Opi Diabetiker mit ganz schuppigem Fell

  • Themenstarter Mihasmorgul
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,
neben den ganzen anderen Diskussionen, gegen Schuppen - weil die Haut vermutlich sehr trocken ist - könnte Silicea Nr 11 Schüssler Salz helfen. In der Regel ist es auf Milchzuckerbasis, da müsste man schauen ob es etwas am BZ macht, wobei wenn nicht gemessen wird dies nicht möglich ist. Aber, es gibt auch Schüssler Salz auf Kartoffelstärkebasis (ich n´meine von OMP), evtl. wäre dies besser? Und, auch die ganz einfache Kieselsäure als Pulver aus dem Reformhaus, Drogerie, könnte gut helfen. Davon kann man eine winzige Messerspitze tgl. ins Futter geben - Kieselsäure kann helfen mehr Wasser in der Haut zu halten, sie geschmeidiger zu machen. Öl ins Futter ist auch o.k., 3-4 Tropfen tgl., am besten eins welches keinen Eigengeschmack hat wie einfach Distelöl o.ä.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
A

Werbung

  • #22
Ich kann die Bilder nicht mehr über die Fotomediathek einstellen???

Hoffe es klappt so.
 

Anhänge

  • 97E759B5-8C2A-4D7F-800A-ED2EEDA41FDF.jpeg
    97E759B5-8C2A-4D7F-800A-ED2EEDA41FDF.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 59
  • 905A40C8-B812-42E2-B9BA-FACC65B400D8.jpeg
    905A40C8-B812-42E2-B9BA-FACC65B400D8.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 57
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Quilla, yodetta und 2 weitere
  • #23
Er ist bestimmt dankbar, dass du ihm hilfst 😊
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
  • #24
Er ist bestimmt dankbar, dass du ihm hilfst 😊


Ich glaube auch😊
Ein bisschen- kampfschmuser vom Dienst, läuft überall hinterher, quatscht mich voll, bleibt fein auf dem Tisch sitzen und holt sich die Spritze ab.
Bei Schwimu haut er ab😉
Die muss die Tür schließen.

Das bürsten und waschen genießt er sichtlich und legt sich fast auf die Bürste.

Wenn’s mein Chef erlaubt bringe ich ihn morgen Früh zum TA und hole ihn mittags wieder ab.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Minki2004, yodetta, Cat Fud und eine weitere Person
  • #25
Das freut mich :)
Lara war da auch so dankbar über die Hilfe bei der Fellpflege und kam schon immer maunzend angerannt, wenn ich mit meinem Schüsselchen Kamillentee und der Bürste in ihr Zimmer kam.
Die Fellnasen merken schon ganz gut, wenn man ihnen etwas Gutes tut :)
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #26
Ein bisschen- kampfschmuser vom Dienst, läuft überall hinterher, quatscht mich voll, bleibt fein auf dem Tisch sitzen und holt sich die Spritze ab.
Bei Schwimu haut er ab😉
Die muss die Tür schließen.
Spricht für sich ...
Danke, dass du dich kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Mihasmorgul
Werbung:
  • #27
So- ASU war beim Doc- Blutwerte haben wir na klar noch nicht.
Der Zucker liegt trotz Insulin bei 487…..
Der Knopf ist total falsch eingestellt.
Er wird jetzt die nächsten 2 Wochen jeden Morgen einchecken und gemessen.
Er hat sich vorbildlich verhalten und alle beschmust😉

Rechts ist er komplett blind, links hat er noch etwas Sehkraft.
Jetzt weiß ich auch warum er alles beköpfelt.

Schaun wir mal das wir das bestmögliche für ihn rausholen!!

Ich glaub ich brauch nen Nebenjob…..😉……..
 
  • Sad
Reaktionen: Cat Fud
  • #28
Kannst du ihn nicht selber messen?
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und tiha
  • #29
Kannst du ihn nicht selber messen?

Es ist wirklich nicht schwierig. du schaltest beim Handy die Taschenlampe an und legst es dann so, dass es das öhrchen von hinten anstrahlt, also praktisch durchleuchtet. dann siehst du die Blutgefäße und kannst mit einer einfachen Lanzette direkt dort reinstechen.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #30
Geht auch ohne, am Rand vom Ohr kommt zumindest bei Polly immer Blut zum messen ;)
 
  • #31
Wäre es meiner- klar würde ich das machen!
Ich werde die TA nochmal fragen-aber wie schon gesagt, wird die Schwiegermutter das nicht tun. Ich habe es ihr gestern gesagt-sie meint ich quäle ihn schon mit dem TA Besuch……ohne Worte …..ich komme halt nicht um 5h morgens in die Wohnung 😕 wenn sie da ist.

Ich weiß das es nicht optimal ist - versuche es ihm so angenehm wie möglich zu machen…..

Es ist echt doof.
 
Werbung:
  • #32
Und woher wisst ihr dann wieviel Insulin gebraucht wird??
 
  • #33
Das kommt dann drauf an, welches Insulin er bekommen soll. Ferufe kann dir da sicher helfen. Polly bekam Caninsulin, ist aber zum Glück in Remission.
 
  • #34
Beim Tierarzt liegen die BZ Werte durch den Stress immer höher....auch bei gesunden Katzen.
Messreihen, die zu Hause gemessen werden, sind da absolut aussagekräftiger.

Es ist leider oft, dass Tierärzte meinen, dass sie eine Katze in 1-2 Tagen "einstellen" können.
Sie bedenken dabei den Stressfaktor nicht und dass die Katze oft in der Praxis in der Box nicht frisst.
Somit sind die BZ Werte völlig verfälscht.

Infolgedessen wird dann die Insulindosis zu hoch angesetzt.
Das kann zu einer Gegenregulation führen, die man meistens daran erkennt, dass die BZ immer zu hoch liegen.
Diese Gegenregulation ist ein Sicherheitsmechanismus des Körpers, um sich vor einer Unterzuckerung zu schützen.
Man kann sich nicht immer darauf verlassen, denn irgendwann ist die Kapazität auch erschöpft und die Katze saust mit dem BZ in die Unterzuckerung.
Hinzu kommt aber auch die Möglichkeit, dass der Kater einen Harnwegsinfekt hat....dazu muss der Urin aufgefangen und untersucht werden, denn der Urin einer Zuckerkatze ist immer süß und das finden Bakterien sehr gut....und vermehren sich dann gerne.
Auch kann es sein, dass der Kater schlechte Zähne hat. Diese beiden Ursachen sind die üblichen Verursacher schlechter BZ Werte und auch schlechten Befindens der Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yodetta, Quilla, ferufe und eine weitere Person
  • #35
Danke euch!
Wir haben auch Caninsulin.
Habe ihn um 8h gebracht, Essen hatten wir dabei😉 um 11 wurde das Blut genommen. Er ist ja hier momentan fast den ganzen Tag alleine. Durfte dort rumtappern und wurde von ganz vielen Mädels verwöhnt. Stress- kann ich nicht sagen- beim heimfahren und jetzt ist er tiefenentspannt.

Schwimu hat mir vorhin definitiv das selbstständige Bz messen verboten 😢

Jetzt ist das blind sein ihr Argument für keine Lebensqualität und einschläfern.☹️☹️

Es ist für mich echt scheisse für den Kater noch mehr……

Junior hat sie heute gefragt ob sie ihn nie bürstet🤭
Doch jeden Tag-aber sie hätte halt nicht so eine tolle teure bürste wie ich. Sagenhaft….

Meine älteste TS Katze war fast 23J…

Zu unseren TS hoch Zeiten, hätte ich ihn wohl „geklaut“ und anderst untergebracht.Das kann ich nicht- Göga zieht nicht mit wie früher(Mama halt)

Ich verstehe heute den Rat meiner Mutter- ziehe niemals zu deiner Schwiegermutter- der Kater tut mir leid.

😔
Danke euch.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Quilla und MaGi-LuLa
  • #36
Er fühlt sich gerade glaube ich ganz gut
 

Anhänge

  • 85D22DDD-A563-4390-8755-0180A7701D09.jpeg
    85D22DDD-A563-4390-8755-0180A7701D09.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
  • #37
Ohne vernünftiges Homemonitorin muß er leiden :cry:
 
  • #38
Ohne vernünftiges Homemonitorin muß er leiden :cry:


Ich weiß es😢

Gerade den Impfpass gefunden- sie hat ihn seit 2011 noch nicht mal mehr geimpft,…….

Ich hoffe nicht noch mehr Tiere in solche Umstände abgeben zu haben….
Zweifle gerade an allem was ich die letzten Jahre vermittelt habe……..
 
  • #39
Mit welcher Begründung will deine Schwiegermutter nicht, daß du mißt? Das ist doch wirklich kein Problem und so wie sich das anhört, wird der Kater sich das auch gefallen lassen, dann kann man mit dem insulin ganz anders arbeiten. Wie viel bekommt er denn derzeit?
 
  • #40
Weil sie beklopft ist und meint ich quäle ihn- er wird gequält wenn er Autofahren muss, Medikamente bekommt, nichts sieht, nur drinnen sein kann, gepiekt wird- der Nachbarkater wurde ja deswegen eingeschläfert weil er so zerstochen war…. Sorry, sie hat nen Knall- ich fühle mich echt hilflos 😞

Es gab ne Zeit, da hat sie mich mit Steinen beworfen- weil ich „ihr“ Unkraut gejähtet habe….das ist ein Mega Problem. 😭😭

Von Menschenhand geschaffen. Zum Leid von Asu
 
  • Sad
Reaktionen: BlubKeks und Quilla

Ähnliche Themen

BerlKat
Antworten
7
Aufrufe
5K
BerlKat
BerlKat
Dove
Antworten
14
Aufrufe
804
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben