Pankreatitis, alternative Heilmethoden

  • Themenstarter Friedaxx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüsenentzündung homöopathie magen darm naturheilkunde pankreatitis tierarztempfehlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Friedaxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2023
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,
ich habe mich ziemlich verzweifelt hier angemeldet und hoffe, hier etwas Hilfe zu finden.

Bei unserer Katze Frieda (1,5 Jahre) wurde nach einem halben Jahr unspezifischer Symptome nun endlich eine Diagnose gestellt: Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung). Unser TA hat uns geraten, Cortison zu geben (eventuell sogar dauerhaft?!). Cortison hat diverse, starke Nebenwirkungen und Frieda ist nicht mal zwei Jahre alt. Ich persönlich sehe es sehr kritisch, ihr dauerhaft so ein starkes Medikament zu verabreichen (gepaart mit Schmerzmitteln). Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich? Könnt ihr alternative Heilmethoden empfehlen?
Frieda ist generell äußerlich mehr als fit. Sie rennt den ganzen Tag rum, spielt tobt und zeigt keinerlei Krankheitsanzeichen. Ihre Symptome waren, wie gesagt, sehr unspezifisch und konnten langen nicht zugeordnet werden. Sie hatte des öfteren ein paar Tröpfchen Blut in der 💩, ansonsten keinerlei Symptome. Ultraschall, Röntgen etc waren komplett unauffällig. Die Diagnose konnte mittels eines Blutbildes gestellt werden.

Ich wäre auch sehr dankbar für Empfehlungen zu Tierärzten, die naturheilkundlich arbeiten (Gießen +100km).

Frieda und ich bedanken uns schon mal im Voraus für eure Hilfe!!❤️
 
A

Werbung

Irgendwie klingt die Symptomatik nicht nach dem, was ich von Pankreatitis gehört und gelesen habe. Aber ihr scheint ja sehr gründlich diagnostiziert zu haben.

Ich habe keine Erfahrungen mit Pankreatitis, habe aber einer Katze mit Dermatitis Kortison geben müssen, obwohl sie Herpesträgerin ist, bei der jede Schwächung der Immunabwehr zu vermeiden ist. Auch da war die Rede von dauerhafter Gabe und ich habe eine schlaflose Nacht gegrübelt, ob ich es wagen soll. Letztendlich haben wir kurzzeitig hoch dosiert (für 3 Tage) und sofort nach der Verbesserung der Symptomatik mit dem Ausschleichen begonnen. Das hat gereicht - nach 10 Tagen war der Spuk vorbei - und zum Glück ist die Entzündung weggeblieben.

Manchmal scheint das Immunsystem zu übersteuern und durch ein "Reset" mit Kortison wieder zur Normalität zurückzufinden. Daher würde ich dir diesen Versuch empfehlen. Deine Katze ist so jung - da sind die Chancen doch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Kortison wird von Katzen in der Regel gut vertragen.
Und es muss ja nicht "für immer" sein.

Wenn Du in der relativen Nähe von Gießen bist, hast Du mal die Kleintierklinik der Uni Gießen kontaktiert?
 
Hsllo erstmals,
ich hatte gerade eine Katze mit BSDE und den Marathon mit der Diagnose (die dann doch nur eine Nebendiagnose war).
Es wundert mich, dass im Schall nichts zu sehen war, dann muss sie wohl noch nicht sehr gewütet haben. Zur Kontrolle des Behandlungserfolges war die Verbesserung besonders im Schall gut zu sehen.

Kortison hat meine Katze auch eine Weile bekommen, aber wir haben das dann auch wieder ausgeschlichen, ganz langsam. Muss so sein. Bei einem neuerlichen Schub hätten wir wieder angefangen. Also lebenslang ist nicht in Stein gemeißelt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Irgendwie klingt die Symptomatik nicht nach dem, was ich von Pankreatitis gehört und gelesen habe. Aber ihr scheint ja sehr gründlich diagnostiziert zu haben.

Ich habe keine Erfahrungen mit Pankreatitis, habe aber einer Katze mit Dermatitis Kortison geben müssen, obwohl sie Herpesträgerin ist, bei der jede Schwächung der Immunabwehr zu vermeiden ist. Auch da war die Rede von dauerhafter Gabe und ich habe eine schlaflose Nacht gegrübelt, ob ich es wagen soll. Letztendlich haben wir kurzzeitig hoch dosiert (für 3 Tage) und sofort nach der Verbesserung der Symptomatik mit dem Ausschleichen begonnen. Das hat gereicht - nach 10 Tagen war der Spuk vorbei - und zum Glück ist die Entzündung weggeblieben.

Manchmal scheint das Immunsystem zu übersteuern und durch ein "Reset" mit Kortison wieder zur Normalität zurückzufinden. Daher würde ich dir diesen Versuch empfehlen. Deine Katze ist so jung - da sind die Chancen doch gut.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Wir werden noch ein bisschen grübeln müssen..

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass bei deiner Fellnase alles super bleibt!!
 
  • Love
Reaktionen: Nepomuk
Kortison wird von Katzen in der Regel gut vertragen.
Und es muss ja nicht "für immer" sein.

Wenn Du in der relativen Nähe von Gießen bist, hast Du mal die Kleintierklinik der Uni Gießen kontaktiert?
Frieda hat leider auch eine relativ lange Krankengeschichte schon hinter sich, sodass wir einfach sehr vorsichtig sind, bevor wir ihr einfach so eine starke Medikation verabreichen..

Die Uni in Gießen haben wir telefonisch mal kontaktiert, aber die bieten auch keine alternativen Methoden an.

Danke dir auf jeden Fall!
 
Hsllo erstmals,
ich hatte gerade eine Katze mit BSDE und den Marathon mit der Diagnose (die dann doch nur eine Nebendiagnose war).
Es wundert mich, dass im Schall nichts zu sehen war, dann muss sie wohl noch nicht sehr gewütet haben. Zur Kontrolle des Behandlungserfolges war die Verbesserung besonders im Schall gut zu sehen.

Kortison hat meine Katze auch eine Weile bekommen, aber wir haben das dann auch wieder ausgeschlichen, ganz langsam. Muss so sein. Bei einem neuerlichen Schub hätten wir wieder angefangen. Also lebenslang ist nicht in Stein gemeißelt.

Erstmal vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Ich war, nachdem ich mich in das Thema etwas eingelesen hatte, tatsächlich genauso verwundert wie du, dass auf dem Schall gar nichts zu sehen war. Das einzig sichtbare waren minimal (!) vergrößerte Lymphknoten im Bauchbereich, ansonsten absolut nichts.

Ich hoffe sehr, deiner Katze geht es wieder gut!!
 
Werbung:
Bei Molly gab es nur kleinste Verkalkungen im Oberbauch, sichtbar im Röntgen. Labor und Schall unauffällig.
Und die hatte schubweise massive Symptome.
 
Wie hat es sich den bei Molly geäußert? Was waren ihre Symptome?
Bei Molly gab es nur kleinste Verkalkungen im Oberbauch, sichtbar im Röntgen. Labor und Schall unauffällig.
Und die hatte schubweise massive Symptome.
 
  • #10
Schmerzen und phasenweise Durchfall, zuletzt wässrig als Zeichen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz. Haben wir nicht mehr umdrehen können.
Die hatte ich nur zehn Wochen, war ein älterer Ladenhüter aus dem Tierheim, der schon mit Schmerzproblematik (nicht am Bauch anfassen) kam. Ging plötzlich ganz schnell.
 
  • #11
Hallo liebes Forum,
ich habe mich ziemlich verzweifelt hier angemeldet und hoffe, hier etwas Hilfe zu finden.

Bei unserer Katze Frieda (1,5 Jahre) wurde nach einem halben Jahr unspezifischer Symptome nun endlich eine Diagnose gestellt: Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung). Unser TA hat uns geraten, Cortison zu geben (eventuell sogar dauerhaft?!). Cortison hat diverse, starke Nebenwirkungen und Frieda ist nicht mal zwei Jahre alt. Ich persönlich sehe es sehr kritisch, ihr dauerhaft so ein starkes Medikament zu verabreichen (gepaart mit Schmerzmitteln). Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich? Könnt ihr alternative Heilmethoden empfehlen?
Frieda ist generell äußerlich mehr als fit. Sie rennt den ganzen Tag rum, spielt tobt und zeigt keinerlei Krankheitsanzeichen. Ihre Symptome waren, wie gesagt, sehr unspezifisch und konnten langen nicht zugeordnet werden. Sie hatte des öfteren ein paar Tröpfchen Blut in der 💩, ansonsten keinerlei Symptome. Ultraschall, Röntgen etc waren komplett unauffällig. Die Diagnose konnte mittels eines Blutbildes gestellt werden.

Ich wäre auch sehr dankbar für Empfehlungen zu Tierärzten, die naturheilkundlich arbeiten (Gießen +100km).

Frieda und ich bedanken uns schon mal im Voraus für eure Hilfe!!❤️
Hallo, meine hat auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ich habe eine sehr gute Tierärtzin, nimmt sich viel Zeit. In Oberndorf/Solms.
Sie hat offene Sprechstunde Mo,Mi und Fr. Ruf mal an am Montag gegen 11-13 Uhr oder ab 15.00. Sie hilft Dir weiter. Ganz bestimmt. Tel. 06442-240042, Frau Regine Bergfeld in Solms. Ich behandle meine mit Heel-Produkten, d.h. gebe ihr die Spritzen unters Nassfutter da sie sich weigert in den Mund zu spritzen.Sie hat meiner das Leben gerettet.Ruf sie an am Montag oder fahr hin Nachmittags am Montag.
 
  • #12
Hab auch nen Kater mit (chronischer) Pankreatitis. Ist die bei euch denn akut oder chronisch? Uns wurde von keinem der behandelnden Tierärzte Medikamente dagegen verschrieben, nur fettarmes Diätfutter zu füttern.
 
  • #13
Hab auch nen Kater mit (chronischer) Pankreatitis. Ist die bei euch denn akut oder chronisch? Uns wurde von keinem der behandelnden Tierärzte Medikamente dagegen verschrieben, nur fettarmes Diätfutter zu füttern.
Hallo, erst akut, Lebensgefahr, jetzt chronisch.Man sollte einen Tierarzt vorab fragen ob er homöopathisch behandelt denn nur das ist eine Hilfe. Wer das ablehnt ist kein guter Arzt.
 
  • #14
Hallo, erst akut, Lebensgefahr, jetzt chronisch.Man sollte einen Tierarzt vorab fragen ob er homöopathisch behandelt denn nur das ist eine Hilfe. Wer das ablehnt ist kein guter Arzt.
Du meinst damit nur homöopathische Therapie sei hilfreich?
 
Werbung:
  • #15
so ganz generell;
eine pankreatitis ist schon fast (!) ein symptom. bedeutet dass nicht unbedingt die BSD die ursache/grunderkrankung sein muss.
pankreas reagiert sehr schnell auf probleme in der verdauung ganz generell, oft ist es der darm.
Sie hatte des öfteren ein paar Tröpfchen Blut in der 💩, ansonsten keinerlei Symptome.
ich empfehle immer, den darm gezielt aufzubauen. schadet nicht, nützt sehr viel, da der darm stark mit einem guten immunsystem gekoppelt ist.
Ultraschall, Röntgen etc waren komplett unauffällig.
pankreas ist sehr schwer zu schallen und lesen.
mein aragon hat leider gerade eine ( akute) pankreatitis, sein fPLi ist bei 47 (normal bis max. 5). zu einem schall müsste ich zu einem spezialisten.
cortison ist eine option, aragon bekommt keines. cortison kann nach abklingen der symptomatik langsam (!) wieder ausgeschlichen werden. wichtig ist übelkeit bekämpfen (in seinem fall paspartin) und evtl schmerzen.
ist keinerlei schmerzsymptomatik vorhanden, würde ich auf schmerzmittel verzichten, da zb metacam eben auf den magen schlagen kann.
fettarm füttern ist wichtig, evtl schonkost, viele kleine portionen über den tag/nacht verteilt.
ich gebe aragon auf anraten von profis papaya (kapseln) übers futter/oder eingeben, da papaya den magen beruhigt und wertvolle enzyme besitzt, die helfen.
homöopathie gibt es einiges für pankreas, zb von heel oder von wala (hier im einsatz) :)
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #16
Man sollte einen Tierarzt vorab fragen ob er homöopathisch behandelt denn nur das ist eine Hilfe.
das finde ich eine zweifelhafte aussage...
vielleicht verstehe ich es falsch. aber eine pankreatitis sollte schulmedizinisch behandelt werden und homöopathisch als zusatz (wer daran "glaubt");)
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen, Minki2004, Max Hase und eine weitere Person
  • #17
Hab auch nen Kater mit (chronischer) Pankreatitis. Ist die bei euch denn akut oder chronisch? Uns wurde von keinem der behandelnden Tierärzte Medikamente dagegen verschrieben, nur fettarmes Diätfutter zu füttern.
Du musst Dir einen anderen Arzt suchen! Heel-Produkte unterstüzten sehr.
 
  • #18
das finde ich eine zweifelhafte aussage...
vielleicht verstehe ich es falsch. aber eine pankreatitis sollte schulmedizinisch behandelt werden und homöopathisch als zusatz (wer daran "glaubt");)
Eine akute wird mit Infusion, Schmerzmittel behandelt. Homöopathie anschließend. Ich habe das alles durch. Und zwar 5 Tage hintereinander sonst wäre meine tot.Außerdem zeigt Blut ja die Werte wie schlimm es ist. Ursache bei meiner war letztendlich eine massive Futterallergie. Ich habe seit 35 Jahren Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Bin nicht sicher ob ich hier gerade alles richtig verstehe. Wird eine chronische bei euch schulmedizinisch behandelt? Und wie wird eine Verbesserung festgestellt?
 
  • #20
Du meinst damit nur homöopathische Therapie sei hilfreich?
Ja auf Dauer. Und vielleicht eine Umstellung auf anderes Futter. Ärzte die keine Alternative als Schulmedizin haben sind für mich tabu. Heel-spritzen: Pancreas suis. bei Erbrechen: Nux Vomica, Traumeel, manchmal Mucosa(Schleimhaut).Infusionen wenn zu oft erbrochen wird. Meine Ärztin hat Futter umgestellt auf Vet Concept, damit ist die Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgeheilt. das muss man mit Tierarzt besprechen welche Sorten in Frage kommen, aber schau mal auf die Internetseite von Vet Concept als Info. Meine Katze bricht jetzt nur noch selten. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nadelohnemasche
Antworten
11
Aufrufe
46K
Pü58
P
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
L
Antworten
2
Aufrufe
744
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben