Pankreatitis bei Senior

  • Themenstarter Nalix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nalix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich bin langsam aber sicher ganz verzweifelt.
Bei meinem 17-jährigen Kater wurde eine BSD-Entzündung festgestellt (Bluttest, Ultraschall). Erst ging es ihm dabei noch gut, dann hat er nicht mehr gefressen/getrunken und musste 3 Tage in der Klinik bleiben.
Hab dann AB, Schmerzmittel und Cerenia (gegen Übelkeit) bekommen. Er fraß danach zwar etwas, aber in Summe viel zu wenig und er wirkte sehr angeschlagen. Also waren wir Freitag (nachdem er 4 Tage Zuhause war) wieder in der Klinik. Soll Cerenia absetzen, weiter Schmerzmittel geben, plus Omeprazol (Magensäureblocker) und Mirtazapin (Antidepressiva aus Humanmedizin) als Apettitanreger. Das hat erst super funktioniert. Sonntag war er dann teilweise sehr apathisch. Laut Klinik eine Nebenwirkung. Heute frisst er nur noch wenig und baut wieder ab. Normal kann ich heute wieder das Antidepressiva geben, da die 3 Tage rum sind. Ich weiß nur langsam nicht mehr was richtig ist ☹️ Es ist ja schon ein heftiges Medikament, zudem löst es das Problem nicht. Ich habe Angst ihn nicht mehr auf die Beine zu kriegen. Kennt sich jemand vielleicht sogar mit dem Mirtazapin aus? Ich bin dankbar für jeden Rat.
LG Nalix
 
A

Werbung

https://www.google.com/search?chann...q=IDEXX+Behandlung+Pankreatitis+bei+der+Katze

Hier ein link in dem du ganz viele Infos findest Es scheint so zu sein, dass eine Pankreatitis gerade häufiger vorkommt. Ich habe die Vermutung es liegt auch am sehr warme Wetter, die Tiere mögen nicht recht fressen, trinken nicht ausreichend. Versuche eher abeds zu füttern, viele Tiere ändere bei Erkrankungen ihr Verhalten, auch mehrere kleine Mahlzeiten können helfen.
Mirtazepin kann eine gute Überbrückungshilfe sein. Omeprazol, also Mittel die die Magensäure reduzieren bzw. gänzlich unterbinden sind in der Regel hier nicht angezeigt. Mal abgesehen, dasss sie den pH-Wert im Magen durch ihre Wirkung anheben und es schneller zu einer bakteriellen Durchsetzung kommen kann. Biete an was dir einfällt, evtl. die Trinksuppen aus dem Handel von Miamor o.ä. Auch Leckerlie sind im Moment absolut erlaubt, Huptsache er nimmt etwas.
VG
 
Hallo Nalix, ich habe auch einen Pankreatitispatienten hier. Mir ist das Mirtazapin zwar auch nicht ganz geheuer, aber ich selbst würde ich es ihm jetzt noch geben. Ja, es löst das Problem nicht, soll ihn aber wieder ans Fressen bringen.
Für Krisen kann ich auch Reconvales Tonikum empfehlen. Notfalls gibt es hier auch Zwangsfütterung per Spritze mehrmals am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Da er gestern kaum noch gefressen hat, musste ich ihm wohl oder übel Mirtazapin geben. Jedoch schlug das kaum noch an, hat nur ganz wenig gefressen. Daher bin ich heute wieder zur Klinik gefahren. Er hat ein ganz starkes Schmerzmittel gespritzt bekommen. Der Arzt sagt, er sieht eigentlich noch zu gut aus um ihn zu erlösen, bzw. wirkt er auch noch zu aktiv dafür. Das denke ich auch. Dennoch fragt man sich immer was vertretbar ist.
Sollte er bis morgen nicht fressen, müssen wir wieder in die Klinik. Dann wäre eine Sonde noch eine Möglichkeit. Mein alter Opa ist aber schon 17. Eigentlich möchte ich ihm so einen Eingriff nicht zumuten, andererseits bringe ich es einfach nicht übers Herz diesen Kampf jetzt schon aufzugeben :-(
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Gib noch nicht auf! Wenn schon der TA meint, dass die Katze noch "gut aussieht" kann noch eine Chance bestehen.

*daumendrück"
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Ich drücke auch die Daumen, dass das Fressen wieder wenigstens ein bisschen schmeckt. Nicht aufgeben!
 
Werbung:
Wie geht’s ihm denn heute ?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
W
Antworten
17
Aufrufe
5K
little-cat
L
P
Antworten
4
Aufrufe
963
Motzfussel
Motzfussel
CSantana
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
C
Antworten
10
Aufrufe
5K
CatLadyBN
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben