Sack bei ebay oder so ;)
 
Also, die Tabletten und Teststreifen habe ich bestellt, werden morgen schon da sein. Vom Naßfutter Lux habe ich mal 2 gekauft zum Testen, aber wie erkenne ich, ob die Sorte mit Zucker ist? Ich habe auf der Dose nichts gefunden.
Die anderen Naßfutter, wie Kitecat u.s.w. sind wohl alle mit Zucker?
 
Werbung:
Ne, da steht nichts drauf, auch nicht unter "Glucose".
Ist es denn gut, wenn meine Katze so viel trinkt?
Sie trinkt viel, und das hat natürlich zur Folge, dass sie ständig pisseln will, was aber nicht so gut geht.
 
Bekomme die Tabl. ja erst morgen. Kann man die so zwischen 2 Löffel zerdrücken, oder muß man die in Wasser auflösen?

Da mein Kater viel trinkt, ist bes denn dann theoretisch möglich, daß ich eine Mahlzeit am Tag mit Urinary TF ersetze?
 
  • #10
Da mein Kater viel trinkt, ist bes denn dann theoretisch möglich, daß ich eine Mahlzeit am Tag mit Urinary TF ersetze?
Lieber nicht! Ich dachte während der Trofu-Zeit übrigens auch, daß mein Kater viel trinken würde. Aber der größte Teil des Wassers wird benötigt, um das trockene Futter aufquellen zu lassen. Über die Blase geht trotzdem weniger durch als mit Nafu.
Die Tabletten essen übrigens viele Katzen wie Leckerlies, mein Kater war auch immer scharf drauf.
 
  • #11
Pinkeln kann er heute immer noch nicht so richtig. Immer nur Tröpfchen. Aber der Urin ist hell nicht blutig.
Werde mit ihm notgedrungen wieder Autofahren müssen!
Denn wenn nichts mehr geht- sobald er im Auto ist, pinkelt er wie wild.
Also geht es ja doch!!
 
  • #12
Meinst Du, daß es Dir gelingt, von dem Pipi im Auto mal den pH zu messen?

Bei Struvit ist das allerdringendste, die Kristalle aufzulösen, und das geht nur mit zusätzlicher Ansäuerung, die Du jetzt wohl noch mit der Paste machst, aber demnächst auf Guardacid umsteigst?
Solange noch Kristalle im Harn sind, wird die Harnröhre immer wieder gereizt und - was der Himmel verhüten möge - auch verstopft. DAS sind die Dinge, denen man mit Macht entgegentreten muß.
Der pH-Wert des Harns kann etwas Aufschluß geben, ob er sich in dem Bereich befindet, in dem die Kristalle aufgelöst werden können (ab 6.5 und drunter).
Und trinken, trinken, trinken - das verdünnt die Konzentration im Urin, bei der diese dummen Steinchen ausfällen.

Armer Schatz, ich wünsche ihm ganz schnelle Genesung!

Zugvogel
 
  • #13
Ja super, das ist eine Idee!!
Die Steifen und Medi kann ich heute mittag abholen. Dann mach ich das so.
Lege dann kein Handtuch in den Korb. Hoffe, er pinkelt dann auch.
Trinken tut er ja zum Glück!
 
  • #14
Die Medis sind da und ich könnte eigentlich loslegen, aber mein Kater will heute überhaupt nichts fressen!
Die Tabletten stecke ich ihm ins Maul, aber er spuckt sie wieder raus.
muß mal sehen, wo ich eine Spritze herbekomme, könnte ich ja dann auflösen.
Urin habe ich gemessen ist 7,2ph Wert-zu hoch!!
Er jault immer noch beim pinkeln. Wenn ich etwas an seiner Blase drücke (von der Seite) dann tröpfelt es auch etwas. Scheint ihn zu erleichern.
 
Werbung:
  • #15
Kannst Du die Tabletten zermörsern und in besonders Leckerchen reinmixen, z.B. Thunfisch, Leberwurst oder sowas? Notfalls mit wenig Wasser vermixen und mit Pipette ins Mäulchen geben.

Wie ist der pH????
 
  • #16
ph-Wert wie schon geschrieben liegt bei 7,2.
Behlies hat noch nie irgendwas anderes außer Katzenfutter gefressen.
Auch Leberwurst o.s. frisst sie nicht. Noch nicht mal bischen Käse.
Aber ich habe so eine kleine Flasche mit Spitze gefunden, damit versuche ich es mal.
 
  • #17
Bei pH 7.2 mußt Du noch mind. 1 Tablette täglich mehr reinkriegen, unbedingt!
Nimm einen kleinen Löffel vom Lieblingsfutter - egal was - und mix die zermörserte Medis rein. Alle Tricks sind jetzt nötig, das Ansäuermitten muß rein, sonst gehts mit den Steinen nicht gut aus.

Und trinken trinken trinken!

Das gewohnte Futter ist Naßfutter?

Zugvogel
 
  • #18
Es hat jetzt geklappt. Über die Pipettenflasche habe ich ihr 2 Tbl. eingeflößt!
Hat sie aich genommen und weil es so gut geklappt hat gleich noch Wasser hinterher. Da sie im Moment garnichts frißt, was ich ihr anbiete ist ihr Magen wahrscheinlich leer. Kann ich aber trotzdem die Tbl. geben? Auch bei leerem Magen?
 
  • #19
Was mir etwas Sorgen macht, ist das sie heute sehr viel schläft. Sie war die letzte Zeit eher unruhig und wollte ständig pinkeln.
Ist das ein gutes Zeichen? Ich renn ständig hin und schau, ob sie noch lebt, dabei mach ich sie wahrscheinlich erst recht kille. Habe eben Angst um sie.

Kann ich aber trotzdem die Tbl. geben? Auch bei leerem Magen?
 
  • #20
Es hat jetzt geklappt. Über die Pipettenflasche habe ich ihr 2 Tbl. eingeflößt!
Hat sie aich genommen und weil es so gut geklappt hat gleich noch Wasser hinterher. Da sie im Moment garnichts frißt, was ich ihr anbiete ist ihr Magen wahrscheinlich leer. Kann ich aber trotzdem die Tbl. geben? Auch bei leerem Magen?

Wirst aber drauf gucken, daß sie keinesfalls länger als 24 Stunden nix futtert, das kann zu Leberbelastung führen. Wenn es mit der Pipette gut klappt, könntest Du ihr damit auch Verrührtes mit einflößen? Abstand zwischen drei und sechs Stunden etwa.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Malika
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
5K
Malika
Malika
Skahexe
Antworten
5
Aufrufe
973
Petra-01
Petra-01
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
17
Aufrufe
7K
Jules83
J
X
Antworten
0
Aufrufe
1K
Xuxu&Zeze
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben