Neues kitten versteckt sich nur

  • Themenstarter Vanili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlich fauchen kitten traurig verstecken
V

Vanili

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2022
Beiträge
37
Hallo,
Wir haben am Sonntag ein neues kitten geholt (laut Vorbesitzerin 12 Wochen alt). Wir haben bereits eine 8 monatige Katze. Die kleine versteckt sich seit Sonntag nur und faucht uns an wenn wir ihr zu nahe kommen. Sie erkundet nicht Mal den Raum, läuft höchstens von Versteck zum Versteck. Nachts miaut sie so herzzerreißend weil sie wahrscheinlich ihre Familie vermisst :/ sie sei eigentlich auch stubenrein, jedoch macht sie immer in das Ankleidezimmer wovon auch alle Klamotten inzwischen betroffen sind..wir wollen sie nicht drängen und an eine Zusammenführung ist in dem Zustand gar nicht zu denken.. ich muss sagen ich bin schon traurig über die Situation. Ich weiß manche Katzen verstecken sich aber bei der anderen lief es so toll.. ich hab mir extra Urlaub genommen aber wahrscheinlich wird der nicht reichen 🫤 sorry aber wollte mich Mal kurz bisschen "ausweinen" ..
 
A

Werbung

Stell ihr erstmal ein Katzenklo vor ihr Versteck. Ansonsten erst mal in Ruhe ankommen lassen, nicht bedrängen.
 
  • Like
Reaktionen: Vanili, Markus und Mr.Winter und Lady Jenks
Hey
Kannst du ein wenig genauer erzählen woher du die kleine hast?
Ist sie bei der Vorbesitzerin auch geboren?
Ist die jleinenin einem Raum oder hat sie mehrere zur Verfügung?
 
Ja sie ist dort geboren und die Eltern haben dort auch gelebt.
Wir haben ein großes Schlafzimmer mit angrenzenden Ankleidezimmer. Die Größe ist nicht in dem Raum
 
Habt ihr die Tür bei ihr zu, habe ich das richtig verstanden?
 
Ja die ersten Tage haben wir die Tür zu gehabt das die große nicht rein kann, inzwischen ist sie auf zumindest wenn wir da sind 🙈
 
Werbung:
In dem Alter hättet Ihr sie eigentlich gleich zusammen lassen können - sofern beide geimpft und kastriert sind.
 
Ich hätte die Tür zugemacht, damit das „große neue Zuhause“ zunächst kleiner erscheint. Unser Charly hat sich die erste Woche überhaupt nicht blicken lassen. An Tag 5 oder 6 habe ich die Tür zugemacht, sodass er zur Ruhe kommen und rauskommen konnte. Er hatte tatsächlich Angst vor der Tür, wenn er denn rauskam, hat er sie verschreckt angestarrt.

Habt ihr schon Feliway Stecker versucht?
 
Stell dir vor, du bist ein Schulkind und wirst plötzlich aus deiner Familie gerissen und sollst nun dein Leben mit Giraffen verbringen.
Was würdest du tun, wie würdest du dich fühlen?
Ähnlich geht es jetzt dem kleinen Kätzchen.
Manche kommen schneller da drüber hinweg als andere.

Klo näher ans Versteck stellen, finde ich eine gute Idee.

Manche setzen sich auch ins Zimmer wo sich die Katze aufhält in lesen ihr etwas vor. Die Stimme soll beruhigend wirken.

Wichtig ist, die Katze nicht zu bedrängen.
 
  • Like
Reaktionen: Vanili
  • #10
ja das ist halt schlecht für die Kleine, 12 Wochen alt und weg von den Geschwistern/Mutter, die Arme hat Angst und fühlt sich verlassen.
Besser wäre, du holst noch ein Geschwisterchen dazu. Wenn das nicht geht, dann kann es lange dauern.
Meine hat sich 2 Wochen lang versteckt.... ich glaub dir, das es traurig macht, vorallem das Miauen würde mir das Herz zerreissen, das hat meine nicht gemacht. Die war so totenstill, das ich immer mal geschaut habe, ob sie überhaupt noch lebt. :oops:
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
  • #11
Was ist mit TA? Sowas macht man eigentlich gleich.
 
Werbung:
  • #12
Jetzt hab ich in dem anderen thread geantwortet ☹

Nochmal:

Ich bin kein absoluter Experte aber ich würde erstmal tief durchatmen. Sicherlich hat sie ein lieblingsversteck. Dort in die Nähe Futter, Wasser und Klo hinstellen (Klo natürlich nicht direkt neben das futter) und dann einfach in Ruhe lassen und euer Leben leben. Zwischendurch wenn ihr fa vorbei geht mit der katze ruhig reden. Und ja zwischenzeitlich auch mal in den Raum in ihre Nähe setzen und laut was vorlesen. Das habe ich so bei meiner lily gemacht. Die hat sich am Anfang auch nur versteckt und sich gar nicht blicken lassen.

Für so ein kleines Herzchen ist das alles ziemlich krass. An ein und dem selben Tag verliert man sein zuhause, seine Familie und alles und soll nun in einer fremden Umgebung mit fremden Leuten leben. Das ist stressig und macht Angst daher müsst ihr eben zeigen das es keinen Grund gibt Angst zu haben und das geht am besten mit im ruhe lassen, euer Leben leben und vor allem ruhig bleiben weil sich die Ruhe auf die kleine überträgt. Ich bin auch bei lily hingegangen und habe mit meiner anderen Katze absichtlich in dem zimmer gespielt in dem lily sich versteckt hat. Kann auch die Neugierde entfachen und dafür sorgen das katze mal zumindest raus guckt.

Dad ist jetzt nur meine Erfahrung. Es gibt katzen die länger brauchen und ja es ist furchtbar dann Geduld zu behalten und nicht selbst nervös zu werden ich habe das jetzt gerade auch wieder weil icj einen Neuzugang habe. Hier gibt es sogar Fortschritte und dennoch könnte ich manchmal heulen weil ich so dumme Gedanken habe wie das dad nie wird oder so. In solchen Momenten zwinge ich mich aber zur Ruhe und lenke mich ab. Die katze macht deine Nervosität nur ebenfalls nervös.

Die kleine ist noch nicht lange da. Lass ihr und euch Zeit. Lily war die ersten zwei Wochen nur im verstecken und sie hat auch am anfang gejammert. Danach kam sie langsam raus und lag schon mal auf dem Sofa und so solange wie ich nicht zu nahe kam. Ich habe ihr die Zeit gelassen und irgendwann ist sie ganz von selbst auf mich zubekommen und heute springt sie mir auf die Schulter, klettert auf mir herum, holt sich uhren Streicheleinheiten und schläft auf mir. Geduld. Das wird. ;)

Das positive ist das katzen super neugierig sind und gar nicht anders können als irgendwann heraus zu kommen, schließlich ist es in einem versteck irgendwann doch sehr eintönig und langweilig.

Was du auch machen könntest wäre ab und an mal Leckerli in die Nähe des verstecken zu legen und dann weg zu gehen. Unbeobachtet frisst sie die bestimmt.

Das nur mal so aus meiner Erfahrung heraus.

Sorry für Fehler. Mit handy tippen ist blöde. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vanili und Pattsy
  • #13
Was ist mit TA? Sowas macht man eigentlich gleich.
Ich glaube wenn wir sie in so einem Zustand alleine schon schnappen und in eine Box stecken würden wäre das nicht positiv für das Verhältnis.. sobald sie sich zumindest etwas eingelebt hat soll sie sowieso zum Tierarzt..
 
  • #14
Jetzt hab ich in dem anderen thread geantwortet ☹

Nochmal:

Ich bin kein absoluter Experte aber ich würde erstmal tief durchatmen. Sicherlich hat sie ein lieblingsversteck. Dort in die Nähe Futter, Wasser und Klo hinstellen (Klo natürlich nicht direkt neben das futter) und dann einfach in Ruhe lassen und euer Leben leben. Zwischendurch wenn ihr fa vorbei geht mit der katze ruhig reden. Und ja zwischenzeitlich auch mal in den Raum in ihre Nähe setzen und laut was vorlesen. Das habe ich so bei meiner lily gemacht. Die hat sich am Anfang auch nur versteckt und sich gar nicht blicken lassen.

Für so ein kleines Herzchen ist das alles ziemlich krass. An ein und dem selben Tag verliert man sein zuhause, seine Familie und alles und soll nun in einer fremden Umgebung mit fremden Leuten leben. Das ist stressig und macht Angst daher müsst ihr eben zeigen das es keinen Grund gibt Angst zu haben und das geht am besten mit im ruhe lassen, euer Leben leben und vor allem ruhig bleiben weil sich die Ruhe auf die kleine überträgt. Ich bin auch bei lily hingegangen und habe mit meiner anderen Katze absichtlich in dem zimmer gespielt in dem lily sich versteckt hat. Kann auch die Neugierde entfachen und dafür sorgen das katze mal zumindest raus guckt.

Dad ist jetzt nur meine Erfahrung. Es gibt katzen die länger brauchen und ja es ist furchtbar dann Geduld zu behalten und nicht selbst nervös zu werden ich habe das jetzt gerade auch wieder weil icj einen Neuzugang habe. Hier gibt es sogar Fortschritte und dennoch könnte ich manchmal heulen weil ich so dumme Gedanken habe wie das dad nie wird oder so. In solchen Momenten zwinge ich mich aber zur Ruhe und lenke mich ab. Die katze macht deine Nervosität nur ebenfalls nervös.

Die kleine ist noch nicht lange da. Lass ihr und euch Zeit. Lily war die ersten zwei Wochen nur im verstecken und sie hat auch am anfang gejammert. Danach kam sie langsam raus und lag schon mal auf dem Sofa und so solange wie ich nicht zu nahe kam. Ich habe ihr die Zeit gelassen und irgendwann ist sie ganz von selbst auf mich zubekommen und heute springt sie mir auf die Schulter, klettert auf mir herum, holt sich uhren Streicheleinheiten und schläft auf mir. Geduld. Das wird. ;)

Das positive ist das katzen super neugierig sind und gar nicht anders können als irgendwann heraus zu kommen, schließlich ist es in einem versteck irgendwann doch sehr eintönig und langweilig.

Was du auch machen könntest wäre ab und an mal Leckerli in die Nähe des verstecken zu legen und dann weg zu gehen. Unbeobachtet frisst sie die bestimmt.

Das nur mal so aus meiner Erfahrung heraus.

Sorry für Fehler. Mit handy tippen ist blöde. ;(
Vielen Dank für die Liebe Antwort, das hat mir etwas Mut gemacht 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Lady Jenks
  • #15
Ich glaube wenn wir sie in so einem Zustand alleine schon schnappen und in eine Box stecken würden wäre das nicht positiv für das Verhältnis.. sobald sie sich zumindest etwas eingelebt hat soll sie sowieso zum Tierarzt..
Lieber jetzt, wenn das Verhältnis noch nicht so gut ist, als später, wenn schon viel Vertrauen da ist. Weil dann machst du eher Schritte zurück.

Wobei ich nicht denke, dass dem Kätzchen was weh tut. Gib ihr einfach Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Wasabikitten, Mrs. Marple und eine weitere Person
  • #16
Ich hätte die Tür zugemacht, damit das „große neue Zuhause“ zunächst kleiner erscheint. Unser Charly hat sich die erste Woche überhaupt nicht blicken lassen. An Tag 5 oder 6 habe ich die Tür zugemacht, sodass er zur Ruhe kommen und rauskommen konnte. Er hatte tatsächlich Angst vor der Tür, wenn er denn rauskam, hat er sie verschreckt angestarrt.

Habt ihr schon Feliway Stecker versucht?
Ja die ersten 2 Tage war sie auch zu, und wenn offen dann nur ein Stück..

Ja hab den feliway Stecker geholt und auch Bachblüten was bis jetzt leider beides nicht hilft :/
 
Werbung:
  • #17
Also ich würde sie nicht mit Gewalt jetzt zum Tierarzt bringen. Ich habe Bisher immer gewartet bis vertrauen da ist. Bisher war es so das nach dem tierarzt alles gut war weil das Tierchen verstanden hat das ich es auch nach hause gebracht habe. Ist in jedem Falle stressfreien finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Vanili
  • #18
Frißt und trinkt sie denn wenigstens?
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lady Jenks und basco09
  • #20
Ich glaube wenn wir sie in so einem Zustand alleine schon schnappen und in eine Box stecken würden wäre das nicht positiv für das Verhältnis.. sobald sie sich zumindest etwas eingelebt hat soll sie sowieso zum Tierarzt..

Ist die Katze denn bereits entwurmt, zweifach geimpft, gechipt und auf FIV/FeLV getestet? Wann war sie zuletzt beim Tierarzt?
Da die Katze vermutlich aus einem Vermehrerhaushalt kommt (keine seriöse Zucht oder Tierschutz) würde ich außerdem auch eine Kotprobe untersuchen lassen. Zumindest auf Giardien. Ist der Kot bisher in irgendeiner Form auffällig?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Mrs. Marple, verKATert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
608
Wasabikitten
Wasabikitten
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
F
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Feral
F
J
Antworten
6
Aufrufe
6K
Lenny86
L
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben