Nochmal eine Frage zu Durchfall und Nassfutter

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Also die futtermittelunverträglichkeit hat sie anhand der blutwerte bestätigt. Meinte sie. Wobei ich jetzt tatsächlich auch nicht weiß,woran das festgemacht wird. Die diät ist jetzt wohl dafür da, um zu sehen,beeinflusst die unverträglichkeit die leberwerte oder hat er die unverträglichkeit aufgrund der tatsache,das mit der leber was nicht stimmt. Wenn sich die werte nicht trotz diät wieder normalisieren, ist das wohl der beweis, das von grund auf mit der leber etwas nicht stimmt. Dann soll es ultraschall und vermutlich leberdiät geben. Das war jetzt so ihr weg.

Also ausschlussdiät, mit vet concept, nochmal blut abnehmen, wenn die immer noch erhöht sind,ultraschall und ihrer meinung nach dann leberdiätfutter.

Worauf er reagiert wissen wir noch nicht, wobei ich ihr schon angedeutet hatte, das ich nicht glaube, das eine eiweißquelle das problem ist, denn nehmen wir mal als bsp ente: da verträgt er es von einer marke gut, monoprotein, von einer anderen hat er pudding mit schleimfäden.
Ich hatte jetzt plötzlich den gedanken, ob ich die leberwerte vielleicht durch das futter, da zu eiweißhaltig, erst verursacht habe.

Stimmt, ein strang wär vermutlich besser.
Ich fass das vielleicht nochmal in einem zusammen demnächst. Der wird sich ja vermutlich noch fortsetzen.

Das mit den leberwerten ist auch meine hoffnung. Aber gibt es auch ungefährliche,zu niedrige cholesterinwerte? Googelt man das, kommt nur unzureichende verabeitung durch die leber.

Ich will nur selber gut informiert sein,er ist erst 9 monate alt und ich weiß,das man gerade bei ernährungstipps bei tierärzten auch skeptisch sein sollte.
 
A

Werbung

  • #62
Also die futtermittelunverträglichkeit hat sie anhand der blutwerte bestätigt. Meinte sie. Wobei ich jetzt tatsächlich auch nicht weiß,woran das festgemacht wird. Die diät ist jetzt wohl dafür da, um zu sehen,beeinflusst die unverträglichkeit die leberwerte oder hat er die unverträglichkeit aufgrund der tatsache,das mit der leber was nicht stimmt. Wenn sich die werte nicht trotz diät wieder normalisieren, ist das wohl der beweis, das von grund auf mit der leber etwas nicht stimmt. Dann soll es ultraschall und vermutlich leberdiät geben. Das war jetzt so ihr weg. Worauf er reagiert wissen wir noch nicht, wobei ich ihr schon angedeutet hatte, das ich nicht glaube, das eine eiweißquelle das problem ist, denn nehmen wir mal als bsp ente: da verträgt er es von einer marke gut, monoprotein, von einer anderen hat er pudding mit schleimfäden.
Ich hatte jetzt plötzlich den gedanken, ob ich die vielleicht durch das futter, da zu eiweißhaltig, erst verursacht habe.

Stimmt, ein strang wär vermutlich besser.
Ich fass das vielleicht nochmal in einem zusammen demnächst. Der wird sich ja vermutlich noch fortsetzen.

Das mit den leberwerten ist auch meine hoffnung. Aber gibt es auch ungefährliche,zu niedrige cholesterinwerte? Googelt man das, kommt nur unzureichende verabeitung durch die leber.

Ich will nur selber gut informiert sein,er ist erst 9 monate alt und ich weiß,das man gerade bei ernährungstipps bei tierärzten auch skeptisch sein sollte.
Ja bitte mach da mal was Neues auf mit der Zusammenfassung von allem, ich finde das auch jetzt noch nicht so ganz nachvollziehbar, aber bin natürlich kein Tierarzt und kenne auch keinen Fall der genau so ist.
@pfotenseele , hast du evtl auch Ahnung von der Leber oder anderen möglichen Zusammenhängen hier oder weißt wer hier im Forum Ahnung haben könnte?
 
  • #63
Ich kann sonst die werte auch mal reinstellen. Wenn das hilft. Also alle erhöhten.
 
  • #64
Ach so,ok, stimmt,das ist irgendwie logisch.
Und in welcher unterkategorie am besten? Verdauung, sonstige Krankheiten oder ist das egal?
 
  • #65
Such dir einen der Fäden, welche du schon zum Problem mit dem dem Matschekot und der Futtermittelunverträglichkeit eröffnet hast und mach den einfach zum Hauptfaden.
Schreibe die Admins an (auf "melden" klicken) und bitte sie, dass sie deine Fäden dort zu Einem zusammenpacken. Dort kannst du dann auch die Blutwerte einstellen.
Dann ist alles übersichtlich zusammen.

Einen neuen Faden jetzt nur um die Blutwerte einzustellen fände ich nun irgendwie doppelt-gemoppelt
 
  • #66
hmmm, erst 9 monate alt...
und dann ne leberdiät? da bin ich doch mal sehr skeptisch.
zu vetconcept kann ich nur sagen, dass meine THP (also tierheilpraktikerin) gar nichts davon hält.
ich weiss auch, dass gewisse leberwerte unspezifischer sind, also weniger aussagekräftig als andere.

aber bevor ich da weiter schreibe, müsste man eben die ganzen zusammenhänge wissen.
anamnese (vorgeschichte), symptome, blutbild (inklusive fPLi?)...wie wurde die unverträglichkeit denn diagnostiziert? alleine anhand eines BB? ist eine eosinophilie erkennbar?
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Lionne
  • #67
Ich mach das nachher mal
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #68
Super,danke,jetzt ist es zusammen. Es wurde also zunächst auf giardien getestet.
Negativ. Bei der blutabnahme nochmal kotprobe. Was,hat sie nicht gesagt, aber es wurde nichts gefunden.
Blutbild wie folgt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220614-143335~3.png
    Screenshot_20220614-143335~3.png
    367 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20220614-143407~2.png
    Screenshot_20220614-143407~2.png
    520,3 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20220614-143421~2.png
    Screenshot_20220614-143421~2.png
    643,6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20220614-143438~2.png
    Screenshot_20220614-143438~2.png
    435,1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20220614-143454~2.png
    Screenshot_20220614-143454~2.png
    415,9 KB · Aufrufe: 31
  • #69
Ich hoffe,ich habe keinen namen, adresse übersehen.

Er ist eigentlich total fit und durchfall und erbrechen hatten wir durch futterauswahl immer besser im griff. Aber ich fand halt auch,er fraß extrem viel und nahm dafür zu langsam zu.
Vorschlag nun 3-4 wochen monoprotein von vet concept oder ähnliches ( wir hsben und ja nun für forelle entschieden, also die katzen, vet concept nass und trocken und von tails sowie forelle gekocht), dann erneute blutabnahme,sollten die leberwerte nicht gesunken sein, ultraschall etc und sie meinte eventuell dann leberdiätfutter, wenn tatsächlich was mit der leber ist.
 
  • #70
Ach so, die Nierenwerte meinte sie übrigens,seien ok. Das sei bei jungen katzen oft erhöht.
 
  • #71
Sooo, jetzt führe ich hier den Strang ja einheitlich weiter und hab gleich nochmal eine Frage. Ich hatte echt noch nie Tiere mit Verdauungsschwierigkeiten.
Nun habe ich seid gestern mittag ja das forellenfutter mit kürbis und kartoffel von vet concept gefüttert, sowie einmal das Trockenfutter in Wasser angerührt,weil sie Trofutter ja lieben und sie nach der vierten dose schon recht unleidlich waren.

Ist aber auch von der Tierärztin abgesegnet.
Nun warte ich noch auf das Forellenfutter pur con Sandras Tieroase und morgen kaufe ich frische Forelle.
Tja,nun ist das Problem,das mindestens eine Katze weiche Fladen von dem Vet Concept hat. Drei Fladen und zwei feste / festere . Wir haben drei Katzen.
Ich versuch morgen mal zu schauen,wer was macht .
Nun wollen wir weiche Fladen ja nicht.
Würdet ihr das noch ein/ zwei Tage weiter füttern? Das war mein Plan. Und dann Forelle pur mal probieren, ob sich was ändert. Ich soll ja bei einem Protein bleiben. Oder lieber gleich morgen forelle selber kochen? Und schauen? Tu ich da ein bißchen butter oder rapsöl rüber? Sind ein paar gräten schlimm? Das sind ganze Forellen?
 
  • #72
..na so nen Darm saniert sich nicht von jetzt auf gleich ..alles was mit Verdauung zu tun hat braucht meist seine Zeit.
Bei ner Auschlussdiät ist es meist so, dass es die ersten Tage teilweise erstmal noch schlimmer wird..dann wird es langsam besser..nur um wieder schlimmer zu werden..um sich dann langsam, langsam zu bessern.

Du gibts das Futter seit gestern mittag..und bis sich der Verauungstrakt deiner Katzen angepasst hat, dauert es noch..also fütter das Futter bitte erstmal noch weiter am besten auch nur Das ohne Trockenfutter und weiterem Gedöhns. Der Darmtrackt muss sich erstmal dran gewöhnen, sich anpassen und da ist weniger Tutti-Frutti einfach besser.
 
  • #73
Hmmm,ok. Das ding ist, das wir vorher ja schon soweit waren,das sein kot fest war. Je nach futter und als er mal ein tag laut arztanweisung nur huhn mit reis oder so ( ich hatte dann Karotte genommen), da hatte er auch sofort festen kot.
Während er früher nach einer dose grau mit lachs und pastinaken ne std oder zwei später aufs klo raste und das fast flüssig wieder rauskam. Dem geruch nach auf jeden fall das grau.
Deshalb dachte ich, oder hatte ich erwartet, das die Auswirkung immer sofort ist.

Dann gebe ich das nochmal weiter. Er kratzt nur echt auch an der gewichtsgrenze und ist schon wieder so eingefallen in den seiten. Dabei hatten sie seid gestern mittag zu zweit 1300 gr ca,wovon er deutlich mehr gegessen hat und 30 gr trofutter jeder. Also nassfutter wird ja immer aufgefüllt .
 
  • #74
Die Suche nach einer Ausschlussdiät macht alles viel schlimmer. Wir waren ja schon soweit, das wir futter gefunden hatten, welches er verträgt. Und 2 wochen ohne erbrechen und durchfall.
Seid wir ein futter suchen sollen, welches er noch nicht hatte,geht gar nichts mehr. Heute nacht hab ich um halb drei den flur geputzt. Das kann niemals der sinn einer ausschlussdiät sein,die auch noch ein vermögen kostet,wenn es ihm dadurch schlechter geht als bisher. Wenn er jetzt vorher nie frei gewesen wäre,ok... Aber er reagiert ja auch quasi sofort.
Esist auch eigenartig, das es dich durchzieht kaninchen sorte a erbrechen, sorte b alles ok. Ente sorte a durchfall, sorte b alles ok.
Huhn pur und sorte a ok,sorte b kommt wieder raus. Schmusy gelee ok,soße nicht,zooroyal delikate stückchen ok, ente,ente bio wildes land nicht.
Das spricht doch auch nicht für ein eiweiß.
Ich hab jetzt die tierärztin angeschrieben. Ich bin echt fertig,und pleite. Warum nicht einfach eine sorte geben, was er verträgt / vertragen hat und dann sehen,wie die leberwerte reagieren.
 
Werbung:
  • #75
Die Suche nach einer Ausschlussdiät macht alles viel schlimmer. Wir waren ja schon soweit, das wir futter gefunden hatten, welches er verträgt. Und 2 wochen ohne erbrechen und durchfall.
Seid wir ein futter suchen sollen, welches er noch nicht hatte,geht gar nichts mehr. Heute nacht hab ich um halb drei den flur geputzt. Das kann niemals der sinn einer ausschlussdiät sein,die auch noch ein vermögen kostet,wenn es ihm dadurch schlechter geht als bisher. Wenn er jetzt vorher nie frei gewesen wäre,ok... Aber er reagiert ja auch quasi sofort.
Esist auch eigenartig, das es dich durchzieht kaninchen sorte a erbrechen, sorte b alles ok. Ente sorte a durchfall, sorte b alles ok.
Huhn pur und sorte a ok,sorte b kommt wieder raus. Schmusy gelee ok,soße nicht,zooroyal delikate stückchen ok, ente,ente bio wildes land nicht.
Das spricht doch auch nicht für ein eiweiß.
Ich hab jetzt die tierärztin angeschrieben. Ich bin echt fertig,und pleite. Warum nicht einfach eine sorte geben, was er verträgt / vertragen hat und dann sehen,wie die leberwerte reagieren.
Wenn es Sorten gibt die vertragen werden würde ich das vermutlich auch füttern um erstmal Ruhe reinzubringen, aber ich hab das Ganze ja eh nicht so wirklich verstanden bisher, außer das es ein Test ist wie sich die Leberwerte verändern...wobei man dann ja auch nicht sicher weiß ob die sich durch das Futter verändert haben oder auch so sich verändert hätten... Ich würde füttern was vertragen wird, und wenn die Leberwerte weiter erhöht sind vielleicht mal zu einem Beratungsgespräch mit den Unterlagen zu einem anderen Tierarzt. Die Leber kann man eigentlich ja auch gut unterstützen.
 
  • #76
Ja, zum Tierarzt gegangen sind wir eigentlich, weil wir eben angst hatten, das hinter der Unverträglichkeit etwas organisches steckt. Da er ja auch nicht so gut zunimmt und die mutter mit einem jahr an leberversagen gestorben war. Oder Organversagen.

Sonst hätte ich das weiter selber versucht mit Listen führen.
Dummerweise gab es eben obige Blutwerte. Und es war ihre Anweisung beschriebene Ausschlussdiät zu probieren und dann die Leberwerte erneut zu überprüfen.

Ich hab halt gedacht, dass eben offenbar eine unverträglichkeit die Leber belasten kann. Wobei ich gedacht hätte, das da eher Fett und Eiweißmenge eine Rolle spielen. Nur spuckt er immer oder hat Drchfall haben die Werte ja gar keine Chance
 
  • #77
So, jetzt wurde nochmal Blut abgenommen. Cholesterin wieder zu niedrig. Hat das was zu sagen? Leberwert Alt immer noch etwas zu hoch, aber weniger hoch, sie meinte, da müsse man weiter nichts machen. Aber B 12 ist viel zu niedrig. Sie schlug jetzt Injenktionen vor, ich würde das aber, da wir ja nun auch festgestellt haben, was wir ohne durchfall füttern können, anders versuchen. Und in einem halben jahr nochmal die blutwerte kontrollieren lassen. Diese Injektionen sind starker stress für alle .
Meine Frage wäre, was wäre da das beste: pulver übers futter, leber füttern ( darf man die auch kochen? )... Wenn er das nicht aufnehmen kann, können wir immer noch spritzen.
Und weiß jemand, worauf ein zu niedriger cholesterinwert hindeutet?
Bauchspeicheldrüsenwerte, folsäure und andere leberwerte waren ok.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
8K
Sol
S
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
851
BlubKeks
BlubKeks
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
A
Antworten
7
Aufrufe
841
NicoCurlySue
NicoCurlySue
G
Antworten
15
Aufrufe
694
Gingerlina
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben