Ataxiesymptome nur bei Stress?

  • Themenstarter nefeli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ataxie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nefeli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2023
Beiträge
5
Hallo! Wir sind langsam am verzweifeln.

Folgende Geschichte: Seit nun knapp 3 Wochen haben wir einen neuen Kater, Gizmo (1), damit unsere Katzendame Neki (2) nicht ganz so alleine ist. Gizmo ist sehr aufweckt, viel am rumklettern, macht gerne viel Unsinn, öffnet Türen etc. Er ist durch Privatvermittlung zu uns gekommen, Herkunft unbekannt (als Baby gefunden). Die Zusammenführung gestaltete sich schwierig, weil er erst vor kurzem kastriert wurde und sehr auf Neki fixiert ist. Wenn wir zu viel spielen oder auch am ersten Tag als er gestresst war hechelte er, Google sagt junge Katzen verausgaben sich gerne mal.

Letzte Woche Mittwoch haben wir ihn unserem Tierarzt vorgestellt, komplett gesund, 4 kg, keine Auffälligkeiten. Impfung auf RCP.

Nun kommts: Sonntag sind wir den ganzen Tag arbeiten, Katzen in getrennten Zimmern. Abends um 9 machen wir die Türen auf, Gizmo rennt Neki eine Weile hinterher, alles wie immer. Plötzlich lässt er ab, legt sich viel hin, irgendwas an der Art wie er läuft sieht nicht normal aus. Als er taumelt und leicht kippt, packen wir ihn ein und fahren zum Nottierarzt. Die Tierärztin holt ihn raus: komplette Ataxie, kann kaum laufen, noch weniger springen. Verdacht auf Schädelhirntrauma, Kortisonspritze und Vitamin B. Wenn es am nächsten Tag nicht besser ist sollen wir in die Klinik. Er bleibt die Nacht im Flur weil er da nicht springen kann - am nächsten Morgen ist es, als wäre nie etwas gewesen. Läuft, springt, frisst, trinkt, alles in Ordnung.

Abends bringen wir die beiden zusammen, kurze Zeit später geht das gleiche Spiel von vorne los. Also wieder zum Tierarzt. Spritzen bekommen, Empfehlung an die Neuro. Aber sonst auch hier: absolut unauffällig in allen anderen Belangen, kein Fieber, Kopfnerven funktionieren, neugierig, scheint keine Schmerzen zu haben.

Am nächsten Tag gehts in die Tierklinik. Vorher wieder komplett symptomfrei, in der Klinik kaum fähig zu laufen. Schädelhirntrauma, Vergiftung, FIP schließen sie alles aus weil er sonst NICHTS hat. Also Verdacht auf Kleinhirnschaden - wahrscheinlich angeboren. Vielleicht hätten wir seine Ataxie ja nur nicht bemerkt? Kann ich nicht glauben, er balanciert ohne Probleme auf Geländern und turnt rum wie ein Verrückter. MRT und Lumbalpunktion stehen an - das kostet. Also erstmal Kohle gegen mögliche Vergiftung mitbekommen und Vitamin B, und am Freitag nochmal hin. Also heute. Den Rest der Woche hat er wieder NICHTS, nur einmal kurz schwankt er als er zu viel hinter Neki herjagt, also trennen wir die beiden und alles ist gut. Heute morgen packen wir eine gesunde Katze in die Transportbox und holen eine Ataxiekatze in der Klinik heraus. Es ist wie Tag und Nacht. Also stressbedingt? ABER: erster Tag im neuen Heim, gestresst wie verrückt - keine Symptome. Zusammenführung - keine Symptome. Tierarzt am Mittwoch - keine Symptome. Erst Sonntag ging es los.

Was kann es denn noch sein? Vielleicht ein Herzproblem (Hecheln?) und schlechte Sauerstoffversorgung des Gehirns? Eine Folge der Impfung? Warum denn immer nur in Stresssituationen? Bisher waren alle Ärzte ratlos.

Vielleicht hat hier ja jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt? Wäre für jeden Hinweis dankbar! :(
 
A

Werbung

Wenn es anfallartig ist, wurde schon mal in Richtung Epilepsie gesucht?
 
  • Like
Reaktionen: XpeanutX und nefeli
Hallo, vielen Dank für die Idee!

Nein, auf Epilepsie wurde noch nichts getestet, weil er keine anderen Symptome als das klassische Ataxiebild hat. Er wirkt nicht mal gestresst wenn es passiert, er ist halt einfach am taumeln, macht nen Katzenbuckel, kann nicht richtig springen. Aber ich werde es mal beim nächsten Termin erwähnen! :)
 
Ich meine gelesen zu haben, das es unterschiedliche Formen von Epilepsie gibt.
Aber ich denke, es werden sich noch nadere dazu äußern.
 
  • Like
Reaktionen: nefeli
Ich habe leider keine Idee dazu, aber schiebe deinen Beitrag gerne nach oben☝️
 
Ja, ich wundere mich auch, das noch niemand anderes was dazu geschrieben hat, darum schieb ich auch nochmal.
 
Werbung:
Danke euch beiden!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich pushe morgen nochmal hoch, damit es gelesen wird😉
 
  • Like
Reaktionen: nefeli
  • #10
Danke euch beiden!
Hallo,
da man nicht weiss woher er kommt evtl. auf Toxoplasmose testen lassen ist mein Gedanke. Und, es gibt auch eine neurologische Form der FIP-Erkrankung, da braucht es evebnso ein Blutbild komplett inkl. SAA und Elektrophorese.
VG
 
  • Like
Reaktionen: nefeli
  • #11
Hallo @nefeli

Epilepsie wäre eine Möglichkeit. Und, so etwas kann von heute auf morgen losgehen.
Epilepsie kann angeboren sein oder durch eine andere Krankheit ausgelöst werden (Herzproblem, Vireninfekt (zBsp. Parvo)....etc).

Deswegen kann Epilepsie nur durch ein Ausschlussverfahren diagnostiziert werden.

Mein Hund hat Epilepsie, wobei er dank guter Medikamenten Einstellung nur noch sehr, sehr selten einen Anfall hat.
Seine Anfälle heutzutage sind Stressbedingt und haben mit einem "normalen Anfall", wild um sich schlagen, weggetreten, aus dem Maul schäumen nichts mehr zu tun.

Bei seinen heutigen Anfällen verkrampft sich sein ganzer Körper, er schwankt, legt sich hin, kann nicht mehr laufen....ist jedoch nicht weggetreten und hat dabei keine Schmerzen. Diese Anfälle gehen so etwa 2 Minuten.

Im Moment bleibt dir nichts anderes übrig, als die Katze weiterhin von oben bis unten durchchecken zu lassen, ob andere Erkrankungen auszuschliessen sind.

Ich wünsche euch viel Glück!🍀
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: nefeli und Poldi
  • #12
Huhu,
Ich wünsche da erstmal dran bleiben und mir gegebenfalls noch andere Meinungen anhören, bevor ich das wirklich mit Stress erkläre. Epilepsie könnte ich mir auch vorstellen.

Mein Kater hat Rolling Skin was wohl laut TA auch eine Epilepsie Form ist. Er bekommt Phenobarbital und tatsächlich ist es je nach Stress Level besser oder schlechter.
Ist natürlich nicht mit euch vergleichbar.
Aber wir hatten auch unzählige Tierarztbesuche in drei Praxen.

Bitte lasst es weiter abklären und halt uns auf den laufenden, dass würde mich sehr interessieren was euer Kater hat.
Alles Gute!

Liebe Grüße,
Laura
 
  • Like
Reaktionen: nefeli
  • #13
Danke euch allen für die liebe Unterstützung! Wir haben heute abend noch einen Tierarzttermin, da werde ich all eure Ideen mal einbringen und darauf pochen, dass sein Blut untersucht wird etc.

Wir sind alle ein bisschen am Ende, weil er sich durch das ständige eingesperrt sein mittlerweile auch ohne Neki so stresst, dass er Anfälle bekommt, aber wir können ihn ja nicht 24/7 bewachen 😭 Ach man, das alles bricht mir das Herz.
 
  • #14
Danke euch allen für die liebe Unterstützung! Wir haben heute abend noch einen Tierarzttermin, da werde ich all eure Ideen mal einbringen und darauf pochen, dass sein Blut untersucht wird etc.

Wir sind alle ein bisschen am Ende, weil er sich durch das ständige eingesperrt sein mittlerweile auch ohne Neki so stresst, dass er Anfälle bekommt, aber wir können ihn ja nicht 24/7 bewachen 😭 Ach man, das alles bricht mir das Herz.

Ich hoffe ihr findet bald die Ursache!🍀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Simba52
S
A
Antworten
9
Aufrufe
789
Max Hase
M
S
Antworten
16
Aufrufe
704
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
K
Antworten
18
Aufrufe
13K
KleoP
K
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben