Pankreatitis? Ich behandele meine Katze falsch, glaube ich..

  • Themenstarter Sinaida
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich glaube, dass viele Tierärzte aus Erfahrung mit Tierhaltern nicht sofort das Optimale anbieten, weil es etlichen Tierhaltern zu teuer ist.
Naja, anbieten könnte man es ja. Mit dem Hinweis, dass es teuer ist. Aber es gar nicht zu erwähnen, finde ich seltsam.

@pfotenseele
Sie bekommt Animonda Schälchen, und nun eben nur die, die wenig Fett enthalten, was nicht ihre Lieblingssorten sind. Ich hab ziemlich viel Futter (Macs, Grau, Feringa, Wildes Land usw...) ausprobiert, das Meiste will sie nicht, aber Animonda und Smilla-Schälchen mag sie.

@little-cat
Ich muss ein bisschen lachen über deine (mich überraschende) Assoziation - nein, ich bin in D.
Der Tierarzt, bei dem ich jetzt bin, ist auch nicht aus der Schweiz. Ja, es sind 50 mg, und ich danke dir auch für deine beruhigenden Worte. Jetzt schau ich erst mal, wie es heute Abend ist.
 
A

Werbung

  • #22
Früher ging man davon aus, dass eine Pankreatitis meist steril verläuft.
Mittlerweile stellt sich aber heraus, dass durch die häufige Beteiligung z.B. des Dünndarms Bakterien in die Bauchspeicheldrüse gelangen.
 
  • #23
Von wild Freedom das sterilised hat 4% fett.
Nur als Info. Meine feiern das gerade voll.
 
  • #24
@little-cat
Ich muss ein bisschen lachen über deine (mich überraschende) Assoziation - nein, ich bin in D.
Der Tierarzt, bei dem ich jetzt bin, ist auch nicht aus der Schweiz. Ja, es sind 50 mg, und ich danke dir auch für deine beruhigenden Worte. Jetzt schau ich erst mal, wie es heute Abend ist.
:aetschbaetsch1:
Option Amoxiclav 40/10 oder auch Synolux und ich hoffe es geht alles gut und ihr dabei bleiben könnt wenn nötig.
Achte bei Ulmenrinde zeitlichen Abstand zu wichtige Medis zu halten etwa 2 Stunde vorher und nachher.

KORREKTUR Clavaseptin passt hat den selben verhältnis wie Amoxiclav
Clavaseptin 50 mg - Wirkung, Nebenwirkungen, Dosierung
 
  • #25
@tiha

Ach so.. ookay, ich hoffe, ich kriege das hin. Bin nicht so firm, mal gucken.
Oje, das wird ja groß. Ich krieg das leider nicht kleiner.

Anhang anzeigen 284883

Anhang anzeigen 284884

Anhang anzeigen 284885
Hallo,
ich denke, du kannst tatsächlich von einer CNI ausgehen, eine Pankreatitis ist häufig eine Nachfolgeerkrankung. Eine Pankretatitis wird wie schon von einigen erwähnt nur in besonderen Fällen mit einem Antibiotikum behandelt. Bei euch kann ich diese Fall nicht erkennen, weder aus dem Blutbild noch aus deiner Erzählung. Schmerzmittel wurden jetzt uch die am besten geeigneten erwähnt. Auch die Herangehensweise an eine gute Versorgung und unterstützend auch mit den Heel-Produkten möchte ich positiv erwähnen.
Dem SDMA solltst du keie weitere Aufmerksamkeit schenken, der ist für Katen ungeeignet. Lediglich seine hohe Sensibilität wenn es irgendwo einen Prozess gibt kann man betrachten, doch dies sagt nichts. Vergiss ihn, er brucht dich nicht zu beunruhigen.
Das Blutbild ansonsten zeigt keine derben Auffälligkeiten wo du dich zusätzlich mit beschäftigen müsstest.
Nur eins noch: Katzen benötigen Fett und inzwischen gibt es sehr geteilte Meinungen es bei einer Pankreatitis zu reduzieren. Fett belastet die Nieren nicht, deshalb aufmerksam sein und geben. Daher gilt eigentlich, dass was Katze verträgt darf sie haben. Gerade auch im Rahmen des Gewichtsverlustes, der einer länger andauernden CNI entsprechen kann.
VG.
 
  • Like
Reaktionen: Sinaida und pfotenseele
  • #26
Katzen benötigen Fett und inzwischen gibt es sehr geteilte Meinungen es bei einer Pankreatitis zu reduzieren.
worauf basieren denn die inzwischen geteilten meinungen, weisst du das grad zufällig?
mein aragon hat die pankreatitis überstanden, aber ich getrau mich nicht, ihm wieder futter mit mehr fett zu geben.
er bekommt zwar verschiedene futter (er will jedes mal was anderes), aber einige seiner lieblingsfutter fallen halt weg.
er bekommt futter mit maximal so 5,5% fett.
Fett belastet die Nieren nicht, deshalb aufmerksam sein und geben.
daran hab ich auch gedacht, zumal scheinbar keine "klassische" symptomatik der pankreatitis zu bestehen scheint im moment :)
 
  • #27
Dem SDMA solltst du keie weitere Aufmerksamkeit schenken, der ist für Katen ungeeignet. Lediglich seine hohe Sensibilität wenn es irgendwo einen Prozess gibt kann man betrachten, doch dies sagt nichts. Vergiss ihn, er brucht dich nicht zu beunruhigen.
Das Blutbild ansonsten zeigt keine derben Auffälligkeiten wo du dich zusätzlich mit beschäftigen müsstest.
Das höre ich gerade zum ersten Mal, ich dachte immer das wäre der Wert schlechthin, um Nierenprobleme schon im Frühstadium zu erkennen…stimmt das gar nicht (mehr)?
 
Werbung:
  • #28
Das höre ich gerade zum ersten Mal, ich dachte immer das wäre der Wert schlechthin, um Nierenprobleme schon im Frühstadium zu erkennen…stimmt das gar nicht (mehr)?
Du hast recht was den Menschen betrifft. Er ist jedoch so sensibel, dass er jede "Regung" z.B. auch bei Entzündungen anzeigt - die ggf. gar nichts mit den Nieren zu hat. Gelinde gesagt: bei Katzen ist er sehr unspezifisch bzgl. Nierentätigkeit - viele, sehr viele Fälle zeigen dies wo nur auf Grund eine Grenzwertigkeit bzw. Erhöhung auf CNI diagnostiziert wird. Und ist die Entzündung o.ä. aus dem Körper er wieder in die Referenz geht. Also keine Nierenbeteiligung. Ausschliessen kann man nichts, aber am SDMA sollte man sich nicht orientieren.
VG
 
  • #29
Du hast recht was den Menschen betrifft. Er ist jedoch so sensibel, dass er jede "Regung" z.B. auch bei Entzündungen anzeigt - die ggf. gar nichts mit den Nieren zu hat. Gelinde gesagt: bei Katzen ist er sehr unspezifisch bzgl. Nierentätigkeit - viele, sehr viele Fälle zeigen dies wo nur auf Grund eine Grenzwertigkeit bzw. Erhöhung auf CNI diagnostiziert wird. Und ist die Entzündung o.ä. aus dem Körper er wieder in die Referenz geht. Also keine Nierenbeteiligung. Ausschliessen kann man nichts, aber am SDMA sollte man sich nicht orientieren.
Das ist ja echt interessant, muss ich unbedingt im Hinterkopf behalten. Vielen Dank!!
 
  • #30
worauf basieren denn die inzwischen geteilten meinungen, weisst du das grad zufällig?
mein aragon hat die pankreatitis überstanden, aber ich getrau mich nicht, ihm wieder futter mit mehr fett zu geben.
er bekommt zwar verschiedene futter (er will jedes mal was anderes), aber einige seiner lieblingsfutter fallen halt weg.
er bekommt futter mit maximal so 5,5% fett.

daran hab ich auch gedacht, zumal scheinbar keine "klassische" symptomatik der pankreatitis zu bestehen scheint im moment :)
Hallo,
soweit ich weiss gibt es keine Studien, jedoch z.B. diesen Artikel (Fachartikel von RC sind zwar gesponsert aber sachlich und sehr häufig sehr gut): Akute Pankreatitis bei der Katze | Royal Canin mit auch entsprechenden Literaturhinweisen.
Wass schon lange bekannt ist, Katzen benötigen im Gegensatz z.B. zu Hunden mehr Fett - denke auch an den schnellen Fettabbau in der Leber und dabei die Gefahr der hepatischen Lipidose - Katzen sollten soviel Fett bekommen wie sie vertragen (empfohlen wird bei einer Pankreatitis unter 15 %, die 5% kommen meine ich aus dem Hundebereich). Zusätzlich gibt es sehr viele Erfahrungen und die Tatsache, dass höhere spezifische Pankreaswerte zufällig entdeckt werden ohne Symptomatik.
Doch hast du ein Tier das auf Grund einer anderen Erkrankung Gewicht abbaut wie z.B. bei einer CNI müssen Kalorien her die nicht die Nieren belasten. So werden leichtverdauliche hochwertige Proteine kombiniert z.B. auch mit Fettzusatz über Rinderfettpulver o.ä. Fett macht vieles geniessbarer wie auch ein wenig am Fleisch verbleibend beim Barfen o.ä. Roh insbesondere Muskelfleisch ist leicht verdauliches hochertiges Protein, da sollte auch Fett dran - auch für den Stoffwechsel.
Es wird also sehr divers diskutiert und daher gebe ich beispielsweise in der Regel nicht den Hinweis auf 5% sondern eher nur eine etwaige Reduzierung (bei hochwertigem Futter aus der Dose Fett nicht wieder einrühren o.ä.). Bei einer akuten Pankreatitis sollte selbstverständlich an die Symptomatik angepasst werden, auch dies kann sehr unterschiedlich sein.
Bzgl. deinem Aragon würde ich vermutlich versuchen auszuprobieren wie beispielsweise mal einige Tage evtl. immer noch reduziert aber mehr als 5% zu geben. Ganz so schnell tritt keine neue Pankreatitis auf wenn man nicht überfordert (ganz empfindliche Tiere gibt es natürlich).
VG
 
  • Like
Reaktionen: DasLandei, pfotenseele und Quartett
  • #31
Lethargie / Apathie unter Metacam gibt es, hatte ich auch schon bei zwei Katzen hier. Hört mit dem Absetzen auf.

Das Antibiotikum würde ich jetzt zu Ende geben, Stichwort Resistenzbildung bei abgebrochener Behandlung.
Das kann auch Magenveränderungen machen, muss man gucken.

Es gibt durchaus Bauchspeicheldrüsenentzündungen, die bakteriell bedingt sind, weil die Katze einen relativ langen gemeinsamen Ausführungsgang von Bauchspeicheldrüse und Galle hat, bevor diese beide in den Darm münden. In dieses gemeinsame Endstück kriechen manchmal Bakterien hinein, dann geht der Zauber los.
Da es sich zunächst um eine lokales Geschehen handelt, sieht man das wie bei Zähnen der Abszessen oft nicht oder nicht zu jedem Zeitpunkt der Erkankung im Blut. Dass da keine Entzündungszeichen zu sehen sind, ist also kein Beweis, dass keine da sind. Das macht es so schwierig.
Solange das Ganze lokal abläuft, zeigt die Miez auch keine oder wenig Beschwerden. Und niemand weiß, ob das auch ohne Behandlung wieder abgeklungen wäre, weil der Körper das Geschehen über sein Immunsystem selber geregelt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Sinaida
  • #32
Hallo, ich bin es noch mal, ich habe also das Antibiotikum weiter gegeben, aber sie fing dann an, jedes Mal nach dem AB zu erbrechen. Nun gibt es Ergebnisse eines Kontroll-Butbildes, und der fpli-Wert ist viel, viel besser als vorher, noch nicht 100% wieder im Normbereich, aber fast.

Nun soll ich weitere 14 Tage !!! das Antibiotikum geben, damit der Wert wieder in den Normbereich kommt, auch, wenn meine Katze das AB immer wieder erbricht. Aber ich finde das total falsch. Nun weiß ich wirklich nicht, was ich tun soll.

Eigentlich würde ich ihr lieber die Mittel von Heel geben, das ich bestellt habe.
Andererseits habe ich als Laie natürlich Angst davor, gegen ärztlichen Rat zu handeln.
Habt ihr Erfahrenen eine Empfehlung in die eine oder die andere Richtung?
 
  • #33
Ich bin nicht sonderlich versiert in dem Thema aber dauerndes auskotzen vom AB bringt doch Nix?! Außer das Magen gereizt und im Darm nichts ankommt, seh ich da keinen Vorteil
 
  • #34
Ich bin nicht sonderlich versiert in dem Thema aber dauerndes auskotzen vom AB bringt doch Nix?! Außer das Magen gereizt und im Darm nichts ankommt, seh ich da keinen Vorteil
Ja, echt, nicht wahr? Ich kam mir schon fast wie ein Ungeheuer vor, wenn ich es ihr wieder gab. Und ich weiß halt auch nicht, wie schnell der Körper das AB aufgenommen haben könnte.
Aber das Erbrechen passierte halt "erst" in den allerletzten Tagen der Zeit, in der ich es geben sollte.
 
Werbung:
  • #35
Hier gibt’s bestimmt Foris die in dem Thema erfahren sind. Aber logisch finde ich das so nicht.
 
  • #36
Ich finde es auch unlogisch. Trotzdem hab ich halt Sorge, dass meine Laienlogik nicht stimmt, ich das AB absetze und dann wieder ein Rückfall kommt.
 
  • #37
Eigentlich würde ich ihr lieber die Mittel von Heel geben, das ich bestellt habe.
Andererseits habe ich als Laie natürlich Angst davor, gegen ärztlichen Rat zu handeln.
Habt ihr Erfahrenen eine Empfehlung in die eine oder die andere Richtung?
Was sagt denn euer TA zu dem Erbrechen nach der AB-Gabe ?
 
  • #38
Ich hab gerade noch den Post von Max Hase gelesen- klingt auch logisch. Mh…. hoffentlich meldet sich noch jemand der sich auskennt…
 
  • #39
Was sagt denn euer TA zu dem Erbrechen nach der AB-Gabe ?
Dass das halt vorkommt, aber man jetzt nicht einfach aufhören kann.

(Von wegen Resistenzenbildung, ich würde ja nicht "vorzeitig" abbrechen, sondern ich sollte es ja zuerst nur 10 Tage geben, dann wäre ja regulär Schluss. Ich habe auch schon mal eines 8 Tage geben sollen, das ist mir auch völlig unklar, wann da Resistenzenbildung statt findet, also, wann ein AB "zu Ende gegeben" ist, wenn die angegebenen Tage so variieren.)
 
  • #40
Dass das halt vorkommt, aber man jetzt nicht einfach aufhören kann.

(Von wegen Resistenzenbildung, ich würde ja nicht "vorzeitig" abbrechen, sondern ich sollte es ja zuerst nur 10 Tage geben, dann wäre ja regulär Schluss. Ich habe auch schon mal eines 8 Tage geben sollen, das ist mir auch völlig unklar, wann da Resistenzenbildung statt findet, also, wann ein AB "zu Ende gegeben" ist, wenn die angegebenen Tage so variieren.)
Man kann aber auch spritzen, wenn der Magen zu empfindlich reagiert oder zusätzlich Magenschutzmedis geben.
Es macht keinen Sinn, einer angeschlagenen Katze etwas zu geben, das den Magen reizt. Dadurch steigt die Magensäure an, die dann die Speiseröhre, Rachen- und Maulbereich schädigt.
Jeder Mensch, der mal mit häufigem Erbrechen zu tun hatte, weiß, wie schmerzhaft und auch anstrengend ständiges Erbrechen ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Arabica

Ähnliche Themen

birgitdoll
Antworten
0
Aufrufe
131K
birgitdoll
birgitdoll
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
419
Witwe Bolte
W
C
Antworten
17
Aufrufe
4K
Max Hase
M
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
714
pfotenseele
P
Cynti
Antworten
0
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben