Odin - Kann ich es für ihn einfacher machen?

  • Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum
  • #281
Ein schönes Bild:pink-heart:
Oh ich verstehe Dich nur zu gut!
Die Zweifel sind mir nicht unbekannt.Die unauffälligen,nächtlichen Besuche auch nicht.
Umso mehr freut man sich über die Momente der völligen Harmonie.Sie überträgt sich sofort auf den eigenen Körper.
Und wenn sie lustig miteinander toben,ist einem auch das zufriedene Grinsen ins Gesicht gemeißelt:D

Wie geht es mit den Einzelspielstunden voran?
 
A

Werbung

  • #282
Schön, dass sich Deine Sorgen wegen Odin ein bisschen gelegt haben.
Und das Foto ist einfach klasse. Bei Deinen Katern weiß man ja vor lauter Fell nicht wo vorne und hinten oder oben und unten ist. :D
 
  • #283
Das Osterwochenende ist vorbei und wir waren hier alle faul :)
Bigfoot hatte es sich zur Aufgabe gemacht, dafür zu sorgen, dass ich die normale Weckzeit nicht verpasse, aber dass war auch gar nicht schlimm. Nach dem Aufstehen und dem Frühstück kann man ja auch noch ein kleines Vormittagsschläfchen machen. Man kann von Katzen auch lernen.
Odin ist da ein hervorragender Lehrer!

21530205qm.jpg



Ein schönes Bild:pink-heart:
Oh ich verstehe Dich nur zu gut!
Die Zweifel sind mir nicht unbekannt.Die unauffälligen,nächtlichen Besuche auch nicht.
Umso mehr freut man sich über die Momente der völligen Harmonie.Sie überträgt sich sofort auf den eigenen Körper.
Und wenn sie lustig miteinander toben,ist einem auch das zufriedene Grinsen ins Gesicht gemeißelt:D

Wie geht es mit den Einzelspielstunden voran?

Da hast Du vollkommen Recht. Gestern hat Odin ausgiebig Bommel geputzt und der hat es so etwas von genossen und sich dabei immer wieder geräkelt. Bei so etwas geht mir immer das Herz auf. Ich hatte gerade Bigfoot Flauschebauch am Wickel, so dass er auch nicht zu kurz gekommen ist.

Ich habe gemerkt, dass Odin echt gerne im Badezimmer mit Bällchen spielt. Da dort nicht so viel Platz ist, springt der Ball dort wie eine Flipperkugel hin und her. Auch eine Bordangel ist wieder interessant. Nicht lange, aber da spielt er auch mit den anderen zusammen mit.


spotino hat gesagt.:
Schön, dass sich Deine Sorgen wegen Odin ein bisschen gelegt haben.
Und das Foto ist einfach klasse. Bei Deinen Katern weiß man ja vor lauter Fell nicht wo vorne und hinten oder oben und unten ist.

Und genau das mag ich ja so an den Plüschbomben :)
Bigfoot wa jetzt die Tage nicht so ganz gut drauf, aber das hat sich auch wieder erledigt. Ich glaube ich habe einfach zu empfindliche Antennen. Ich hoffe, ich werde nicht zu einem Helikopter-Dosenöffner :)
 
  • #284
Witzig, denn genau so liegt und schaut der Schröder auch total oft.
Vielleicht eine typische Pose der schüchternen Kater?

21530205qm.jpg
 
  • #285
Ich habe gemerkt, dass Odin echt gerne im Badezimmer mit Bällchen spielt. Da dort nicht so viel Platz ist, springt der Ball dort wie eine Flipperkugel hin und her. Auch eine Bordangel ist wieder interessant. Nicht lange, aber da spielt er auch mit den anderen zusammen mit.

Das kenne ich von Nadir. Der schleppt seine Bällchen immer runter in den Eingangsbereich wo die Klos stehen. Da gibts viele Ecken und anscheinend flippern die Bällchen da besonders gut. Die Höchstzahl der von mir da unten zusammengesuchten Bällchen lag an einem Morgen bei sieben. :cool:
 
  • #286
...Die Höchstzahl der von mir da unten zusammengesuchten Bällchen lag an einem Morgen bei sieben.

Hahaha, das schaffen meine nicht. Bei mir ist das Bällchengrab unter einem Küchenschrank. Einmal die Woche hole ich die da immer wieder vor. Ich habe nur keine Ahnung, wo die restlichen etwa 30 Bällchen abgeblieben sind, die in dieser Wohnung schon verschwunden sind.


consti hat gesagt.:
Witzig, denn genau so liegt und schaut der Schröder auch total oft.
Vielleicht eine typische Pose der schüchternen Kater?

Ich glaube, dass Odin ganz oft mit offenen Augen pennt. Allerdings nimmt er diese Haltung mit dem verdrehten Kopf echt gerne ein. Da er auch gerne am Kopf zwischen den Ohren gekrault wird, wird sich da die weiche Matratze einfach toll anfühlen.
Nach dem was ich von Deinem Schrödi gelesen habe, denke ich auch, dass sich die beiden, nicht nur von der Optik sondern auch sonst, sehr ähnlich sind.
 
  • #287
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass seit Monaten kein Kabel mehr angeknabbert wurde. Auch Schnürsenkel sind seit einer Weile sicher. Odin hat diese anfängliche Angewohnheit still und heimlich wieder abgelegt, so dass mir das gar nicht aufgefallen ist. Zumindest mein Ladekabel vom Macbook ist jetzt sicher. Für die Stromkabel hatte er sich ja nie interessiert, sondern nur für die flexiblen, weicheren Kabel, wie halt Ladekabel für Laptop oder Telefon oder Kopfhörerkabel.
Am Samstagnachmittag hatte ich bemerkt, dass Odin ein tränendes Auge hatte und hatte schon die Befürchtung am Sonntag zum Arzt gehen zu müssen. Aber gestern war alles in Ordnung und trotz ausgiebiger Begutachtung nichts mehr zu sehen. Vielleicht hat er bei der tagsüber offenen Balkontür etwas Zugluft abbekommen.

Bei Bommel gibt es nicht viel zu berichten, Er ein selbstbewusster Jungkater geworden, der sich, auch wenn er der kleinste von den dreien ist, die Butter nicht vom Brot nehmen lässt und die Fäden fest in der Pfote hat.

Bigfoot hatte jetzt die letzten paar Tage Kuschelanwandlungen. Er lies sich wirklich oft krabbeln, und kam sogar zum pennen und TV schauen auf die Couch.
Allerdings hatte ich gestern Abend Besuch und er hat sich wieder in die komplett letzte Ecke verkrochen und sich für Stunden eingebunkert.
Das macht mir ein wenig Sorgen, da ich am Wochenende wieder Besuch bekommen werde, der bei mir auf der Couch schlafen wird. Es wäre wirklich traurig, wenn Bigfoot sich dann drei Tage verkriechen würde.

Zur Zeit frisst er auch wieder sehr schlecht, dabei scheint er Hunger zu haben. Alles angebotene Futter wird beschnuppert und dann ignoriert.
Möglicherweise reduziert er ja einfach seine Fressmenge, weil er mit 11 Monaten nicht mehr so im Wachstum ist, aber ich mache mir schon so meine Gedanken.
Bigfoot und Bommel haben sonst immer zusammen in 24 Stunden etwa 600g Barf gefressen, "normal" für ausgewachsene Katzen wären etwa 300g. Wenn es wirklich so wäre, freut sich mein Geldbeutel, aber es irritiert mich schon ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #288
Wegen dem Besuch würde ich mir keine Sorgen machen. Gerade wenn er etwas länger bleibt, sind die Chancen gut, dass Bigfoot dann doch mal einen Blick riskiert und auch merkt, dass er trotz der wahnsinnigen Zumutung von fremden Menschen in der Wohnung entspannen kann. Und wenn der Besuch dann noch gerne Leckerchenverteilt, hat er eine zusätzlich Motivationshilfe. ;)
 
  • #289
Buddy "tränt" auch der Öfteren. Die Züchterin und die TA sagten,dass das durch die kürzere Nase bedingt sei.
Ich habe festgestellt,dass ihm hauptsächlich bei "Anstrengungen" die Tränen laufen,sprich beim intensiven Spielen. Beim letzten Hähnchenflügel hatte er richtig braunen Schmadder im Auge.Das muss dann wohl arg anstrengend gewesen sein:p Kannst Du da ähnliches beobachten?

Archie hat sich bei Besuch auch oft unter das Bett gerettet.Wir haben die Erfahrung gemacht,jeh häufiger und normaler Besuch war,desto entspannter und neugieriger wurde er.Wobei er sehr wohl Unterschiede macht: Schritte kenne ich,Stimme kenne ich = keine Gefahr. Bei seltenem Besuch dauert es länger bis er vorkommt.
Es besteht also Hoffnung;)

Mit Katern im Wachstum und Barf kenne ich mich leider nicht aus. Hier frisst jeder 240gr auf 3 Mahlzeiten verteilt;plus etwas Trockenfleisch zum Fummeln und Clickern. Das ist nicht viel....trotzdem muss ich immer noch aufpassen...Archie ist gut genährt und Buddy ist immer noch etwas zu speckig:oops:
Buddy frisst seit mehreren Wochen erst,nachdem er ordentlich gestreichelt wurde.Vielleicht hat Bigfood auch ein Bedürfnis,welches vor dem Fressen befriedigt werden möchte?
Das Du Dir Sorgen machst,verstehe ich aber sehr gut!
 
  • #290
Buddy "tränt" auch der Öfteren. Die Züchterin und die TA sagten,dass das durch die kürzere Nase bedingt sei.
Ich habe festgestellt,dass ihm hauptsächlich bei "Anstrengungen" die Tränen laufen,sprich beim intensiven Spielen. Beim letzten Hähnchenflügel hatte er richtig braunen Schmadder im Auge.Das muss dann wohl arg anstrengend gewesen sein:p Kannst Du da ähnliches beobachten?

Bei Odin tränt normalerweise nichts. Und anstrengen tut er sich schon mal gar nicht. Clickerübungen funktionieren nur solange er das alles im Sitzen erledigen kann. Aufstehen für ein Leckerlie geht ja mal gar nicht, oder es wird mindestens 30 Sekunden durchdacht, ob sich der Aufwand lohnt. :D

Deswegen ist mir das Auge ja auch gleich aufgefallen. Wie gesagt, gestern sah wieder alles prima aus.


Archie hat sich bei Besuch auch oft unter das Bett gerettet.Wir haben die Erfahrung gemacht, je häufiger und normaler Besuch war,desto entspannter und neugieriger wurde er.Wobei er sehr wohl Unterschiede macht: Schritte kenne ich,Stimme kenne ich = keine Gefahr. Bei seltenem Besuch dauert es länger bis er vorkommt.
Es besteht also Hoffnung;)

Wegen dem Besuch würde ich mir keine Sorgen machen. Gerade wenn er etwas länger bleibt, sind die Chancen gut, dass Bigfoot dann doch mal einen Blick riskiert und auch merkt, dass er trotz der wahnsinnigen Zumutung von fremden Menschen in der Wohnung entspannen kann. Und wenn der Besuch dann noch gerne Leckerchenverteilt, hat er eine zusätzlich Motivationshilfe. ;)

Bei Bigfoot geht der Kopf schon erschreckt hoch, wenn er die Türklingel hört. Ich kann mir das auch gar nicht erklären. Der Bursche hat noch nie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht. Früher war das auch nicht so ausgeprägt. Das hat sich einfach über die Monate entwickelt. Möglicherweise ist bei mir einfach zu ruhig und zu wenig los. Insofern kann er sich daran nicht gewöhnen.

Mit Katern im Wachstum und Barf kenne ich mich leider nicht aus. Hier frisst jeder 240gr auf 3 Mahlzeiten verteilt;plus etwas Trockenfleisch zum Fummeln und Clickern. Das ist nicht viel....trotzdem muss ich immer noch aufpassen...Archie ist gut genährt und Buddy ist immer noch etwas zu speckig:oops:
Buddy frisst seit mehreren Wochen erst,nachdem er ordentlich gestreichelt wurde.Vielleicht hat Bigfood auch ein Bedürfnis,welches vor dem Fressen befriedigt werden möchte?
Das Du Dir Sorgen machst,verstehe ich aber sehr gut!

Odin, mit seinen etwas mehr als 6 kg, frisst etwa auch nur 200g am Tag, ebenfalls plus Kleinkram als Belohnung. Er hat bei mir ordentlich zugelegt, da muss ich echt aufpassen. Ihm fehlt eindeutig die Bewegung. Mein Kumpel meinte gestern, dass das ja auch kein Wunder sei, da er nicht mehr vor lauten Kindern flüchten müsse.

Bigfoot will auf jeden Fall morgens beim Fressen Aufmerksamkeit. In der Zeit des Zahnens hatte er auch schlecht gefressen, so dass ich damals versucht hatte, ihm anfangs die ersten ein - zwei Brocken aus der Hand zu geben. Das ist bei ihm irgendwie hängengeblieben. Er macht morgens auch immer Rabatz, damit ich in die Küche komme. Es ist auch egal ob da noch etwas im Napf drin ist, selbst der Rest wird nicht ohne das Ritual aufgefressen. Tagsüber ist es normalerweise völlig egal, da frisst er dann auch alleine.
Aber selbst das Ritual hat heute morgen nicht mehr funktioniert. Da wurde nur geschnuppert und weggegangen. Rabatz wurde trotzdem veranstaltet (4:15 Uhr!) und ich glaube auch, dass er irgendwie Hunger hat, aber das angebotene Futter nicht will.
Möglicherweise ist auch nur eine Kotzerei im Anmarsch, da ist das vorher manchmal fresstechnisch auch hakelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #291
Vielleicht steckt ihm eine Fellwurst im Magen?Mag er denn Gras fressen?Malzpaste?

Bei der Beschreibung von Odin musste ich laut lachen:muhaha:
Das kommt mir so was von bekannt vor:D

Gerade klingelte der DHLMann und Archie ging stiften. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #292
Malzpaste gibt es für die langhaarigen Bombenleger fast täglich ein wenig nach dem Bürsten. Eigentlich ist das Fell von Bigfoot und Bommel etwas pflegeleichter als das von Odin, aber ich mache immer alle drei zusammen.

Von Katzengras wurde mir vom Tierarzt abgeraten. Die haben da wohl schon etliche Vorfälle gehabt, bei dem sich Halme im Rachen-/ Nasenraum festgesetzt und dort Probleme verursacht haben. Ich glaube ich nicht, dass einer der drei Katzengras von den Vorbesitzern kennengelernt hat.
 
  • #293
Von Katzengras wurde mir vom Tierarzt abgeraten. Die haben da wohl schon etliche Vorfälle gehabt, bei dem sich Halme im Rachen-/ Nasenraum festgesetzt und dort Probleme verursacht haben. Ich glaube ich nicht, dass einer der drei Katzengras von den Vorbesitzern kennengelernt hat.

Oh:confused: davon habe ich noch nichts gehört. Meine beiden fressen das gern und fast täglich.
Bezieht sich der TA auf Kurznasen?
 
  • #294
Das war eine allgemeine Äußerung bei einem Erste Hilfe Kurs für Katzen. Da wurde nach Katzengras gefragt und die beiden Ärzte hatten ausgeführt warum sie das nicht mehr empfehlen. Das ist eine Praxis die nur auf Katzen spezialisiert ist.
Ich hatte von so etwas hier auch schon mal in dem Forum gelesen vor einer Weile, dass einer Katze so etwas passiert ist.
 
Werbung:
  • #295
Bin gerade nach Hause gekommen, und das Futter welches ich morgens rausgestellt hatte, war bis auf einen winzigen Teil noch unangetastet.

Ich habe jetzt rohe, frische Putenbrust kleingeschnitten, davon habe alle ein paar Brocken gefressen, mal sehen, wie es weiter geht.

Bürsten und Malzpaste gingen wie immer. Butter habe ich leider keine hier, sonst würde ich versuchen ihm davon etwas zu geben. Ich habe jetzt mal den Bauch abgetastet, aber das fühlt sich bei allen ziemlich gleich an. Wenn sich das heute Abend oder über Nacht nicht ändert, mache ich morgen vorsichtshalber einen Termin beim TA.
Bei jetzt zwei Tagen wenig Fressen, werde ich etwas nervös.
 
  • #296
Dass Du Dir wegen des Fressens Sorgen machst, kann ich gut verstehen.
Allerdings kann es wirklich gut sein, dass die beiden Kleinen jetzt langsam ausgewachsen sind und dann nicht mehr soviel fressen.
Meine Drei fressen zwischen 400 und 700 Gramm Nassfutter am Tag - zusammen natürlich. Manchmal bekomme ich gar nichts in sie rein und manchmal sind die Näpfe leergeschleckt.
Manchmal denke ich, das hängt auch mit den Temperaturen zusammen. Wenn es wärmer wird, wird weniger gefressen - und zwar schon zwei Tage im Voraus.

Allerdings würde ich auch einen Termin beim Tierarzt machen, wenn morgen immer noch nicht besser gefressen wird. Lieber einmal zuviel als zu wenig zum Arzt.
Bei Spot hats übrigens funktioniert, wenn man ihm mit dem Arztbesuch gedroht hat. Er hatte einmal Aldi-Stängelchen in der Verpackung erwischt und gefressen (nicht viel aber immerhin). Ich habe ihm natürlich alles gegeben was abführt, als er aber doch einen ganzen Tag kein großes Geschäft gemacht hat, habe ich ihm gedroht, dass ich am anderen Morgen mit ihm zum Arzt gehen würde, wenn er nicht bis dahin auf dem Klo war. Der Kater sah mich an, drehte sich um, ging aufs Klo und machte ein Häufchen. :D Probiers mal aus, vielleicht funktionierts ja bei Dir auch.
 
  • #297
Bei Spot hats übrigens funktioniert, wenn man ihm mit dem Arztbesuch gedroht hat.
...
Probiers mal aus, vielleicht funktionierts ja bei Dir auch.

Möglicherweise hat das wirklich geholfen!
Heute Nacht/ Morgen hat Bigfoot. Das erste Mal um 3:45 Uhr! nach mächtig Rabatz, so dass ich nicht mehr schlafen konnte, und dann zu der normalen Zeit, nachdem ich danach wieder ins Bett gegangen war.
Zusammen waren das so 60g -70g. Weniger als seine übliche Menge, aber genug, wenn sich das über den Tag weiter fortsetzt.
 
  • #298
Es freut mich sehr, dass Bigfoot wieder gefressen hat und ich hoffe, es hat sich heute über den Tag fortgesetzt.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich das Wetter kombiniert mit dem Erwachsenwerden.
 
  • #299
Nachdem gestern Pute mit Easy Barf ganz gut gefressen wurde ist heute morgen Hühnchen mit Easy Barf wieder nicht so gut angekommen. Ich behalte das weiter im Auge, ob er generell jetzt weniger frisst. Ansonsten ist Bigfoot aber gut drauf.

Heute morgen saßen Bigfoot und Bommel ganz erwartungsvoll vor der Balkontür, die ich natürlich auch prompt geöffnet hatte. Als ich aus dem Haus wollte, saßen alle drei dann einträchtig draußen und ließen es sich gut gehen, so dass ich es nicht über mich gebracht habe, sie wieder rein zu holen und lasse stattdessen den ganzen Tag die Tür auf. Das Wetter soll ja heute so warm und toll werden.
Der Balkon ist zwar gesichert, aber irgendwie ist mir dabei auch ein wenig mulmig. Eigentlich Quatsch, weil wenn der sonst nur stundenweise zugänglich ist, könnte genauso gut etwas passieren, ohne dass ich etwas mitbekomme.

Wie haltet Ihr das? Lasst Ihr den gesicherten Balkon/ Fenster offen, wenn ihr für Stunden aus dem Haus geht?
 
  • #300
Bei guter Wetterprognose lasse ich das Gesicherte Fenster offen. Balkon traue ich mich nicht für mehrere Stunden.Ist aber auch eine Dachterasse die zwar zwei Meter hoch vernetzt ist,aber keinen "Deckel" hat.Ich traue Archie nicht so recht über den Weg und habe Angst,dass er es doch irgendwie schafft auf das Dach zu springen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
471
JuliJana
JuliJana
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
superruebe
superruebe
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
S
Antworten
27
Aufrufe
3K
sabinehabermann
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben