neuer Kater nach Kastration

  • Themenstarter blue10
  • Beginndatum
B

blue10

Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2010
Beiträge
47
Wir haben neben 3 Kater, die wir allesamt schon kastriert aufgenommen haben, nun einen neuen Mitbewohner.
Er kam schon seit längerem immer zu Besuch (durch Katzenklappe), gehörte aber einem Nachbarn. Der zog einige Häuser weiter.
Irgendwann kam der Kater nicht mehr und ich habe den Eigner angerufen.
Der konnte ihn nicht weiter halten, was ich dann erfuhr und hatte ihn hier gelassen.
Er hat ihn dann weit weg gefunden und zu uns gebracht. Wir haben ihn gerne aufgenommen. Nach einer Woche Stress mit viel Gejaule haben wir dann die Eigentümerverhältnisse geklärt und direkt den Tierarzt geholt.
Zunaechst haben wir ihn kastriert. Das war vor 6 Tagen. Der Kater heult allerdings die ganze Nacht. Er war vorher Freigänger, aber der Arzt riet uns ihn 6 Wochen in der Wohnung zu lassen, da er sonst evtl. wieder weglaufen könnte. Nun beschweren sich die Nachbarn durch dieses starke Gejaule. Habe es auch schon mit Notfalltropfen versucht, aber komme einfach nicht weiter. Der Hormonhaushalt sollte sich doch langsam regulieren.
Wäre fuer jeden Tip dankbar!!!

Ein wenig leiden auch die anderen Katzen, da wir die Katzenklappe sperren mussten und sie nun eigentlich die ganze Nacht draussen sind. Die drei sind aber wirklich ganz ruhig.
Freue mich über Ratschläge...
 
A

Werbung

Oje oje, dass wird er weiter so machen, weil er halt Freigänger ist. Mit dem Hormonhaushalt glaube ich (ist bei mir schon lange her) dauert noch was. Ich meine mal gelesen zu haben - 6 Wochen oder so.

Es melden sich bestimmt aber noch welche, die dir mehr dazu sagen können.

Schon blöde für die Nachbarn - kann ich mir vorstellen. Aber es wird wohl nicht verhindert werden können.:(
 
ich möchte hinzufügen, dass wir mittlerweile recht verzweifelt sind und darüber nachdenken einfach die Tür zu öffnen und zu schauen was dann passiert. Kommt er wieder ok, wenn nicht haben wir wohl alles getan.
Wenn weit und breit niemand wäre wäre dies kein Problem, aber ich denke auch der Kater ist total gestresst so jaulend durch die Wohnung zu laufen.
Was tun???
 
Ich kann mir vorstellen, dass es weder für euch noch für den Kater toll ist. Nerven liegen wohl bei allen blank. Aber nach erst 6 Tagen schon rauslassen? Ich weiß nicht:( Evtl. kanns passieren, dass er nicht mehr wieder kommt.

Warten wir mal ab, was andere noch raten.

Fühl dich mal umarmt.
 
Danke, Maggie!!
Ja, hoffentlich hat noch jemand Rat...
Er ist nun übrigens 13 in der Wohnung und nun sind 6 Tage seit der Kastration vergangen. Der Tierarzt meinte in 6 Wochen würde er ruhig werden und kaum noch rau wollen, nur wie überstehen wir dies??? Und stimmt dies?
 
Danke, Maggie!!
Ja, hoffentlich hat noch jemand Rat...
Er ist nun übrigens 13 in der Wohnung und nun sind 6 Tage seit der Kastration vergangen. Der Tierarzt meinte in 6 Wochen würde er ruhig werden und kaum noch rau wollen, nur wie überstehen wir dies??? Und stimmt dies?

Also, ich weiß nicht. Wenn Katzen einmal Freigang hatten, werden sie ihn immer wieder fordern. Kann mir nicht vorstellen, dass er es nach 6 Wochen nicht mehr wollte.

Ich hoffe, es melden sich noch mehr hier, die evtl. das gleich mitgemacht haben.
 
er soll auch wieder Freigang haben, aber lt Tierarzt würde er dann gar nicht mehr so richtig wollen. Alle unsere Kater gehen raus und ich bin auch der Ansicht, dass dies besser so ist, sofern es irgendwie geht.
 
Werbung:
... aber durch den ganzen Stress habe ich das Gefühl hat er sich noch nicht an sein neues Zuhause gewöhnt, auch wenn er früher immer kam, ist er ja doch weggelaufen!!! Wir wussten ja nicht, dass er kein Heim mehr hatte... er kam halt und ging wieder, bis er dann verschwunden war. Nach 3 Wochen hat der ehemalige Eigentümer ihn abgemagert weit entfernt, durch einen Zufall, gefunden!!!
 
er soll auch wieder Freigang haben, aber lt Tierarzt würde er dann gar nicht mehr so richtig wollen. Alle unsere Kater gehen raus und ich bin auch der Ansicht, dass dies besser so ist, sofern es irgendwie geht.

:confused: Das stimmt aber nicht. Warum sollte er es nicht mehr wollen? Nur , weil er kastriert ist? Mein Tommy war auch kastriert und wollte raus.

Ich würde einfach noch eine Woche warten und wenns wirklich nicht anders geht, ihn rauslassen. das ist für alle doch so kein Zustand. Und abhauen, kann er auch, wenn du ihn erst in 5 Wochen rausläßt. So oder so. Oder?

Oder seh ich das falsch? Was sagen die anderen hier?

Wie lange sollte man ihn drinnen halten?
 
  • #10
... aber durch den ganzen Stress habe ich das Gefühl hat er sich noch nicht an sein neues Zuhause gewöhnt, auch wenn er früher immer kam, ist er ja doch weggelaufen!!! Wir wussten ja nicht, dass er kein Heim mehr hatte... er kam halt und ging wieder, bis er dann verschwunden war. Nach 3 Wochen hat der ehemalige Eigentümer ihn abgemagert weit entfernt, durch einen Zufall, gefunden!!!

Also hat er nur noch euch - richtig?

Wenn es ihm bei euch gwefällt, wird er auch immer wieder kommen. Sage ich mal so.

War er denn beim vorherigen Nachbar nur draussen oder konnte er auch ins Haus?

Vielleicht ist er es gewohnt nur draussen zu sein.

Frage mich nur gerade, warum er so weit entfernt abgemagert gefunden wurde. Warum er nicht zu euch oder woanders hinglaufen ist. :(
 
  • #11
ich denke er ist einer rolligen Katze hinterher gelaufen. Weiss es natürlich nicht. Der ehemalige Eigner wollte ihn nicht kastrieren lassen und er konnte, wie wir dann später erfuhren, ihn nicht weiter halten. Daher hatte er ihn beim Umzug hier gelassen. Kam morgens zum Essen und schlafen. Nachmittags ging er dann wieder. Bis er eben dann nicht mehr kam.. Vielleicht wegen unsere anderen Kater, vielleicht weil nur Kater in der Gegend, vielleicht ???

Hoffte durch die Kastration würde er nicht mehr so weit weglaufen.
Weiss jemand mehr... Bitte...
 
  • #12
Ach mensch, du tust mir echt leid. Kann dir aber leider nicht wirklich helfen. Warte noch ein paar Tage oder wenns geht noch länger - keine 5 Wochen aber. Die Garantie hast du einfach nicht, dass er wiederkommt. Vielleicht ist er eben so, dass er lieber fast nur draussen sein will.

Oder du hast Glück, dass er nach der Kastra (wie Serafyna schon sagte) nicht mehr so weit weg läuft und immer wieder zurückkommt.

Kann dir leider nicht mehr dazu sagen. :(
 
  • #13
Danke, Euch Beiden! Wann wird er weniger streunen?
Weiss da jemand mehr??? Jeder Ratschlag wäre toll.
Spielen will er auch kaum, da wohl zu gestresst... nur gestreichelt werden und fressen lenken ab. Begrenzt natürlich...
 
  • #14
Ich denke auch, dass er weiterhin Freigang fordern wird. Vllt streunt er nicht mehr ganz so viel umher, wenn er erst die Kastration vollständig überstanden hat, aber raus wird er auch weiterhin wollen.
Danke, Euch Beiden! Wann wird er weniger streunen?
Weiss da jemand mehr??? Jeder Ratschlag wäre toll.
Spielen will er auch kaum, da wohl zu gestresst... nur gestreichelt werden und fressen lenken ab. Begrenzt natürlich...

Ich hoffe, du hast noch ein wenig Geduld und das sich noch welche hier zu Wort melden.
 
Werbung:
  • #15
Sofern es nicht noch mehr Ärger gibt werden wir alles versuchen.
Was ist clickern???
 
  • #17
gibt es irgendwelche leichten Beruhigungsmittel... bin total gegen Medizin, aber er ist einfach so gestresst...

weiss keiner was am Besten wäre? Ihn noch länger drinnen halten, wie lange?
 
  • #18
Jetzt am Abend ist es besonders schlimm... ich werde das mit dem Clickern probieren, im Moment mache ich eher das Gegenteil. Wenn er schreit, versuche ich ihn zu beruhigen. Schauen wir mal..

Nachts sperre ich ihn allerdings in ein Zimmer damit nicht das ganze Treppenaus wach wird. Trotzdem beschweren sich die Leute...
Ist bestimmt nicht gut für, aber habe keine anderen Ideen.

Drückt mir einfach die Daumen!!! Wer Rat weiss bitte her damit...
Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
  • #19
Wie war die Nacht?
 
  • #20
Danke, Maggie! Die Nacht war schrecklich...
Zwischen 11 und 12 schlief er ganz ruhig mit uns auf dem Sofa. Die anderen Kater waren nach dem Essen draussen. Dann allerdings wachte er auf und es begann wieder... Am Fenster sitzend und beruhigend war er dann teilweise ruhiger, aber im Grunde rannte er zwischen den Räumen und der Haustür hin und her. Ich musste ihn also wieder einsperren, bin erst mit rein, hatte dann aber das Gefühl er beruhigt sich gar nicht.
Es gab dann Ruhephasen, aber viel lautes Geheule.. Zwischen 7 und 8 dann wieder am Fenster, aber dann nach dem füttern nochmals 2 Stunden eingesperrt. War einfach zu laut...

Bin nahe dran ihn raus zu lassen, zumal ich denke er könnte es hier mit eingesperrt sein verbinden und gar nicht mehr kommen wollen. Muss mir auch überlegen wie er weiss dass dann die Katzenklappe wieder offen ist und er rein und raus könnte sofern er wollte...
Ratschläge dazu?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Neol
Neol
ClaudiKet
Antworten
40
Aufrufe
9K
ClaudiKet
ClaudiKet
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lucky02
L
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
S
Antworten
38
Aufrufe
2K
*lilo*
*lilo*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben