Pandu und Higgins, 2 Waldtrolle ziehen ein!

  • Themenstarter Ceridwen90
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde nicht gleich eine Auschlussdiät machen.

Animonda (falls Carny) könnte die Ursache für den DF sein. Ist bekannt dafür.

Wenn die Futtersorten hochwertig sind, würde ich dabei bleiben.
Vielleicht schreibst du mal, welche genau, die Züchterin mitgegeben hat.

Wegen dem DF würde ich auch erstmal auf "altbewährte" zurück.
Evtl. sind sie empfindlich was neues Futter anbelangt.

Dann solltest du langsam auf eine neue Sorte umstellen.

Immer ein Löffelchen,der neuen mit unter mischen.

Ich habe am Anfang auch alles wild probiert, was gut war, nur mein Kater hatte dann auch irgendwann breiigen Kot.

Bin jetzt ruhiger und gebe auch ein paar Tage mal das gleiche Futter und hab nur noch 5-6 Sorten, die ich kaufe.

Grüsse
Beate
 
A

Werbung

  • #22
Higgins hat seine Erkältung überwunden und ist nun auch viel wilder als die letzten Tage *gg*

Hm, zu spät, aber da ist es immer besser zu warten mit der Abgabe bis sie 100% gesund sind. Beim nächsten Mal dann :)


Ansonsten zurück zum alten Futter und langsam umstellen - alles wird gut :) Du müsstest schnell merken, dass alles wieder OK ist, wenn nicht ab zum TA und Kotprobe untersuchen lassen. Die Erfahrung zeigt aber, dass zu schnelle Futterumstellung + neue Keime in neuer Umgebung und Aufregung vom Umzug (die coolste Katze ist aufgeregt) schon auf den Darm schlagen können.
 
  • #23
Animonda (falls Carny) könnte die Ursache für den DF sein. Ist bekannt dafür.

Animonda Carny Büchsen hab ich 3 gekauft, die sind aber noch ungeöffnet :-/ Die gefressene Version bezog sich auf so ein Aluschälchen mit Rind und Kartoffeln (oder sowas).

Da warte ich besser mal zu mit dme Carny :wow:

Die Züchterin hat mir viel Miamor mitgegeben, das vertragen sie sehr gut. Auch noch ein paar andere Sorten, aber das hab ich jetzt vergessen. Teilweise nur im Internet bestellbar (was aufgrund des Neubaus etwas schwierig ist, Zooplus meint, unsere Adresse existiert nicht x3 x3), aber ich frage sie nochmals.

Es ist ja nicht sooo tragisch mit dem Kot. Er ist einfach breiig. Das Katzenstreu saugt den Geruch gut auf. Mühsam ist nur, dass Pandu ein totaler Fellpopo hat und dann sein Gemächt bis zum Himmel stinkt, weil der Kot da klebt.
Und er setzt sich natürlich ständig auf die Platten, die dann schön schmutzig werden - ihr kennt die Geschichte vielleicht auch x3


@Calabrone: Du hast absolut recht mit dem warten, bis sie gesund sind! Es war nur eine Geschichte, die etwas blöde gelaufen ist. Die Tochter der Züchterin war letztes Wochenende erkältet und anscheinend hat sich der Virus auf die Katzen übertragen - an dem Tag, als sie uns Pandu und Higgins gebracht hat, schnieften jedoch nur 2 der Katzen ein wenig. Dass Higgins' Auge ein wenig tränte, hat sie erst bei uns bemerkt, geschnieft hat er da noch gar nicht. Sie hatte auch ein total schlechtes Gewissen deswegen und hat auch mehrere Male betont, dass sie die Jungs nicht abgegeben hätte, wenn sie das schon früher bemerkt hätte (und wenn sie gewusst hätte, dass der Virus so ansteckend ist).

Ich bin jedoch froh, hat sie es trotzdem gemacht - zeitlich war es für uns letzte Woche am idealsten im Januar und ich hab die Zucht ja zuvor 2x besucht und wusste, dass die Katzen dort gesund wirken.

Ich kann ihr also keinen Vowurf machen - recht hast du aber trotzdem *gg*
 
  • #24
Also, die Züchterin hat mir vorhin geschrieben, das sie von ihr zuhause sicher auch schon Applaws und Almo Nature kennen und das gut vertragen haben.

Also könnte es gut sein, dass die Unverträglichkeit vom Animoda kommt? Oder tritt dies nur bei Animoda Carny auf?
 
  • #25
Also, die Züchterin hat mir vorhin geschrieben, das sie von ihr zuhause sicher auch schon Applaws und Almo Nature kennen und das gut vertragen haben.

Also könnte es gut sein, dass die Unverträglichkeit vom Animoda kommt? Oder tritt dies nur bei Animoda Carny auf?

Oder nur vom neuen Futter oder Stress...

Fahr einfach zurück und probiere es in 2-3 Tagen nochmal vorsichtig.

Grüße
Beate
 
  • #26
Sowohl Applaws als auch Almo Nature sind ausschließlich Ergänzungsfutter, weswegen sie höchstens 20% der Gesamfuttermenge ausmachen sollten.
Ob man das Geld trotzdem dafür ausgeben will oder lieber gleich frisches Fleisch kauft, auf dem die Katzen ordentlich herum kauen können, muss man natürlich selbst wissen.
Animonda Carny und Miamor sind in meinen Augen übrigens auch nicht besonders hochwertig. Solange sie Miamor gut vertragen, würde ich es jetzt erst einmal eine Weile weiter füttern, aber an Carny und Ergänzungsfutter wie Applaws und Almo Nature gewöhnst du sie am besten gar nicht erst.
 
  • #27
@bohemian muse: Mein Fernziel ist sowieso Barf, aber momentan bin ich da noch zu unerfahren und möchte zuerst mit der "regulären" Ernährung klar kommen.

Wie gesagt, ich bekomme viele Marken nur übers Internet und da DPD nicht in der Lage ist, mein Haus zu finden (x3), muss ich in den nächsten 1-2 Monaten wohl noch mit gekaufter Kost Vorlieb nehem, wo eben ungefähr Miamor das einzig eund beste Alleinfutter ist, welches ich bekomme :-/

Danke übrigens für all eure Antworten! Ich hoffe, dass das bald wieder gut geht, mache mir nun scho weniger Sorgen als am Morgen!
 
Werbung:
  • #28
Mela, ja vielleicht mach ich das wirklich mal, könnte mit dem Zug direkt nach Waldshut fahren, wäre nicht weit. :3

Ich habe das Gefühl, dass die Hinterlassenschaft vom Pandu heute schon etwas weniger stinkt als gestern :) Hab Bin mal gespannt!

Higgins taut auch immer mehr auf. Zu Beginn war er noch eher weniger verspielt, aber inzwischen hält er Pandu schon bei der Stange! De beiden raufen die ganze Zeit Katermässig miteinander. Teilweise sind sie richtig ineinander verkeilt *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ich habe mir übrigens überlegt, einen Futterautomaten zu kaufen. Momentan klappt das einfach noch nicht so perfekt mit der Fütterung. Mein Freund und ich sind berufstätig, da können wir nur slten was hinstellen und dann nahc 30 Minuten wieder verräumen (und das 5x täglich) Ich hab sowieso das Gefühl, sie fressen das Futter sowieso nicht gerade dann, wenn ich es hinstelle.

Vielleihct liegt es daran, dass immer noch ein Schälchen Trockenes bereitsteht. Werde das mal weglassen. Bin ja eh gegen das Trockenfutter x3 Aber solange sie noch so mäkelig fressen, kann ich sie ja nicht hungern lassen D:
 
  • #30
WOW, ich finde Higgins einfach nur wunderschön!
So einen hübschen Kater hab ich selten gesehen.

Der schwarze Troll ist auch wunderbar, hab ja selber eine :D
Hatte auch NIE NIEmals gedacht, dass ich mal eine schwarze Katze haben würde (mag eigentlich alles was hell ist :D ) aber irgendwie - hab ich mich verliebt, und bin auch super froh drüber. Sie hat den tollsten Charakter den man sich wünschen kann, und außer die Tatsache, dass man sie immer über den Haufen rennt, ist ein Lackfellchen doch wirklich was tolles.:pink-heart:
 
  • #32
Vielleihct liegt es daran, dass immer noch ein Schälchen Trockenes bereitsteht. Werde das mal weglassen. Bin ja eh gegen das Trockenfutter x3 Aber solange sie noch so mäkelig fressen, kann ich sie ja nicht hungern lassen D:

Du musst relativ schnell aufhören mit dem TroFu, denn sonst wird es immer schwieriger. Da sie ja grundsätzlich NaFu fressen, werden sie ganz sicher nicht verhungern - versprochen. Also TroFu erst mal weg und langsam neues NaFu untermischen und ihnen gleich täglich etwas rohes Fleisch geben. Am besten das Fleisch werfen, dann wird ihr Jagdtrieb auch noch angesprochen.
 
  • #33
Ich habe mir übrigens überlegt, einen Futterautomaten zu kaufen. Momentan klappt das einfach noch nicht so perfekt mit der Fütterung. Mein Freund und ich sind berufstätig, da können wir nur slten was hinstellen und dann nahc 30 Minuten wieder verräumen (und das 5x täglich) Ich hab sowieso das Gefühl, sie fressen das Futter sowieso nicht gerade dann, wenn ich es hinstelle.

Also bzgl Futterautomaten. Wir haben den TX 2 (muss man aber testen aber die Katzen den selber knacken). Nachteil ist, dass nicht beide Seite exakt zeitgleich aufgehen, sondern auf Grund der Ungenauigkeit der analogen Zeitschaltuhr immer um die 15 minuten versetzt. Unsere Beiden kommen damit aber gut klar. Außerdem geht das halt nur für maximal 2 Mahlzeiten.

Stellst du das Futter immer nach 30 Minuten wieder weg? Machen wir hier nicht, wäre auch keine Zeit dafür.
Wir haben unsere Beiden von Anfang an auf mindestens 4 Mahlzeiten am Tag eingestellt. Morgens nach dem Aufstehen füttere ich eine kleine Portion (50g pro Nase). Die wird meistens mit einmal weggefressen, spätestens nach einer halben Stunde (wenn das Futter nicht ganz zusagt oder spielen erstmal wichtiger ist) ist das Futter weg. Ca 1,5-2 Stunden später füttert mein Freund eine größere Portion (100g pro Nase) ehe er ins Büro fährt. Wenn ich mir das am Wochenende so anschaue (ich vermute unter der Woche läufts ähnlich). Wird 1/3 bis die ganze Portion recht zeitnah nach dem Hinstellen gefressen. Reste bleiben dann halt stehen (wir geben etwas mehr Wasser drauf damit es nicht zu schnell austrocknet). Bis Mittag ist das zweite "Frühstück" in der Regel weg.
Dann müssen die beiden warten bis ich gegen 17 Uhr nach Hause komme (wieder eine 100g Portion pro Nase), wenn ich weiß dass es später wird, stellt mein Freund zusammen mit dem zweiten Frühstück den Futterautomaten hin.
Zwischen 19 und 20 Uhr gibts nochmal 50g pro Nase. Die 600g sind aktuell die Mindestmenge pro Tag, auf die die Beiden sich eingepegelt haben. Abends gibts dann je nachdem wieviel Hunger die Beiden haben noch weitere Portionen. Gegen 23 Uhr gehen wir ins Bett. Dann stellen wir auch die Näpfe weg egal ob sie leer sind oder nicht. Morgens gegen 6:30 geht das Spiel von vorne los ;)
Damit sind Beide von Anfang an (also mit 16/17 Wochen) gut klar gekommen.

Achso: Trockenfutter gibts hier gar nicht, wird nicht gemocht. Ein paar trockenfutterähnliche Leckerli nehmen sie, die gibts aber auch nur im Fummelbrett, zum Clickern und geworfen zum durch die Wohnung jagen ;)
 
  • #34
@Calabrone: Das Problem ist ja: Higgins frisst praktisch kein NaFu. Also wirklich fast nichts. Höchstens die Sauce oder Ergänzungsfutter (welches auf Hühner oder Thunfischbasis basiert).

Pandu frisst mehr Nassfutter.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich einen grossen Teil des Futter wieder wegschmeissen muss und die Kitten VIEL VIEL zu wenig fressen. Gerade jetzt waren sie lange zuhasue (knapp 8 Stunden) und hatten immer noch die mäkligen Reste vom Morgen im Napf (die mein Freund nicht entsorgen konnte). Hab ihc ihnen die Näpfe gereinigt und frisches Futter reingetan. Die Kleinen waren begesitert, dann stellte ich ihnen das Futter hin (Pandu nass, Higgins Trocken mit etwas Wasser + NaFu), sie frassen ein paar Minuten, dann fertig.

im Gesamten vielleicht 50g pro Kitten. Es kann doch nicht sein, dass die beiden die Reste vom Morgen nicht mal fressen und dann nach so vielen Stunden nur so wenig fressen???

Ich will sie ja aufs NaFu bringen (vor alle Higgins, Pandu frisst schon regelmässig), aber ich kann den kleinen Kerl doch nicht Hungern lassen. Ohne TroFu frisst Higgins praktisch nichts.

Und dann nervt es mich, weil ich keine Lust habe, mich jetzt schon mit der Ernährung von Katzen rumzuschlagen und ich verstehe jetzt schon, warum die meisten Menschen einfach eine Schüssel TroFu hinknallen und fertig!!

Aber das will ich natürlich auch nicht.

Abgesehen davon gehts den Jungs eigentlich gut... Aber sie fressen einfach viel zu wenig, finde ich. Vor allem der eine.

Edith: Oh, gerade eben hat Pandu das Futter wieder erbrochen. Toll.

Ich weiss ehc nicht mehr was machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
OH MEIN GOTT!!!!

Gerade vorhin, als ich hätte heulen können, klingelt es an der Tür!!!!!!!!!

Es war endlich meine Zooplus-Granatapet-Probier-Packung und


SIE FRESSEN ES!!! HIGGINS AUCH!!!!!!!!!!!!!!!

Ihc könnt tanzen!!!

Das ändert alles!!!

Es geht ihm nicht ums NaFu, sondern er ist einfach heikel x3
 
  • #36
hey,

die beiden sind ja noch klein. Nala und Gipsy haben auch am Anang so wenig gefuttert, ich hab mir auch sorgen gemacht. Hab keine 150gr pro Katze reinbekommen. Trofu gab es immer nur ganz wenig ins Fummelbrett mit noch ein paar anderen Snacks.
Jetzt mit 10,5 Monaten fangen sie endlich an etwas mehr zu futtern, so 200gr. pro Katze. Sind aber wohlgenährt, gesund und es geht ihnen prima.
Hab auch gestaunt das mache Kitten 500gr und mehr essen, das geht in meine zusammen ja nicht rein.
Also mach dir erst mal nicht zu viele Sorgen wegen der Menge, das wird sich schon regeln.
Habe auch feste Fütterungszeiten. Morgens wenn mein Mann aufsteht so um 5 Uhr, dann wenn ich aus dem Haus gehe so um 8 Uhr, dann wenn der erste nach Hause kommt, so um 17 Uhr und dann noch mal gegen 20 Uhr und noch etwas später etwas ins Fummelbrett (je nach Lust und Laune der beiden).
Am Anfang bin ich immer noch in der Mittagspause nach Hause gefahren um zu füttern, hab ich aber nach 4 Wochen, da waren sie 17 Wochen alt, auch sein lassen und sie haben es überlebt.

Würde dann einfach den Automaten aufstellen und mal schauen ob sie es so annehmen.

Hab am Anfang auch sehr viel weggeworfen, jetzt keinen Krümel mehr:cool:
 
  • #37
na super, das hat sich überschnitten.
Sehr cool, freu mich für dich mit:D

Ach eines noch: die beiden sind zum verlieben:pink-heart:
 
  • #38
Jana K: Danke für deine Erfahrungen, das macht mich gerade glücklicher! :3

Und ja Higgins frisst sicher schon 2 Sorten von Granatapet sehr gerne, Pandu nur 1 (wir testen aber heute auch nur 2, morgen dann mehr).

übrigens hat Pandu wieder normalen Stuhl. Ich glaube, das war wegen dem Animoda Futter :-/
 
  • #39
Also higgins ist echt eine saaaaahneschnitte, bin verliebt :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

ja probier einfach mal ein paar sachen aus, das was sie mögen behalte bei, wenn es 2-3 futtersorten sind, gut, dann kannst du viel wechsel machen und sie werden nicht mäkelig...
miez frisst das animonda gern, aber es gibt da auch 2-3 sorten, die sie echt nicht anrührt...
und vorher hat sie das real nature gefressen, das mochte sie dann plötzlich nicht mehr, deswegen ist es immer gut, auch auf andere zurückgreifen zu können :)
 
  • #40
Also ich kann dir z.B. sagen, dass ich bei den letzten 7 Babys zum Schluss am Tag ca. 1,2kg NaFu verfüttert habe – das war aber nur Grau, oder gleichwertige Sorten und dazu hat es noch einiges an rohem Fleisch gegeben. TroFu gab es nie für die Babys und das haben sie erst bei ihren Besitzern kennengelernt. Ich habe mir immer gewünscht, dass sie davon Durchfall bekommen und die Leute wieder aufhören es zu füttern, aber nein. Mein Garfield z.B. ernährt sich nun hauptsächlich von TroFu, was mich echt sauer macht, aber ist ja nicht mehr mein Baby. Neulich war ich dort und habe ihr gesagt, was ich darüber denke und sie sagte, er mag ja nichts anderes als TroFu – soso und das wo er bei mir nie eins bekommen hat. Will also sagen, auf TroFu sind sie leider viel zu schnell und es ist schwierig sie davon abzukommen, deshalb verstehe ich nicht, warum Züchter ihnen überhaupt so etwas geben :mad:

Du schaffst das und sie werden nicht verhungern – versprochen :)
 

Ähnliche Themen

Ceridwen90
Antworten
16
Aufrufe
3K
ginger040680
ginger040680
D
Antworten
15
Aufrufe
5K
DaniiM
D
Jewi1984
Antworten
2
Aufrufe
465
Mel-e
Mel-e
Chuls
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
Chuls
Chuls
W
Antworten
15
Aufrufe
899
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben