Deutschland Notfall: Ataxiekater Udo (18 Mon.) sucht zügig kinderfreies und liebevolles Zuhause

  • Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum
Nicholetta

Nicholetta

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
1.668
Ort
NRW
Notfall: Ataxiekater Udo (18 Mon.) sucht zügig kinderfreies und liebevolles Zuhause
______________________
Name: UDO
Alter/Geburtsdatum: 05/2013
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Optik: BHK/EKH Mischling, schwarz
Kennzeichnung: nein
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): nicht getestet, kann aber bei
einer anstehenden Vermittlung auf Wunsch gemacht werden
bisherige Haltung: Privathaushalt
Sozialverträglichkeit: sehr sozial mit anderen Katzen, keine Kinder und Hunde
Krankenggeschichte: Keine Krankheiten
Charakter: siehe unten
Aufenthaltsort: noch in seiner derzeitigen Familie, Hamm, NRW
Ansprechpartnerin:: Nicole Schmalöer, schmaloeer(at)versanet.de, 02323-918845 (bitte auch AB nutzen, rufe dann zurück)

Der kleine Udo wurde im Mai 2013 geboren und lebte bei einer Familie, die ganz viele Tiere, Kinder, Chaos und Lärm Zuhause hatte. Ob Udo dort geboren wurde ist uns unbekannt.

Udo wurde dort von einem der Hunde gebissen und stand unter Schock. Über Ecken erfuhr dann eine Katzenfreundin, die immer wieder Kitten in Not aufnimmt, von dem kleinen Kerl und wollte mal nach ihm sehen. Als sie dort ankam, entdeckte sie den kleinen schwarzen BKH/EKH Mix in einer schmutzigen Ecke, angelehnt an die Wand, zitternd mit riesig aufgerissenen Augen ohne Pupillenreflexe. Ganz offensichtlich war der etwa 6-wöchige Kater fix und fertig und bei seinem Anblick musste die erfahrene Katzenhalterin schwer schlucken. Die Leute dort fanden den Zustand allerdings nicht besorgniserregend, zeigten sich vielmehr gleichgültig und uninteressiert von der Not des armen Tieres.
Selbstverständlich nahm sie den kleinen Kerl ohne „Wenn und Aber“ mit.

20171212vr.png


Sie ging dann erst mal mit Udo in die Tierklinik. Dort wurde eine Ataxie auffällig und per RB gesehen, dass er Quetschungen an der Halswirbelsäule hatte. Letzteres passte zu dem Hundebiss. Zunächst vermutete man, dass seine ataktischen Symptome von der Bissverletzung stammten. Er wurde u.a. mit Vitamin B gepäppelt.

20171169ap.png


Aufgrund seiner sehr typischen Bewegungsmuster kann man inzwischen jedoch fast sicher sagen, dass er eine pränatale Kleinhirnstörung entwickelt hat, die sich heute als ausgeprägte Ataxie zeigt. Vielleicht hat der Hund ihn aus Irritation gebissen? Wir wissen auch das nicht und es ist auch nicht mehr wichtig.

Udos Ataxie hat sich seither nicht verändert. Alles ist wie einer ganz normalen Ataxiekatze. Udo wackelt hinten und vorne sehr ausgeprägt und ebenso mit dem Kopf. Wie alle Ataxisten kommt er damit bestens klar und meistert sein Leben genauso wie andere Katzen, nur fällt er öfter als andere hin und kann nicht wirklich zielgerichtet laufen.

Udo versteht sich sehr gut mit anderen Katzen. Er ist richtig verspielt, allerdings verstehen andere Katzen sein Bewegungsmuster oft falsch. Somit beschäftigt er sich auch viel mit sich allein und stellt dabei auch manch Unsinn an. Hier sieht man ihn, nachdem er Papier geschreddert hatte.

20171184tf.png


Mit großen Menschen versteht er sich richtig gut. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend, aber seinen bekannten Menschen zeigt er sich fröhlich und verschmust. Morgens wartet er schon auf seine derzeitige Dosine und miaut ganz laut, wenn es ihm nicht schnell genug mit den Schmuseeinheiten geht.

Kinder stressen ihn jedoch. Das ist auch der Grund, warum Udo ein Zuhause sucht. Vor einem Jahr kamen kleine Pflegekinder in sein Zuhause, die sehr lebhaft sind und durch ihre eigene Behinderung sehr viel Aufmerksamkeit benötigen. Udo ist seit dieser Zeit nicht mehr stubenrein. Allerdings nicht vollständig unsauber. Das bedeutet, er geht in den Raum mit den Katzentoiletten (Hauswirtschaftsraum), trifft aber nicht immer die Toilette und macht davor, daneben und so weiter. Er geht nicht in einen anderen Raum und macht auch nicht auf Möbel oder Teppiche, jedoch scheint sein Kloverhalten seit dem Einzug der Kinder gestört. In seinem jetzigen Zuhause ist man damit völlig überfordert und mit der Geduld am Ende.

Erfahrungsgemäß lässt sich so ein Toilettenproblem lösen, da es sich scheinbar um stressbedingte Unsauberkeit handelt. Und er geht ja auch in den Raum mit den Klos und macht nicht irgendwo in der Wohnung. Vielleicht stimmen auch die Toilettenlösungen nicht. Im neuen Zuhause sollten man also die Erfahrung und ein Händchen für so etwas haben. 90% aller Ataxisten machen solche Phasen durch und mit dem richtigen Toilettentraining und den entsprechenden Lebensumständen werden alle wieder stubenrein, zeigen ganz viele Erfahrungswerte mit dieser Art Problemen. Viele Ataxiekatzenhalter können das bestätigen.
Bei Udo muss man auch noch mal betonen, dass er vor dem Einzug der Kinder das Katzenklo benutzte.

In seiner jetzigen Stelle funktioniert das jedoch nicht mehr. Daher sucht er nun ein Zuhause, in dem die Umstände für ihn ideal sind und man mit ihm an der Lösung mit der Stubenreinheit erfolgreich arbeiten möchte. Erfahrene Ataxiekatzenhalter werden wissen, dass das lösbar ist.

Wie sollte das neue Zuhause nun aussehen?

Umgebung: Nur reine (!) Wohnungshaltung, gern mit einem abgesicherten Balkon! Auch berufstätige Menschen können Ataxisten ein Zuhause geben, wenn die Wohnung keine gefährlichen Stellen aufweist oder diese gesichert werden.

Artgenossen: Udo kann sich wunderbar mit sich selbst beschäftigen, spielt richtig schön, jedoch sucht er schon das Spiel mit anderen Katzen. Auch daher sollten unbedingt Artgenossen vorhanden sein. Diese dürfen aber nicht so empfindlich reagieren und Udo auch nicht unterdrücken. Ataxisten können sich jedoch durchaus durchsetzen und sie sind ganz und gar nicht unterwürfig.
Am liebsten lebt im neuen Zuhause ein Ataxiekater im gleichen Alter, der eine ähnlich ausgeprägte Ataxie hat. Die Anzahl der Katzen insgesamt sollte aber nicht mehr als ca. 3-5 Katzen sein, damit Udo nicht überfordert wird.

Tagesablauf: Im neuen Zuhause sollte es nicht turbulent zu gehen. Feste Tagesstrukturen sind für Udo vorteilhafter als viel Hektik und Unruhe.

Kinder: Da Udo nie wieder ein Notfall werden soll, sollte die Familienplanung in der neuen Stelle unbedingt abgeschlossen sein und keine Kinder im Haushalt leben.

Außerdem wünscht sich Udo ein Zuhause,

• in dem man seine Behinderung mit allen Konsequenzen akzeptiert,
• in dem man ihn weiter fördert, um die Auswirkungen der Ataxie zu verringern,
• in dem er artgerecht mit Nassfutter (nicht mit Trockenfutter!) ernährt wird,
• in dem man schätzt, was für ein liebenswertes Geschöpf er ist,
• in dem man ihm Aufmerksamkeit, Liebe, Geduld und Verständnis schenkt.

20171204cf.png


Anfang Januar fährt Udos jetziger Menschen aus gesundheitlichen Gründen für eine Weile in die Kur. Es wäre schön, wenn wir bis dahin ein passendes und schönes Zuhause für ihn gefunden haben.

Zurzeit befinden er sich im Raum Hamm in NRW, wird jedoch durchaus, nach einer erfolgreichen Vorkontrolle und mit Schutzvertrag, bundesweit in verantwortungsvolle Hände vermittelt.

Sie finden, dass Sie zu Udo passen und erwägen, ihm ein lebenslanges Zuhause zu schenken?

Für weitere Informationen und bei Adoptionsinteresse nehmen Sie
bitte Kontakt auf: Nicole Schmalöer, Tel.: (02323) .... (bitte Anrufbeantworter nutzen),
schmaloeer[at]versanet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

was für ein hübscher Kerl ich wünsche ihm das passende Zuhause :pink-heart:
 
So ein süßer kleiner Kerl. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich genau das gesuchte liebevolle Zuhause für ihn findet.
 
Für Udo sind alle Daumen gedrückt. So ein hübscher Bube.
Sicherlich wird er mit etwas Toilettenmanagement im neuen Zuhause stubenrein sein.
Der Fritz und Ida haben es auch geschafft ( mir beizubringen, wie sie es gerne hätten) :D
und sind 100%trocken.
Ach ich mag schwarze Katzen und er ist wunderschön. Als Baby war er Zucker. :pink-heart:
Toi toi.
 
Ein paar Udofotos, damit man sehen kann, was er für ein süßes Schätzchen ist. Fragen zu ihm beantworte ich gern.

20174648sh.jpg


Er guckt ein bisschen "irre", jedoch ist das in Wirklichkeit reine Aufmerksamkeit und Freude über die Ansprache. Die rote Lampe im
Fotoapparat fand er sehr spannend.

20174650fc.jpg


20174647eg.jpg


Er ist so ein lieber und verspielter kleiner Kater. Er wiegt nur ca. 3,5 Kilo und ist daher eher zierlicher Statur.

20174649nk.png


Ich hoffe sehr, dass ich bis Januar für Udo das passende Zuhause finde, in dem er für immer glücklich sein kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Udo schon in einem Ataxi Katzenforum eingestellt?

Ist doch ein Versuch wert.

Wünsche dem süßen:pink-heart:das er schnell sein Endgültiges Zuhause findet.
 
Hast du Udo schon in einem Ataxi Katzenforum eingestellt?

Ist doch ein Versuch wert.

In dem Forum steht er schon seit vorgestern, aber er wurde noch nicht öffentlich sichtbar geschaltet. Das dauert wohl etwas.

Danke für deine Anregung und fürs Daumendrücken. :)
 
Werbung:
Noch zwei Bilder von Udo. :)
Das liebe Schätzchen ist so süß.


Und er sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Zuhause!

20185591bp.jpg


20185593ly.png
 
Bei acht Katzen sind mir leider die Hände gebunden.

Aber der süße findet bestimmt bald ein Zuhause.:pink-heart:

Kann doch an einer Ataxi wohl nicht scheitern.
 
  • #10
Was für schöne Augen. Und was für ne süße Knopfnase. :pink-heart:
 
  • #11
  • #12
Üdooooo, du süßer Spatz, ich drück dir sooo feste die Daumen. :D

Was für eine hübsche Zaubermaus!

Leider kann ich ihn nicht nehmen aber ich drück hier einfach mal mit die dicken Forumsdaumen, das hat schon so oft geholfen.
 
  • #13
So ein Süßer.
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für ein tolles Zuhause.
 
  • #14
Danke für die guten Wünsche. Die kann Udo auch gebrauchen. Wie das bei Privatvermittlungen ist, meist beginnt die Vermittlung zu einem sehr späten Zeitpunkt, wenn die Leute schon am Ende mit ihrem Latein sind und sich innerlich auf den Abschied eingestellt haben. Von daher wäre es schön, wenn wir zügig für Udo einen Platz finde, der zu ihm passt. Falls jemand unter euch ist, der sich vorstellen könnte [...], dass Udo eurer Herz gewinnen könnte, die Umstände aber nicht in allen Punkten dem Wunschprofil in der Anzeige entsprechen, dann meldet euch bitte trotzdem. Vielleicht passt es ja doch. Das muss man dann im Einzelfall sehen.

Udo scheint zu spüren, dass sich etwas verändern wird. Er wartet ganz offensichtlich und ist nachdenklich, ist unser Eindruck.

20192575jj.png


20192559we.png


20192529ua.png
 
Werbung:
  • #15
Wie gesagt wollen würde ich schon gern.
Aber am können haperts.:(
 
  • #16
Was passiert den mit Udo wenn sein jetziger Besitzer anfang Januar zu Kur fährt?
 
  • #17
Dann kommt er wahrscheinlich auf eine PS.
 
  • #18
Ist immerhin besser als ins Tierheim.

Gibt es den schon eine Pflegestelle die ihn nehmen würde?
 
  • #19
Ach Udo Schätzchen, ich hoffe sehr für dich. Bin leider auch nicht in der Lage dir ein Zuhause zu geben.
Da hat es seit langer Zeit bei mir mal wieder mitten ins Herz getroffen.

BITTE WER KANN , GEBT DEM ZARTEN UDO - BUBEN EIN ZUHAUSE.
 
  • #20
Ist immerhin besser als ins Tierheim.

Gibt es den schon eine Pflegestelle die ihn nehmen würde?

Normalerweise finde ich Tierheime für viele Abgabetiere eine gute Übergangslösung, auch damit sie nicht von den Haltern auf Ebay verschenkt werden. Aber nicht für Ataxisten. Die sind im TH nicht übergangsweise gut aufgehoben und kommen mit dem Stress dort meist nicht gut klar. Pflegestellenangebote wären schön. Aber lieber ein schöner Endplatz.
 

Ähnliche Themen

Trifiliv
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicholetta
Nicholetta
Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
1K
panthi
P
Trifiliv
Antworten
154
Aufrufe
13K
Schatzkiste
Schatzkiste
9 Fellnasen
Antworten
11
Aufrufe
2K
9 Fellnasen
9 Fellnasen
Nicholetta
Antworten
450
Aufrufe
41K
Nicholetta
Nicholetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben