Neueinzug: Kater Lui aus dem Tierheim. Bitte um Erfahrungsberichte. Dringend.

  • Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall markieren tierheim
L

Luitpold

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich bin neu hier, heiße Hanna, bin 26 und möchte euch bei einigen Dingen um Rat fragen:

Erst mal zu Luitpold:
Er ist etwa 6 Jahre alt, kastriert und aus dem Tierheim. Meine erste Katze.
Bei mir wohnt er jetzt seit Freitagabend.
Er ist ein Freigänger, aber soll nun erst mal 4 Wochen daheim bleiben.
Während meiner Arbeitszeit habe ich meine Nachbarin zum Katzensitting engagiert.

Folgende Sachen sind passiert:

Er hat total Durchfall, seitdem er hier ist (5x täglich auf die Katzentoilette), beim ersten Mal auf seine Decke.
Er markiert bei mir zuhause !!!!!
Er lässt mich einfach nicht schlafen, sondern beschmust mich nachts und trampelt auf mir herum.Wenn ich ihn ignoriere, drückt er seinen Kopf gegen meinen Körper.

Es ist für mich sehr belastend, dass er mich nachts mehrmals weckt. Ich sitze gerade in der Arbeit und bin total erschöpft.
Außerdem warum markiert er bei mir in der Wohnung, wenn er doch kastriert ist? :confused:

Es würde mir wirklich helfen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen der Eingewöhnung erzählt und was ich tun könnte, damit ich in Zukunft schlafen kann.
Gruß Hanna
 
A

Werbung

also wegen des durchfalls solltest du unbedingt zum tierarzt. möglicherweise ist er so stark, daß er deswegen es nimmer aufs klo geschafft hat.

meine hatten starken durchfall wegen einer futterunverträglichkeit, sie vertragen (erstaunlicherweise) keine hochwertigen futter.

und das nächtliche problem - kann unausgelastet, vielleicht bettelt er, hat hunger, vielleicht ist er der große schmuser. vielleicht ihn vorher auspowern, nochmal füttern ...

im schlimmsten falle ihn nichts ins schlafzimmmer lassen.

ist er denn ein einzelkater schon immer gewesen?
 
Welches Futter bekam er denn im Tierheim? Durch eine Umstellung kann Durchfall entstehen, das war bei meiner Katze genauso. Frag doch mal im Tierheim, welches Futter er bekam, ob er gesund war und wann zum letzten Mal ein Tierarztbesuch erfolgte. Wenn der Durchfall sich nicht bessert, mußt Du natürlich zum TA.

Markieren und nächtliche Unruhe können auch durch die Umstellung bedingt sein. Er muß erstmal richtig bei Dir ankommen und sich eingewöhnen. Das kann einige Wochen dauern.

Versuche mal ihm alles Recht zu machen. Hat er einen Kratzbaum und Spielsachen? Gut, dass er Freigänger wird, Du und er müssen die ersten Wochen nur in der Wohnung jetzt irgendwie durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück!

Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Ich habe am Freitag vor der Platzkontrolle im Tierheim mitgeholfen die Katzen zu füttern
Die bekommen einfach das, was halt gerade da ist.
Felix, Gut und Günstig, Coshida, Kitekat ect.
Nassfutter und Trockenfutter.

Bei mir ist es Coshida, denn in Stiftung Warentest habe ich gelesen, dass es sehr gut sein soll.
Aber viel hat er noch nicht gefressen, nur ein paar Happen.

Er hat Spielzeug, Kratzbaum, Decken usw.

Da ich in einer Art WG wohne, passt meine liebe Nachbarin auf ihn auf, wenn ich nicht da bin.
Sie arbeitet von zuhause aus und das wird sie die Wochen in meiner Wohnung tun. Sie will auch mit ihm spielen ect.

Er ist glaube ich eine Einzelkatze und eifersüchtig obendrein.
Sicher bin ich natürlich nicht. Aber im Tierheim reagierte er gereizt auf andere Katzen.
In unserem Haus wohnen noch 3 andere Katzen, die sozusagen befreundet sind.
Mit denen kann er sich dann anfreunden, das ist der Plan. Aber nur wenn er will.
Und ein Freigänger war er auch davor. Zumindest wurde er draußen gefunden.
 
Hallo Luitpold,

wegen dem Durchfall kannst Du es auch mit Heilerde versuchen (ein Tipp von unserer Tierheilpraktikerin).
Heilerde bekommst Du bei DM oder Rossmann. Einfach eine gute Prise übers Nassfutter geben. Schaden kann es auf keinen Fall, ist ja was Harmloses.

Das der Kater Dich nachts nicht schlafen lässt, das Problem hatten wir in der ersten Nacht mit unserem Willi auch. Hat sich aber gegeben, sobald wir ihn nicht mehr separiert haben.
Ich denke, das ist Unausgelastheit.
Spiel abends, vorm Zubett gehen nochmal ganz doll mit ihm.

Wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven bei der weiteren Eingewöhnung.

Liebe Grüße,
Mucki 1
 
Ich habe am Freitag vor der Platzkontrolle im Tierheim mitgeholfen die Katzen zu füttern
Die bekommen einfach das, was halt gerade da ist.
Felix, Gut und Günstig, Coshida, Kitekat ect.
Nassfutter und Trockenfutter.

Und genau deshalb haben auch im TH viele Katzen Durchfall...

Es gibt aber auch noch zig andere Ursachen: Futtermittelunverträglichkeit, die schon angesprochen wurde, z.B. - dass er einzelne Inhaltsstoffe nicht verträgt, oder eine bestimmte Fleischart nicht.

Dann gäbe es noch Würmer/Darmparasiten, die so etwas auslösen.
Als da wären bei den Parasiten: Giardien, Kokzidien, Trichomonaden und ein paar andere.

Wie flüssig ist der Durchfall denn?
Wenn er richtig wässrig ist, solltest du ganz bald zum Tierarzt, denn dann droht ein Dehydrieren.
Wenn es nicht ganz so schlimm ist, dann könntest du noch so 2-3 Tage lang beobachten, ob es besser wird und wenn nicht, dann nimmst du ein ausgekochtes Marmeladenglas und sammelst 3 Tage lang Kot (vielleicht doch jetzt schon beginnen, sonst wären es ja insgesamt 6 Tage, die der Kater mit DF leidet...). Von jedem großen Geschäft eine ca. haselnussgroße Menge. Das kühl und dunkel lagern und dann beim TA abgeben mit der Bitte aus Untersuchung auf Würmer, Kokzidien und Giardien.

Bei mir ist es Coshida, denn in Stiftung Warentest habe ich gelesen, dass es sehr gut sein soll.
Aber viel hat er noch nicht gefressen, nur ein paar Happen.
Coshida ist leider nicht besonders gut, nur weil Stiftung Warentest das getestet hat. Das wird leider nicht nach Kriterien für artgerechtes Futter durchleuchtet, sondern auf die Verpackungsart, ob die Deklaration stimmt, es wird z.B. nicht bei dem Rohproteinwert unterschieden, ob der aus pflanzlichen oder tierischen Eiweißen stammt. Das macht aber für die Katze als Beutefresser einen enormen Unterschied. Sie verwertet tierische Eiweiße sehr gut, kann aber pflanzliche kaum verwerten.

Dann schau bitte mal auf die Inhaltsangabe und vergleich das mit dieser Auflistung:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm
Unten auf der Seite findest du auch, wie gutes Futter deklariert ist und was drin sein sollte und was eben nicht :)


Er ist glaube ich eine Einzelkatze und eifersüchtig obendrein.
Sicher bin ich natürlich nicht. Aber im Tierheim reagierte er gereizt auf andere Katzen.
Ein TH ist auch Stress pur für Katzen.
Manche Katzen würden liebend gerne 1-2 andere Katzen um sich herumhaben, aber eben keine 5-10(!) andere. Und dann reagieren sie auf eine große Katzengruppe nicht gut und es heißt: ach, bestimmt Einzelkatze :(

In unserem Haus wohnen noch 3 andere Katzen, die sozusagen befreundet sind.
Mit denen kann er sich dann anfreunden, das ist der Plan. Aber nur wenn er will.
Das ersetzt aber nicht den "Lebenspartner" mit dem man Decke/Körbchen, Futternapf und einfach alles teilt ;)
Oder wenn mal schlechtes Wetter ist und Katz' nicht raus möchte.
Vergleichbar mit: Menschen treffen draußen, auf der Arbeit, bei Hobbies auch andere Menschen- trotzdem wollen die meisten einen Lebenspartner haben ;)

Und ein Freigänger war er auch davor. Zumindest wurde er draußen gefunden.
Wenn er wieder als Freigänger dann leben kann, ist das schon okay so :)
In so einem Falle brauchts auch eigentlich nicht zwingend einen Katzenkumpel- aber trotzdem ist vieles (sofern er denn nicht wirklich Einzelkater ist) zu zweit schöner. Und in der kalten Jahreszeit (s.o.) erst recht ;)

Tja... und dass er unausgelastet ist und menschliche Nähe sucht, das ist oft normal für den Anfang... da wirst du durch müssen ;)


LG
 
Werbung:
Hallo,
Ich hatte immer Katzen aus dem Tierheim und irgendwie hatten die anfangs auch immer Durchfall. Wenn es zu flüssig und sehr oft ist, muss man etwas tun, sonst trocknet der Kater aus.

Frag doch mal, ob er im Tierheim schon Durchfall hatte!

Das viele Schmusen und wecken wird aufhören, wenn er mal raus darf und dann ausgelasteter ist. Er wird dann draußen viel zu schauen zu spielen und zu schnuppern haben und eben auch Katzenkumpels.

- Wie lange war er im Tierheim
- Was war der Grund für die Abgabe?
- Vielleicht war das viele Schmusen von seinem vorherigen Zuhause so gewohnt?

Das mit dem Markieren??? Hatte ich noch nicht so. Aber vielleicht ist er so happy, dass er zeigen will "Alles meins" oder er riecht die anderen Katzen im Haus und will sein Revier abstecken?? Wenn er mal raus darf, dann hört das hoffentlich auch auf.

Meine Tierheim-Katzen haben z. B. anfangs die Blumenerde rausgeworfen und und und, als sie raus durften hörte alles auf.
Hast Du mal Feliway als Spray oder Stecker in der Steckdose versucht. Das schafft Beruhigung.
 
@ Lady Rowena:

Danke! Du hast mir jetzt wirklich sehr geholfen.

Ich werde auf jeden Fall in Erwägung ziehen, eine Zweitkatze zu holen, denn ich will ja alles richtig machen.
Die Damen aus dem Tierheim sagten, es wäre i.O. so.


Nur, wie kann man den eine Katze finden, die zu ihm passt. :pink-heart:
Einen aus seinem alten Zimmer? Katze oder Kater? Gbt es da bestimmte Vorlieben?
Kater zu Katze oder Kater zu Kater? Immerhin ist er 6 Jahre alt. Oder älter. Er hat unten nämlich keine Zähne mehr.
Muss es sofort sein?
Oder kann ich noch warten, bis er sich eingelebt hat?
Ist denn meine Wohnung groß genug? 50 m²/ 2 Zimmer/Küche/Bad

Fragen über Fragen :confused:

PS: Das mit dem Futter ist ziemlich interessant.

Zum Glück gibt´s dieses Forum. :):oops:
 
Hi Luitpold,

sind die anderen drei Katzen auch Freigänger?
Werden die Katzen aufeinandertreffen, wenn Dein Kater irgendwann Freigang haben wird?
 
  • #10
Hallo SchaPu!

Ich habe Lui täglich im Tierheim besucht (um festzustellen, ob er zu mir passt), er hatte SICHER keinen Durchfall !

- Im Tierheim war er 8 Wochen
- Er wurde auf der Straße gefunden und nicht mehr vermisst
- Das mit dem markieren macht er erst seit gestern und seit Freitag ist er da.
 
  • #11
Hallo Moment-A

Ich denke schon, dass sie aufeinandertreffen werden.
Wir leben auf dem Land, das Terrain ist riesig. Eigenen Park usw.

Mein Nachbar hat auch sein einem halben Jahr eine Katze dazugebracht und die Begegnung verlief sehr ruhig. Die Kleine läuft jetzt immer draussen hinter den anderen her :)

Wir haben da folgendes Team im Haus:

1x halbjährige Katze
2x Geschwister, Kater, Katze

Meine Nachbarin meinte, das erste Treffen soll ungezwungen draussen stattfinden.

Gruß
 
Werbung:
  • #12
Hi Luitpold,

dann würde ich persönlich jetzt von einer weiteren Katze Abstand nehmen.

Lui soll sich m.E. erst einmal einleben, er wird Freigang haben und draußen auf Katzen treffen. Die alle müssen sich auch erst einmal kennenlernen und arrangieren.


Zum Markieren kann ich jetzt nichts sagen.
Evt. ist er noch verunsichert und braucht schlichtweg Zeit. Er hat sein Zuhause verloren, musste sich 8 Wochen mit anderen ARtgenossen einen kleinen Raum teilen und ist jetzt bei Dir.
Das sind viele Veränderungen.
 
  • #13
Danke! Du hast mir jetzt wirklich sehr geholfen.
Gern geschehen :)

Ich werde auf jeden Fall in Erwägung ziehen, eine Zweitkatze zu holen, denn ich will ja alles richtig machen.
Die Damen aus dem Tierheim sagten, es wäre i.O. so.
Bei einem Freigänger ist es halt nicht ganz so dringend, aber trotzdem meist schöner für das Tier ;)

Nur, wie kann man den eine Katze finden, die zu ihm passt. :pink-heart:
Einen aus seinem alten Zimmer? Katze oder Kater? Gbt es da bestimmte Vorlieben?
Man sagt möglichst charakterlich ähnlich.
Dafür solltest du ihn zunächst einschätzen lernen, wenn du dir nach Überlegen für eine Zweitkatze entschieden hast.

Spielt er eher lauernd, also lauert lange ehe er aufs Spielzeug stürzt? Oder stürzt er sich sofort drauf und rauft richtig?

Das erste ist eher "katzentypisch", das zweite eher "katertypisch".
Kater zu Katze oder Kater zu Kater?
Kommt halt da auch wieder auf den Charakter der anderen Katze an.
Aber lies mal hier: Katzen - Kater

Immerhin ist er 6 Jahre alt. Oder älter. Er hat unten nämlich keine Zähne mehr.
Und ungefähr gleiches Alter...
Katzen verlieren mit dem Alter eigentlich nicht ihre Zähne.
Es kann aber durch verschiedene Erkrankungen, schlechte Ernährung etc passieren. Unsere letzte Pflegekatze musste mit ca. einem Jahr Alter bis auf die vorderen Reißzähne alle Zähne gezogen bekommen. Das kann also auch schon sehr früh passieren ;)

Muss es sofort sein?
Oder kann ich noch warten, bis er sich eingelebt hat?
Nachteil wenn er sich eingewöhnt hat: Es ist "sein" Revier.
Vorteil: du kennst ihn besser und kannst daher besser einen Kumpel aussuchen.

Solltest du soweit von den Überlegungen kommen.
Zusammenführung hier gut beschrieben:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
oder auch hier: Katzen zusammenführen

Ist denn meine Wohnung groß genug? 50 m²/ 2 Zimmer/Küche/Bad
Ja, wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Katzen Platz ;)
Zumal sie ja Freigänger sein werden :)


Zu dem Markieren:
Eröffne doch mal am besten hier einen neuen Thread:
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/
und füll darin direkt reinkopiert diesen Fragebogen aus:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149
Ansonsten noch empfehlenswert das Buch: "Stille Örtchen für Stubentiger- Unsauberkeit erkennen und Lösungen finden" von Christine Hauschild.
Ich hatte es mir präventiv gekauft und es sind gut investierte 15 Euro :)


LG
 
  • #14
Noch eine andere Sache:

Lui ist ja eigenlich ein NoName.
Ich will ihm diesen Namen lernen. Keiner weiß wie der Arme heisst.

Also ruf ich ihn immer ganz häufig mit dem neuen Namen.
Denkt ihr er lernt es so in vier Wochen?



@ Moment-A

Ja, ich glaube das auch.
In der Situation hätte ich wahrscheinlich ähnliche Symphtome.
Also abgesehen von dem markieren :D


Und hoffentlich lässt er mich schlafen heute.


Gruß
 
  • #15
@ Lady Rowena!

Lui´s Spielverhalten:
Es dauert EWIG, bis er sich auf das Spielzeug stürzt, wenn überhaupt.
Irgendwie ist das sehr witzig.

Ich mach den Kasper und er sitz da und schaut mich mit halb offenen oder geschlossen Augen an und denkt: Dann mach mal! Dabei schnurrt er und wedelt mit dem Schwanz.
Lui´s Zähne:
Wenn ich ihm Leckerli gebe, muss es immer ganz klein sein, weil es ihm sonst rausfällt. Es ist sehr schade, dass er die Zähne verloren hat.
 
  • #16
So manche Katze braucht Zeit für die Eingewöhnung.
Es kann sein, daß Lui noch einige Nächte Unruhe verbreitet, aber das ist ja nach den ganzen Ereignissen der letzten Wochen nicht verwunderlich.

Es wird sich alles finden...und für jede Nacht, die Du schlechter schläfst, wirst Du später jede Nacht um so mehr genießen :D



Also ruf ich ihn immer ganz häufig mit dem neuen Namen.
Denkt ihr er lernt es so in vier Wochen?

Ich würde den Namen mit Leckerlies verbinden.

Name, Belohnung, Name, Belohnung....viele Katzen lernen das recht fix.

Andere lernen es nie, aber das ist auch nicht so tragisch, denn das Öffnen von Futterdosen kennen sie auf jeden Fall :p
 
Werbung:
  • #17
Als gute Leckerlies kannst du die Entenbruststreifen aus der Hundefutterabteilung im Fressnapf holen. Ist ein gesundes Leckerlie, es ist recht weich, du kannst es kleinschnippeln und es riecht lecker :D
 
  • #18
Hallo Luitpold,

hier wurden Dir schon so viele Tipps gegeben, da kann ich gar nicht mehr viel hinzufügen.

Aber was das Schmusen angeht: Ich habe meine Tosca auch aus dem Tierheim geholt und sie hat mich die ersten Nächte auch gar nicht schlafen lassen, weil sie mir ständig ins Gesicht geschmust hat :smile:
Das war ganz süß, aber ständig aufgeweckt zu werden, fand ich auch nicht so toll. Ich glaube, sie war einfach unsagbar dankbar, dass ich sie mitgenommen hatte und hatte auch einiges nachzuholen.
Ich hatte es dann auch damit probiert, die Schlafzimmertür zu zu lassen, aber dann saß sie jeden Morgen ab 5 Uhr miauend davor. Auch keine Lösung :( Also habe ich die Tür irgendwann wieder auf gelassen und dann ging es auch. Ich würde also sagen, das gibt sich bei deinem Lui auch mit der Zeit und solange musst Du versuchen, die Liebkosungen einfach zu genießen :smile:
 
  • #19
Also ruf ich ihn immer ganz häufig mit dem neuen Namen.
Denkt ihr er lernt es so in vier Wochen?
Ich schließe mich da Moment-a an:

Ruf ihn bei dem Namen und er kriegt Leckerlies, alternativ Namen rufen und mit Leckelietüte rascheln oder Futterdose klappern.

Wenns dann später darum geht, dass er nach Hause kommen soll, dann sind das ganz gute Methoden. :)
Wenn es nur darum geht, dass er auf seinen Namen "hört", dann mach dir nicht zuuu viele Hoffnungen- Katzen hören nur dann auf ihren Namen, wenn sie wollen ;)


Lui´s Spielverhalten:
Es dauert EWIG, bis er sich auf das Spielzeug stürzt, wenn überhaupt.
Irgendwie ist das sehr witzig.

Ich mach den Kasper und er sitz da und schaut mich mit halb offenen oder geschlossen Augen an und denkt: Dann mach mal! Dabei schnurrt er und wedelt mit dem Schwanz.
*g* Tja, so läuft das mit Katzen: Mensch macht sich zum Deppen und Katze hat (vielleicht) Spaß :D

Lauern ist aber halt allgemein katzenspezifisch, denn so jagen sie ja :)
Außerdem ist er ja auch anscheinend nicht mehr der Jüngste- da fetzt man(che Katze) nicht mehr ganz so durch die Bude ;)

Lui´s Zähne:
Wenn ich ihm Leckerli gebe, muss es immer ganz klein sein, weil es ihm sonst rausfällt. Es ist sehr schade, dass er die Zähne verloren hat.
Katzen kommen sogar komplett ohne Zähne ganz gut klar... soviel Mitleid brauchst du da also gar nicht haben ;)
Bei meinem Pflegi (die 1jährige ohne Zähne, die ich erwähnte) hat man sogar deutlich gemerkt, dass sie nach der OP endlich schmerzfrei war und sie ist sichtlich aufgeblüht.
Also lieber ohne Zähne als mit Schmerzen in/bei selbigen :)


LG
 
  • #20
Noch eine andere Sache:

Lui ist ja eigenlich ein NoName.
Ich will ihm diesen Namen lernen. Keiner weiß wie der Arme heisst.

Also ruf ich ihn immer ganz häufig mit dem neuen Namen.
Denkt ihr er lernt es so in vier Wochen?


Habe mal gelesen, daß man Katzen an ihren neuen Namen gewöhnen kann, indem man den Namen in Momenten, in denen die Katze sich besonders wohl fühlt, nennen soll.
So soll die Katze den Namen mit einem positiven Erlebnis verbinden.
Habe es bei meinem Kater so gemacht und es hat relativ schnell funktioniert, daß er auf seinen neuen Namen hörte.:)
 

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
320
Panda_ABC
Panda_ABC
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben