Notfall Katze Nizhoni sucht neues Zuhause

  • Themenstarter little_flower
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen neues unsauberkeit zuhause
little_flower

little_flower

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2008
Beiträge
23
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

schweren Herzens muß ich mich wohl von einen meiner beiden Katzen trennen. Nizhoni heißt die Kleine, der Name kommt aus dem indianischen und heißt Schönheit.

Nizhoni wurde am 07.04.05 geboren und ist kastriert und geimpft. Auf Grund von Inzucht fehlt ihr ca. 1/3 vom linken Hinterbein. Dies stört und beeinträchtigt sie aber überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, Nizhoni möchte beweisen, das sie genau wie andere Katzen klettern und toben kann, was auch super klappt. Sie benutzt den Beinstumpen auch beim langsameren laufen. Leider ist Nizhoni schon länger unsauber. Die Unsauberkeit begann ca. mit dem ersten Lebensjahr. Natürlich wurde tierärztlich abgeprüft, ob irgendwelche organischen Krankheiten vorliegen. Mehrere Tierarztbesuche bei zwei verschiedenen Tierärzten, Therapieplan einer Tierpsychologin, Bachblüten und Medikamente konnten das Problem der Unsauberkeit bis jetzt leider nicht lösen. Ich bin daher mit den Nerven ziemlich am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch machen kann.
Die kleine, zierliche Maus hat bislang nur in Wohnungshaltung gelebt. Auf Grund ihrer Unsauberkeit wäre aber vielleicht ein neues Zuhause mit Freigang besser. Vielleicht legt sich damit ja auch ihre Unsauberkeit.
Da Nizoni sehr sensibel ist wäre aber ein Zuhause nur als Freigängerin, wie z.B. auf einem Bauernhof, nichts für sie. Nizhoni wird nur an verantwortungsbewusste Menschen abgegeben, die sie erst nach einer Eingewöhnungszeit von mehreren Wochen raus lassen.
Nizhoni ist eine sehr lebensfrohe Katze mit einer süßen Stimme, anfangs jedoch etwas scheu und schüchtern. Sobald Nizhoni aber merkt, dass ihr niemand was böses will wird sie zutraulich und lässt sich auch sehr gerne mal das Köpfchen durchkraulen ;-). Eine richtige Schoßkatze ist sie allerdings nicht.
Nizhoni ist ein absoluter Engel und versteht sich sehr gut mit anderen Katzen, diese sollten aber auf gar keinen Fall dominant und zu ruppig im Umgang sein, sondern genauso einen sanften und lieben Charakter haben wie Nizhoni. Auch mit lieben Hunden kommt Nizhoni gut klar.
Da sie keine Hektik und Stress mag sollte sie nicht zu kleinen Kinder und in ein ruhiges Zuhause mit nicht zuviel Trubel.

Ich will die kleine Maus wirklich nicht abschieben, aber ich kann auch nicht noch weitere Jahre mit der ständigen Unsauberkeit leben. Das macht mich echt fertig. Ich habe auch wirklich sehr viel unternommen, um das Problem in den Griff zu bekommen, aber das würde den Beitrag hier jetzt wohl sprenden, wenn ich das alles berichte. Da ich ihr keinen Freilauf bieten kann, hoffe ich, das ich ein schönes neues Zuhause mit etwas Freigang für sie finden kann.
 
A

Werbung

willkommen und das tut mir wirlich sehr sehr leid für Euch.
und ich drücke die Daumen dass es eine Lösung gibt für die Maus....glg Heidi
 
Hier noch ein paar Fotos von der kleinen Maus:

Nizhoni%203.jpg_thumb.jpg


Nizhoni.jpg_thumb.jpg


Auf diesem Bild kann man gut ihr kürzeres Beinchen erkennen.
Nizhoni%202.jpg


Nizhoni%204.jpg


Und das war in ihrer Pflegestelle, bevor sie zu mir gezogen ist.
01100003.jpg_thumb.jpg


Vielleicht noch kurz was zum Anfang der Unsauberkeit. Auslöser dafür war wohl mein dominanter Kater Kasimir. Er hat Nizhoni immer gejagt und wollte sie nicht akzeptieren. Nach ca. 1,5 Jahren und unzähligen, vergeblichen Versuchen die beiden zu vergesellschaften, habe ich mich vor ca. einem 3/4 Jahr dazu entschlossen für KAsi ein neues Zuhause zu suchen, da Moki und Nizhoni sich gut verstanden haben. Leider hat Nizhoni aber die Unsauberkeit beibehalten. Auch fachmännische Hilfe konnte mir nicht weiterhelfen.
 
Darf ich noch fragen ob bereits eine Tierkommunikatorin eingeschaltet war?
glg Heidi
 
Verstehe ich das richtig: Du hast sie schon recht lange, willst und kannst mit ihrer "Unsauberkeit" aber nun nicht mehr umgehen.

Der "dominante Kater" Kasimir ist bereits weggeben worden....

Ergo bleibt dann im Haushalt nur noch Moki....

Soll Moki denn dann allein bleiben??

War die Kleine denn auf der PS eine Freigängerin?
In welchem Alter kam sie in die PS? Ist ihre Vorgeschichte bekannt?
Seit 2,5 Jahren lebt sie bei Dir (also davon seit mindestens 1,5 Jahren "unsauber") - also eigentlich fast ihr ganzes Leben.
Wie äußert sich die Unsauberkeit?
Woher kommt die Vermutung, daß durch Freigang das Problem gelöst werden könnte?
 
Ich finde diese Geschichte sehr traurig und ich hoffe auch dass sie in gute Hände kommt.
Werde dir die Daumen drücken.
 
Werbung:
Oh je, ich drücke die Daumen....:(
 
Da hoffe ich auch mal nur das Allerbeste und
drücke die Daumen!


Liebe Grüße, Juli06
 
Auch hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt, das die arme Maus ein geeignet Zuhause findet. Noch mehr würde ich mir aber wünschen, das ihr die Unsauberkeit irgendwie in den Griff bekommt und Nizhoni bei euch bleiben kann.
 
  • #10
Das tut mir sehr leid, dass die Unsauberkeit auch nach Kasimirs Auszug nicht besser geworden ist... Zeigt Nizhoni denn einen Drang nach draußen?

Ich weiß, wie sehr einen Unsauberkeit über so eine lange Zeit belasten kann, trotzdem ist so eine Entscheidung natürlich auch sehr traurig... Vielleicht könnt ihr die Ursache ja doch noch finden? Irgendeine Kleinigkeit, die bislang übersehen wurde?
Ich drücke euch in jedem Fall so oder so die Daumen.

LG;
 
  • #11
Darf ich noch fragen ob bereits eine Tierkommunikatorin eingeschaltet war?
glg Heidi

Hallo Heidi,

ja, mit einer Tierkommunikatorin hatte ich auch schon Kontakt. Sie meinte, das Nizhoni gerne mehr erleben möchte und Freigang genießen möchte.

Aber ich bin mit nicht ganz sicher, ob es die Lösung ist. Ich habe hier einen großen Balkon, den sie aber nicht sonderlich oft nutzt. Sie sitzt gerne vor offener Tür, aber viel auf dem Balkon laufen tut sie nicht.
Vielleicht liegt es auch daran, das es ja ein abgegrenzter Bereich ist?

Gruß
Katja
 
Werbung:
  • #12
Ja, du scheinst es richtig zu verstehen, aber du kannst mir glauben, das ich es mir mit der Entscheidung nicht leicht gemacht habe.
Nizhonis Unsauberkeit deutet aber auch darauf hin, das sie selber hier nicht so glücklich ist. Wie schon geschrieben liegt ja keine Krankheit vor.

Moki wird hier nicht alleine bleiben, da sie sehr Katzenbezogen ist. Wenn ich ein schönes Zuhause für Nizhoni finden sollte, wird Moki wieder einen/eine Spielgefährtin bekommen. Das hört sich jetzt bestimmt blöd an, funktioniert die eine nicht, kommt halt eine neue, aber so ist es nicht!!! Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, aber so kann es auch nicht mehr weiter gehen.

Nizhoni war noch nie Freigängerin. Sie wurde aus einer Wohnung mit ca. 13 Katzen befreit. Alles fing mit einem unkastriertem Geschwisterpaar an. Die haben sich dann weiter vermehrt, irgendwann dann Bruder mit Schwester oder Mutter,etc. wodurch dann auch die Inzucht entstannt.

Die Unsauberkeit äußert sich darin, das sie zu 100% nicht mehr das Kaklo benutzt. Sie hat beliebte Stellen, macht aber auch mal auf neue Stellen. Unter anderem gehören auch hin und wieder Bett und Sofa dazu.


Verstehe ich das richtig: Du hast sie schon recht lange, willst und kannst mit ihrer "Unsauberkeit" aber nun nicht mehr umgehen.

Der "dominante Kater" Kasimir ist bereits weggeben worden....

Ergo bleibt dann im Haushalt nur noch Moki....

Soll Moki denn dann allein bleiben??

War die Kleine denn auf der PS eine Freigängerin?
In welchem Alter kam sie in die PS? Ist ihre Vorgeschichte bekannt?
Seit 2,5 Jahren lebt sie bei Dir (also davon seit mindestens 1,5 Jahren "unsauber") - also eigentlich fast ihr ganzes Leben.
Wie äußert sich die Unsauberkeit?
Woher kommt die Vermutung, daß durch Freigang das Problem gelöst werden könnte?
 
  • #13
Auch hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt, das die arme Maus ein geeignet Zuhause findet. Noch mehr würde ich mir aber wünschen, das ihr die Unsauberkeit irgendwie in den Griff bekommt und Nizhoni bei euch bleiben kann.

Hi Melli,
ja, am liebsten wäre es mir auch, wenn wir das Problem in den Griff bekommen könnten. Aber irgendwie habe ich nach allem was ich ausprobiert habe die Hoffnung verloren, leider.
Irgend etwas scheint ihr hier wohl nicht zu gefallen.:(
 
  • #14
Hallo Katja!

Sie macht also überhaupt nicht mehr ins Katzenklo (auch nicht das große Geschäft)? Wieviele Klos hast Du denn? Schon mal das Streu gewechselt? Wo steht das Klo? Ist es ein Haubenklo? Mit Tür? Hast Du schonmal auf alle ihre Pinkel-Stellen Toiletten gestellt?

Mein Kater war anfangs auch unsauber, weil ihm das Klo nicht paßte. Er schaut gerne beim Geschäftmachen nach draußen und die Tür lag dann auf seiner Nase, was natürlich für ihn nicht sehr angenehm war. Außerdem brauchte er ein Jumbo-Klo, weil er sich im Klo drehen will.


Liebe Grüße
Anja
 
  • #15
Hallo Anja,

ja, Nizhoni macht auch das große Geschäft nichts aufs Klo.
Ich habe 3 Kaklos, davon hat eins eine Haube und ist ein Jumbo Klo, die anderen beiden sind offen.
Ein Klo steht im Bad, die beiden anderen in meinem PC-Zimmer, eins unterm Schreibtisch das andere so auf dem Boden, am anderen Ende des Raumes.
Das Streu hatte sie am Anfang auch benutzt. Ich habe auch schon unterschieldiche Streus ausprobiert und auch Kaklos auf den Pinkelstellen zu stellen, aber die werden total ignoriert.
Ich habe auch ein Klo mit alten Shirts ausgelegt, wie auf ein paar bevorzugten Stellen von ihr, wo ich dann Windeln darunter liegen habe, aber auch keinen Erfolg gehabt.

Hallo Katja!

Sie macht also überhaupt nicht mehr ins Katzenklo (auch nicht das große Geschäft)? Wieviele Klos hast Du denn? Schon mal das Streu gewechselt? Wo steht das Klo? Ist es ein Haubenklo? Mit Tür? Hast Du schonmal auf alle ihre Pinkel-Stellen Toiletten gestellt?

Mein Kater war anfangs auch unsauber, weil ihm das Klo nicht paßte. Er schaut gerne beim Geschäftmachen nach draußen und die Tür lag dann auf seiner Nase, was natürlich für ihn nicht sehr angenehm war. Außerdem brauchte er ein Jumbo-Klo, weil er sich im Klo drehen will.


Liebe Grüße
Anja
 
  • #16
Hallo, Katja !

Ein letzter Tip noch, der bei mir schon 2 x bei anscheinend "unverbesserlichen" Pinklern funktioniert hat:

Ich habe nach langem Rätselraten beiden Katzen mal probehalber ein leichtes Schmerzmittel gegeben. Und bei beiden wurde die Unsauberkeit innerhalb weniger Tage/bzw. Wochen besser.

Grund: Beide hatten über Jahre Schmerzen, die eine von einer nicht erkannten Darmentzündung ( obwohl x Untersuchungen bei versch. TÄ ), und der Kater hatte vermutlich einen Dauerschmerz an der Wirbelsäule aufgrund eines lange zurückliegenden Unfalls.

Das hat mich jetzt auch draufgebracht: Auslöser kann sehr wohl ein dominantes, mobbendes Tier gewesen sein, aber wenn dann der Schmerz dazukommt, oder vorher schon da war, bleibt die Unsauberkeit bestehen, auch wernn der scheinbare Grund längst entfernt wurde - weil es nämlich ZWEI Ursachen gab.

Wenn deine Katze wegen des Beines eine Fehlhaltung einnimmt ( und das muss sie ja zwangsläufig, die Wirbelsäule KANN sich beim Laufen ja gar nicht gerade ausrichten, wie bei einer 4-beinigen Katze ), wäre es durchaus möglich, dass sie seit einem Wachstumsschub im jungen Alter eine Muskelverspannung oder ähnliches hat.

Das kann saumäßig weh tun, das weiß ich aus eigener Erfahrung, und der Körper merkt sich den Schmerz.
Die Katze leider auch - und verbindet den Schmerz auf eine für uns nicht nachvollziehbare Weise mit dem Katzenklo.

DAs ist nur der Versuch einer Erklärung, und auch meine TÄ können es nicht ganz nachvollziehen, aber bei den beiden Katzen von mir hat es funktioniert. Und nicht nur das - da wir ja nun wussten, dass das Tier Schmerzen haben MUSS, konnten wir noch genauer suchen und haben schließlich die Ursache gefunden.

Wäre das noch einen Versuch wert ? ein paar Tage Schmerzmittel, und dann komplett andere Klos mit anderer Streu an anderen Plätzen ? So, dass mit der Schmerzfreiheit ( wenn es denn tatsächlich so ist ) auch die "Rahmenbedingungen" relativ neu sind........sozusagen ein neuer Anfang.

Klar, du müsstest einen TA finden, der das auf eine Vermutung hin mitmacht, und es wäre auch für dich etwas Arbeit - aber vielleicht lohnt es sich ? Diese 14 TAge oder 3 Wochen länger kannst du vielleicht noch durchhalten ?
 
Werbung:
  • #17
dann schreib ich es auch hier noch rein....möglicherweise kann hier auch Bioresonanz helfen? Sie könnte eventuell verborgene körperliche oder und seelische Ursachen herausfinden.
Nachdem Eva das schon so schön berichtet - fällt mir das noch ein....
lg Heidi
 
  • #18
Danke für eure vielen Ratschläge, aber das habe ich irgendwie schon alles durch. Das einzigste, was ich noch nicht getestet habe ist, Nizhoni für mehrere Tage in eine kleine Box mit Kaklo zu sperren. Den Vorschlag hatte ich auch schonmal bekommen, falls ganrichts hilft. Aber bei dem Gedanken die kleine Maus so zu stressen ist mir garnicht gut. Und ich bin auch nicht überzeugt davon, das es helfen könnte.

@ Stöpsel, das mit den Schmerzmitteln auf Grund der Fehlstellung durch das kürzere Bein habe ich auch schon durch. Nizhoni bekommt momentan auch noch homöopatisches Mittel gegen Schmerzen. Andere Schmerzmittel hat sie vorher auch schon bekommen, aber da die über längere Zeit die Organe angreifen können, und sie auch leider keine Änderung bewirkt haben, habe ich diese wieder abgesetzt. Aber trotzdem Danke für den Tip.
Neue Klos und wie schon geschrieben andere Streus habe ich auch schon probiert. Ich würde ja auch damit klar kommen, wenn sie immer nur an den gleichen, von mir mit Windeln und alten Tüchern präperierten Stellen machen würde, aber sie sucht sich auch immer mal wieder neue Stellen.

@Heidi, Bioresonaz habe ich noch nicht probiert, aber Chakrabehandlung, sowie Tierkommunikation (die Person wurde mir auch als sehr gut empfohlen) und einen Therapieplan einer bekannten Tierpsychologin (P. Twardokus). Da ich damit auch nicht weitergekommen bin, bin ich da eher skeptisch, ob ausgerechnet Bioresonanz noch was bringen könnte.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, Nizhonis Schwester, die leider keine 2 Jahre alt geworden ist, fing auch mit Unsauberkeit an. Vielleicht hat es auch was mit der Inzucht zu tun?
Ihr glaubt garnicht wie oft ich mir schon gewünscht habe, Nizhoni könnte reden. Dann wüßte ich wenigstens was los ist.
 
  • #19
Nizhonis Rücken würde übrigens auch geröngt, um zu gucken, ob da irgendwas im Argen ist. Aber die Bilder waren auch ohne Befund
 
  • #20
Du hast sicher schon fast alle Klovarianten durch...

Was bei meinem Sunshinchen nach fast einer ebenso langen Zeit (in der sie teils wochenlang sauber, dann wieder wochenland undicht war) geholfen hat:

Eine Kiste mit Windeln drin, darüber Küchentücher. Und das auf einem niedrigen Schränkchen.

Seit ca. 10 Wochen haben wir diese Lösung nun, und sie ist seitdem "trocken"...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Hexe173
H
M
Antworten
64
Aufrufe
5K
maia
M
K
Antworten
13
Aufrufe
958
furtessmaus
F
Katzenkasper
Antworten
4
Aufrufe
1K
Helgalinchen
Helgalinchen
K!tty
Antworten
2
Aufrufe
918
K!tty
K!tty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben