neuzugang alte testen ?

  • Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
604
muss ich meine alten katzen testen auf katzen aids ooder so ehe die neuen kommen ?
 
A

Werbung

du bist seit 2012 mit 450 Beiträgen in diesem Forum.

Demnach solltest du wissen, das wir für die Beantwortung mancher Fragen einfach mehr informationen brauchen, als hingeworfene Bröckchen.
Oder sollen wir uns immer die Zeit nehmen, in deinen alten Beiträgen nach den passenden Infos zu suchen?

Grundsätzlich, ja, sollte man!

Ich finde sogar, das sollte man vor dem aussuchen weiterer Katzen schon wissen.

Mal angenommen, deine sind Leukose positiv und du weisst es nicht, da setzt man doch net neue einfach dazu..

Klar gibts Dummis, die das tun, aber dein Züchter wird dich das ja wohl gefragt haben, ob deine getestet sind? Würde ich, wenn ich züchten würde, tun, wobei ich klarer Zuchtgegner bin, nur so nebenbei.
Oder sinds die neuen auch net?
 
Hallo :)

leider ist dein Postfach voll, daher kann ich dir nicht antworten ;-)


Sind deine bisherigen Katzen denn schon mal auf FIV und FELV getestet worden?
Freigänger oder reine Wohnungshaltung? Grundsätzlich sollte wenn dann beides getestet werden!!!

Woher kommt die neue, von einem Tierschutzverein oder privat?

VG Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmslos jede Katze gehört auf FIV und FelV getestet.
 
Also ich hab meine Katze testen lassen, zum einen weil ich es mit meinem gewissen nicht vereinbaren könnte eine neue katze unwissentlich zu infizieren und zweites weil es auch gut ist, das zu wissen falls andere Krankheiten eintreten und diese behandelt werden müssen.

Je nach Hintergrund sollte ein schnelltest auch reichen. Nachtesten kann (und sollte) man wenn der positiv ist eh!
 
danke anja :)

Wo bekomme ich die Schnelltests her ?

Unsere zwei Stuben Tiger BKH -Scottish Fold Mixe - sind bei uns seit 5 Jahren und waren ersichtlich noch nie erkrankt, denke also nicht dass sie was haben ..
aber kann ja mal testen

und die neuen kommen von der Züchterin, sind zwei Birmchen
 
Werbung:
Öh selbst wirst du das nicht machen können?! Dafür muss Blut abgenommen werden und die Schnelltests dürfte fast jeder Tierarzt in der Praxis haben (frag vorher nach, unsere erste Tierärztin hatte die nicht).
Auch wenn sie augenscheinlich nichts haben, sollte getestet werden (mein FIVie war fast 6 Jahre lang nicht ein einziges Mal krank). Die Krankheit steht ihnen ja nicht wie eine Leuchtreklame auf der Stirn geschrieben. :)

Bei den neuen ist auch wichtig, dass die Eltern getestet sind. Bei so Kleinteilen sind die Testergebnisse noch nicht zuverlässig (je nach Infektionskrankheit schlagen die Tests erst Wochen bis Monate nach Ansteckung an). Da kann man dann sicherer sein, wenn die erwachsenen Katzen, mit denen sie zusammen leben auch negativ getestet sind. Aber eine seriöse Züchterin sollte ja generell nur getestete Tiere haben und das auch ohne Probleme nachweisen können.
 
Bei den neuen mache ich mir gar keine gedanken nur dass die neuen sich nicht bei den alten anstecken
daher die alten wohl besser testen lassen

wenn die was haben müsste ich dann sagen dass ich die neuen doch nicht nehme oder wie ist das ??

:confused:
 
Bei FelV darfst du keine negativen Katzen dazu setzen.

Bei FIV ist das prinzipiell kein Problem, wenn die Katzen alle kastriert und sozial sind. Dann ist die Ansteckungsgefahr nahezu nicht existent.
Leider sind dahingehend aber noch nicht alle aufgeklärt - gut möglich, dass die Züchterin sie dir dann nicht gibt.
 
  • #10
FelV keine negativen Katzen dazu setzen, negativ heisst, keine gesunden Tiere ?
 
  • #11
Positiv und negativ haben in dem Fall die gleichen Bedeutungen wie bei zB einem HIV-Test.


FelV positive Katzen haben FelV (=Leukose).
Negative Katzen haben kein FelV.


Wenn deine Katzen also auf FelV positiv getestet werden - also Leukose haben, sind sie ansteckend für andere Katzen. Deshalb dürften die BKH-Kitten von der Züchterin (die inklusive ihrer Mitkatzen ja hoffentlich negativ getestet sind und damit gesund) in dem Fall nicht zu euch, weil sie sich dann anstecken könnten und garantiert auch würden.

Das gleiche bei FIV. Positiver Test: die Katze hat FIV
Negativer Test: Die Katze hat kein FIV.
Nur dass dort die Ansteckung unter genannten Umständen nicht existent ist und man gemischte Gruppen (also positive und negative) zusammen halten kann.
 
Werbung:
  • #12
Alles klar dann weiss ich schon mal mehr! Vielen lieben Dank dir !!!


Damit schließt sich auch aus, dass man die KAtzen mal raus lässt oder ? Da können sie sich ja auch anstecken, ich weiss ja nicht, ob alle Katzen im Umfeld geimpft getestet (...) sind


Und wie machen das andere die ihre KAtzen gerne rauslassen würden
 
  • #13
Nein, sowohl FelV- als auch FIV-Katzen sollten nicht raus.
Sowohl zu ihrem eigenen Schutz (beide Krankheiten können mit einem geschwächten Immunsystem einher gehen), sowie eben auch zum Schutz anderer Katzen.

Wie gesagt, jedes Tier gehört getestet. Vor dem ersten Freigang sowieso. Bei positiven Test kann man den Freigang dann noch verhindern.
Damit sie sich draußen dann im Freigang nicht FelV holen, gibt es eine Impfung. Also dadurch kann jeder seine Freigänger schon mal vor FelV schützen.

Für FIV gibt's da nichts. Es ist also durchaus möglich, dass Katzen sich jederzeit im Freigang FIV holen.
Aber die Ansteckung bei FIV ist eben nicht soo leicht. Wenn du kastrierte Katzen fällt eine Ansteckungsquelle schon mal komplett weg.
Eine weitere wären Revierkämpfe, bei denen es zu tiefen Bisswunden kommt. Aber selbst da muss keine Ansteckung erfolgen. Es benötigt dafür die Aufnahme einer hohe Viruslast - das ist meist nur gegeben, wenn sich der Überträger selbst gerade erst mit FIV-angesteckt hat oder sich sozusagen eher im Endstadium befindet.
Also es kann im Freigang passieren, muss aber nicht.
 
  • #14
danke liebe sue :pink-heart::)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
48
Aufrufe
17K
anjaII
anjaII
locke1983
Antworten
5
Aufrufe
696
QT77
QT77
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
joma
J
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
surfangel
S
N
Antworten
7
Aufrufe
47K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben