Offene Küche wie macht ihr das ?

  • Themenstarter Gurke
  • Beginndatum
G

Gurke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2014
Beiträge
15
Ort
Schleswig-Holstein
Halli hallo,

seit ein paar tagen bin ich am rätseln wie ich das Problem mit unserer offenen Küche löse.

Pinky und Brain sind noch jung und können nicht auf den Herd springen, aber es dauert nicht mehr lange und dann können sie es. Wer hat alles eine offene Küche und kann mit ein guten Rat geben.

Ehrlich gesagt bereitet mir das Thema seit ein paar tagen schlaflose Nächte


Liebe Grüße Pinky, Brain und Stephie
19402310gw.jpg
 
A

Werbung

geht es dir um die Verletzungsgefahr? Ich denke, wenn der Herd an ist, bist du ja dabei und kannst verhindern, dass ein Kater auf die heiße Herdplatte springt. Danach kannst du einfach einen Topf auf die noch heiße Platte stellen, dann können sie sich nicht verbrennen, wenn sie raufspringen - und sie werden raufspringen :)
 
Worum genau gehts dir bei der Thematik denn? Dass du sie allgemein nicht auf der Arbeitsfläche haben möchtest wo du dein Essen kochst oder um heiße Herdplatten?

Wenns nur um die Platten geht, würd ich mir einfach Herdabdeckplatten kaufen. Oder du stellst einfach solange die Platte heiß aber abgeschaltet ist noch nen unbenutzten Topf drauf. Ich hab auch ne offene Küche und meine zwei sind da nie auf den Herd, war ihnen schon viel zu gruselig, wenn sie gesehen haben wie da ein Topf dampft oder was in der Pfanne brutzelt, da haben sie den Herd gemieden sobald davon noch Hitze ausging. Muss aber nicht bei allen Katzen so sein, also ohne Bedenken drauf verlassen würd ich mich nicht, dass das bei deinen auch so sein wird.

Und zur Arbeitsfläche: Ich persönlich seh keinen Grund, warum sie da nicht draufsollten, aber das ist halt Ansichtssache.. ich wisch sie halt vor dem kochen immer ab und arbeite nur auf Brettern und leg auch nichts direkt auf die Arbeitsfläche (für Salatköpfe schneiden etc hab ich dann diese riesigen Bretter), die immer im Schrank verstaut sind, so bleibts auch hygienisch.
 
Halli hallo,

super vielen Dank für die schnellen Antworten, ja es geht mir um die heißen Herdplatten auf die einfachste Lösung bin ich gar nicht gekommen :rolleyes:
peinlich peinlich.

Ja so jungspunde sind schon was anderes und ich merke das ich bei weitem nicht mehr so entspannt bin wie ich es bei Milow war, mag aber auch da ran liegen das es 16 Jahre her ist das ich Kitten hatte :zufrieden:

Also vielen Lieben Dank noch mal und liebe Grüße

Pinky, Brain und Stephie
19402310gw.jpg
 
Hilfreich ist auch nie etwas interessantes liegen lassen. Wenn sie hochspringen und es ist immer langweilig, dann wird das hochspringen zumindest irgendwann weniger ;) :D

Aber wenn sie hochspringen und eine Belohnung in Form von leckeren Fressen oder Spielzeug finden, dann werden sie das immer wieder machen.
 
Werbung:
Heisse Herdplatten --> Topf mit Kaltwasser
Löst auch gleich etwaige Kochrückstände im Topf schonmal an :D

Katze soll da generell nicht hoch --> Erziehungssache
Nachdem meine verstanden hatte, dass es böse Blicke von Dosi gibt wenn Katz da hochspringt tun sie das nur noch wenn keiner hinguckt :D
 
Ich hab gehört, dass man ihnen das beibringen kann, indem man ihnen eine Alternative bietet. Also man setzt sie jedes mal, wenn sie auf die Ablage springen z. B. auf den Kratzbaum, weil sie da ja auch hoch sitzen können und da dürfen sies.

Erfahrungen habe ich allerdings noch keine. Weil unsre Süßen erst in ein paar Wochen bei unseinziehen :) <3

Aber es wäre interessant, wenn ihr mal eure Erfahrungen mitteilen könnt, ob das klappt. Dann weiß ich schonmal, worauf ich mich einstellen muss :D
 
Ich empfehle Induktionskochfelder.
Hab ich zwar selbst (noch) nicht, wird aber kommen.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen:
"NEIN" und "RUNTER", immer und immer wieder.
Irgendwann machen sie's nimmer in Deiner Gegenwart.

Letztendlich ist es aber schon so dass man Katzen nur begrenzt erziehen kann, man kann ihnen jede Menge Dinge relativ einfach beibringen oder abgewöhnen, aber sie machen das dann für DICH, d.h. wenn Du nicht da bist gibt es keinen Grund für die Katze das dann auch zu machen.

Die Arbeitsplatte wischen wir so oder so ab bevor wir dort Essen zubereiten, von daher seh ich da kein größeres Problem.
 
  • #10
Auch Induktionsfelder haben Erfahrungsgemäß eine Oberflächentemperatur die man nicht anfassen will. Sie kühlen zwar schneller ab, sind aber anfangs trotzdem zu heiß zum anfassen.

Also auch keine "ich muss gar nicht aufpassen" Lösung.
 
  • #11
Auch Induktionsfelder haben Erfahrungsgemäß eine Oberflächentemperatur die man nicht anfassen will. Sie kühlen zwar schneller ab, sind aber anfangs trotzdem zu heiß zum anfassen.
Naja, das kühlt aber wirklich extrem schnell ab - streng genommen ist es da ja der Kochtopf der die Glaskeramik-Abdeckung aufheizt. Ist der Topf weg, kühlt das SEHR viel schneller ab als z.B. ein Ceranfeld oder eine Platte.
Der Witz an Induktion ist ja, dass man da wie beim Gas die Hitze super steuern kann, also auch komplett wegnehmen kann.

Ich zitier mal Wikipedia dazu:
Die Kochfläche bleibt neben dem Topf kühl, da sie sich nicht selbst erwärmt und die Wärme nicht leitet. Die Glasfläche darunter wird einzig durch Konduktion, d. h. nur sekundär durch den Kontakt mit dem Topf, erwärmt (thermische Rückleitung und -strahlung des Topfes). Lebensmittelreste können somit nicht auf dem Kochfeld neben dem Topfboden einbrennen, was ein einfacheres Reinigen unterstützt. Nach längerer Kochzeit wird auch die gläserne Kochfläche so heiß, dass Verbrennungsgefahr besteht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld

Am wichtigsten: Selbst wenn man so dusselig ist und vergisst den Herd abzuschalten kann nichts passieren.
Oder wenn wie bei uns neulich eine "Platte" des Ceranfelds sich von selbst anschaltet (deshalb gibt's auch in absehbarer Zeit Induktion und bis dahin schalte ich die Sicherung ab wenn gerade nicht gekocht wird).

Ich bin begeistert von Induktionstechnik - und mein Elektriker hat selbst Katzen und empfiehlt das auch.
Ich bin überzeugt dass von allen normal verfügbaren Herdarten Induktion die beste Variante ist - nicht nur im Zusammenleben mit Katzen.
Da verbinden sich die Vorteile von Ceranfeldern (leicht zu putzen) mit denen von Gas (durch schnelle Reaktion optimales Feintuning der Hitze möglich).

Also auch keine "ich muss gar nicht aufpassen" Lösung.
Nein, aber sowas gibt's vermutlich garnicht - aufpassen muss man immer.
Da wir fast immer in der Küche essen wenn wir keinen Besuch haben, ist der Herd so normalerweise "bewacht".
Und wenn wir mit Besuch am großen Tisch essen sind unsere schüchternen Wildlinge meist ohnehin verschwunden.
Wir wären ihnen da aber ohnehin zu nah dabei, sie wissen dass sie da nicht hoch sollen und machen das auch nicht solange wir da sind.
 
Werbung:
  • #12
Ich weiß durchaus was ein Induktionsherd ist, danke :rolleyes:
 
  • #13
Ich weiß durchaus was ein Induktionsherd ist, danke :rolleyes:
Nur weil Du meintest dass die lange heiss blieben.
Da hab ich halt andere Erfahrungen gemacht. Die Glaskeramik ist ruckzuck abgekühlt wenn man den Topf weggenommen hat. Ein, zwei Minutem höchstens.
 
  • #14
Hallo,

also , ich bin auch heilfroh, ein Induktionsfeld zu haben. Und das schon einige Jahre, bevor unser Willi einzog.
Beim Kochen muss man natürlich trotzdem aufpassen. Schon alleine, weil die Speisen in den Töpfen heiß werden.
Aber sobald das Kochfeld aus ist und der Topf vom Herd ist die Gefahr vorbei.

Manchmal höre ich, wie Willi beim Drüber laufen eine Kochzone einschaltet, aber es kann ja nichts heiss werden, wenn kein Topf draufeht. Ist schon toll...

lg Willi09
 
  • #15
Manchmal höre ich, wie Willi beim Drüber laufen eine Kochzone einschaltet, aber es kann ja nichts heiss werden, wenn kein Topf draufeht. Ist schon toll...
Dann habt ihr so ein Touch-Bedienfeld oben?
Das ist blöd, gibt's ja bei Ceranfeldern auch, da hatte ich beim Kücheneinbau schon echt blöde Probleme während noch Baustelle war.
Steht aber schon auf meinem Zettel dass ich da drauf achten muss, das geht ja auch anders.
 
  • #16
Nur weil Du meintest dass die lange heiss blieben.
Da hab ich halt andere Erfahrungen gemacht. Die Glaskeramik ist ruckzuck abgekühlt wenn man den Topf weggenommen hat. Ein, zwei Minutem höchstens.

Blöd nur, dass es nicht nur Glaskeramik gibt :rolleyes:

Davon ab, dass ich nie "bleibt lange heiss" geschrieben hab. Ließ nochmal nach.
 
Werbung:
  • #17
Wir brauchen den Herd in der Regel nur am Wochenende. Sonst machen wir die Sicherung davon aus. Dann können sie auch nichts aus Versehen anstellen :)
 
  • #18
Blöd nur, dass es nicht nur Glaskeramik gibt :rolleyes:
Bei Induktionsfeldern ist die Platte zwischen der eigentlichen Technik und dem Topf eigentlich immer aus Glaskeramik. Wenn Du ein anderes Beispiel kennst dann zeig das doch mal her. Ich werde das dann unserem Elektriker übermitteln der davon auch noch nie was gehört hat dass es da andere Modelle gibt.
Zugegebenermaßen habe ich mich bisher aber auch nur deutsche Markenware angeguckt was Induktionsfelder angeht.
Wikipedia ist aber auch der Meinung dass es da nur Glaskeramik gibt.
Ich wüsste auch nicht was da technisch anders gehen soll, muss sehr hohe Temperaturen aushalten und darf nicht magnetisch oder paramagnetisch sein und bezahlbar soll's ja auch bleiben.

Davon ab, dass ich nie "bleibt lange heiss" geschrieben hab. Ließ nochmal nach.
Nö, ich glaub unserem Elektriker da eher als Dir, sorry.
Und nachdem meine eigenen Erfahrungen mit Induktion das ja auch bestätigen wüsste ich nicht wie Du mich jetzt von was anderem überzeugen willst.

Aber vielleicht mag ja noch jemand drittes was dazu sagen der selbst Induktionskochfelder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Richtig, Du schriebst:
Auch Induktionsfelder haben Erfahrungsgemäß eine Oberflächentemperatur die man nicht anfassen will.
Aber nur so lange ein Topf drauf steht der die Oberfläche aufheizt - wenn kein Topf drauf steht bleibt alles kalt, auch wenn die Platte angeschaltet ist.
 
  • #20
Aber nur so lange ein Topf drauf steht der die Oberfläche aufheizt

Und sobald du den Topf runter nimmst ist die Stellfläche instant kalt oder wie?
Dann ist die Restwärmeanzeige (die afaik bei >) 60°C leuchten MUSS) vermutlich nur ein Gimmik :D

Wenn du deinen Herd hast, dann mach doch bitte ein Video davon, wie du den Topf mit kochendem Wasser runternimmst, die Hand auf die Platte legst und grinsend in die Kamera formulierst "siehste.. ICH hab Recht".
(Ich übernehme, keine Haftung für Verletzungen im Falle, das sich als ehemaliger Induktionsbenutzer vielleicht doch recht hab..)
 

Ähnliche Themen

Romanichelle
Antworten
11
Aufrufe
5K
Yogie28
Yogie28
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Skamp Anders
S
L
Antworten
12
Aufrufe
665
LiLaLaunebär
L
C
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
chrissie
Antworten
19
Aufrufe
3K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben