Nr 3 zieht ein

  • Themenstarter Schnitzel
  • Beginndatum
Schnitzel

Schnitzel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2012
Beiträge
22
Hallo Ihr Lieben,

heute kann ich ohne Probleme ins Forum, juhu! Schnell einen Beitrag schreiben :omg:

Es brennt auch etwas, denn - eine neue Miez zieht bei uns ein.

Kurzer geschichtlicher Abriss :grin:

Juli 2012 haben wir 2 Katzen aus einem chinesischen Vet-Shop aufgenommen. Irgendjemand hat 6 Katzen in einem Käfig bei denen vor die Tür gestellt. Ich vermute, es war ein Privathalter, der überfordert war. Alle Katzen waren gleich, langhaarig, rot/weiss. Alle kastriert/sterilisiert. Der Vet-Shop hat für die armen Miezen um Plätze gebeten. Nach ein paar Tagen haben wir uns dann durchgerungen und 2 aufgenommen.
Puschkin - der Mann - inzwischen ein echter wunderschöner Kater. Statt anfänglich 2 kg hat er jetzt 4,6 kg. Er schnurrt, er schmust, er ist ein Traum!
Schnitzel - das scheue Mädel. Frech wie Oskar, absolut nicht lernfähig. Ständig auf der Flucht. Ein Nervenbündel. Aber, die Beiden mögen sich. Mal kämpfen sie, dann kuscheln sie wieder. Sie hat mit uns nix zu tun. Sie wohnt nur hier (hihi)

Nun...vor 10 Tagen sagt mein Kind am Heimweg durch unseren Compound (Wohnkomplex mit Zutrittskarten) "Mama, da, eine Katze"...ich guck ins Gebüsch, schon kommt das Miezchen angeschnurrt. Aber echt. Schnurr Schnurr... Dann fällt mein Blick auch schon auf die Pfote und auf den Schwanz. Verletzt - schon schwarz matschige Optik :eek:
Nun, was tun? Katze hochgehoben - kein Protest, nur geschnurrt. Hoch zum Apartment, ich draussen gewartet, Kind geschickt, die Box holen. Katze rein, Tür zu (wieder null Protest) und auf zum Vet.
Dr. Beck & Stone in Guangzhou ist eine High End (auch teure) Tierklinik nach internationalen Standard. Miez ist ein Kater, ca 5 Monate jung. 1,9kg - das ist okay. Ich lass ihn dort und sag - macht! Die sagen - wir machen, aber Du kümmerst Dich um ein Heim. Okay. Das mit dem Heim wird wohl nix, also zieht er zu uns. Kann ihn ja schlecht wieder auf die Strasse schicken, oder? :confused:

Update der Tierklinik: Major Tom (so will es mein Sohn) heißt er nun. Er ist der Liebling in der Klinik. Sehr sehr nett und schmusig. Inwzischen sauber! Weiss, rot - nicht grau. Verletzungen heilen. Nix gebrochen. Heute wird er kastriert. Sonntag kommt er zu uns.

Die Klinik will alle Hühneraugen zudrücken und um die 200 Euro haben. nun, gucken wir mal.

Wir hatten ihm anfangs eine "schmutzige" Decke unserer Katzen mitgegeben sowie Futter. Damit kennt er den Geruch von den Beiden und wenn er kommt, riecht er ggf. auch danach. Jedenfalls ist das meine Hoffnung.

Wenn er Sonntag kommt, ... was tun? Käfig auf und hoffen? Meine 2 sollten sehr verträglich sein, bei ihrer Herkunft, oder? (lt. Schätzung sind die Beiden ca 2,5 Jahre alt)
Er ist jung...aber lebte draussen. Wird er eher raus wollen? Null Chance! Das erlaube ich nicht. Da endet er als Jackenkragen...leider.

Tipps, Ratschläge??? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier Fotos vom Tag, als wir ihn aufgegabelt haben. Einmal bei uns im Compound und dann beim Tierarzt.

15964650nu.jpg


15964651ll.jpg


15964654ha.jpg


15964655pr.jpg


15964656zs.jpg


15964658qc.jpg


15964659ug.jpg
 
Als wir ihn besucht haben, sah der Zwerg dann so aus:


15964680qc.jpg



und diese Fotos kamen gestern aus der Vet Klinik mit dem Hinweis, was für ein tolles Kätzchen Major Tom doch ist. :pink-heart:

15964678uk.jpg


15964679id.jpg
 
Armes aber zuckersüßes Kerlchen, schöne Geschichte mit hoffentlich Happy End, wünsche euch viel Glück :pink-heart: (kann leider keine Tipps geben, zu wenig Erfahrung in dieser Hinsicht)
 
Jesses, ist der süß. Die Ohren sind einfach der Hit.

Da hat Major Tom aber nochmal ordentlich Glück gehabt, dass er Euch gefunden hat.

Was die Zusammenführung angeht. Da bin ich ein Stümper - Kennel auf und los geht's, bevor noch irgendeiner Zeit hat, sich in etwas reinzusteigern.

Das ist aber nicht der Königsweg - nur meiner. Da ich aber auch erst 2 Zusammenführungen hatte, kann ich da auch auf keinen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und nur das Wiederkäuern, was sonst so empfohlen wird. Daher warte mal auf die erfahreneren User, was das angeht.

Ob er mit Wohnungshaltung zufrieden sein wird? Kann man vorher nie sagen. Aber mit 2 guten Kumpeln sind die Chancen jedenfalls schon höher - zumal es ja wohl ohnehin keine Alternative gibt, wenn er ein stolzer alter Kater werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass die Freigang Geschichte das größere Problem ist.

Ne Freundin hier in GZ hat schon verletzte Katzen eingesammelt, sie zum TA geschafft, impfen, behandeln und kastrieren lassen. Danach abgeholt und an der Stelle ausgesetzt, wo sie sie gefunden hat. Das waren aber jeweil erwachsene Katzen - und meine Freundin hat selbst auch schon 2

Ich möchte da nicht dran denken. Normalerweise sind Freigänger hier extrem scheu. Klar, die meisten Chinesen mögen keine freilaufenden Katzen oder Hunde, sie haben teilweise berechtigte Angst vor Tollwut. Es gibt hier wenig Impfstoff für Menschen und dann kostet dieser auch ne Menge.

Jedenfalls ist Major Tom sehr zutraulich - wirkt relativ gut genährt und bis auf den Unfall relativ fit. Ggf. ist er aus nem Fenster gefallen oder ausgerissen. Hoffentlich kommt er mit der Wohnungshaltung klar.
Ich versuche es ihm schmackhaft zu machen. 2 spielfreudige Kammeraden, ein trockenes Plätzchen zum Schlafen, genug Futter und Kratzbäume werden da sicher helfen.
 
Werbung:
Wie groß ist denn eure Wohnung? Ist dort Platz zum separieren?
 
Die Wohnung ist 100qm groß. Allerdings bis auf SZ und KZ alles offen gebaut. Separieren nur unter Umständen im SZ möglich. Wir hoffen, es klappt auch so.
 
Also ich würde den Kater schon 1-2 Tage ankommen lassen, dann eben separiert in einem passenden Raum. Klinik ist nicht unbedingt schön und euch kennt er ja auch nicht. Und auch um zu gucken, ob Kot usw iO ist.
Danach würde ich bei so jungen Tieren wohl auch die "Zusammenwurf"- Lösung wählen.
Einem sollte aber klar sein, wenn das schief läuft, ist wsch alles verspielt.
 
  • #10
Morgen holen wir den Kleinen ab. Drückt uns die Daumen!
 
  • #11
Hach, wie toll, da wird mir ganz warm ums Herz. Ich würde die Tips, die hier gegeben werden beherzigen :)
 
Werbung:
  • #12
So ein hübscher Kater :pink-heart: Der Name passt zu ihm.

Major Tom sieht auch noch recht jung aus. Ich denke die drei werden sich zusammen raufen.

Ich drücke die Daumen für eine gute Zusammenführung und berichte wie es gelaufen ist.
 
  • #13
Puh, was für eine Aufregung heute. Katerchen geholt. Er trug einen Kragen, die Pfote blutet immer wieder, er schleckt sie auf. Nunja. Dann hat er noch eine rasierte und inzwischen abgeheilte Stelle am Rücken und die kleine Wunde am Schwanz.

Wir haben ihm daheim unter Aufsicht den Kragen abgemacht, der kommt nur nachts dran. Er raus aus der Box und die Wohnung angeschaut. Meine Beiden haben sich verdrückt, Puschl auf den Kratzbaum, Schnitzel unter das Klavier.
Major Tom ist freudig auf die Beiden zu, Antwort böses Fauchen. Er hat´s verstanden, Rückwärtsgang rein und woanders schaun.

Hat gefressen, gesoffen (viel), war schon 6x am Klo, hat gespielt wie ein irres Baby, ist herumgetollt, gehüpft und wollte Krallen am Sofa wetzen :grummel:

In einer ruhigen Minute hat er sich dann den gesamten Schorf von der Pfote gebissen, sieht aber soweit gut aus. Er leckt nicht sinnlos dran rum, das ist gut so.

Dann stiefelte er immer wieder auf eine meiner Beiden zu, miaute fröhlich fordernd, versuchte sie mit all seinem Charme zum Spielen aufzufordern. Ohne Erfolg. Meine Beiden fauchten, er ging zurück. Dann ein kurzer Anlauf, er rennt volles Tempo auf meinen Puschl zu, dieser faucht und brummt - Major Tom bremst, hüpft und kann gerade noch ausweichen. Nix passiert.

Meine Beiden sind aktuell noch nicht sicher, was das Zwergi da eigentlich will. Ich bin auf die Nacht gespannt. :hmm:

Immerhin, keiner der "Alten" hat den Kleinen gejagt oder angegriffen. Alles soweit friedlich mit einigen Ansagen, die aber sehr wohl verstanden worden.

Bis bald! :pink-heart:
 
  • #14
Verstehe ich nicht, wieso du den Kater nichtmal ankommen lässt.
Dann kann man jetzt ja nur hoffen, dass der große Krawall ausbleibt. Alles Gute.
 
  • #15
Na ja, hört sich nicht so an, als hätte das Katerchen mehr Zeit gebraucht - eher die Hausherren. :)

Hört sich für mich aber nicht schlimm an. Musst sie trotzdem noch gut im Auge behalten, falls einer der alten Hasen doch mal richtig stinkig wird. Bei uns war es am Anfang sehr ähnlich: 1 unbekümmerte Südländerin und 2 brummige Brüder. Mitte des 2. Tages war dann alles gut.

Drück' die Daumen.
 
  • #16
Danke für Deine Worte Omelly :)
 
Werbung:
  • #17
Von uns alle Daumen gedrückt.

Habe schon auf den ersten Bericht gewartet, klingt doch soweit ganz gut. Wenn den großen erst einmal klar ist das sich sonst nicht ändert wird es schon werden. Denke sogar das es dem Kater ganz gut tun wird einen anderen Kater zum raufen und spielen zu haben. Und Madame wird solange ihr Service gleich bleibt auch noch akzeptieren das da noch wer ist. Vielleicht kommt sogar noch ihre "Mütterliche" Seite raus, wer weis?
 
  • #18
Das war eine kurze Nacht :muhaha:

Aber keine Sorge, es war nur laut. Die Hausherren miauten, fauchten, knurrten und wanderten ruhelos herum - ab 4.45 Uhr. Puhhh! Und das, wo wir heute hätten ausschlafen können. :p

Der "Fauchabstand" wird kleiner, Major Tom hat vorhin sehr nahe dem Puschl Kater gelegen, ohne Stress. Ich bin guter Dinge, hoffentlich geht das weiter! :grin:

16012309ra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Und? Gibt's was Neues? Bin sehr gespannt....
 
  • #20
Hallo Moni, wir sind total überrascht, wie gut die Integration des Kleinen geklappt hat. Alles prima hier! :pink-heart:

Ich selbst kämpf nun schon ein paar Tage mit einem Magenvirus :(

Hoffentlich ist das bald vorüber.

Gedanken mache ich mir nur über die Weihnachtswochen - ob die Drei dann gemeinsam die Bude auf den Kopf stellen, wenn wir nicht da sind.

:wow:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
6K
Pfotentaps
P
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
N
Antworten
13
Aufrufe
750
Pitufa
Pitufa
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben